Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensplanung, Festgefahren, Lebensänderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:21
Hallo Mods, ich habe die Suchfunktion genutzt, habe aber nur ganz spezielle Krisenthemen gefunden, die nicht so unbedingt mit meinem Anliegen vergleichbar sind - wenn doch vorhanden, bitte löschen ;)


Hallo @all!

Vielleicht kennt ihr das ja auch: Ich würde so gerne mein Leben ändern. Aber ich schaffe es nicht, mich aus der jetzigen Situation zu befreien. Es ist alles so festgefahren. Eigentlich ist es jammern auf hohem Niveau. Denn materiell gesehen, fehlt es mir an nichts. Aber das Finanzielle ist ja auch nicht alles, was zählt.

Aber genau das ist es auch, was mich daran hindert, etwas zu ändern. Wenn ich jetzt aussteige, dann war alles, was (oder vielleicht besser: wie) ich die letzten Jahrzehnte gelebt und gearbeitet habe, umsonst?! Soll heißen: Scheixx auf den Sicherheitsfaktor… Aber woher dann das Geld zum Leben nehmen? Mache ich weiter wie bisher, werde ich – wenn alles gut geht – eine zumindest für mich ausreichende finanzielle Basis haben.

Andererseits kann es doch nicht sein, dass ich nur noch die Jahre bis zu meiner Verrentung zähle, um dann endlich mein Leben so leben zu können, wie ich es möchte?
Ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt nicht etwas ändere, werde ich krank...

Bestimmt kennen einige von euch das auch. Mich würde interessieren, ob hier jemand von euch ganz bewusst einen anderen („unvernünftigen“) Weg eingeschlagen hat. Wie sind/waren eure Erfahrungen? Habt ihr es bereut? Oder würdet ihr sagen: Was besseres konnte mir gar nicht passieren.
Ach so, hätte ich beinahe vergessen: Über Tipps, die mir dazu verhelfen könnten, mich leichter vom jetzigen Status zu lösen, freue ich mich natürlich auch sehr :).

Freue mich auf eure Antworten.
LG

Anzeige
melden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:30
Bei mir gab es mal eine Zeit die ich schrecklich fand und aus der ich eigentlich nicht rauskommen konnte. Habe es aber doch einfach gemacht. Ich bereue nichts. Es war hart, aber danach ist alles besser geworden. Gut das ich diesen Schritt gewagt habe. :-) Ich würde das Jedem empfelen. Hör auf deinen Verstand.@iYoUwE


melden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:34
@iYoUwE

Kommt ja immer drauf an, was du genau ändern möchtest?

Am besten ist es eigentlich immer, es schrittweise anzugehen. Nicht alles auf ein Mal über den Haufen werfen. Wenn man nach und nach Dinge ablegt fällt es nicht so schwer zurückzukehren, falls einem der Weg doch nicht gefällt ;)


melden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:37
Hallo @Jantoschzacke

Darf ich fragen, ob es bei dir eine rein berufliche Veränderung war? Oder hast du quasi dein privates Leben und damit dann dein berufliches verändert?


melden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:38
@iYoUwE
wahrscheinlich brauchst du nur mal dringend urlaub, und dann einen richtigen, der dich mal schön 3 monate lang aus der bahn wirft. geh am besten in den dschungel und mach überlebenstraining, dann bist du nachher glücklich und zufrieden in der zivilisation, auch wenn sie dich nicht genug fordert.
extremsport könnte dir auch den nötigen stoß zum weitermachen geben, oder auch einfach nur ein entsprechendes hobby, bei dem du den kampf mit den naturgewalten aufnehmen kannst. kiten wäre vielleicht was für dich. aber auch sprinten durch verwuchtere waldwege in der dämmerung hat was. ;)
aber du kannst natürlich auch alle deine fesseln lösen und anker kappen und die welt erkunden gehen. ein freund von mir hat mich zur zeit gerade damit überrascht, dass er sein studium abbrach, um im tibetanischen kloster nach sich selbst zu suchen.
doch dort wird man vermutlich nicht unbedingt darin bestätigt, begonnene dinge nicht zuende zu führen.


1x zitiertmelden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:39
@iYoUwE

Beides und noch viel mehr. :-)


melden
XPete ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:41
@iYoUwE
Ich hatte damals daselbe Problem, hatte nen Burn-Out, Depressionen, ziemlich viele Sinnkrisen. Ist ja auch egal, mir hat eine Auszeit sehr gut getan. Nimm dir die Zeit die du brauchst, sonst kannst du auch irgendwann einen BurnOut, Depressionen etc. bekommen! Sprich mit deinem Arbeitgeber, es ist heute keine Schande mehr, aber sprich vielleicht erstmal mit deinem Arzt. Und wenn du Fragen etc. hast, kannst du mir gerne schreiben :)


1x zitiertmelden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:41
@iYoUwE

Ich weiss es klingt komisch, aber ich habe vorher noch ein Buch gelesen. Es hat mir geholfen das umzusetzen was ich wollte. Secret :-)


1x zitiertmelden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:42
@Soley
Dir auch hallo :)

Sagen wir es mal so: Konkret kann ich spontan sagen: Ich möchte gerne freier über meine (Lebens)Zeit verfügen. Ich konnte es noch nie ertragen, dann auf der Matte zu stehen, wenn andere es wollen. Ich habe einfach einen anderen Rhythmus als offenbar die meisten Menschen...


melden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:44
@iYoUwE

Erstmal musst Du wissen, was Du überhaupt willst! :-)Und dann mach es einfach. Es gibt doch nichts zu verlieren.


melden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:45
@iYoUwE

Dann solltest du wirklich was daran ändern.

Man wird zwar heutzutage schief angeguckt, wenn man sich nicht so angepasst verhält wie andere.
Aber das kann einem ja egal sein. Ist ja wichtig, dass man selbst glücklich ist, und nicht die anderen :)

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber auf Dauer muss dich dass doch tierisch unglücklich machen. Auf Dauer führt das auch zu nichts. Man lebt nur einmal


1x zitiertmelden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:45
@iYoUwE

Was immer du ändern möchtest, mache es in kleinen und überschaubaren Schritten.

Wenn man sich zuviel auf einmal vornimmt, klappt es nicht, weil man zu schnell vor dem großen Berg kapituliert.


1x zitiertmelden

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 16:48
@iYoUwE

Und wenn es so aussieht, als würdest Du scheitern, egal. Geh deinen Weg einfach weiter und glaube ganz fest an dein Ziel, dann kommst du auch an. :-)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:04
@iYoUwE
Sowas wie einen unvernünftigen Weg gibt es nicht :D
Was sich gut anfühlt ist niemals falsch. Ich bin auch grade dabei mein Leben zu verändern. Bisjetzt war ich immer sehr zurückhaltend, misstrauisch und grimmig gewesen, vielleicht auch etwas böse, nun versuche ich ein offener, netterer Mensch zu werden.

Es ist nicht einfach für mich aber ich merke das es langsam klappt. Bald ziehe ich in eine neue Stadt wo mich keiner kennt dann kann sich meine "neue persönlichkeit" hoffentlich voll udn ganz frei entfalten :D


2x zitiertmelden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:06
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber auf Dauer muss dich dass doch tierisch unglücklich machen. Auf Dauer führt das auch zu nichts. Man lebt nur einmal
Fast 50.
Und ja, als glücklich würde ich mich nicht bezeichnen. Aber unglücklich bin ich auch nicht, da ich mich zumindest zeitweise noch mit kleinen aber schönen Dingen selbst motivieren kann. Das jedoch schwindet auch langsam. Irgendwie scheint die Kraft zu schwinden...

@XPete
Zitat von XPeteXPete schrieb:Ich hatte damals daselbe Problem, hatte nen Burn-Out, Depressionen, ziemlich viele Sinnkrisen. Ist ja auch egal, mir hat eine Auszeit sehr gut getan. Nimm dir die Zeit die du brauchst, sonst kannst du auch irgendwann einen BurnOut, Depressionen etc. bekommen! Sprich mit deinem Arbeitgeber, es ist heute keine Schande mehr, aber sprich vielleicht erstmal mit deinem Arzt. Und wenn du Fragen etc. hast, kannst du mir gerne schreiben :)
Ja genau davor habe ich Angst: Depressionen, Burn-Out oder ähnliches. Vor allem, da ich ja merke, dass mein Körper, meine Seele mir schon Warnsignale gibt. Ich höre sie zwar, aber etwas zu ändern wird irgendwie immer schwieriger.
Danke für dein Angebot - komm vielleicht sogar darauf zurück :)

@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was immer du ändern möchtest, mache es in kleinen und überschaubaren Schritten.
Tja, was genau ich ändern möchte, also in welche Richtung ich genau gehen möchte, das weiß ich leider nicht so richtig. Ich denke in kleinen, überschaubaren Schritten hört sich auf jeden Fall vernünftig an.

Wie einige andere von euch ja auch schon geschrieben haben: Längerer Urlaub wäre eine Option. Aber ob das mein Arbeitgeber mitmacht? Naja, fragen kann ich ja mal... Allerdings frage ich mich gerade, wo dann das Geld herkommen soll, denn das wäre dann wohl schon ein unbezahlter Urlaub o_O


1x zitiertmelden
XPete ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:10
@iYoUwE
Ich denke dein erster Schritt muss sein mit deinem Arzt über deine derzeitige Situation zu reden.Sei offen und ehrlich, erzähle ihm von deinen Ängsten. Er kann dir helfen, dich evtl in Kur schicken etc. Und sobald du dich mit deinem Arzt abgesprochen hast, kannst du deine jetzige Situation auch deinem Arbeitgeber erklären. Mein Tipp, mach was bevor es zu spät wird!


melden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:11
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich weiss es klingt komisch, aber ich habe vorher noch ein Buch gelesen. Es hat mir geholfen das umzusetzen was ich wollte. Secret :-)
Nö, finde gar nicht, dass das komisch klingt :) Warum soll man sich nicht inspirieren lassen von außen, mache ich doch auch gerade hier ;)
Secret? Was genau meinst du? Ist das ein Buchtitel? Steh gerade auf dem Schlauch...


melden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:15
@XPete
Du hast wohl Recht! Ist aber für mich auch ein seltsames Gefühl, da ich ja (noch!) nicht direkt krank bin. Ich habe meistens eh alles mit mir selber ausgemacht. Vielleicht muss ich das jetzt mal ändern.


melden
iYoUwE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:17
@pad
Zitat von padpad schrieb:Sowas wie einen unvernünftigen Weg gibt es nicht :D
Was sich gut anfühlt ist niemals falsch. Ich bin auch grade dabei mein Leben zu verändern. Bisjetzt war ich immer sehr zurückhaltend, misstrauisch und grimmig gewesen, vielleicht auch etwas böse, nun versuche ich ein offener, netterer Mensch zu werden.

Es ist nicht einfach für mich aber ich merke das es langsam klappt. Bald ziehe ich in eine neue Stadt wo mich keiner kennt dann kann sich meine "neue persönlichkeit" hoffentlich voll udn ganz frei entfalten :D
Das weiß ich doch, das mit dem "unvernünftigen" Weg ;)
Ich finde das toll, dass du ganz bewusst dein Leben ändern möchtest. Ich wünsche dir, dass es super funktioniert und du glücklicher wirst. Darf ich fragen, wie alt du bist?


1x zitiertmelden
XPete ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben radikal, schrittweise oder gar nicht ändern?

21.07.2012 um 17:18
@iYoUwE
Genau das habe ich auch getan, alles mit mir ausgemacht, Gefühle und Emotionen runtergedrückt, einfach immer weiter "funktioniert". Dann kam der Vulkanausbruch...


Anzeige

melden