Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erwachsenen Akutpsychiatrie

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Geschlossene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 22:44
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig mit dem Anliegen bin, aber da es hier auch um Psychologie geht, versuche ich mal mein Glück... ;)
Die Sache ist die, dass ich darüber nachdenke, mich demnächst einweisen zu lassen. Gründe sind ja erstmal egal.
Nur bin ich nicht mehr minderjährig und muss somit in die Psychiatrie für Erwachsene!
Ich hab schon so einige Reportagen gesehen und auch in Foren für psychische Probleme Berichte gelesen, dass das da nicht gerade angenehm sein soll.
Die kennen mich da ja auch noch nicht.
Ich hab einfach Angst, dass das mehr Schaden bringt als alles andere.
Und wenn man erstmal da ist, kann man ja nicht so schnell wieder gehen, soviel ich weiß.
Ich könnte mich auch auf einer offenen Station anmelden, aber aufgrund meiner Problematik kommt man da nicht wirklich mit mir klar, waren bisher meine Erfahrungen.
Und die geschlossenen Stationen in der Jugendpsychiatrie waren perfekt! Geschlossen, gesichert, aber trotzdem noch sehr gute Patienten und tolles Personal. Weitestgehend.
Ich fürchte, die Unterschiede sind extrem.

Daher ist meine Frage, ob hier jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat?
Wäre wirklich sehr dankbar.

Anzeige
melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 22:50
Ich habe dahingehend noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber durch einen Verwandten, der in diesem Bereich arbeitet, habe ich doch schon einige Eindrücke bekommen. Vllt. informierst du dich einfach erstmal bei Fachleuten. Da gibt es sicher einige Stellen bzw. der Arzt oder Therapeut wird dir da auch weiterhelfen können; falls du einen hast. Meist werden Psychiatrien leider immer noch so dargestellt, als dass sich dort Verrückte permanent gegenseitig die Köpfe einschlagen. So ist es hier in Deutschland aber mittlerweile nicht mehr.

Es wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, warum du dich einweisen lassen willst. Vielleicht geht es ja auch ohne Einweisung auf eine Geschlossene. Es sei denn, du hegst klare Suizidgedanken, oder drehst völlig durch.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 22:50
@Ainee

Zunächst mal müsste man grob wissen was dein Problem ist.
Moderne Psychiatrien sind lange nicht so schrecklich wie man meint, ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt!
Nicht als Patient aber wir bringen fast täglich einen odere mehrere Patienten "auf die P", dadurch kenne ich mich etwas aus.
Angst brauchst Du keine zu haben und weg kommst Du da auch wenn Du Dich selber einweist.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 22:53
Schonmal nen ambulanten Psychiater aufgesucht, oder hast du dich bisher selbst diagnostiziert und behandelt?


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 22:59
@Aldaris
Ist eher ein völlig durchdrehen.
Ich habe meine Therapeutin ja bereits gefragt und die meinte, wenn es sein muss, muss es eben sein und das ist unterschiedlich, wie es da ist, dass es auf die Patienten ankommt und so weiter.
Das mag ja sein, aber das ist so schwammig.
Ich will kein Risiko eingehen, weil es eben nicht wirklich dringend sein muss, aber besser wäre, wenn ich gehe. Aber ich habe Angst, dass ich da erst Recht durchdrehe.

@BlackPearl
Der hauptsächliche Grund wäre, dass ich sehr schwerwiegende Zwänge habe und die sind eben so ausgeprägt (und mit diversen Extras), dass es auf einer offenen Station nicht möglich ist, mitzumachen. Allgemein der Alltag ist damit eher wie ein dreiwöchiger Trip in einen Dschungel ohne Trinken und Essen. Ist schlichtweg unmöglich und dieser ganze Müll, den ich machen muss, treibt mich momentan einfach in den Wahnsinn!
Wie sieht das denn da aus?
Also die Patienten, die dann da sind. Schreien die alle rum und laufen gegen Wände und machen sonst was für Sachen oder sind die, ich will nicht sagen normal, aber vom Verhalten her in Ordnung?
Aber selbst wenn ich mich selbst einweise und die finden, dass sie mich nicht gehen lassen können, behalten die mich doch da, oder nicht? Das war mal in der Jugendpsychiatrie der Fall. Nur war die Atmosphäre da trotzdem sehr angenehm.

@martialis
Keine Sorge, hab ich alles schon haufenweise durch. ;)


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:04
@Ainee

Also ich glaube, wenn du in eine Geschlossene müsstest, wärst du jetzt schon da. Wenn du so nicht mehr klar kommst, dann probiere es mit einer offenen Station. Die kannst du dann ja auch erstmal verlassen, wenn du dort nicht klar kommst. Letztlich solltest du das aber mit deiner Therapeutin besprechen.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:04
@Ainee
gibt es vielleicht für deine problematik eine spezialklinik?


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:05
@Ainee

Wie gesagt hab keine Angst. Eine Psychiatrie hat immer mehrere Stationen so wie auch ein Krankenhaus und für viele verschiedene Arte von Störungen gibt es eben verschiedenen Möglichkeiten.
Verhaltenstherapien werden bei deinem Problem am meisten bringen denke ich mal. Rede mit deinem behandelnden Arzt, er wird Dir schon das Richtige raten.
Das hier ist keine Plattform um so etwas zu bereden, glaub mir.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:08
@Ainee
du kannst auch jederzeit wieder gehen, wenn du nicht akut suizidgefährdet bist und es dir körperlich auch gut geht. dann hast du ein gespräch mit dem arzt und kannst gehen.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:09
@Ainee

Wenn du freiwillig in eine geschlossene Psychiatrie gehst, kannst du sie auch jederzeit freiwillig wieder verlassen. Sie dürfen Dich nur festhalten, wenn ein richterliches Gutachten vorliegt. Dazu müsste Dich ein Richter begutachten und einstufen, ob du eine Gefahr für Dich oder für andere darstellst.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:10
@Aldaris
Als ich das letzte Mal auf einer offenen Station war war ich bestimmt die Hälfte der Zeit auf der Geschlossenen, weil die nicht mit mir klar kamen! Das bringt es dann wirklich nicht, weil man die Therapien nicht mitmachen kann.
Und auf den Geschlossenen in der Jugendpsychiatrie gibt es Therapieangebote und ich weiß nicht, wie das auf den Geschlossenen bei Erwachsenen ist!
Meine Therapeutin sagt, ich soll das selbst entscheiden. Und da ich das nicht ohne weiteres kann, frage ich hier erstmal nach und informiere mich.

@fairy-tale
Ja schon, aber dafür muss ich erst stabiler werden und die haben auch eine richtig lange Wartezeit.
Und ich weiß nicht wie ich stabiler werden kann.
Deswegen ziehe ich einen Klinikaufenthalt in Betracht, weil die ambulante Therapie kaum was bringt.

@BlackPearl
Hm ja, ich hatte mir ja ein paar Erfahrungsberichte erhofft. Aber ich glaube, da bin ich echt an der falschen Adresse für.

@NoSilence
Ach stimmt, das ist ja bei den volljährigen anders geregelt, oder?
Weil die in der Jugendpsychiatrie konnten das offenbar einfach so.


1x zitiertmelden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:14
@Ainee

Tja, ich mein, es ist natürlich schwer das zu beurteilen. Das sollte deine Therapeutin besser wissen. Nur ist es halt noch schwerer, wenn man nicht weiß, was du hast. Nun gut das ist deine Privatsache.

Ein Erfahrungsbericht kann ich dir leider bzw. zum Glück nicht liefern. :D


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:15
@Ainee
dann würde ich es einfach probieren. es gibt auf auf solchen stationen immer mindestens einen mit dem man klar kommt. und gehen kannst du wie gesagt jederzeit. stabilisier dich doch dort erst einmal und dann nimm am besten die spezial klinik in angriff


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:15
Zitat von AineeAinee schrieb:Ach stimmt, das ist ja bei den volljährigen anders geregelt, oder?
Weil die in der Jugendpsychiatrie konnten das offenbar einfach so.
Offenbar hast Du ein völlig falsches Bild von einer Psychiatrie :)
Das ist kein Gefängnis und deine Zwangsstörung ist nichts was anderen Menschen erheblichen Schaden zufügen könnte, Du bist auch nicht Suizidgefährdet oder ähnliches. Du willst einfach Hilfe und die wirst Du bekommen. Wenn Du meinst das es nicht das Richtige für Dich ist dann sprich mit dem zuständigen Arzt und er wird Dir raten dort zu bleiben, aber er wird Dich nicht gewaltsam festhalten.
Wie @NoSilence schon schrieb, dazu braucht es einen richterlichen Beschluss. Für den Moment kann auch die Polizei eine Einweisung unterschreiben, aber festhalten dürfen sie Dich nur mit diesem Beschluss.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:16
@Ainee
noch eine frage, geht es dir denn körperlich gut oder ist es etwas psychosomatisches?


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:17
@BlackPearl

Mit Einweisung durch Polizei 24h, dann muss der Richter entscheiden. Das gilt auch für Fixierungen.


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:18
@NoSilence
selbst dann muss nich immer ein richter eingeschalten werden


1x zitiertmelden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:18
@NoSilence

Ja ich weiß. Wir lesen ja öfter mal Patienten auf die randalieren und mit Selbstmord drohen oder versucht haben sich das Leben zu nehmen, da müssen wir dann auch immer die Polizei mit dazu ziehen bevor wir ihn einweisen können :)


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:19
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:selbst dann muss nich immer ein richter eingeschalten werden
Wenn es sich um eine Zwangseinweisung handelt doch, dann immer!


melden

Erwachsenen Akutpsychiatrie

09.05.2012 um 23:20
@BlackPearl
ok ,ich habe da eine andere erfahrung gemacht.
vielleicht ist es in jedem bundesland anders..


Anzeige

melden