Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Erklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

07.09.2012 um 15:01
@DieKatzenlady


XD

Anzeige
melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

11.09.2012 um 09:19
Zu diesem Beitrag ...

Beitrag von jofe (Seite 4)

Fehlte die Quelle?

Darum hier ...

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

... eine Nachreichung der Selbigen!


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.09.2012 um 14:06
@jofe
Und täglich grüßt das Murmeltier: Wir alle kennen das verwirrende Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben. Forscher haben neue Theorien über die Entstehung dieses Phänomens.
Wobei mal wieder! "neue Theorien" in dem Artikel zuerst Beachtung finden sollte. Es sind alles nichts weiter als Theorien keine Beweise .

Theoretisch kann man auch sagen dieses Phänomen entsteht durch die Weitergabe von Genen.
Vielleicht war ein früherer Vorfahr schon einmal an diesem Ort ? Und gibt diese Information an seine Nachkommen weiter . Es ist alles möglich und nichts geklärt .


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.09.2012 um 15:41
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wobei mal wieder! "neue Theorien" in dem Artikel zuerst Beachtung finden sollte. Es sind alles nichts weiter als Theorien keine Beweise .
Hier gehts auch um mögliche "Rationale Erklärungen für Mysteriöses" und keine Beweise ...
welche übrigens die "Believer" auch nicht liefern können! ;)


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.09.2012 um 17:00
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Hier gehts auch um mögliche "Rationale Erklärungen für Mysteriöses" und keine Beweise ..
Wie willst du rational was klären , wenn du es nicht beweisen Kannst ? klingt das dann etwas besser als wenn man sagen würde wir haben keine Erklärung für bestimmte Sachen ?


2x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.09.2012 um 17:32
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wie willst du rational was klären , wenn du es nicht beweisen Kannst ?
Kann man den "Believern" wohl genau so zurückspielen!

"Wie willst du irrational/paranormal was klären , wenn du es nicht beweisen Kannst ?"

Da hilft Euch doch auch nur der Glaube daren ...

Wobei aber diese wissenschaftlichen Theorien wohl auf Erkenntnissen beruhen dürften, ohne diese die Entwicklung solcher Theorien wohl kaum möglich währen!
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: klingt das dann etwas besser als wenn man sagen würde wir haben keine Erklärung für bestimmte Sachen ?
Nun ... auch wenn DU es anders sehen magst, für MICH und viele andere sind dies halt Erklärungen, die für Mich und die anderen 1000X plausibler sind als irgendwelche unbelegbaren/unbeweisbaren Behauptungen/Legenden/Mythen ...


Läuft aber alles z.Zt. am eigentlichen Topic des Threads vorbei und gehört zumindest nicht in diesen Thread und diese Sparte ...


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.09.2012 um 20:25
@jofe

Wieso? Ich finde, Deine Erklärung passt hervorragend hier herein.

DU hast nämlich absolut Recht! Es ist nicht entscheidend, etwas beweisen zu können - denn das ist bei den meisten mysteriösen Phänomenen generell nicht möglich.

Es geht darum, eine plausible Erklärung finden zu können.

Wenn ich beweisen könnte, daß bei manchen Wetterlagen eine Situation entsteht, die eine leuchtende Erscheinung entstehen lassen kann, die optisch kreisförmig erscheint und plötzlich schnelle Bewegungen durchführt, wäre damit zwar nicht bewiesen, daß eine bestimmte UFO-Sichtung auf dieses Phänomen zurückzuführen ist, es wäre aber sehr viel wahrscheinlicher, als Mork vom Ork...


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

24.09.2012 um 09:10
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wie willst du rational was klären , wenn du es nicht beweisen Kannst ?
In erster Linie muss man schon klären für wem das ganze bewiesen werden soll?

Ist es jemand der wirklich nach Erklärungen sucht? Der wird, ihm angebotene Möglichkeiten, in Betracht ziehen und in seinen Überlegungen berücksichtigen.

Oder ist dieser nur daran interessiert sich durch eine Geschichte etwas interessanter machen versucht? Der wird natürlich Informationen zurückhalten oder einfach welches, je nach Situation, hinzufügen (Damit es nicht erklärt werden kann) :}


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

24.09.2012 um 11:43
ZumThema ORBs/Geisterflecken ... waren, sind und bleiben nur Reflektionen von z.B. Staubpartikeln:
Geisterflecke sind diffus erscheinende, leuchtende, mehr oder weniger kreisrunde Scheiben in fotografischen Aufnahmen. Im englischsprachigen Raum werden diese Flecke häufig als Orbs bezeichnet. In esoterischen Kreisen werden sie als paranormale Erscheinungen angesehen. Es handelt sich nicht um einen Abbildungsfehler des abbildenden Systems, sondern häufig um ein Unschärfen-Artefakt, meist bei Aufnahmen mit Blitzlicht.

Das Licht des Blitzes wird von Teilchen, die zwischen Bildmotiv und Kamera schweben, gestreut und teilweise zurückgeworfen. Infolge der durch die Nähe und den Fokus bedingten Unschärfe entstehen grob scheibenförmige Lichtbilder. Die Abbildung der Teilchen ist dabei um einiges größer als das Teilchen selbst. Die Form orientiert sich an der Form der jeweiligen Blende. Bei der eigentlichen Ursache für diese Streuzentren handelt es sich häufig um Staub, der Effekt kann aber auch durch Schneeflocken, Regentropfen oder andere mehr oder weniger punktförmige Reflexionsflächen hervorgerufen werden.
Wikipedia: Geisterfleck

Beispiele:

220px-WeiC39Fer Fleck 220px-Geisterflecke


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

25.09.2012 um 21:36
Gott, das ist wirklich das allerschlimmste aller Themen. Das ist MIR schon immer mit peinlich, wenn Leute einen Thread aufmachen, in dem sie Reflexionen gruslige Namen geben und sie als etwas Übernatürliches darstellen wollen.

Sorry, aber das ist einfach nur panne!


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

26.09.2012 um 06:38
@DieKatzenlady
Voll und ganz Deiner Meinung ... aber der "Vollständigkeit" halber sollte man es ansprechen! ;)


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

30.09.2012 um 12:20
Neben den Orbs gibts dann noch die Rods ... welche gerne in Videos auftauchen ...
Tatsächlich handelt es sich bei Rods um sehr schnell fliegende Tiere, wie Insekten oder auch Vögel, die auf Video- bzw. Bildmaterial durch die Art der Aufzeichnung der Kameras zu „Rods“ werden. Sie entstehen durch Bewegungsunschärfe, wenn Kameras bei schlechten
Lichtverhältnissen mit relativ langsamen Verschlusszeiten aufnehmen. Durch den schnellen Flug und das Flügelschlagen der Tiere entstehen so charakteristische Objekte, die die Wegstrecke samt mehreren Flügelschlägen eines Tiers vereinen. Die Länge des Objektes entspricht der Dauer der Verschlusszeit.
Wikipedia: Rod (Kryptozoologie)


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

30.09.2012 um 13:21
Noch ein Beipiel-Film für Rods ...

Youtube: alien 'rods' caught on security cam
alien 'rods' caught on security cam
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

28.10.2012 um 20:20
Möchte ergänzend in Bild zum False Memory Syndrom beifügen damit man sich in etwas selbst ein Bild davon machen kann wie wir und erinnern;

fb6183 Aufnahmeprozess


und vorsichtshalber auch ein Link zu Repräsentation;

http://www.psychology48.com/deu/d/repraesentation/repraesentation.htm


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

17.11.2012 um 19:07
Ich muss noch mal all die bösen Rationalisten ansprechen:

Fällt euch auch auf das fast jeder Geisterthread mit folgenden Worten beginnt?

"Wir sind vor kurzen in ein neues Haus gezogen....!"

Wie kommt es das die Menschen wegen neuen Geräuschen,Gerüchen und ähnlichen gleich an Geister denken?

@DieKatzenlady
@Keysibuna
@jofe
@Commonsense
@Basto
@Apoplexia


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

17.11.2012 um 19:16
@Amsivarier

Du weißt ja, daß ich mich in derlei Threads kaum bewege. Das liegt daran, daß ich diese Threads für Mumpitz halte und nicht wüsste, was ich da beitragen sollte.

Ein Grund könnte vielleicht fehlende Erfahrung mit Häusern und deren Materialien sein, ungewohnte Umgebung und damit verbunden fehlende Geborgenheit. Ich denke, die meisten dieser User sind sehr jung und fühlen sich in ihrer neuen Umgebung, die sie wahrscheinlich auch nicht selbst ausgewählt haben, in die sie vielleicht auch gar nicht wollten, einfach unwohl und suchen einen Weg, sich mitzuteilen. Sie suchen vielleicht auch Aufmerksamkeit.

Es kann viele Gründe geben...


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

18.11.2012 um 12:20
@Amsivarier

Eigentlich beginnen meine Lieblingsthreads ja immer mit:

Eigentlich glaube ich ja nicht an Geister aber...

Aber zu deiner Frage tippe ich mal auf:

- ungewohnte Umgebung
- unvertrautes Umfeld
- neue Eindrücke
- neue Gewohnheiten
- "anfreunden mit dem neuen Zuhause"
- austesten des neuen Zuhauses


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

20.11.2012 um 16:06
Noch etwas zum Thema Infraschall!
Das Gespenst in der Maschine

Vic Tandy, Dozent an der Universität Coventry, behauptet in seinen Veröffentlichungen, die Frequenz von 19 Hz sei für einige Gespenstersichtungen verantwortlich. Er arbeitete eines Nachts alleine in einer vermeintlich spukenden Werkstatt in Warwick, als er starke Beklemmung erfuhr und eine graue Erscheinung in seinem Augenwinkel vernahm. Als er sich dieser zuwendete, sah er nichts.

Tags darauf arbeitete er an seinem Florett, am Griff eingespannt in einem Schraubstock. Obwohl da nichts war, das die Klinge berührt hätte, geriet sie plötzlich in wilde Schwingung. Nähere Untersuchungen brachten ihn auf die Entdeckung, dass der Ventilator der Abluftanlage eine Frequenz von 18,98 Hz aussendete, nahe der Resonanzfrequenz des menschlichen Auges (mit 18 Hz angegeben im NASA Technical Report 19770013810). Deswegen sah er die gespensterartige Erscheinung – eine optische Täuschung, hervorgerufen durch resonantes Schwingen seiner Augäpfel. Die Länge der Werkstatt entsprach genau der halben Wellenlänge des Tons und der Tisch war genau in der Mitte des Raums aufgestellt. So wurde eine stehende Welle erzeugt, die das Florett in Schwingung versetzte.
http://de.knowledgewiki.org/article/Infraschall?enk=xrmmuWaJ5qkHGSbBZJFkkSeJpplkiWaZBoEGkWaBZhkG

Wikipedia: Infraschall#section 4


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

20.12.2012 um 13:43
@DieKatzenlady
@jofe
@Keysibuna
@Marko11

Eigentlich sind alle Geisterthreads hier im Prinzip gleich.

In jedem steht sinngemäß:

-"Kurz vorm einschlafen sah ich...!"

-"Kurz nach dem aufwachen sah ich...!"

-"Im Wald/Friedhof sah ich Lichter...!"

-"Wir sind umgezogen.Seitdem seh/hör/riech ich...!"


All das zeigt doch deutlich das vieles mit dem Schlaf zu tun hat oder mit ungewöhnlichen
Geräuschen durch/in ungewohnter Umgebung.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

20.12.2012 um 13:57
@Amsivarier

Interessante Gedankengang :)

Ich sehe auch gewisse Verbindungen in solchen Momenten, in solchen Momenten ist man iwie nicht in der Lage eine Situation rational zu beurteilen.


Anzeige

melden