Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Benachrichtigung, Notfallnummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:20
ich bin kürzlich in einem sog."Bikerforum" auf einen Thread gestoßen, in dem jemand auf diese

www.imnotfall.ch

website verlinkt hatte.

Dort wird vorgeschlagen, eine "Notfallnummer" im Adressverzeichnis de eigenen Handys unter "IN" oder "ICE" abzulegen, unter der eine Person erreichbar ist, die benachrichtigt werden soll, wenn einem etwas zustösst, wenn man z.B. bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde.

Vordergündig hört sich das ja erstmal ganz gut an, dass Angehörige schnell benachrichtigt werden und laut der Website solle es den Retungsdienst entlasten - wobei ich mich frage, was der Rettungsdienst mit der Benachrichtigung von Angehörigen zu tun hat.

In dem "Bikerforum" fand man den Vorschlag auch gut und viele schrieben, sie würde solch eine Numme in ihrem Handy einrichten. Dann kamen auch einige Geschichten, wo man vom Unfall eines Verwandten erst einen Tag später erfahren habe.

Bei schweren Verkehrsunfällen ist unter den Rettungskräften ja auch oft ein Notfallseelsorger dabei, der die Rettungskräfte und Unfallbeteiligte betreut, weil es notwendig ist.

Jetzt stelle ich mir mal die Situation vor, dass ein Ersthelfer bei einem nicht ansprechbaren Schwerverletzten ein Handy mit dieser "Notfallnummer" findet und spontan einem nahen Angehörigen die Situation schildert. Möglicherweise macht der sich dann kopflos auf zur Unfallstelle.

Ich würde es keinem mir nahe stehendem zumuten, es so zu erfahren, wenn mir etwas zustieße und ich möchte es so auch auf keinen Fall erfahren, wenn ein Anderer der Betroffene wäre.

Hier sind ja einige, die im Rettungsdienst arbeiten - was halten die und natürlich auch andere - davon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:35
@roadcaptain
ich hab so meine eltern eingespeichert, finde das auch gut so


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:35
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Jetzt stelle ich mir mal die Situation vor, dass ein Ersthelfer bei einem nicht ansprechbaren Schwerverletzten ein Handy mit dieser "Notfallnummer" findet und spontan einem nahen Angehörigen die Situation schildert. Möglicherweise macht der sich dann kopflos auf zur Unfallstelle.
Wahrscheinlicher ist, dass der ersthelfer nur den Notruf wählt und dass der angerufene ICE nicht als erstes zur Unfallstelle rast.
in der regel dient doch ICS dazu, dass man in der Lage ist, einen Angehörigen/Freund zu benachrichtigen. das wird in der Regel nicht unmittelbar nach dem Unfall geschehen, sondern wenn man einigermaßen qualifiziert Auskunft über den Zustand des Unfallopfers geben kann oder wenn Informationen (Allergien, Blutgruppe etc.) in Erfahrung gebracht werden müssen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:38
und was ist wenn man keine Angehörigen hat, is doch dann völlig nutzlos....


1x zitiertmelden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:39
@tic
dann muss ja auch niemand informiert werden.......


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:39
Sorry, aber für was steht das IN und das ICE?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:40
na deswegen sag ich das ja auch @Tussinelda ^^


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:41
für was "IN" steht weis ich nicht, "ICE" stehr für in case of emergancy


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:41
@roadcaptain

Danke!


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:44
IN= Im Notfall


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:50
ich hab ICEzuhause und ICE mit den namen meiner brüdern in meinem handy..find ich ne gute sache und ICE hat auch einen vorteil gegenüber IN...es erkennt man international. wenn eben genug leute darüber bescheid wissen


IN= Im Notfall
ICE= In Case of Emergency


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:55
Zitat von tictic schrieb:und was ist wenn man keine Angehörigen hat, is doch dann völlig nutzlos....
Gibt es niemanden, den es interessieren würde, wenn Du einen Unfall hast?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:57
@kleinundgrün
bestimmt aber das interessiert mich nicht...


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 11:57
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:in der regel dient doch ICS dazu, dass man in der Lage ist, einen Angehörigen/Freund zu benachrichtigen. das wird in der Regel nicht unmittelbar nach dem Unfall geschehen, sondern wenn man einigermaßen qualifiziert Auskunft über den Zustand des Unfallopfers geben kann oder wenn Informationen (Allergien, Blutgruppe etc.) in Erfahrung gebracht werden müssen.
Das ging bisher aber auch ohne IN oder ICE, indem über Kennzeichen, Personalausweis, Führerschein... die Personalien festgestellt wurden und Personen, die benachrichtigt werden müssen in geeigneter Weise möglichtst persönlich und nicht am Telefon von jemanden mit Erfahrung in solchen Dingen benachrichtigt wurden. Das dauert natürlich etwas länger.

Ich sehe halt die Gefahr, dass ein Ersthelfer, der den Thread im "Bikerforum" - mit durchweg positiver Resonanz - das so versteht, dass er die Notfallnummer wählt und dem Angerufenen ziemlich schonungslos - selbst unter dem Eindruck der Situation stehend - sagt, was los ist.


Ich habe schon Angehörige an der Unfallstelle erlebt und das ist weder für die Angehörigen noch für andere dort anwesende angenehm.


1x zitiertmelden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 12:05
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Das dauert natürlich etwas länger.
Eben. gerade zur Klärung einer Allergie/Blutgruppe u.U. zu lange.

Der Sinn von ICE ist doch auch, dass man einen Angehörigen beruhigen kann. Stell Dir vor, Du erwartest Dein Kind zu Hause und es kommt und kommt nicht. Du rufst alle Freunde und Bekannten ohne Erfolg an und Du vergehst vor Sorge. Wäre es dann nicht wunderbar, wenn der Notarzt anruft und Dir mitteilt, dass Dein Kind zwar einen Fahradunfall hatte und bewusstlos ist, es aber nicht lebensbedrohlich ist.


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 12:07
@roadcaptain

Na es ist doch irgendwie scheiße, wenn du verletzt wurdest, vielleicht sogar schwer und niemand von deinen Verwandten oder Freunden das weiss. Normalerweise sorgen die sich doch um einen.

Und vielleicht hattest du grad kein Portemonai dabei, also keine Identifizierungsmöglichkeit, da ist doch ein Handy mit Notfallinformationsnummer sehr sinnvoll.


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 12:14
Ich tendiere dafür. Es ist gut, zu wissen, dass im Notfall jemand, der einem nahe steht, informiert wird.
Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Mensch dann alles stehen und liegen lässt, um an den Unfallort zu kommen. Es geht nur um die Info.


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 12:17
oh danke für die info, ich wusste bisher auch nichts davon! ich werde mir das doch glatt auch einspeichern.
ich finde das gut, zumindest kann dann ein angehöriger zeitnah informiert werden.


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 13:12
Ich kann mich nicht entscheide wenn ich damit verknüpfe - am einfachsten wäre wohl die ICE als "112" zu haben :D


melden

Notfallnummer (IN oder ICE) im Handy

05.07.2012 um 14:34
Ich habe auch ICe in meinem Telefonbuch abgespecihert. Es gab irgendwann mal einen Beitrag beim wdr oder so darüber, woraufhin ich das direkt gemacht habe. Ich finde das sollte generell so gehalten werden, das es für die Mitarbeiter im Krankenhaus so viel einfacher ist, Angehörige zu informieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.538 Beiträge, gestern um 23:00 von mattastic
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 477 478 479 480
9.538
gestern um 23:00 »
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 589 Beiträge, am 04.03.2024 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
589
am 04.03.2024 »
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Kevin Russel und der Unfall
Menschen, 138 Beiträge, am 24.01.2022 von DerThorag
snoopy1972 am 07.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 24.01.2022 »
Menschen: Fahrerflucht, nachdem man ein Tier überfahren hat
Menschen, 183 Beiträge, am 23.12.2021 von Yooo
jakobbsc am 06.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 23.12.2021 »
von Yooo