Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glauben, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

12.05.2012 um 09:14
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Es gab auch einmal eine Zeit, die nannte sich Aufklärung. Bin gespannt, wann die ihr Revival erlebt.
heut sind wir ja immer noch am suchen.
das wird wohl nie aufhören.
und ich bin mir sicher, es gibt für alles eine
erklärung auf natürlicher basis.

:-)


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

12.05.2012 um 10:50
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:heut sind wir ja immer noch am suchen.
das wird wohl nie aufhören.
und ich bin mir sicher, es gibt für alles eine
erklärung auf natürlicher basis.
Durchaus, aber das schwerste für uns Menschen scheint wohl zu sein, auch einmal zu sagen und vor allem zu verinnerlichen, wenn wir etwas einfach nicht wissen.
Vom allumfassenden Wissen sind wir noch verdammt weit weg.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

12.05.2012 um 18:06
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Vom allumfassenden Wissen sind wir noch verdammt weit weg.
könnte es sein, dass wir das 100% ige wissen sowieso nicht bekommen?
alles wird sich uns nicht erschliessen, denk ich mal.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

12.05.2012 um 18:58
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:könnte es sein, dass wir das 100% ige wissen sowieso nicht bekommen?
Das ist glaube ich die Herausforderung dieses Spiel, was wir Leben nennen.
Wissen wir nicht, ob wir überhaupt jemals in der Lage sein könnten einen Zustand zu erreichen, indem uns einfach keine neuen Fragen mehr einfallen und alle bisherigen beantwortet wurden.

Betrachten wir die wilde Natur, dann scheint unsere Primäraufgabe darin zu bestehen, dass wir überleben bzw. ein Umfeld erhalten, dass uns überleben lässt.
Ob uns dabei unser Drang und die Fähigkeit Wissen zu erlangen eher behindert oder weiterhilft, ist auch so eine offene Frage.

Wir werden sehen. Allerdings wird uns das Konzept übernatürlicher Phänomene noch lange erhalten bleiben.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

13.05.2012 um 09:34
@BlackFlame

alles zu wissen, würde bedeuten, auch den tod zu besiegen und
das leben zu verlängern - mal so gesehen.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wir werden sehen.
das alles wird noch einige generationen lang dauern.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

13.05.2012 um 11:31
@Ilove
Ich studiere eine Naturwissenschaft, will auch später in die Forschung gehen.
Dennoch ignoriere ich übernatürliche Phänomene nicht.

Bin ich jetzt eine unglaubhafte Wissenschaftlerin???


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

13.05.2012 um 11:44
Ihhh ne Wissenschaftlerin! pöhse Wissenschaftlerin sehr pöhse! :}

Sobald du einige Phänomene auf wissenschaftliche Art erklärst so wirst du leider, ob wohl deine Interesse an "übernatürliche" vorhanden ist, wirst du als "Gegner" betrachtet.

Sry :(


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

13.05.2012 um 22:51
@Crusi
Nein, eine sehr flexible.

Grüße!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 16:41
@Keysibuna
Natürlich :D
Die Welt ist ja auch nur Schwarzeweiß... also mal ehrlich... die Diskussion in diesen Bereichen bringt einfach nichts.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 17:02
@Ilove
Deine Diskussionsfrage habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Ich klinke mich hier u.a. ein, um die Gründe Anderer kennenzulernen.

Im Alten Testament galt der brennende Busch, der nicht verbrannte, als Wunder. Derjenige, der davon schrieb, wusste offenbar nichts von dieser Strauchgattung, dass es eine völlig rationale Erklärung gibt.
Ebenso war es mit dem Roten Meer, das sich öffnete. Wahrscheinlich sind die Israeliten auch nicht ganz trockenen Fußes hindurchgekommen, aber die Stelle war passierbar. Vermutlich wurde ein bisschen übertrieben, es wurde wohl der Wunsch des Autors mit hineingebracht, es als ein Wunder darzustellen.
Es ist KEINE Wertung in Bezug auf das Alte Testament und Judentum! Ich respektiere jede Religion.

Heute sind wir allgemein erheblich weniger mystisch, sondern weitgehend wissenschaftlich orientiert; es ist ein ganz anderer Zeitgeist vorherrschend, sicher nicht zuletzt bedingt durch die moderne Technologie und die damit verbundenen Forschungen.

Grüße!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 17:04
@BlackFlame
Den Tod werden wir kaum besiegen können, denn naturgemäß ist alles Materielle vergänglich, und was geboren wurde, muss sterben.
Es ist auch gut so, sonst hätten wir auf der Erde immer mehr und mehr Menschen.

Grüße!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 17:15
@Firehorse
haben wir das nicht schon? mehr und mehr menschen??
;))


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 18:16
@Firehorse
Meine Frage auch nicht, ob wir mit mehr Wissen den Tod überwinden könnten, sondern in wie weit uns unser Wissenszuwachs hilft zu überleben.
Man könnte meinen, dass ein Mehr an Wissen auch eine Lebensverlängerung bedeutet, zum Beispiel durch bessere medizinische Versorgung und mehr Hygiene.
Aber gleichzeitig hat uns unser Mehrwissen auch dazu gebracht Waffen zu bauen, die den ganzen Planeten unbewohnbar machen könnten. Das ist es vorauf ich hinaus will. Wissenszuwachs erlangen wir ja momentan in allen Bereichen, und müssen das sogar, wenn wir dem Allwissen immer näher kommen wollen, aber durch gewisse Fortschritte behindern wir uns gleichzeitig selbst beim Überleben.
Waffen, das Züchten von Krankheiten im Labor, Schadstoffe im Essen und was es nicht noch alles gibt.
Nun ist eben meine Frage, ob es einen Punkt gibt, der für uns nicht überwindbar ist, also ein Punkt andem wir uns, durch unser Wissen, mehr Schaden zufügen als wir heilen können.

Idealisiert betrachtet mag es diesen Punkt nicht geben, wenn wir es schaffen würden, allzeitlich die negativen Seiten unseres Wissens nicht zu benutzen.
Und nun weis ich eben nicht, ob wir das in der Realität auch wirklich können, ob wir wirklich höhere Gesellschaftsformen erreichen können ohne uns vorher selbst zu zerschießen.
Ich weis es eben nicht und was passieren wird, werden wir sehen...


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 18:44
@Haret
Ja, nur dann wäre es noch extremer, die Erde würde wohl "aus allen Nähten" platzen...

@BlackFlame
Danke für Deine ausführliche Erklärung! Nach meiner Überzeugung haben wir de facto dieses Potential, nicht nur alles zu zerstören, sondern auch das genaue Gegenteil: zu bewirken, eine Weltgemeinschaft aufzubauen nach der Mentalität: "Jeder für Jeden".

Grüße!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 18:57
Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?
Weil es bisher keine Beweise für das Übernatürliche gibt.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 20:00
@alle
Wieso und von wem sollten wir vom allumfassenden Wissen ausgeschlossen werden?
Welchen Sinn würde das machen?


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 20:33
@Firehorse
Die Frage verstehe ich so leider nicht. Könntest du sie umformulieren oder mehr Kontext hinzufügen?


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 20:50
@BlackFlame
Also, wir neigen ja dazu zu denken, Vieles an Wissen bleibe für uns verschlossen, zu denken, wir seien unvollkommen. Was wäre das für ein Gott, der uns von uns abhängig machen würde?
Wie seht Ihr das?


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 21:30
@Firehorse
Dazu möchte ich auf meinen ersten Beitrag in dieser Diskussion verweisen:
Beitrag von BlackFlame (Seite 4)
Vor allem auf das Video, was ich dort gepostet habe, die Diskussion eines Physikers und einer Theologen über Gott.
Der Theologe sagt ja selbst, wer Gott zwanghaft beweisen will, der will die Menschen letztlich auch zum Glauben zwingen. Ebenso meine ich im Umkehrschluss, dass der, der Gott zwanghaft widerlegen will, auch die Menschen zwingen möchte ihren Glauben aufzugeben.
Zwänge sind aber etwas, was der Mensch scheinbar gar nicht gut verträgt - auch in Punkto Glaube.
Der Physiker sagt auch noch, dass er sich keinen Gott vorstellen möchte, der so hinterlistig ist, dass er uns das Gefühl gibt, wir hätten etwas, durch die Wissenschaft und überhaupt die Fähigkeit zu Denken, verstanden und uns im Anschluss "Erleuchtete" schickt, die dann erzählen wie es wirklich sei.

Ich vermute Religionen und ihre Begründer zielten schon jeher aber auf etwas anderes ab, nähmlich den Menschen halt und Orientierung in dieser verrückten Welt zu geben.
Dass dies nun immer wieder Fundamentalisten für korrupte Zwecke missbrauchen wollen ist einfach schade.

Wir sind nicht unvollkommen. Wir sind im Vergleich zum Rest des Universums verdammt winzig, aber dadurch wohl nicht weniger bedeutsam.
Mir persönlich ist es egal, ob es am Anfang einen Schöpfer gab. Genauso ist es egal, ob wir vielleicht irgendwann einmal aussterben, weil es eine höhere Macht so wollte oder wir uns durch unseren eigenen Leichtsinn vernichtet haben.
Jede Generation steht immer aufs Neue, in irgendeiner Form vor der Frage, wie wir als Rasse Mensch überleben. Und diese Frage finde ich sollte mehr Achtung geschenkt werden als die Frage, ob uns jemand absichtlich erschaffen hat, oder warum wir hier sind.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ich weis es nicht.
Vielleicht sind wir irgendwann in der Lage dies zweifelsfrei zu beantworten, vielleicht auch nicht.
Aber wenn wir uns selbst ausrotten, dann ist die Frage sowieso vollkommen irrelevant.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

17.05.2012 um 21:34
@BlackFlame
Ja, da hast du Recht.
Danke!

Korrektur: "Und was wäre das für ein Gott, der uns von SICH abhängig machen würde?"


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum denken die meisten nicht daran?
Menschen, 83 Beiträge, am 31.05.2011 von Keysibuna
BluePain am 26.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.05.2011 »
Menschen: Der Unterschied!
Menschen, 12 Beiträge, am 20.11.2010 von willow-winter
CygnusX1 am 15.11.2010
12
am 20.11.2010 »
Menschen: Einbildung - I want to believe?
Menschen, 18 Beiträge, am 24.09.2004 von KoMaCoPy
xytron am 10.09.2004
18
am 24.09.2004 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »