Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Dämonen, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 16:50
@king_ragnar
Ich bleibe dabei. Es ist daran nichts mysteriöses. Nur es ist dann unheimlich, wenn man nicht daran glaubt (oder glauben will), dass es eine Krankheit ist welche ein "normaler mensch" also kein Arzt, nicht kennt.

Anzeige
melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 16:50
@king_ragnar
Ich kann mir das nicht vorstellen, das nur weil die Eltern den Kindern so eine Angst gemacht haben mit irgendwelchen Geschichten, das sie diese Symptome aufweisen und sogar dran sterben.

Diese Kinder brauchen einfache eine gute medizinische Behandlung. Und auch eine Behandlung, die die Ursachen ausfindig macht.

Dieses Thema passt tatsächlich besser in Menschen, anstatt in die Rubrik Mystery.


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 16:51
Bin mir sogar ziemlich sicher dass wir dazu bereits einen Thread haben, kann ihn aber jetzt auch nicht finden.


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 16:58
Ich behaupte ja nicht, das dieser Thread hier hin gehört, bin auch der Meinung es gehört in die Rubrik Menschen. Habe auch einen Bericht gelesen, das es schon in den 60er Jahren diese Krankheit einige Spuren hinterlies. Ich bin auch der Meinung es ist mehr eine Schulmedizinische Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 16:59
Zitat von king_ragnarking_ragnar schrieb:Habe auch einen Bericht gelesen, das es schon in den 60er Jahren diese Krankheit einige Spuren hinterlies.
Interessant!
Wo hast Du das gelesen?
Evtl. ein Link?


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:03
@king_ragnar

Im Video wird gesagt, dass es in den 1987er Jahren das erste Mal vorkam.

Und hab ich das richtig verstanden, dass es immer nur nach dem Essen vorkommt? Denn es hieß ja, dass Kinder schon an Mangelernährung gestorben sind, weil sie sich nicht mehr trauen zu essen. Komische Sache.


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:04
@jofe
Irgendwo im Inet... Das war auch im Januar... War damals auch im Spital, habe es flüchtig mitgekriegt. Schaue mal nach, vielleicht finde ich es noch.


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:05
Zitat von king_ragnarking_ragnar schrieb:Schaue mal nach, vielleicht finde ich es noch.
Wäre nett!

Schonmal Danke für die Bemühungen!


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:08
@jofe
Schon gepostet... Ist sogar der Artikel vom Tagesanzeiger den ich gepostet habe.


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:10
@king_ragnar
Uuups ... hab den Übersehen/-lesen!

Danke für die Info!


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:11
@Ciela
Das war im Januar. Was die Medien berichten, kann ich leider (noch) nicht beinflussen. :) Habe mich seit dem nicht mehr gross damit beschäftigt, resp. sehr wenig.


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:13
Klar ist indes, dass es sich dabei um eine neurologische Krankheit handelt. Abnormale Hirnströme verringern kurzfristig den Muskeltonus im Nacken, so dass der Kopf nach vorne fällt.
Da lag ich gar nicht schlecht mit meiner Vermutung ...
Zitat von victoryvictory schrieb:Ich finde, es sieht nicht aus wie Kopfnicken, sondern dass sie ihren Kopf nicht halten können und er deshalb nach vorne fällt.
Ich könnte mir vorstellen, dass hat was mit der Nackenmuskulatur zu tun.
Die Unterernährung wird auch dazu beitragen.



melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:13
@king_ragnar

Ja, dann hat die Frau in dem Video bestimmt nur von ihrem Dorf gesprochen (dass es 1987 zum ersten Mal aufgetaucht wäre). Das ist schon eine komische Sache, dass viele das haben ohne erkennbare Spuren. Vielleicht kommt es durch Vererbung?


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:21
@Ciela
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Es könnte sein, infolge Gifte, mangelnde Ernährung sowie bakteriell verseuchtes Wasser. Es bezieht sich ja hauptsächlich im Nackenbereich, soviel ich noch weiss oder glaube zu wissen. Auf wikipedia.de findest du einges an Infromationen. Nidding-Disease oder Nick-Krankheit. Es ist eine schwere Thematik die wir hier ansprechen


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:25
Zitat von king_ragnarking_ragnar schrieb:Auf wikipedia.de findest du einges an Infromationen. Nidding-Disease oder Nick-Krankheit. Es ist eine schwere Thematik die wir hier ansprechen
Um sich einen raschen ersten Überblick zu verschaffen, ist der Wiki-Eintrag (Meiner Meinung nach) gut geeignet!

Wikipedia: Nick-Krankheit


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:28
Überall steht, dass man nicht weiß, wo es herkommt. Aber es gibt Vermutungen...

- Vergiftung
- Fadenwurm
- eine Infektionskrankheit
- eine parainfektöse Krankheit

Müsste man das nicht durch Obduktion herausfinden können?


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:58
Zitat von CielaCiela schrieb:Müsste man das nicht durch Obduktion herausfinden können?
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf, das man bei einer Obduktion doch spätestens heraus finden könnte, warum das passiert.
Aber da die armen Kinder dort ja nicht mal medizinische Hilfe erwarten können.. Dann bleibt so etwas erst recht aus.


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 17:59
Häufig wird auf Verbindung zu dem Auftreten der Onchozerkose (Flussblindheit) vermutet, jedoch gibt es auch zahlreiche Indizien, die gegen einen Zusammenhang sprechen. Andere Theorien gehen von Besonderheiten in den Nahrungsgewohnheiten, Toxine (u.a. Mycotoxine) oder Kriegsfolgen aus


melden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 21:08
Zitat von dogdog schrieb:Aber da die armen Kinder dort ja nicht mal medizinische Hilfe erwarten können.. Dann bleibt so etwas erst recht aus.
Stimmt, das kann man echt nicht fassen. Die lassen dort 1000 Kinder sterben, anstatt dass sie ein totes untersuchen und vielleicht ein passendes Medikament entwickeln. Im Moment bekommen die Kinder ja nur "Ersatzmedikamente".


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Kopfnick-Syndrom in Afrika

07.06.2012 um 21:15
Zitat von CielaCiela schrieb:Im Moment bekommen die Kinder ja nur "Ersatzmedikamente".
Dafür das sie keine Hilfe bekommen, bekommen Sie aber viel Hilfe! oO
Und solnage die Ursache nicht bekannt ist, kann man auch kein richtiges sprich wirksames Medikament entwickeln!
Zitat von CielaCiela schrieb:Die lassen dort 1000 Kinder sterben, anstatt dass sie ein totes untersuchen und vielleicht ein passendes Medikament entwickeln.
Ich denke, das dort schon mit Nachdruck geforscht wird ... wohl die Ergebnisse fehlen noch!
Forschung (wie lange wird schon bei Aids oder Krebs nach DEM Heilmittel geforscht?) ist nun mal nicht wie im Film, binnen Tagen oder Wochen in der Lage Wunder zu bewirken!



BTW:
Mit vielen "neuen" Krankheiten verhält es sich ähnlich und oftmals werden nur "Ersatzmedikamente" verabreicht ... oder hat Jemand ein mittel gegen z.B. Aids welches hilft?


Anzeige

melden