Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glauben, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:31
Zitat von martialismartialis schrieb:Sie werden es mit Sicherheit verneinen. Nur wenige sind so unvoreingenommen und halten es zumindest für nicht ausgeschlossen.
Aber es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis darauf, daß an dieser Sache etwas dran sein könnte.

Würdest Du auch so wehement Unvoreingenommenheit fordern, wenns um die Untersuchung von rosaroten Einhörnen geht? Mit Deinen Steuergeldern?

Aus dem gleich Grund, warum keiner versucht, aus Ziegelsteinen Energie zu gewinnen, interessiert es auch keinen, sich mit so einem Unsinn zu befassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:34
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis darauf, daß an dieser Sache etwas dran sein könnte.
Woher willst du das denn wissen, wenn du noch nie etwas "übernatürliches" erlebt hast?

Ich rede hier im übrigen nicht von irgendwelchen Gläserrückenspiele oder sonstigen esoterischen Spielerein.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:34
Es ist doch so es gibt kleine Sachen die nicht Erklärbar sind.Beispiel ich war mal ein Döner essen klingt banal,aber mein Gefühl sagte mir esse ihn hier und jetzt und nicht erst an der Ampel,das hat mir persönlich mein leben gerettet.hätte ich ihn wie sonst an der Ampel gegessen wäre ich tot weil genau dort ein Auto an dem Tag geknallt ist es war außer Kontrolle.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:36
@Skyze
Ein lebensrettender Döner? ;)
Naja, trotzdem ist es nur Zufall, weil da noch mehr Faktoren reinspielen, warum du dem Auto entkommen bist. Das fängt schon damit an, wann du aufgestanden bist und ob du vor dem Losgehen noch eine Pinkelpause gemacht hast. Hättest du eine gemacht, dann hättest du vlt. nie von dem Auto überhaupt gehört. Also es gibt so viele Faktoren, aber oft ist es einfach nur Zufall.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:38
Ich gebe gern ein Beispiel auf, die Meinungen spalten sich, obwohl die Fakten klar sind.
Es gibt eine Gruppe von Mönchen, die ganze Nächte nur mit einem Laken bekleidet im Schnee sitzend, bei - °C Temperaturen verbringt, die Mönche ziehen sich weder Erkältungen, noch Erfrierungen zu, davon hört nun eine Gruppe Wissenschaftler. Auch die Medien werden darauf aufmerksam geworden und testem die Mönche, ich glaube es war der Sender BBC, darüber gibt es auch eine Interessante Doku auf Youtube, den Mönchen werden sogar bei eisigen Temperaturen nasse Lacken um den Körper entwickelt, durch den anstieg der Körpertemperatur, der bei dieser Art der Meditation möglich ist, trockneten die Lacken schnell. Die Dokumentation lässt den Zuschauer unwissend zurück, obwohl die Techniken so uralt sind, sie entfachen das innere Feuer(tibet: tumo ; snkrt: tschendralin), diese kann die Temperatur um mehrere °C erhöhen. Wenn nun ein westlich-gepregter Mensch diese Meditationen versuchen würde, würde er nichts erreichen oder sich selbst schaden. Beispielsweise gehört in der buddhistischen Tradition die Tschendralin-Praxis zu einer der absolut höchsten Stufen der Vollendung und verlangt, dass der Übende alle für diese Meditationen notwendigen Vorstufen ausnahmslos erfüllt hat und nur unter Anweisung eines erfahrenen Lehrers ausübt.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 09:04
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich gebe gern ein Beispiel auf, die Meinungen spalten sich, obwohl die Fakten klar sind.
Es gibt eine Gruppe von Mönchen, die ganze Nächte nur mit einem Laken bekleidet im Schnee sitzend, bei - °C Temperaturen verbringt, die Mönche ziehen sich weder Erkältungen, noch Erfrierungen zu, davon hört nun eine Gruppe Wissenschaftler. Auch die Medien werden darauf aufmerksam geworden und testem die Mönche, ich glaube es war der Sender BBC, darüber gibt es auch eine Interessante Doku auf Youtube, den Mönchen werden sogar bei eisigen Temperaturen nasse Lacken um den Körper entwickelt, durch den anstieg der Körpertemperatur, der bei dieser Art der Meditation möglich ist, trockneten die Lacken schnell. Die Dokumentation lässt den Zuschauer unwissend zurück, obwohl die Techniken so uralt sind, sie entfachen das innere Feuer(tibet: tumo ; snkrt: tschendralin), diese kann die Temperatur um mehrere °C erhöhen. Wenn nun ein westlich-gepregter Mensch diese Meditationen versuchen würde, würde er nichts erreichen oder sich selbst schaden. Beispielsweise gehört in der buddhistischen Tradition die Tschendralin-Praxis zu einer der absolut höchsten Stufen der Vollendung und verlangt, dass der Übende alle für diese Meditationen notwendigen Vorstufen ausnahmslos erfüllt hat und nur unter Anweisung eines erfahrenen Lehrers ausübt.
Ich erkläre mir das so, das die Meditation, die über eine so lange zeit praktiziert wurde(das ganze leben lang) nicht nur den Geist beeinflusst, sondern man mit der Zeit lernt bestimmte körperfunktionen zu steuern, wie die Körpertemeratur, Hirnströme, Hungergefühl, Stoffwechsel... oder was auch immer. Auch die Wiederstandsfähigkeit der Haut und Muskeln kann gestärkt werden, jedoch nur für einen kurzen Zeitraum. Bei uns in meiner ehemaligen Schule hatte wir mal eine Karate-AG und der Lehrer hat uns erzählt, das er bei einer vorführung war, bei der einem ein Rasiermesser schafer Speer an die kehle gedrück wurde(mit dme Fuß eines anderen Kämpfers) und nur eine Kleine wunde in der haut zurück blieb.
ich bin zwar was das "übernatürliche" angeht offen aber hinterfrage immer die erzählungen, und was meinen glauben angeht, so behalte ich ihn für mich, da jeder seine/n eigenen Gott/Götter finden muss und wenn nicht, dann wneigstens als Atheist glücklich werde soll


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 09:18
@Ilove
glaubst du mir das ich aus blei, gold machen kann!
warum glaubst du mir das nicht?


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 09:35
@dasewige
das funktioniert sogar, kernfusion, das gleiche passiert in unserer sonne, da kommt aber wegen der "geringen" masse der Sonne nur Helium bei raus wenn Wasserstoffatome zusammengeschmolzen werden
ich glaube im CERN haben sie einige Goldatome hergestellt, jedoch ist das verfahren zu aufwändig und zu teuer als das es sich lohnen würde


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 09:50
Vielleicht haben manche Leute die an etwas Übernatürliches glauben, in ihrer Kindheit etwas gesehen, dass sie glauben, dass es etwas Übernatürliches gewesen sein muss. Meines Erachtens geht das aber alles vom Kopf aus...
Ich habe zwar nicht immer 100%ig so gedacht, aber ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich durchgelesen und habe mir erneut meine Meinung gebildet, nämlich dass alles vom Kopf bzw. vom Unterbewusstsein ausgeht.
Ich hatte in meiner Kindheit auch ein Erlebnis mit einem schwarzen Mann, ich habe mir das rational erklären lassen und bin jetzt auch der Meinung, dass das Unterbewusste einem diese Sachen vorgaukeln kann.
Ich bestehe nicht steif und fest auf meiner Meinung, ich habe diesen Mann gesehen und es gibt ihn wirklich, sondern ich wollte wirklich eine rationale Erklärung und nicht "zum Teufel komm raus" (wie manche "Geister-thread-Ersteller") auf meine Meinung beharren, dass es Geister o.ä. gibt...

Mir kommt oft vor, manche wollen es gar nicht wissen was es wirklich sein hätte können, sie wollen an ihrer Geistergeschichte festhalten....

Ich denke, dass manche Menschen durch diese "Halluzinationen" belastende Situationen oder Ängste verarbeiten. In solche Geschichten kann man sich hineinsteigern und auch andere Leute mitziehen.

Andere Leute wiederum fasziniert der Gedanke an Geister. Bei vielen ist gleich ein Geist zu Hause, wenn mal etwas runterfällt oder ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen wird. Zuerst hat man Angst und glaubt beinahe wirklich an Geister, aber wenn der Grund gefunden ist, merkt man erst, wie schnell die eigene Psyche einen in die Irre führen kann.

Dann gibt es wahrscheinlich noch jene Leute, die sich an etwas klammern wollen, weil sie Angst vorm Tod bzw. vor dem "Nichts" haben. Deshalb kann sich dieser Aberglaube in der Welt auch ewig halten, denke ich. Es gibt eine Art Sicherheitsgefühl, dass da noch etwas ist und nicht im "Nichts" endet.

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 09:53
@blutfeder
in cern haben die keine goldatome hergestellt. sie reden von dunkler materie die, die masse von goldatome haben. also ein größen vergleich.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 10:03
ok dann so rum, danke für die verbesserung


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 10:18
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ich denke, dass manche Menschen durch diese "Halluzinationen" belastende Situationen oder Ängste verarbeiten. In solche Geschichten kann man sich hineinsteigern und auch andere Leute mitziehen.
Interessant wird es aber, wenn mehrere bodenständige Leute das Selbe "sehen".


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 10:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Interessant wird es aber, wenn mehrere bodenständige Leute das Selbe "sehen".
Falsch. Richtig ist es so: ...wenn mehrere bodenständige Leute glauben das Selbe zu "sehen".


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 11:28
@Kurzschluss
genau nessiexperiment
lass über eine rolle kurz einen stock senkrecht aus dem wasser von Loch Ness auftauchen und die meisten werden felsenfest behaupten Nessi gesehen zu haben, bis du ihnen den trick vorführt hast


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 11:35
Falsch. Richtig ist es so: ...wenn mehrere bodenständige Leute glauben das Selbe zu "sehen".
Schon klar, dann wollen sie damit nur ihre schlimmen Kindheitserlebnisse aufarbeiten.^^

Jeder soll denken oder glauben was er will. Ich mache mir meine eigenen Gedanken über die Welt in der ich lebe.

Wer sich mit der herkömmlichen Naturwissenschaft zufrieden gibt, meinetwegen. Mich interessiert halt der Blick hinter dem Vorhang.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 11:59
lieber @Ilove wenn menschen meinen es gibt mysterische dinge oder haben sonst irgendwelche geistige dinge zur ansicht bekommen und glauben jetzt daran, sollen sie doch!

aber wenn ich dann dazu schreibe, dass das für mich spökenkiekerei ist, dann kommen diese menschen an und erklären mir das sie das real erlebt haben und ich habe doch jetzt gefälligs auch daran zu glauben.

gegen solch eine manimulation verwahre ich mich und ich werde dann auch erklären warum ich mich dagegen verwahre.

jetzt setzt was sehr menschliches ein; durch meine erklärung fühlen sich diese menschen in ihrem selbstverständnis angeriffen und versuchen alles um mich zu überzeugen, in meinen augen, mit irgendwelchen nicht verifizierbaren beweisen.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 12:03
aber wenn ich dann dazu schreibe, dass das für mich spökenkiekerei ist, dann kommen diese menschen an und erklären mir das sie das real erlebt haben und ich habe doch jetzt gefälligs auch daran zu glauben...
Das haben Menschen so an sich, wenn sie beeindruckt sind. Andere wollen einem mit aller Macht von der Qualität eines Filmes oder Buches überzeugen, welche sie mal gesehen/gelesen haben.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 12:06
@Ilove
Zuerst mal bin ich total deiner Meinung ;P Auch wenn ein bissel Skepsis garantiert immer gut ist, man kann es genauso gut auch immer übertreiben. Vor allem weil man leicht vergisst, dass hinter dem Anderen Bildschirm ein echter Mensch sitzt der sich meistens nichts aus Spaß an der Freude aus den Fingern saugt. Klar gibt es Trolle und dergleichen aber meistens in den Ferien.

Einerseits finde ich es echt blöd, dass hier so viele glaubhafte Ereignisse einfach als Humbuk abgetan werden, da kann man es auch echt übertreiben! Andererseits sehen es viele wahrscheinlich so: "Allmy ist ein Diskussions-Forum und dazu da sich auszutauschen und zu hinterfragen." Leider denken viele dann auch automatisch, dass es okay ist um jeden Preis seine eigene Meinung durchgedrückt zu bekommen, ganz egal wie der Theardersteller sich auch dabei fühlen mag :c

Nur mal so am Rande: Wenn mir die ganze Zeit von allen Seiten so dermaßen viel Kritik entgegen kommen würde, wie es bei manchen Theards hier ja echt der Fall ist, würde ich auch nicht mehr schreiben ;P Vermutlich würde ich Allmy dann auch für immer vergessen - Würde sich ja nicht mehr lohnen noch mal on zu kommen.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 12:06
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer sich mit der herkömmlichen Naturwissenschaft zufrieden gibt, meinetwegen. Mich interessiert halt der Blick hinter dem Vorhang.
Das ist der typische Spruch von Leuten, die keine Ahnung von der Wissenschaft haben...


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 12:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist der typische Spruch von Leuten, die keine Ahnung von der Wissenschaft haben...
Nöö, das ist der Spruch der Neugierigen, die nicht in einer Schublade eingeklemmt sind.^^


Anzeige

melden