Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In eine andere Stadt ziehen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umziehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:45
Ist jemand schon einmal in eine andere Stadt gezogen? War das schwierig oder kompliziert?
Was musste man so beachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:46
@shinobi321

Ja ich als kleines Kind für mich war es nicht schwer damals hatte mich schnell an die neue Umgebung gewöhnt und heutzutage finde ich es auch ganz gut


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:46
ja vom dorf in die stadt ^^ schwierig war es eigentlich nich


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:50
Jo, nach der Schule bin ich quasi ans andere Ende der Republik gezogen um zu studieren. Sobald ich fertig bin, würde ich gerne wieder ganz woanders hin - ich mag es, mal einen kompletten Tapetenwechsel zu haben.

Das größte Problem wird es sein, Leute kennen zu lernen und einen komplett neuen Freundeskreis aufzubauen. Als Student hat man da natürlich den Vorteil, dass man anfangs mit zahlreichen anderen Leute im Studium zusammenkommt und es allen ähnlich geht. Da findet man immer sofort neue und gute Freunde. Auch als Schüler sollte das klappen, wenn man nicht völlig introvertiert ist. Später im Leben wird das immer schwieriger.


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:51
@shinobi321
Von Deutschland nach Spanien..... war sehr schwierig damals.

Und in letzter Zeit bin ich sehr lange aus Spanien weg, beruflich unterwegs. Man gewöhnt sich an so ziemlich alles.


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:52
Bin vor nem dreiviertel Jahr von Berlin nach Hamburg gezogen, wichtig ist am neuen Wohnort ne Wohnung zu haben. :D


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:53
@shinobi321

Man sollte darauf achten in der neuen Stadt einen Job und eine Wohnung zu haben.


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 22:58
Vielleicht sollte der OP mal schreiben wie alt er ist, die Tipps die man geben kann unterscheiden sich natürlich krass nach Lebenssituation :)


1x zitiertmelden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 23:00
Das größte Problem ist wie schon gesagt das soziale Umfeld.

Wenn man plötzlich aus der gewohnten Umgebung rausgerissen wird, merkt man erstmal wie unglaublich viele Bekannte und Freunde man in der alten Stadt hatte.

Wichtig ist es also schnell wieder Anschluss zu kriegen.

Gibt bei Facebook auch diese Gruppen "Neu in XYZ" (XYZ=Name der Stadt), da finden sich Leute die das gleiche Problem haben. Die treffen sich meistens zum wöchentlichen Stammtisch. Da kann man sich austauschen und vllt auch Freunde finden. Bekannte jedoch mindestens!

Ziehst du komplett alleine um oder mit Familie/Freundin/o.ä.?
Komplette alleine umziehen hat eine ganz andere Qualität. Das ist viel härter. Aber bringt auch unglaublich viel Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein wenn es geklappt hat und man neu gewurzelt hat.


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 23:01
Zitat von chenchen schrieb:Vielleicht sollte der OP mal schreiben wie alt er ist, die Tipps die man geben kann unterscheiden sich natürlich krass nach Lebenssituation :)
Ja, das sollte man nicht ausser acht lassen.
BTW: was ist OP?


1x zitiertmelden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 23:20
Zitat von onubaonuba schrieb:BTW: was ist OP?
"Original Poster", also der Threadersteller. Ist auf englischsprachigen Boards üblich, aber eigentlich schreibe ich auch hier bei allmystery immer TE aber irgendwie ist mir das OP durchgerutscht :D


melden

In eine andere Stadt ziehen

20.05.2012 um 23:24
Um sozial Fuß zu fassen, sind vor allem Vereine nicht zu verachten, aber man muss sich klar machen, dass man da auch viel Zeit dann reinsteckt. Ich werde vermutlich bald komplett umziehen und bin am Überlegen, am neuen Wohnort der Freiwilligen Feuerwehr oder THW beizutreten. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich in meinen Zeitplan passt.


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 00:23
Bin auch zum Studium in eine andere Stadt gezogen und war ganz allein. Ich kannte dort niemanden und hatte tierische Angst sozial isoliert zu sein - man muss sich allerdings nach meiner Einschätzung als Student schon verdammt verschlossen verhalten, wenn man nicht zumindest ein paar Leute kennenlernt. Ist im Studium sehr einfach. Werde dieses Jahr hoffentlich auch wieder umziehen, kompletter neuer Abschnitt, noch weiter weg von Zuhause. Ich freu mich insgeheim schon drauf, weil es frischen Wind ins Leben bringt, hab aber wieder totale Angst allein dazustehen. Und umso älter man wird, umso schwieriger wird es neue Leute kennenzulernen. Das ist die einzige große Sorge, die ich habe. Der Rest wird von alleine laufen, denke ich.


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 08:38
Ich bin 6 Mal umgezogen.

Erst einmal sollte man schon eine neue Unterkunft sicher haben. Am besten mit der Kündigung des alten Mietvertrages so abstimmen das man keinen Leerlauf zwischen den beiden Wohnungen hat.

Nachsendeantrag bei der Post stellen (da es ja meist eine Weile dauert bis auch wirklich die letzten kapiert haben das man eine neue Adresse hat... so geht keine Post verloren).

Rechtzeitig um Umzugshelfer kümmern (nicht zu kurzfristig die Leute aus der Familie und dem Freundeskreis fragen da sonst die meisten schon anderes vor haben).

Hat man nur einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung für den Umzug muss man ganz genau planen (wieviel Geld für Reisekosten drauf geht, wieviel beispielsweise der Auftrag an eine Möbeltransportfirma kosten würde oder wieviel ein Miettransporter kostet).

Verpflegung für die Umzugshelfer nicht vergessen (am einfachsten sind belegte Brötchen und ein Mixkasten Limonade und Mineralwasser und (für erwachsene Helfer) ein Kasten Bier. So ein Umzug ist immer anstrengend und nach ein paar Stunden ist man echt dankbar für ein Brötchen und ne Pulle Bier :)


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 08:41
Ich bin schon einige Male umgezogen. Innerhalb Deutschlands 3 Mal, dann ins Ausland, wieder zurück nach Deutschland und nun doch wieder ins Ausland :D

Ich finde ein Umzug ist immer schwer, wenn man seine gewohnte Umgebung mit Familie und Freunden aufgeben muss. Man fühlt sich alleine, aber das vergeht mit der Zeit. Aufgrund des Studiums bin ich über 400km von Zuhause weggezogen. Ich muss sagen, dass mir anfangs eine WG sehr gut getan hat... Allerdings nervt das mit der Zeit auch ;)

Für mich waren ein paar dieser Umzüge schwierig. Gerade in Bezug darauf, dass man irgendwo in einer fremden Stadt sitzt, in der man niemanden kennt.

@shinobi321
Was genau meinst du mit
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Was musste man so beachten.

Möchtest du Tipps bezüglich des Umzuges? Oder um was du dich alles kümmern musst, wenn du in einer anderen Stadt lebst?


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 08:42
Oh hey, ich hab noch die Umzugskartons vergessen !

Dazu einen Edding zum Beschriften der Kartons und alte Tageszeitungen zum Einwickeln von Besteck und zerbrechlichen Gegenständen


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 08:57
Bin als Kind ein paar mal umgezogen. War für mich nicht so schwer. Nach der Einschulung sind wir dann auch im selben Ort geblieben, daher wurde ich auch nirgends groß rausgerissen.

Jetzt plane ich wieder einen Umzug in ne andere Stadt. Sobald ich einen neuen Arbeitsplatz habe, gehts los. Das wird schon etwas härter werden denke ich mal. Aber wenigstens bin ich nicht ganz alleine, mein Freund ist da. Mir macht es eher ein wenig Sorgen nach über 10 Jahren wieder woanders zu arbeiten. Wir auf jeden Fall spannend. :)


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 08:57
@shinobi321
viele dinge sind schon gesagt worden, wie neue wohnung,neuen arbeitsplatz, eine exakte planung des umzuges. dann kommen die ganzen formalien dazu. im neuen bezirksamt anmelden,neue adresse im perso eintragen lassen. anmeldung des telefons,auch die dsl leitung ist wichtig.
energieanbieter aussuchen. geldinstitut falls nötig. erkundigung über den öffentlichen nahverkehr, entfällt bei autobesitzer, das natürlich auch umgemeldet werden muss wg autokennzeichen.


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 09:31
Ich habe damals mit 22 Jahren hier in Berlin alles hingeschmissen und bin mutterseelenallein von Berlin in die Provinz gezogen. Das einzige, was geregelt war, war meine neue Arbeitsstelle und ein Zimmer in einer Theaterwohnung - sozusagen eine "Zwangswohngemeinschaft", dazu muß ich aber sagen, daß ich das nur als Nebenwohnung hatte und nach wie vor mein Zimmer bei meinen Eltern hatte.
Ich kannte dort niemanden persönlich, aber schon durch die Arbeit haben sich ja etliche Kontakte ergeben.
Als man mir damals dann endlich eine Wohnung angeboten hat, bin ich wieder zurück gegangen nach Berlin, weil ich nicht in der Provinz bleiben wollte - so sehr mir meine Arbeit auch gefallen hat.
Hier in Berlin wohne ich mittlerweile auch schon im dritten (eigentlich vierten) Stadtbezirk - das ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit dem Umzug in eine andere Stadt :D .
Ich finde es eigentlich schön, irgendwo als "Unbekannte" hinzuziehen und meine Ruhe zu haben - hier in Hellersdorf kenne ich mittlerweile - meiner Ansicht nach - auch schon wieder viel zu viele Leute (schon durch unseren Hund), ich bin und bleibe eigentlich viel lieber anonym, Tür zu und gut :D .


melden

In eine andere Stadt ziehen

21.05.2012 um 09:41
Bin letztes Jahr von Frankfurt nach baden baden gezogen ,weil mein Freund eine Umschulung machen muss und ich nicht alleine in Frankfurt bleiben wollte.
Bei uns war es sehr kompliziert , da es 200 km entfernt ist , haben Wohnungen gesucht und angeschaut und sind dann jedesmal von Frankfurt nach baden Gefahren, war schon anstrengend irgendwann .
Dann hatte ich ein Vorstellungsgespräch und man musste wieder hin Gurken :D
Hat aber alles an sich gut geklappt .
Aber werden dennoch nächstes Jahr wieder zurück ziehen, daheim ist es am schönsten :D


Anzeige

melden