Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Perfektion, Gefangenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:09
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist,
dass er ihn selbst nicht heben kann?

Nein, er kann es nicht!

Warum nicht?

Gott ist allmächtig, bis auf eine Ausnahme:

Gott kann nichts erschaffen, was ihm seine Allmächtigkeit raubt. Ein Stein, der ihm zu schwer ist, würde ihm seine Allmächtigkeit rauben. Ein für ihn zu schwerer Stein würde Gott seine Göttlichkeit rauben. Er wäre dann nicht mehr Gott! Gott kann alles machen bis auf die Ausnahme: Gott kann nicht machen, dass er nicht Gott ist. Das ist die einzige Ausnahme in seiner Allmacht.
Gott kann auch nicht einen Menschen erschaffen, der ihm in seiner Allmacht ebenbürtig wäre, das göttliche wäre dahin, im Grunde ist das wie mit dem
geheimen Namen Gottes, 99 kennt der Mensch nur den einen eben den kennt er nicht ,
denn würde der Mensch ihn kennen, wäre die Schöpfung dahin.
Der Mensch würde erkennen ihn nur Rückwärts aussprechen zu müssen und schon wäre es um die Schöpfung geschehen.

Die Moral von der Geschichte:

Auch in der Allmacht Gottes ist die Ausnahme enthalten.
(erst die Ausnahme in seiner Allmacht macht Gott allmächtig)

####

Daraus, das es auch bei Gott eine Ausnahme gibt ergibt sich erst der vehängnisvolle Aspekt des Menschen.
Da er Aufgrund seines Bewustseins und das erkennen des Seins wird er der Mensch danach streben es Gott gleich zu tun, das Fatale daran ist, das Gott das nicht zulassen darf, sonst wäre seine Göttlichkeit in Gefahr.

Anzeige
melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:10
Mal ne Frage bis du Gläubiger?
Interessiert mich mal denn dann kann ich mir besser eine Reaktion auf diese Post vorstellen!

"Wohin ich sehe,wohin ich gehe.
Überall ein hauch von Liebe,Gefühle die mein Herz treffen.
Ich suche nach mir,ich suche nach dir.
Dabei vergesse ich mich,denn ich Liebe dich!"



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:11
Ich glaube
er könnte schon

aber er würde es nicht machen ;)


C'est la vie


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:14
wenn es einen geben sollte, dann bestände glaub ich keine gefahr :)


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:19
@tahua

Der Mensch könnte göttlich werden, aber Gott wird es nicht zulassen?
Dass ich nicht lache.
Die Menschen sollten erst einmal menschlich werden, damit haben sie schon genug zu tun, genug für viele, viele Leben und die wenigsten schaffen es.
Allmacht bedeutet .. ja genau, Allmacht.
Gott kann keinen Stein schaffen, den er nicht heben kann (wenn wir bei dem Beispiel bleiben), weil es einen solchen Stein gar nicht geben kann. Gott IST, alles Übrige ist nur Folge seines Seins! Pinocchio wollte ein richtiger Junge werden, aber er blieb aus Holz und konnte seinen Meister nie überflügeln!
Wir sind Menschen und bleiben Menschen und können nie göttlich sein! Und statt uns einzubilden wir könnten es, sollten wir Gott eher auf Knien dafür danken, dass er uns noch eine so lange Gnadenfrist einräumte hier auf Erden, während wir nur alles zerstören.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:26
ich glaube die moral sollte man eher so deuten.
und zawr will gott einen stein schaffen der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht tragen kann?!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Es gibt viele sünden, aber nur wenige, die es auch wert sind.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:31
ich dachte vom threadtitel her, es ginge um unseren perfektionswahn :|
aber du redest von gott... na ja, ich denke mal, das problem liegt darin, dass du dir gott zu persönlich vorstellst, wie ein wesen, das findlinge stemmt, aufs klo geht etc. :|


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:32
@jeanne

ich hätts nicht besser sagen können ;)


@Chiby

du hast völlig recht

@tahua

wenn menschen versuchen sich gott vorzustellen ist noch nie etwas vernünftiges dabei herausgekommen ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 21:58
Nun ich habe nicht gesagt mir Gott vorstellen zu wollen.

Gut dann habe ich da einige Beispiele warum der Mensch in seiner verhängnisvollen Perfektion gefangen ist; mir geht es nur darum das Geschehen um uns herrum zu verstehen.


Gesundheit:
Es waren einmal zwei Menschen, dem besseren westlichen Verständnis gegenüber nennen eir sie "Adam und Eva".
Sie waren gesund, bis auf eine Ausnahme:
Einmal im Monat bekamen sie ein "Schmerz" (symbolisches Beispiel), das wieder verschwand.
Eines Tages sagten sie sich:
Gott (die ewige Struktur) beschert uns monatlich ein Schmerz.
Wir wollen dieses Opfer nicht mehr erbringen,
wir machen uns einen eigenen Gott (eine eigene Struktur).
Und sie verwendeten erfolgreich ein Heilkraut gegen den Schmerz,
mit dem Erfolg,
dass die nächste Generation 2x im Monat ein Schmez bekam,
bzw. 1x im Monat 2 Schmerze (ein neuer Schmerz und der vererbte Schmez von der vorigen Generation.)
(Die Summe bleibt konstant, jedoch zeitlich verschoben).
(Wo befindet sich in der Zwischenzeit der Schmerz?
Antwort: Bei seinem Bruder!
Im Falle der westlichen Zivilisation in der 3. Welt.).
Die nächste Generation verwendete dann noch mehr Heilkraut usw. Die "Erbsünde" hat sich dann im Laufe der Zeit
bis zu unseren heutigen Leiden und Krankheiten mit all seinen Gegenmaßnahmen vervielfältigt.



Krieg und Frieden:
Es waren einmal zwei Menschen, die lebten in Frieden Paradies).
Bis auf eine Ausnahme:
Einmal im Monat hatten sie einen Konflikt mit der Schlange),
den sie austragen mussten.
Eines Tages sagten sie sich:
Es ist nicht gut,
dass uns Gott einmal im Monat einen Konflikt austragen lässt,
wir wollen dieses Opfer nicht mehr erbringen,
wir schließen Frieden,
mit dem Erfolg, dass die nächste Generation 2 Konflikte im Monat,
bzw. einmal im Monat einen doppelten Konflikt (Kain und Abel)) hatten. usw. Das hat sich dann im Laufe der Zeit bis zu den heutigen lokalen und globalen Konflikten mit all seinen Friedensbemühungen vervielfältigt.


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:02
@tahua

Ich kann dir nicht ganz folgen .. ? Was willst du uns damit sagen? Dass der Mensch mit seiner Verstandesklugheit sich immer nur geschadet hat? Das hätte ich dir auch so sagen können .. Also was .. ?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:05
ungewöhnliche sicht der dinge, ich bin sprachlos :)


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:17
Zitat jeanne1
Was willst du uns damit sagen?
Dass der Mensch mit seiner Verstandesklugheit sich immer nur geschadet hat?

Nein jeanne, das ist nicht die Frage die dahinterstecken soll.

Vielmehr stelle ich mir die Frage warum der Mensch ein Opfer bringen muss?

Diese Frage ist doch viel interssanter, denn ein Mensch der um die Dinge weiss, wird nicht so unklug sein, und hinterfragt nicht die qual eines winziges Bruchteiles seines Seins, da er weiss das in der Hauptzeit seines Seins eben keine Qual herrscht so bleibt aber immer noch die Frage des Opfers offen.


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:19
@tahua

Was heißt "Opfer bringen"? Wenn ein Mensch leidet, dann weil er sich das selber zugezogen hat. Gott verteilt nicht willkürlich Strafen, wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:49
@all
Hm, irgendwie gefällt mir die Antwort von jeanne nicht so recht, es geht nicht um Strafe, obwohl zugegeben aufgrund der beiden Beispiele man das daraus herleiten könnte.
Vielleicht würde ein Beispiel im positiven Sinnen eine andere Reaktion in euch hervorrufen!

Es geht schlicht um das Opfer an sich, philosophisch betrachtet, was vermutlich einfacher wäre um das zu verstehen, als es religiös zu sehen eben einen Gott zuzuschreiben.


In diesem Sinne bis später


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 22:59
@tahua

Aber die Art, auf die du über "Opfer" sprichst, impliziert, dass ein Opfer etwas ist, wozu man gezwungen wird und dass man daher ungern bringt. Ein solches Opfer kann man mit dem Gottesbegriff in seiner wirklichen Bedeutung nicht in Verbindung geschweige denn Einklang bringen.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 23:00
Tahua,

Gott hat die Erde erschaffen, schwerer als ein Stein und gleich dazu einen Menschen, der sie tragen kann. Wie ist sein Name?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 23:03
@jeanne

schad...wollt mir grad so richtig schön von der seele schreiben - da seh ich dein 1. post - da gibts nix hinzuzufügen..

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 23:06
@algiz

Das nächste Mal warte ich ein bisschen ;)

Aber schön, dass du mir zustimmst :)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

06.12.2004 um 23:55
Im gewissen Sinne sehe ich das sogar als umfassenden Zwang an
nur fällt es mir unheimlich schwer das in Worte zu fassen, daher hier auch Frage in den thread.


Zitat jeanne1
Ein solches Opfer kann man mit dem Gottesbegriff in seiner wirklichen Bedeutung nicht in Verbindung geschweige denn Einklang bringen.

Nun das ist deine Meinung Jeanne, das entspricht aber nicht meiner Vorstellung.
deshalb bitte ich darum und auch algiz, noch jemand anderen zu Wort kommen zu lassen der mir die Bedeutung des Opfers vielleicht doch noch erklären kann.

Im Sinne der Thora ist das absolut so zu sehen und das beste Beispiel finden wir bei Hiob der letzendlich doch auch den Zwang unterworfen wurde das Opfer der Gebotserfüllung zu bringen.

Das gleiche findet man auch bei den Christen wo es heisst niemand kommt zum Vater (in diesem Fall Gott) als durch mich (Jesus).
Das Opfer wäre in diem fall Jesus zu huldigen

Bei den Muslimen geht es auch nur darum anzuerkennen, das Mohamed der letzte Prophet war und nur Zugang durch seine Schrift die durch Gott ihm vermittelt wurde, zu Gott zurückzufinden.

Im Budismus finden wir das ebenfals - selbst die die Erleuchtung suchen bringt das Opfer der Einsamkeit mit sich, wenn ich mich zurückziehe.


____________________________

Wenn ich das hier so schreibe, bitte ich darum, das Wertneutral zu sehen.
Einen religiösen thread möchte ich hier nicht entstehen lassen, dafür hat es schon genug andere.

___________________________________

Im diesen Sinne schliese ich mit einer Ausführung eines Zitates von BlackFlame
Mal ne Frage bis du Gläubiger?
Interessiert mich mal denn dann kann ich mir besser eine Reaktion auf diese Post vorstellen!

________________________

Nur wenn man die Freiheit besitzt über den Dingen zu stehen und nicht Knecht einer Hirachie in einem System ist, da ja andere Systeme von vorneherrein ausgeschlossen sind und für den betreffenden nur das eigene System zählt denke kann man zu einer Antwort finden.
Warum ein System ein Opfer braucht.

________________________________


melden

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

07.12.2004 um 00:08
Zitat Tahua:
"Das gleiche findet man auch bei den Christen wo es heisst niemand kommt zum Vater (in diesem Fall Gott) als durch mich (Jesus).
Das Opfer wäre in diem fall Jesus zu huldigen"

-es sind gerade diese Sätze, deren richtige Überlieferung / Übersetzung äußerst zweifelhaft ist.. und somit auch deren auslegung;

mit "durch mich" könnte auch gemeint sein, dass man sich seinen lebenswandel bzw. seine prinzipien zum vorbild nimmt (nur um ein bsp zu nennen): das hat dann mit huldigen meiner meinung nach nichts zu tun.

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Menschheit erblindet.
du kannst dem leben nicht mehr tage geben, aber dem tag mehr leben.
Mut zur Freiheit



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen in verhängnisvoller Perfektion der Mensch

07.12.2004 um 00:10
opfer heisst für mich, dass ich mich frei entscheiden kann, ob ich es bringe oder nicht. das opfer kann man bringen, wenn man über den gegenwärtigen akzeptablen status quo hinaus will, andernfalls erwachsen einem aber auch keine großen nachteile. nach deinem verständnis aber ist es fast wie ein handlung, um eine verschlechterung oder gar strafe zu vermeiden. das ist ein kleiner unterschied.


Anzeige

melden