Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Telefon, Teamspeak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:15
Manchen Menschen fällt (öfters bei jugendlichen) das eigentlich Telefonieren schwer, so meine Hypothese - inwieweit das stimmt, kann ich nur auf mein Umfeld aufzeigen - vllt stimmt das nicht wirklich, aber in meinen Umfeld trifft das vermehrt vor, dass meine Mitmenschen nicht wirklich telefonieren können. Sie mögen das nicht und sind meist sehr einsilbig bei solchen gesprächen, in aber Voice-over-IP Gesprächen nicht mehr vom labbeln loszukriegen.

Möglicherweise hat das damit zu tun, dass man auf Fragen in Echtzeit beantworten muss und nicht seinen Zuhörer in der anderen Leitung mit einen "XY schreibt gerade..." abspeisen kann. Oder das mann keine Smileys ( :) :( :D :} ) zur verfügung hat, und ein permanentes "LOL" und "ROFL" sagen beim gegenüber nicht so gut ankommt. Jedoch zeigt sich, dass Ihnen oft das TeamSpeaken, Skypen oder ähnliches wensentlich leiter fällt als das "Old School" Telefonieren.

Auch umgekehrt ist das auch zu beobachten - liegt das nur an der gewöhnung oder wieso gibt es verschiedene Reaktionen/Verhalten beim Telefonieren bzw. Skypen?

Anzeige
melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:18
ich weiss nicht, ich habe es lieber wenn ich am telefon quatsche. auch wenn das natürlich nur mein persönliches empfinden ist finde ich das ein telefongespräch das nicht durch aktionen am rechner gestört wird etwas persönlicher ist. vielleicht haben deswegen ein paar mühe damit.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:21
Es kommt drauf an, ob man seinen Gegenüber kennt. Manche haben viele Kontakte im Skype die man in Real noch nie getroffen hat. Da ist es also irgendwie anonymer.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:23
Ich Telefoniere gar nicht gerne, und fremde Menschen anrufen, geht bei mir gar nicht.

Auch beim Skypen, ist es mir unangenehm, ist aber besser, weil ich den Angerufenen sehe.
Am Telefon sehe ich nichts und werde unsicher, weil ich der Andere nicht sehe, und ich keine Kontrolle habe.

Am liebsten ist mir Chatten.


1x zitiertmelden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:30
Dein Titel ist ein wenig falsch denn was du als "Skypen" bezeichnest ist nichts anderes als eben Chatten und das eben in Skype.

Das man in Skype genauso mit einander redet wie am Telefon und das den Leuten leichter fällt, les ich da eher weniger raus.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 18:41
Ich telefoniere nicht gerne, weil ich nicht gut höre, besonders, wenn es noch Nebengeräusche hat.
Beim Skype muss ich mir nicht nen Hörer ans Ohr pressen, bis es weh tut.
Und der Sichtkontakt ist auch angenehm.

Chatten finde ich angenehmer als beides, weil Schwerhörigkeit da keine Rolle spielt und man mehr Zeit zum überlegen hat, wenn man schreibt, anstatt spricht.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 19:22
Habe zwar noch nicht geskypt, aber telefonieren gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsaktivitäten. Wahrscheinlich alles Gewohnheitssache. Ich mag aber diese Anonymität nicht und das Telefon halten , womöglich noch schlechte akustische Verständigung.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 21:01
Ich muss zugeben ich gehöre wohl zu diesen Leuten die lieber Chatten als zu telefonieren. Bei mir liegt es daran das ich mich beim schreiben sicherer fühle. Gefühle oder Launen kann ich via Telefon nur schwer verbergen und das behagt mir nicht. Ich möchte meinem Gegenüber nicht auf die Nase binden ob es mir z.b. grade schlecht geht. Chatten ist bei mir wie eine Art Maske die ich mir überstreife und durch die ich nur die Gefühle zum anderen durch lasse die ich auch zeigen möchte. Das ist vielleicht nicht grade fair aber naja.....
Anderes herum muss ich auch sagen das es mir beim schreiben leichter fällt offen zu meinem Gesprächspartner zu sein, und dabei ist es völlig egal ob es sich um ein Gespräch mit einen "Internet bekanten" handelt oder um eines mit meinem Bruder.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. :)


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 21:11
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich Telefoniere gar nicht gerne, und fremde Menschen anrufen, geht bei mir gar nicht.

Auch beim Skypen, ist es mir unangenehm, ist aber besser, weil ich den Angerufenen sehe.
Am Telefon sehe ich nichts und werde unsicher, weil ich der Andere nicht sehe, und ich keine Kontrolle habe.

Am liebsten ist mir Chatten.
sign

Ich hasse Telefonieren ebenfalls


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 21:41
Ich rede generell nicht gern. Ich habe und nehme mir gerne Zeit über das nachzudenken, was und wie ich mich artikulieren möchte. Gewiss bleibt so eine gewisse Lebendigkeit verborgen. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Frauen, wenn man mit ihnen in einem solchen Verhältnis steht welches das Potenzial besitzt sich zu einem romantischen zu wandeln, die Lebendigkeit gleichermaßen einfordern wie verpönen. Mann soll authentisch und lebendig sein, doch gleichermaßen wird der Anspruch erhoben, dass jede Äußerung eines konstruktive zu sein hat. Da ich kein Frauenheld bin und meine Erfahrungen sich auf einzelne Frauen beziehen, bin ich nicht der Überzeugung dass jede Frau dem Manne, beispielsweise das Recht zur Tollpatschigkeit abspricht. Jedoch prägen meine Erfahrungen verständerlicherweise meine Erwartungshaltung. Auf den Eintritt jener Dinge, welche mir bislang nicht widerfahren sind, mag ich mich nicht verlassen.

Die Sprachfähigkeit der in Deutschland lebenden Personen scheint mir gemeinhin einer gewissen Dekadenz zu unterliegen; Intellektuelle Personen ausgenommen.


1x verlinktmelden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

07.05.2012 um 23:01
Ich kann schon Telefonieren, ich hab nur meistens keine Lust dazu. Sehr zum Missfallen meiner Mitmenschen, vor allem meiner Mama. Während meine Schwester jeden zweiten Tag Zuhause anruft, reichen mir alle drei Wochen. Wenn sie mich anruft, bin ich meistens genervt. Mein Handy hab ich sonstwo rumliegen, nur nicht in meiner Nähe. Sehe ich, dass mich jemand angerufen hat, ist es noch lange kein Grund für mich zurückzurufen. Wenn ich absolut keinen Bock habe und sehe, dass mich jemand aufm Handy anrufen will (ich hab immer auf lautlos), dann ignoriere ich es. Was diese Sache angeht, bin ich megaassi, ich hasse Telefonieren halt dermaßen, dass ich es nicht einsehe, mich, was das angeht zu ändern.
Chatten ist für mich angenehmer, weil ich dann mit mehreren Freunden gleichzeitig schreiben kann und das geht auch gut "nebenbei". Wenn ich keine Ablenkung mehr will, kann ich sagen, ich bin afk oder geh offline. Bei manchen Anrufern muss man 3 Mal ansetzen, dass man keine Zeit mehr hat, weil die einen so zulabern. Ich leg mittlerweile wortlos auf, wenn auf meine höfliche Ankündigung nicht eingegangen wird - ich werd ja auch nicht jünger :D Was mich am meisten ankotzt ist einfach dieses Gefühl der absoluten Zeitverschwendung und dann werde ich ungeduldig und krieg schlechte Laune. Klingt jetzt hart, aber ich kanns nicht ändern :D


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

08.05.2012 um 08:04
skypen ist das doch genauso wie telefonieren, mit oder ohne Video.......ich verstehe die Frage nicht......Jugendliche skypen, weil es nix kostet (a) weil man sich sehen könnte, wenn man wollte (b) und weil sie während dem skypen mit anderen chatten oder auch zu anderen schalten, um zu skypen, man sieht immer, wer noch da ist etc. Ist die moderne Version vom telefonieren, das ist alles


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

08.05.2012 um 13:07
Ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun telefoniert, oder über Chatprogramme per Voicechat redet - auf welcher Plattform auch immer.
Ich telefoniere auch nicht gerne mit fremden Personen, ich finde das unangenehm. Aber ich weiß auch, wieso :D
Früher habe ich z.b. viel telefoniert, aber mir ist am Telefon mal etwas - für mich - so Peinliches passiert, dass ich jetzt immer Angst habe, mit Fremden zu reden.. Voll lächerlich und kommt wiederum auch auf meine Tagesform an... =D Allerdings finde ich, dass das ein Voicechat nicht besser macht.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

08.05.2012 um 14:25
Telefonieren für Arbeit etc. ist für mich vollkommen ok aber Privat ist es mir auch unangehnehm, E-Mail o. Chatten ist da schon schöner. Wichtiger Grund dafür (er wurde schon genannt) ist das man beim schreiben genau überlegen kann was man Schreibt und fehlern vorbeugt. Und ja Smilies dienen da auch mit dazu ;)


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

08.05.2012 um 15:01
Beim Skypen hat man seinen Kopfhörer auf und muss kein Telefon ans Ohr halten. Das ist komfortabeler. Dazu kann man gemeinsam auch youtubefilmchen schauen, spielchen spielen und Konferenzen bilden.
Das ist einfach nicht das selbe wie Telefon, was man lediglich zum verabreden braucht. :D


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

08.05.2012 um 15:23
Hab gerade die Stichwörter "Dosentelefon, Nach Hause Telefonieren" und musste erstmal herzhaft lachen!

Das gute alte Dosentelefon.. keiner benutzt es mehr.. so eine schweinerei.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

13.05.2012 um 16:10
Also ich bin auch so jemand, der nicht besonders gerne telefoniert. Hat auch bisschen mit Schüchternheit zutun, da bin ich ehrlich.

Skypen tue ich schonmal, aber nicht besonders oft. Nur mit Leuten, denen ich vertraue und mit denen ich gut klarkomme. Dennoch stehen mir vor jedem skypen oder telefonieren die Haare zu Berge vor Nervösität. :D

Ich denke zumindest was Skype angeht hat es auch damit zutun, dass man den gegenüber schon etwas (mehr oder weniger) kennt, da man schon mit ihm geschrieben hat. Aber so aus dem kennenlernen heraus gleich skypen könnt eich auch nicht.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

13.05.2012 um 17:29
Also ich telefoniere eigentlich nicht so gerne , ich rede lieber mit Personen von Angesicht zu Angesicht :)
Skypen habe ich noch nicht gemacht, habe auch nicht mal ein Headset :)


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

22.05.2012 um 10:33
Liegt vielleicht daran, das es viele im Internetzeitalter gar nicht richtig gelernt haben. Wie eben alte Leute Angst vorm Internet haben, also zu chatten oder mailen.

Ich persönlich tele auch nur mit guten Freunden oder Eltern gerne. Bevor ich mal selber z.B. nen Anruf bei der Krankenkasse oder so machen muss, grübel ich vorher ne halbe Stunde rum um mir nen Text zurecht zu legen.

Ich kanns aber auch nicht nachvollziehen wie man sich bei Freunden dazu noch ne Cam auf den Monitor stellen kann. Das würd mich irre machen.


melden

Warum können manchen Menschen Skypen, aber nicht Telefonieren

22.05.2012 um 13:04
Ich chatte auch viel lieber oder "telefoniere" übers Internet.
Hat den Grund ich kann locker etwas daneben machen.
Muss nicht auf das Handy achten oder noch schlimmer das Festnetztelefon, vl noch mit Kabel halten etc.
So hab ich via TeamSpeak das kabellose Headset auf und hab alle Hände und Beine frei.
Ich kann daneben richtig kochen und Lärm machen. Kann in Sachen rumgraben etc :)
Beim chatten kann man auch mehr daneben machen.
Man ist etwas unabhängiger als mit einem Gerät in der Hand.


Anzeige

melden