Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freiheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 19:50
@Doors
Freiheit heisst für mich immer die Freiheit der Wahl zu haben. Die der eigenen Zielsetzung. Freiheit ist Option. Freiheit ist: Ich kann - nicht: Ich muss.


....darum mag ich Dich so! :) Weil Du immer 5 min. eher aussprichst was ich denke! :)

Ich halte es wie Emiliano Zapata

"Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!"

Anzeige
melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:15
Was für Themen hier heute aufkommen :)

Die Freiheit eines einzelnen geht soweit, wie kein anderer in seiner Freiheit eingeschränkt wird.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:28
für mich ist freiheit unter keinerlei zwängen leben zu müssen.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:32
@Feingeist

wie gesagt - so lange kein anderer davon beeinträchtig wird ist das ja auch ok - nur wir haben z.B. den zwang in einer gesellschaft steuern zu zahlen, damit der staat, die gemeinschaft, finanziert werden kann - wenn ich welche zahle und du nicht, fühle ich mich dadurch dann schon beeinträchtigt - nur so als beispiel.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:32
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:35
@tekton

ja das ist schon richtig was du sagst. aber trotz dieser dinge das ich sachen tun muss fühle ich mich nicht gezwungen. ich meine ich lebe gerne in einer gesellschaft und zahle auch brav meine steuern. das ist schon alles okay.
ich meinte eher selbstauferlegte zwänge.
wie z.B. immer chic und vorbildlich gekleidet zu sein um jemanden zu gefallen oder dinge zu tun nur weil sie andere auch tun.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:39
@Feingeist

ja aber das sind unfreiheiten, die wir uns selbst auferlegen oder die uns andere auferlegen damit sie uns in ihrer gemeinschaft akzeptieren - wie weit man da mitspielt liegt wieder im ermessen jedes einzelnen und dem willen für akzeptanz, freiheiten aufzugeben.

aber ich weiss genau was du meinst - wer macht sich manchmal nicht zum affen, nur um das zu erfüllen, was andere erwarten.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:41
@tekton

eigentlich tut das jeder irgendwann mal aber ich achte schon sehr darauf das ich in solchen situationen meinem frein willen folge und nicht einer norm die mir aus meinem umfeld auferlegt wird. ob das klappt weiß ich nicht ich glaube es nur :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:46
@Feingeist

weiss jetzt nicht wer du bist, ob du vater bist, eine frau oder freundin hast - wenn nicht versuch dich hineinzudenken:

manchmal wenn ich abends nachhause fahre, stelle ich mir vor einfach weiterzufahren, so lange bis die straßen enden und dann noch darüber hinaus. einfach immer weiter und weiter um zu sehen was kommt, was man erleben wird usw.

dann biege ich jeden abend brav in meiner ausfahrt ab und fahr heim - was würde meine frau denken, was würde mein chef sagen, wie meine familie reagieren, hätten meine freunde verständniss usw., usw...... ich werde es wohl nie heraus finden - sind wir wirklich frei? nein! wollen wir so frei sein? nein! sonst würde ich nicht jeden abend heim fahren! ;)


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:50
@tekton


ich muss sagen das ist ein verdammt kluger satz.
ja du hast recht. richtig frei ist wohl keiner von uns. irgendeine art zwang steckt hinter allem.
von dieser seite habe ich das noch nie gesehen.
wobei ich auch nie einfach weiter fahren wollte :D
aber ich weiß was du damit meinst :)


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:55
@Feingeist

es gibt in meinen augen eigentlich nur eine möglichkeit wirklich frei zu werden - als eremit in eine klause, berghütte oder einfach in ein loch zu ziehen. sich von jedem materiellen besitz freizumachen und von meditation und dem leben, was einem der tag schenkt.

es gibt und gab menschen, die genau das getan haben - aber ob das dann schön ist - nun ja, wenn man sie gefragt hat, dann waren sie meist glücklich.

könntest du das? - ich glaube, ich könnte das nicht, weil ich zu feige und zu schwach dafür wäre.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:57
Freiheit bedeutet für mich, meinen Verstand dann zu benutzen , wenn ich ihn brauche, und nicht umgekehrt.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:58
@Bewusst

*lächel* - und warum postest du dann gerade?? :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 22:58
@tekton

ich könnte es schon nicht weil ich gar nicht wollte :D
ich mag mein leben wie es ist. ich habe einen festren job und somit ein geregeltes einkommen, ich fahre ein schönes auto und habe sorry hatte eine freundin :D
aber spaß bei seite. ich will nicht soweit gehen zu behaupten das ich für freiheit solch krasse sachen machen müsste.


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:00
@Feingeist

sollst du ja auch nicht - es ging darum, ob wir frei sind - nein sind wir nicht - na und, es ist gut so wie es ist! :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:01
@tekton

Schade für Dich, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast. ;-)


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:02
@tekton

stimmt schon. wegen mir müsste sich jetzt auch nichts ändern :D
ich liebe meinen zwang und kann somit unbeschwehrt glauben ich wäre frei :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:19
@Feingeist

Dann bist Du es ja sogar irgendwie auch. :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:20
@KicherErbse


ja sag ich doch die ganze zeit :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:24
@KicherErbse

wollte nur sehen, wie lange @Feingeist mit macht *lacht* :D


Anzeige

melden