Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wortverdrehung

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wortverdrehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:44
Hey Leute : )

Kennt ihr das vlt wenn Ihr mit jemandem redet und ihr z.B. sagt:

-Ich möchte mit dir reden

und die Person direkt darauf erwieder:

-Du möchtest doch am liebsten garnicht mit mir reden!

Weitere Beispiele:

-Kann ich dir helfen?
-Du willst mir doch garnicht helfen!

-Wie geht es dir?
-Dich interessiert doch garnicht wie es mir geht.

Meine Frage ist wie geht man mit solchen Menschen um? Wie soll man sich ausdrücken, dass die eigenen Worte verstanden und nicht verdreht werden?

In einem Kommunikationsseminar habe ich z.B. gelernt nur in Ich-Botschaften zu reden anstatt in Du-Botschaften um potenzielle Konflikte zu vermeiden. Beispiel:

Falsch: Du hast das falsch gemacht!
Richtig: Ich würde es anders machen.

Gibt es für das von mir oben genannte Problem vlt auch eine Technik mit der ich solche Personen erreiche?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:45
Einfach nochmal nachfragen?


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:46
@Fenris
-Kann ich dir helfen?
-Du willst mir doch garnicht helfen!
..
-Kann ich dir helfen?

:D


1x zitiertmelden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:47
@suicidecat
So stell ich mir das vor, ja.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:48
-Kann ich dir helfen?
-Du willst mir doch garnicht helfen!
..
-Schnauze, ich helf dir jetzt!!!


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:49
Nunja es wäre schön wenn es so einfach wäre aber das Problem ist das diese Person alles was gesagt wird ins Gegenteil verdreht. Auch erneutes Nachfragen funktioniert nicht.

Frage ich z.b.:

Merkst du eigentlich, dass du mir jedes Wort im Mund verdrehst?

bekomme ich als Antwort:
Ich lasse mir von dir keinen Willen aufdrängen.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:52
@pheorix

Versuchs doch mal mit umgekehrter Psychologie^^

-Ich will dir ja gar nicht helfen
-Doch du hilfst mir jetzt!


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:54
@pheorix
Oder versuch es mit Gewalt.
Das ist eh Patentlösung.

-Du willst mir doch gar nicht helfen!

Sofort eine klatschen.
Thema erledigt.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:54
@pheorix
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Falsch: Du hast das falsch gemacht!
Richtig: Ich würde es anders machen.
einer das missversteht und verdreht, wird auch bei...

---> Ich würde es anders machen.

könne die antwort kommen, ----> ja du, du du würdest es anders machen ...

nach dem motto , hy du fährst nur die ego schiene :)

da kann man es drehen und wenden wie man will, was zu Motzen findet man immer, wenn man will ;)


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:56
Man kann keinem etwas recht machen wenn es dem nicht gefällt, da hilft auch kein Verdrehung!


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:56
Zitat von pheorixpheorix schrieb: Ich würde es anders machen.
darauf könnte man nun wieder antworten: "das ist deine sache".


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 12:57
@Keysibuna

richtig.....

wer was sucht um zu stänkern, egal was man sagt, wird auch was finden, da bleibt nur das gepflegte Ignorieren, so tun als *hätte man das ja nicht gehört* ;)


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:02
@pheorix

Ich-Botschaften sind auf jeden Fall besser. Allerdings ist das eng gekoppelt mit dem Sender- und Empfängerprinzip. Es kommt darauf an, auf welcher Ebene dich dein Gegenüber empfängt.

Bei Antworten, die im Stil von "Interessiert dich sowieso nicht" sind, läuft etwas auf der Beziehungsebene falsch. Das Gesendete wird falsch übernommen. Um dies zu umgehen oder klarzustellen, musst du ganz direkt sagen, dass du helfen willst oder wissen willst, wie es dem anderen geht. Wenn dann immer noch eine stänkernde Antwort kommt, dann hat der Gegenüber defintiv keine Lust auf ein Gespräch oder deine Meinung zu etwas ;)

Viel mehr kann man da nicht machen. Wenn der andere etwas nicht hören will, dann ist es egal, was du zu ihm sagst. :D

Wenn du in einem Kommunikationsseminar warst, dann wurde doch bestimmt auch etwas über die 4 Seiten einer Botschaft gesprochen, oder? Also Beziehungsebene, Apellebene, Sachebene und Selbstoffenbarung. Ich finde dieses Modell sehr interessant und gerade bei solchen Gesprächen, ist es sehr hilfreich, sich diese Ebenen mal genauer anzuschauen.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:05
Ja das wurde dort besprochen. Ich habe es natürlich auch probiert allerdings fällt es mir immernoch schwer, bei den Ich-Botschaften zu bleiben wenn von dem gegenüber wie aus einer Maschienenpistole nur Du-Botschften kommen^^.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:05
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Gibt es für das von mir oben genannte Problem vlt auch eine Technik mit der ich solche Personen erreiche?
ja .... eigentlich ganz einfach ... liefer immer gleich ein begründung dazu um dem vorzubeugen falsch verstanden zu werden.

zb.

Ich möchte mit dir reden weil ich will das du meine ansichten nachvollziehen kannst.

Ich will dir gerne helfen damit du früher fertig bist mit deiner arbeit.

Ich merke das es dir nicht gut geht willst du darüber sprechen


usw....


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:06
@pheorix
Ja, das stimmt. Es gehört Übung dazu :D
Und ich kann das auch nicht immer. Gerade, wenn mich der andere auf die Palme bringt ;)

Aber wenn jemand deine gute Absichten nicht zu schätzen weiss, dann kannst du das auch nicht ändern... Er ist selbst wegen irgendwas angefressen und will das an jemandem auslassen. Lange mit ihm zu diskutieren bringt dann nichts.

Edit: Ich selbst reagiere auch oft so wie oben beschrieben. Auch das zu ändern ist oft schwer.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:07
Zitat von pheorixpheorix schrieb:-Wie geht es dir?
-Dich interessiert doch garnicht wie es mir geht.
Das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Der mich fragt, wie es mir geht, will es nicht wissen und fällt mir sofort ins Wort, wenn ich die Frage beantworten will.

Es ist frustrierend und kränkend, und es liegt mir schon mal auf der Zunge, die Gegenfrage zu stellen.

Wie soll man mit Menschen wie mir umgehen?


1x zitiertmelden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:11
@Plan_B
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Ich verstehe es nicht so ganz.

Es ist doch logisch, dass man frustriert ist, wenn man reden will, der andere einen auch fragt, aber eigentlich gar kein richtiges Interesse hat.


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:11
@Plan_B

ja sowas ist bekannt.. gefragt zu werden und will man antworten wird einem das Wort abgeschnitten.

daher heißt es bei mir , auch wenn es mir schlecht geht zu 99% ja danke gut!


melden

Wortverdrehung

28.05.2012 um 13:12
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist frustrierend und kränkend
Das nicht frustrierend und kränkend sondern die Wahrheit.
Ein "wie geht es dir" oder "kann ich dir helfen" sind einfach Standardfloskeln, die die Höflickeit verlangen.
Kannst von ausgehen, dass es 95% der Menschen am Arsch vorbei geht was los ist.


Anzeige

melden