Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mensch, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:13
@Zetterz

Nein eigentlich nicht. Ich hatte einfach ein Bedürfnis Spiegel zu meiden. Da war ich glaub ich sogar noch 12 Jahre alt.

Anzeige
melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:14
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Bei mir war es einmal der Videorekorder.
Lustig, dass du geade diese Geräte ansprichst, denn die habe ich gemeint mit der Zeitschaltuhr.

Einmal? Unzählige Male! Als ich das mal bei einem der Händler angemahnt habe, bekam ich zu hören, dass eine Lebensdauer von zwei Jahren normal sei. :o:


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:16
Naja, ganz simpel, weil man eben nichts sieht und darauf ist der Mensch nunmal angewiesen, seine anderen Sinne reichen nicht aus, um zu "überleben". Alter Urinstinkt, muss man sich nicht für schämen aber man es sich abgewöhnen, wenn man will.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:17
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Ich für meinen Teil blicke in einer klaren Nacht gerne hinauf zu den Sternen
Das mache ich auch, vor allem beobachte ich - wenn sie zu sehen ist - gerne die ISS. Aber dazu sitzen wir jetzt meist, natürlich nur im Sommer, bis weit nach Mitternacht auf dem Balkon. Aber selbst da kann man auf unserem stockfinsteren Hof die merkwürdigsten - und zugegeben - mitunter unheimlichsten Geräusche hören ;) .
In dem Gebüsch vor unserm Balkon tut sich nachts eine Menge :D , irgendwo hier auf dem Hof wohnt auch ein Fuchspaar.


1x zitiertmelden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wenn sie zu sehen ist - gerne die ISS
@Thalassa
Auf www.Heavensabove.com kannst du sehen, wann sie zu sehen ist.

@Plan_B
Weil ich den videorekorder anesprochen hab...

https://www.youtube.com/watch?v=8f2YeOsXETA (Video: Sorry)

Ps: Video ist nur ein Scherz. Will nur sichergehen, dass es keine Modaktivitäten deswegen gibt.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:28
Weil der Mensch in der Dunkelheit schlecht sieht und dann keine Kontrolle hat.

Er könnte ja überfallen werden, in der Steinzeit von einem wilden Tier.
Der Instinkt ist bis Heute noch geblieben.

In der Nacht ist alles ein bisschen unheimlicher.


1x zitiertmelden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:33
@Zetterz

Danke, ich hab selber etliche Seiten darüber in meinen Favoriten - ist nämlich eines meiner Hobby´s ;) .
Seit ich nicht mehr die Nächte "durchtexten muß", weil ich inzwischen mit meiner Lerche zusammen lebe, bin ich verhältnismäßig selten nachts draußen.
Allerdings bräuchte ich in Zukunft, wenn unsere noch kleine Hündin ausgewachsen ist, überhaupt keine Angst zu haben bei Spaziergängen, weder um sie noch um mich selber :D .


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:35
@Thalassa
Ahh... Hattest du nicht mal einen Hund als Benutzerbild? Dann weiß ich wieder, wer du bist.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:36
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:In der Nacht ist alles ein bisschen unheimlicher.
stimmt und auch wieder nicht.
in einer lauen sommernacht ist es einfach herlich. die geräusche sind viel intensiver, man kann zigarettenglut über hunderte meter sehen und die nacht riecht ganz anders.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 15:37
@Zetterz

Ja, den Kleinen, um den ich öfter Angst hatte im Dunklen ;) .


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

05.06.2012 um 18:03
Weil wir uns in der Regel primär auf das Sehorgan verlassen. Einige moderne Entwicklungen fördern das sogar noch, z.B. dauernd den Hörsinn mit Musik blockieren.
Da nun aber zum Beispiel in der Nacht das Sehen deutlich beeinträchtigt ist und man somit wieder auf seine anderen Sinne angewiesen sind, so sind dann viele Gehirne wohl einfach überfordert, so dass ein knackender Ast oder eine quietschende Tür plötzlich verdammt unheimlich werden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 03:11
Die Furcht vor der Dunkelheit ist vermutlich eine Urangst, die daraus resultiert, dass viele Raubtiere erst in der Nacht auf die Jagd gehen und deshalb die ersten Menschen zu dieser Zeit besonders vorsichtig sein mussten.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 03:34
ich liebe die Dunkelheit aber bin ganz deiner Meinung @Zeo (instinktive)


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 04:04
@Derpy

Spiegel meide ich selbst heute noch Nachts,
Obwohl ich die Nacht mehr mag als den Tag.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 04:05
Dunkelheit..ist was schönes.
Irgendwie melankolisch..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 04:58
Was sind'n das für Männer...
halloween 22

Dunkelheit is Wunderschön ...


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 08:53
nacht ist toll
gehe auch gerne nachts spazieren, über die felder und verfluche jeden autofahrer der es wagt innerhalb von nem 4km radus um mich herum auto zu fahren


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 09:07
Möglicherweise kommt die latente Dunkelheitsangst auch ein Stück weit daher, dass die meisten nachts Schlafen und sich somit nicht mit ihren Ängsten konfrontieren. ^^


1x zitiertmelden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

06.06.2012 um 19:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Möglicherweise kommt die latente Dunkelheitsangst auch ein Stück weit daher, dass die meisten nachts Schlafen und sich somit nicht mit ihren Ängsten konfrontieren.
Wäre eine Überlegung wert.


melden

Warum hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit?

07.06.2012 um 01:27
weil er wissen will, was um ihn herum passiert.


Anzeige

melden