Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Cannabis, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:38
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Doch doch, es gibt ein Video wo Gehirntumorzellen abgetötet werden! Die Verlangsamung des Wachstums von Tumorzellen ist bereits bewiesen!
Dass Cannabis Tumorzellen abtötet, davon steht in der Fachpresse nichts. Allerdings steht das hier in der Fachpresse:

Ich zitiere:

"Δ9-Tetrahydrocannabinol inhibits epithelial growth factor-induced lung cancer cell migration in vitro as well as its growth and metastasis in vivoTHC inhibits NSCLC metastasis and growth"

http://www.nature.com/onc/journal/v27/n3/full/1210641a.html

Und dieses "Video" hätte ich auch gerne gesehen.
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Das immer alle gleich Denken Cannabis = THC ist schlimm...
Genauso schlimm ist es, eventuelle Folgen zu verharmlosen, vor allem dann, wenn man Cannabis als Rauschmittel, in zu hohen Dosen und zu oft konsumiert, missbraucht!
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Übrigens geht es um das CBD welches neuroprotektiv wirkt und als Antidepressivum logischerweise Gehirnzellen NACHWACHSEN lässt.
Was für eine Aussage! Neuroprotektiv heißt nicht, dass man Hirnzellen nachwachsen lässt, sondern dass man versucht sie lediglich vor dem Absterben zu bewahren. In der Tat gibt es beispielsweise Hinweise darauf, das CBD gegen Alzheimer wirken kann, eine Krankheit, die auf einer Degeneration von Neuronen innerhalb des Gehirns zurückzuführen ist.
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Es gibt mehrere Studien, dass neuroprotektive Stubstanzen - auch CBD - die Neurogenese im Hippocampus beschleunigt.
Na dann, her mit den Studien!

Ich hab hier schon einmal die nötigen Schlüsselbegriffe eingegeben, kannst die Studien gerne raussuchen!

http://www.nature.com/search/executeSearch?sp-q=neurogenesis+cbd&sp-p=all&pag-start=1&sp-c=25&sp-m=0&sp-s=&siteCode=default

Wenn ich in Google CBD + Neurogenese eingebe, so verweißen die Links nur auf Pro-Cannabis-Seiten, aber eine Seite, die sich UNABHÄNGIG mit diesem Thema beschäftigt, werden seltsamerweise die Studien nicht erwähnt. Vielleicht findest du ja die Studien auf irgendeiner Seite, die weder Pro- noch Contra-Cannabis ist?
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Schlechter Vergleich!
Es geht um die Aussage, Cannabis mache nicht süchtig! Und das ist einfach falsch. Es gibt durchaus hier und da Leute, die von Cannabis abhängig werden.

Willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Ob nun die Sucht von Alkohol oder Cannabis schlimmer ist, ist vorerst irrelevant!

Es geht um folgende Aussage:

01338863500tumblr m4vuuyBcVL1rxqht2o1 50

Es wird einfach behauptet, Alkohol mache abhängig und Cannabis nicht!

Und das ist einfach falsch. Es gibt Leute, die von Alkohol abhängig werden und es gibt Leute, die eben von Cannabis abhängig werden.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:40
Cannabis ist nicht weniger gefährlich.
Absoluter Bullshit, das Bild


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:44
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es geht um die Aussage, Cannabis mache nicht süchtig! Und das ist einfach falsch. Es gibt durchaus hier und da Leute, die von Cannabis abhängig werden.
dir ist aber schon klar, das eine körperliche abhängigkeit was anderes ist, als eine psychische...

denn soviel grass kann ich garnicht rauchen, das ich dann enzugserscheinungen hätte, wie auf alkohol...
und nach 18 jahren konsum...kann ich dir das garantieren...
aufhören ist genau die ersten 2-3 tage schlimm...
ein alkoholiker...den geht es aber um sowas von schlechter...


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:46
@Niemanden

Sagen wir es so. Was die körperliche Toxikologie angeht, so ist die Substanz THC tatsächlich weniger gefährlich als das Ethanol.

Allerdings pauschalisiert das Bild Aussagen, die so auch nicht wieder ganz korrekt sind.
dir ist aber schon klar, das eine körperliche abhängigkeit was anderes ist, als eine psychische...

denn soviel grass kann ich garnicht rauchen, das ich dann ohne enzugserscheinungen hätte, wie auf alkohol...
Nochmal!

Es geht nicht darum, was schlimmer ist und was nicht, dass ist offtopic.

Es geht nur um die Aussage, Cannabis mache ÜBERHAUPT NICHT abhängig und das ist ganz einfach falsch! Punkt und Ende!

Was gibt es daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:49
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es geht nur um die Aussage, Cannabis mache ÜBERHAUPT NICHT abhängig und das ist ganz einfach falsch! Punkt und Ende!

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
naja ich würde sagen, wenn es um körperliche abhängigkeit
geht trifft das eben auch nicht zu.,..


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:50
@Niemanden
löl die ganzen holländer^^ alles drogensüchtige junkies....hihihi


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:50
@Koman
Nicht alle Holländer kiffen.

Das geht auch nur in Coffee Shops


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:51
@Niemanden

ist mir schon klar:) deswegen sind sie trotzdem nicht abhängig...wie es hier manche so gerne hätten...

nicht körperlich!


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:53
@Koman
Hmm kp
Hab ein Freund, der raucht viel von dem Zeug.
Keine Ahnung, ob er einfach so aufhören könnte.


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:53
Zitat von KomanKoman schrieb:naja ich würde sagen, wenn es um körperliche abhängigkeit
geht trifft das eben auch nicht zu.,..
Es geht aber nicht nur um die körperliche.

Das Bild suggeriert, dass Cannabis einfach überhaupt nicht süchtig mache.

Da gibt es aber weiß Gott wie viele vor allem junge Personen, die sich wegen einer Cannabis-Abhängigkeit in den Suchtpräventionskliniken aufhalten.

Und auch Alkohol macht nicht bereits nach dem ersten Glas körperlich abhängig. Was das Bild hier beschreibt, ist einfach über alle Maßlosigkeit übertrieben.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 16:57
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Da gibt es aber weiß Gott wie viele vor allem junge Personen, die sich wegen einer Cannabis-Abhängigkeit in den Suchtpräventionskliniken aufhalten.
iund dann schauen wir mal wieviele kids dem alkohol verfallen sind^^
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das Bild suggeriert, dass Cannabis einfach überhaupt nicht süchtig mache.
da hast recht... es macht so süchtig wie computerspielen, wenn mans übertreibt^^


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 17:03
@Koman

Komischerweise befinden sich nicht so viele Jugendliche wegen Alkohol in Präventionskliniken, sondern mehr wegen Cannabis. Was auch kein Wunder ist.

Eine Alkoholabhängigkeit stellt sich schleichend ein, im Gegensatz zu Cannabis oder gar Nikotin.
Zitat von KomanKoman schrieb:da hast recht... es macht so süchtig wie computerspielen, wenn mans übertreibt^^
Ich glaube, du lebst nicht auf den Boden der Tatsachen. Cannabis kann ein schönes Genussmittel sein, das schließe ich aus eigener Erfahrung nicht aus.

Wer aber mit diesem Rauschmittel nicht umgehen kann, und meint, sich jeden Tag einen Dübel drehen zu müssen... Der hat in der Regel gegen eine psychische Abhängigkeit schon verloren!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 17:37
Bei Kindern und Jugendlichen gilt: Je jünger sie sind, desto seltener haben sie illegale Drogen konsumiert, Mädchen deutlich seltener als Jungen. Dabei zeigt sich unabhängig vom Geschlecht die Tendenz, dass Konsumenten legaler Suchtmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Shisha häufiger bereits illegale Substanzen probierten oder regelmäßig konsumieren. Nach Cannabis steht der Konsum von Ecstasy, Kokain und Amphetaminen bei dieser Altersgruppe im Vordergrund, wobei die einzelnen Konsumprävalenzen dieser drei Substanzen unter einem Prozent liegen.

Schätzungen zufolge konsumieren insgesamt etwa 200.000 Personen in Deutschland illegale Substanzen (ohne Cannabis) risikoreich, die Mehrheit davon injiziert Heroin.
quelle:
http://www.drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/illegale-drogen/heroin-und-andere-drogen/situation-in-deutschland.html (Archiv-Version vom 26.06.2012)

Besonders in Australien und Neuseeland scheint Cannabis besonders beliebt zu sein – allein 15 Prozent der 15- bis 64-Jährigen greifen zu diesem Rauschmittel, schreiben die Wissenschaftler. Auch Suchtstoffe, die zu den Amphetaminen zählen, wie Speed oder Crystal Meth, seien in Ozeanien mit bis zu 2,8 Prozent der Drogenkonsumenten am häufigsten verbreitet. Zusammengenommen verursachten verbotene Suchtmittel 2009 allein in Australien 1,3 Prozent aller Todesfälle. Damit übersteigen sie den Anteil an Alkoholtoten. Allerdings sterben weit mehr Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Mehr als jeder zehnte Todesfall in Australien lässt sich aufs Rauchen zurückführen. Die meisten Nutzer von Opioiden wie Heroin finden sich hingegen im Nahen Osten. Sie machen dort einen Anteil von 1,4 Prozent unter den Rauschgiftkonsumenten aus.
quelle:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/drogenmissbrauch-schaetzung-weltweit

zum alkohol:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Alkoholabhaengigkeit/News/400.php
oder
http://drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/alkohol.html (Archiv-Version vom 26.06.2012)


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 20:53
Wartet mal ich glaube wir können einfach nur kein Englisch!

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/addictive.html

addictive = suchterzeugend

Und das ist Cannabis - im Vergleich zu Alkohol - ganz sicher nicht bei einem Abhängigkeitspotenzial von...wo auch immer, Irgendwo über LSD, scheint nicht viel zu sein...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und dieses "Video" hätte ich auch gerne gesehen.
http://thesethgroup.org/ (Archiv-Version vom 26.08.2012)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Genauso schlimm ist es, eventuelle Folgen zu verharmlosen, vor allem dann, wenn man Cannabis als Rauschmittel, in zu hohen Dosen und zu oft konsumiert, missbraucht!
Und was hat das mit dem Bild zu tun?
Man verharmlost eindeutig eher Alkohol, da man sogar dafür Werbung im Fernsehen machen kann mit glücklichen Paaren etc.
Das suggeriert: Alkohol = Liebe + Glück

Über Moral möchte ich nicht reden, sondern nur über die Drogen und das Bild!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was für eine Aussage! Neuroprotektiv heißt nicht, dass man Hirnzellen nachwachsen lässt, sondern dass man versucht sie lediglich vor dem Absterben zu bewahren.
Wenn etwas neuroprotektiv ist lässt es Gehirnzellen nachwachsen! Wenn Gehirnzellen ständig nachwachsen (und das tun sie, auf jedenfall im Hippocampus!) aber absterben, dieses Absterben aber verhindern kann durch Neuroprotektion lässt logischerweise (indirekt) Gehirnzellen nachwachsen. Das Gehirn ist komplizierter, so einfach ist es nicht!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Na dann, her mit den Studien!
ok, CBD war wohl falsch - ist aber neuroprotektiv ohne Zweifel.

Cannabinoide die tasächlich helfen:

http://derstandard.at/2208829
http://www.suchtmittel.de/info/cannabis/001626.php

letztere ist sogar eher eine "Anti-Cannabis"-seite.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es geht um die Aussage, Cannabis mache nicht süchtig! Und das ist einfach falsch. Es gibt durchaus hier und da Leute, die von Cannabis abhängig werden.
Siehe oben! Es wurde gar keine Aussage im Bild gemacht, das Cannabis nicht süchtig machen kann!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Willst du etwa das Gegenteil behaupten?
Nein! Ich behaupte aber, das Cannabis nicht suchterzeugend ist! So wie z.B. Opiate, Benzos etc.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:@Koman Nicht alle Holländer kiffen.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Cannabis ist nicht weniger gefährlich.
Weil...?


In Holland wird sogar weniger gekifft als in Frankreich (oder Deutschland?). ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 21:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Komischerweise befinden sich nicht so viele Jugendliche wegen Alkohol in Präventionskliniken, sondern mehr wegen Cannabis. Was auch kein Wunder ist.
1. Frage: Was ist eine Präventionsklinik ?
2. Frage: Quelle?
3. Frage: Kannst du diese Zahl mit Cannabis toppen?: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2011/12/PD11_464_231.html (Archiv-Version vom 17.11.2012)
4. Frage: Ich war oft genug in Kinder- Jugendpsychiatrien. Viele waren eher wegen Alk dort, wollten sich im betrunkenen Zustand umbringen etc. , in welcher Klink warst du ?
@Niemanden
Das geht auch nur in Coffee Shops
Was auch wieder nicht stimmt, es ist auch erlaubt "privat zu Hause" zu kiffen. Deswegen dürfen Coffee Shops auch eine bestimmte Menge täglich verkaufen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 21:42
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Wartet mal ich glaube wir können einfach nur kein Englisch!
Das sind mir ja die liebsten. Die irgendetwas herauspicken, was sie genau brauchen. Das Wort steht nämlich nicht nur für suchterzeugend!

addictive {adj}
suchterzeugendmed.pharm.
süchtig machend
abhängig machend


http://www.dict.cc/englisch-deutsch/addictive.html
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Wenn etwas neuroprotektiv ist lässt es Gehirnzellen nachwachsen! Wenn Gehirnzellen ständig nachwachsen (und das tun sie, auf jedenfall im Hippocampus!) aber absterben, dieses Absterben aber verhindern kann durch Neuroprotektion lässt logischerweise (indirekt) Gehirnzellen nachwachsen. Das Gehirn ist komplizierter, so einfach ist es nicht!
Ja, dies aber, wie du richtig schilderst, nur im Hippocampus der Fall. Das Bild allerdings suggeriert, dass es auf das ganze Gehirn zutreffen mag. Das ist ebenfalls falsch!
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:Siehe oben! Es wurde gar keine Aussage im Bild gemacht, das Cannabis nicht süchtig machen kann!
Da steht eindeutig im Bild: non-addictive, und das ist falsch, verdammt nochmal! Ich kenne einige Leute auch privat, die abhängig waren und sogar sind, also rede keinen Stuss daher, dass es überhaupt nicht abhängig mache... Ob das nun körperlich oder nur psychisch (was auch schlimm genug ist) ist doch vorerst irrelevant.


Denke aber mal an die Gäste in dem Forum, die hier reinschauen, denke mal an die ganzen Jugendlichen die das hier lesen und denken: "Wow, ist doch gar nicht so schädlich, wenn ich mir die Birne vollkiff!" Und doch gibt es viele junge Menschen, die Cannabis geradezu missbrauchen
Eine Vorbildfunktion bist du ja offensichtlich nicht!

Ich habe auch nichts dagegen, dass Personen Cannabis konsumieren. Wer aber, aufgrund solcher Bilder, glaubt, dass man sich jeden Tag weghauen kann, der wird Probleme bekommen. Und das sollte von Cannabis-Befürwortern, wie ich es auch bin, nicht tot geschwiegen werden! Langzeit-Konsum kann den Alltag der Konsumenten beeinträchtigen.
Solche Leute, die ständig nur "Legalize it!" brüllen, haben doch von kultiviertem Nutzen einer berauschenden Substanz keine Ahnung, eine Unterstellung, die sich leider mit meinen privaten Erfahrungen deckt. Wer über Cannabis aufklärt, sollte nicht nur die positiven Seiten aufzählen, dass ist keine Aufklärung, sondern Propaganda!

Und das Bild
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:suggeriert
selbstverständlich gar nichts!?

Vor allem Jugendliche sollte man auch über die Folgen des Cannabis-Konsums aufklären! Und der hat, insbesondere für jüngere Menschen, Folgen, wie Vernachlässigung sozialer und gesellschaftlicher Pflichten wie Schule, Familie etc. Das kann nicht nur Cannabis bewirken. Auch andere Dinge können dies bewirken. Aber trotzdem ist auch Cannabis eine Sache, die dies bewirken kann.


An sich stimmt es schon, dass Cannabis nicht so toxisch auf den Organismus wirkt, wie der Trink-Ethanol. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht komplett harmlos für den Menschen ist. Es gibt immer Menschen, die damit nicht umgehen können und süchtig werden. Erst Recht, wenn ich mit ansehen muss, wie die ganzen Idioten das Gras auch noch mit Nikotin in einem Dübel vermischen. So ein Konsum ist auch für die Lunge definitiv nicht gesundheitsfördernd.
Zitat von o0Alea0oo0Alea0o schrieb:1. Frage: Was ist eine Präventionsklinik ?
2. Frage: Quelle?
3. Frage: Kannst du diese Zahl mit Cannabis toppen?: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2011/12/PD11_464_231.html (Archiv-Version vom 17.11.2012)
4. Frage: Ich war oft genug in Kinder- Jugendpsychiatrien. Viele waren eher wegen Alk dort, wollten sich im betrunkenen Zustand umbringen etc. , in welcher Klink warst du ?
1.) Eine psychiatrische Einrichtung, die sich vor allem auf das Abgewöhnen von Süchten spezialisiert ist.
2.) Für was denn?
3.) Ich ging hier nicht von Alkoholintoxikationen aus. Ich sprach von den Abhängigkeiten. Und das THC bei weiten nicht so toxisch ist wie Ethanol habe ich auch schon mehrere Male erläutert.
4.) Ich werde dir sicherlich nicht den Namen dieser Klinik nennen, aber ich weiß, wie so eine Einrichtung von Innen ausschaut, und zwar nicht als Patient!



Vom meiner Seite war es das erstmal.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 21:44
CANNABISVSd8dd

Vielleicht wird so klar was das Bild eigentlich meint...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich glaube, du lebst nicht auf den Boden der Tatsachen. Cannabis kann ein schönes Genussmittel sein, das schließe ich aus eigener Erfahrung nicht aus.

Wer aber mit diesem Rauschmittel nicht umgehen kann, und meint, sich jeden Tag einen Dübel drehen zu müssen... Der hat in der Regel gegen eine psychische Abhängigkeit schon verloren!
Wieso lebt er nicht auf den Boden der Tatsachen, man könnte deinen Satz auch ganz einfach ändern in:

Alkohol kann ein schönes Genussmittel sein, [...]

Wer aber mit diesem Rauschmittel nicht umgehen kann, und meint, sich jeden Tag eine Runde drehen zu müssen... Der hat in der Regel gegen eine psychische Abhängigkeit schon verloren!


oder auch:

Computerspielen kann ein schönes Genussmittel sein, [...]

Wer aber mit diesem Medium nicht umgehen kann, und meint, sich jeden Tag eine Runde WoW spielen zu müssen... Der hat in der Regel gegen eine psychische Abhängigkeit schon verloren!


Warum soll dieses deiner Meinung nach nur für Cannabis gelten?

Eine Droge oder Hobby ist nur so gefährlich wie sein Konsument, wie jemand so schön sagte!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 21:46
@o0Alea0o
ich unterschreibe dir alles:)


melden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 22:15
Das sind mir ja die liebsten. Die irgendetwas herauspicken, was sie genau brauchen. Das Wort steht nämlich nicht nur für suchterzeugend!

addictive {adj}
suchterzeugendmed.pharm.
süchtig machend
abhängig machend
Das sind mir die liebsten. Begründen stattdessen mit anderen Wörtern, die aber alle synonym sind...

Was ist der Unterschied zwischen "suchterzeugend" oder "sucht machend" oder "sucht tun" ?

Macht Cannabis süchtig?
Macht Alkohol süchtig?
Macht Zucker süchtig?

Im Übrigen kritisierst du gerade die englische Sprache. Dort gibt es für das Wort 'Ticket' über 20 Bedeutungen. Willst du etwa dann argumentieren, dass das Bild gar nicht "Fahrkarte" gemeint hat sondern "Parkschein"? Das ist Sinnverfremdung.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ja, dies aber, wie du richtig schilderst, nur im Hippocampus der Fall. Das Bild allerdings suggeriert, dass es auf das ganze Gehirn zutreffen mag. Das ist ebenfalls falsch!
Das es "nur" im Hippocampus ist noch nicht bewiesen. Ebenso können Gehirnzellen vom Hippocampus aus "wandern" , wo sie entspingen ist da völlig egal , solange sie das ganze Gehirn erreichen können.

Und ob das Bild genau das suggeriert ist nicht relevant sondern alleine deine Interpretation!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Da steht eindeutig im Bild: non-addictive, und das ist falsch, verdammt nochmal! Ich kenne einige Leute auch privat, die abhängig waren und sogar sind, also rede keinen Stuss daher, dass es überhaupt nicht abhängig mache... Ob das nun körperlich oder nur psychisch (was auch schlimm genug ist) ist doch vorerst irrelevant.
Natürlich ist Cannabis nicht suchterregend! Zucker ist auch nicht suchterregend! Wobei beides natürlich irgendwie nicht stimmt.

Und ob deine "privaten Leute" nicht doch eigentlich Nikotinsüchtig sind, weil der Joint mit Tabak war können wir nicht beurteilen und es wäre zu wissen ob das so der Fall ist, was du aber nicht angegeben hast. Desweiteren haben die Leute Cannabis gegessen, geraucht oder was nun genau? Genauere Angaben wären nicht schlecht.

Ebenso ist es völlig irrelevant was jemand privat erlebt. Dafür gibt es Studien und die sagen genau das gleiche, dass Cannabis nicht zu den "suchterregenden Stoffen" gehört. Da gibt es sogar ein altes Videos wo Cannabis als "non-addictive Schmerzmittel" verwendet wird. Genau dann passt das Bild und ist richtig verdammt noch mal! Du kannst einen chronischen Patienten 2 Wochen lang mit Opiaten behandeln und er ist abhängig! Behandelst du aber mit Cannabis - wirkt es evtl. genau so gut - aber er ist am Ende NICHT abhängig! Es ist ein "nicht-süchtigmachendes" Schmerzmittel! Als Medizin! Im gegensatz zu Opiaten! - Als Medizin!

PS: Alkohol wäre ein süchtigmachendes Schmerzmittel! - Wäre es Medizin!

> Denke aber mal an die Gäste in dem Forum, die hier reinschauen, denke mal an die ganzen Jugendlichen die das hier lesen und denken: "Wow, ist doch gar nicht so schädlich, wenn ich mir die Birne vollkiff!" Und doch gibt es viele junge Menschen, die Cannabis geradezu missbrauchen
Eine Vorbildfunktion bist du ja offensichtlich nicht!

Die sind halt selbst schuld! Es wäre aber besser wenn sie mit Cannabis Probleme machen als mit Alkohol! Mit Alkohol könnten sie andere Leute umbringen, überfahren , schlagen etc. Als gestonter übertreibender Cannabiskonsument funktioniert das nicht. Es gab noch nie ein Fall von Gewalt in Verbindung mit Cannabis. Willst du etwa mir vorwerfen ich verteidige nicht Alkohol als Suchtmittel, weil die Jugendlichen lieber Alkohol missbrauchen sollten?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wer aber, aufgrund solcher Bilder, glaubt, dass man sich jeden Tag weghauen kann, der wird Probleme bekommen. Und das sollte von Cannabis-Befürwortern, wie ich es auch bin, nicht tot geschwiegen werden! Langzeit-Konsum kann den Alltag der Konsumenten beeinträchtigen
und wer auf Grund von der Rotkäppchen-Sektwerbung glaubt Alkohol bringt Liebe sollte man Rotkäppchen verbieten... Hast du einen Brief an die Firma gesendet? Wenn nicht solltest du das zuerst machen , statt hier sich über die Hanfaktivisten beschweren! Falls du dieses schon getan hast entschuldige ich mich!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Solche Leute, die ständig nur "Legalize it!" brüllen, haben doch von kultiviertem Nutzen einer berauschenden Substanz keine Ahnung, eine Unterstellung, die sich leider mit meinen privaten Erfahrungen deckt.
Höre mit diesem Vorurteilen auf! Dafür besitzen die "Legalize it!"-Brüller Wissen wie man Hanf für Textilien, Plastikerzeugung, Treibstofferzeugung sowie fruchtbare Böden in Afrika benutzen kann!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wer über Cannabis aufklärt, sollte nicht nur die positiven Seiten aufzählen, dass ist keine Aufklärung, sondern Propaganda!
Ist das der Grund weshalb du noch nicht behauptet hast ,dass man Hanf für die Erzeugung von Kunststoffen sowie zur Nahrungsmittelgewinnung nutzen kannst? Wie brutal...

Völlig vom Thema vorbei kann ich auch schreiben!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Vor allem Jugendliche sollte man auch über die Folgen des Cannabis-Konsums aufklären! Und der hat, insbesondere für jüngere Menschen, Folgen, wie Vernachlässigung sozialer und gesellschaftlicher Pflichten wie Schule, Familie etc. Das kann nicht nur Cannabis bewirken. Auch andere Dinge können dies bewirken. Aber trotzdem ist auch Cannabis eine Sache, die dies bewirken kann.
Alkohol auch! Und davor wird gewarnt! Zudem gibt es Alk überall und ist leichter zu bekommen als Cannabis. Zudem kann man mit Alk jeden möglichen Blödsinn machen und kommt deswegen dennoch oder gerade wegen (im betrunkenen zustand jemanden erschlagen) nicht ins Gefängnis. Bei Cannabis reicht der Besitz schon aus um die Polizei auf den Hals zu halten, selten sogar eine Flasche Hanföl aus dem Supermarkt.
- Genug Contra-Cannabis & Pro-Alkohol von mir...

Computerspiele auch! Und das sollte jeder "Gamer" wissen, aber viele Gamer studieren auch... also...

Das geht nur durch Aufklärung! Das Bild gehört zur Aufklärung dazu, es ist kein Aufruf zum Drogenkonsum. In dem Fall überinterpretierst du wieder einmal! Ich weiß nicht einmal warum...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:1.) Eine psychiatrische Einrichtung, die sich vor allem auf das Abgewöhnen von Süchten spezialisiert ist.
Die heißen nicht so...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:2.) Für was denn?
Für die Behauptung, dass es mehr Cannabispatienten gibt als Alkoholpatienten in stationären Einrichtungen. Quelle?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:3.) Ich ging hier nicht von Alkoholintoxikationen aus. Ich sprach von den Abhängigkeiten. Und das THC bei weiten nicht so toxisch ist wie Ethanol habe ich auch schon mehrere Male erläutert.
Eine Abhängigkeit muss man nicht stationär behandeln! Im Gegenteil werden Abhängigkeiten größtenteils ambulant behandelt. Aber es gibt mehr Abhängige von Alkohol als von Cannabis. Falls diese Leute tasächlich eine Abhängigkeit haben oder doch nicht fälschlicherweise von Nikotin in Joints oder einfach nur wegen "zu viel Stress". Viel Stress = mehr Drogen. Aber nicht alle Drogen machen gleich dadurch gleich schnell eine Abhängigkeit. Bei Cannabis ist das sehr schwer (sehr viele Dosen mit sehr hoher Dosis, bei Alkohol innerhalb von Tagen möglich!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:4.) Ich werde dir sicherlich nicht den Namen dieser Klinik nennen, aber ich weiß, wie so eine Einrichtung von Innen ausschaut, und zwar nicht als Patient!
Wie willst du es dann genauer wissen als wie ich?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

17.08.2012 um 22:17
Alles, was in dem Vergleich steht, ist wahr. Es ist schon die Härte, so ein Dreck wie Alkohol ist legal...


melden