Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Langeweile=Depression"?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 11:57
Wie kommen die Menschen eigentlich daruf, daß Depressionen aus Langeweile entstünden?
Man kann vielleicht sagen, der Mensch, der Langeweile hat, hat auch mehr Zeit
über vieles zu reflektieren, wobei er dann über Sachen ins Grübeln kommen kann, die ihn letzten Endes deprimieren, aber pauschalisert ist dies zu einfach.

Was wäre dann mit den Menschen ohne "Langeweile" ? Sie hätten halt weniger Zeit, über bestimmte Dinge zu reflektieren, und würden "damit" durchs Leben rennen, ohne es je verarbeitet zu haben...

Also: Wieso heißt es "Langeweile = Depression" ???

Ich halte das für falsch.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:10
Halte ich auch für absolut falsch.

Es kann einem ja auch langweilig sein, wenn man viel zu tun hat.

Oder man einfach depressiv sein, obwohl man wenig Zeit hat.
Es kann schon stimmen, dass wenn man mehr Zeit hat über mehr nachdenkt, doch da muss man doch nicht depressiv werden!

Depressionen kommen ja von irgendetwas, da muss es schon einen Auslöser geben und dieser Auslöser ist sicher nicht Langeweile.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:13
@Amila

ach wenn mir doch nur, sowas eingefallen wäre...
tolles posting..))

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:20
@Amila
Genauso sehe ich das auch, aber geh mal mit Depressionen zum Psychiater,
seine erste Frage: Was arbeiten Sie? (Um rauszubekommen , ob Du arbeitslos bist)...

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:21
... und somit Langeweile haben MUßT, = Langeweile = Depression ....^^

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:23
@quentin_=3

nimm dir einen anderen...2 Wahl ist selten gut..))

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:29
Langeweile und Depression sind zwei völlig verschiedene Dinge. Nur weil ich gerade im Moment nicht weiß was ich machen soll bin ich ja noch lange nicht depressiv!

Wenn ich mich langweile hab ich Energie mit der ich nichts anzufangen weiß und wenn ich depressiv bin sollte ich was tun hab aber dazu keine Energie.

Das der Psychiater Dich fragt ob Du arbeitslos bist hat wohl eher was damit zu tun, daß die meisten Menschen sich auch durch ihren Job defenieren. Habe ich keine Arbeit oder ist das Arbeitsklima mies kann das einem das Leben zu Hölle machen , weil man sich selber nix mehr wert ist oder man denkt die Welt hätte sich gegen einen verschworen!

Alles wird gut!


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:31
moin

ein lebensbejahender mensch kennt keine langeweile.
höchstens stunden der musse.
ein depressiver schon. weil er keinen sinn in irgendwas entdeckt und lieber garnichts tut (wenn er nicht gezwungen wird -arbeit,schule,familie).

jeder "normale" mensch wird seine "langeweile" geniessen oder etwas dagegen unternehmen. depressive nicht.

oder?

buddel

a product of membership !





melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:35
@zonta @Fairytail
Ist ja nicht mein Fall, nur ein Beispiel..

Aber ich denke auch, daß da eine Anspielung auf das eventuell gesunkene Selbstwertgefühl des Patienten gemeint ist, wobei das wiederum oberflächlich
unprofessionell ist..
Die gängige Meinung jedoch, Langeweile würde gleich Depressionen hervorrufen, halte ich für schlimm genung, so daß mich diese Geschichte mit dem Psychiater noch mehr aufregt, der professionell an die Sache rangehen müßte, und nicht
wie "Jedermann von der Straße" daherkommen sollte..

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:41
@quentin_=3

genau..

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:43
Also ich hatte keine Langeweile als ich arbeitslos war. Ok die erste Zeit war merkwürdig. Jeden Morgen ausschlafen und so. Aber depressiv war ich bestimmt nicht.

Jetzt hab ich nen Job und könnt jeden Tag schreien über die Ungerechtigkeiten die einem so Tag für Tag begegnen!

@buddel:

Antriebslosigkeit ist ein Zeichen von Depression, aber was hat das bitte mit Langeweile zu tun? Wenn mir nun mal absolut nichts einfällt was ich tun kann? So gehts mir zum Beispiel Abends wenn ich zu wach zum schlafen bin, aber zu müde um noch großartig was zu machen.

Bin ich dann depressiv?

Alles wird gut!


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:45
natürlich nicht.
das ist doch genau die zeit, um mal in sich zu gehen

a product of membership !





melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:56
>>>>ein lebensbejahender mensch kennt keine langeweile.
höchstens stunden der musse.
ein depressiver schon. weil er keinen sinn in irgendwas entdeckt und lieber garnichts tut (wenn er nicht gezwungen wird -arbeit,schule,familie).


Buddel<<<< RESPEKT!!!
Genauso seh ich das auch;)



@quentin

Wer behauptet denn das?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 12:58
Ich gehe mehr in mich als es gut ist. Da möchte ich wenigstens dann meine Ruhe haben. Denken und fühlen bedeutet in der heutigen Zeit auch immer Schmerzen.

Das klingt dann wohl doch etwas depremiert.

Aber die Menschen und die Welt sind eben schlecht und es ist verdammt schwer diejenigen zu finden die dir was von ihren Licht abgeben.

Wenn ich mich langweile ist der Motor im Leerlauf und ich will auch nicht denken.

Langeweile und Muse haben nix gemein!

Alles wird gut!


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:02
Ich halte "Langeweile=Depression" auch absolut für falsch!
Wenn ich Langeweile habe, dann habe ich nicht gleichzeitig ne Depression und wenn ich ne Depression habe nicht unbedigt Langeweile!
Für mich also nicht zutreffend.
Ich reflektiere auch wenn überhaupt, morgens nach dem Aufstehen. Abends zu reflektieren habe ich mir abgewöhnt, denn abends kann man nichts mehr ändern am neuen Tag vielleicht schon. ;)

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:10
aber es geschieht häufig, das durch Langeweile, oder nicht imstande sein um sich zuentwickeln eine Depression entsteht..........



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:17
@kitara
Viele behaupten das, allgemein, und ausschlaggebend dür diesen Thread war eigentlich eine Aussage eines users hier im Forum in einem anderen Thread und die Tatsache, daß einer mir privat auch von diesem inkompetenten Psychiater berichtet hat..

@twixtwax
Ich reflektiere auch wenn überhaupt, morgens nach dem Aufstehen.<
Mir geht es da genauso, abends halte ich es für unsinnig, am Tage kann ich damit arbeiten und was tun...

@kitara
aber es geschieht häufig, das durch Langeweile, oder nicht imstande sein um sich zuentwickeln eine Depression entsteht..........<<
Was versteht Du darunter, im "sich zu entwickeln" ?

q.


Just let it go. The battle will soon be won.


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:17
ja @kitara aber nicht unweigerlich ;)

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:19
Aus Langeweile bekommt man keine Depression!

Langeweile ist ein momentaner veränderbarer Zustand. Geh ich eben ins Kino oder spazieren, aber ich werd doch nicht depressiv.

Erst wenn ich erkenne das mein Leben scheiße ist und ich da nicht rauskomm hab ich nen Grund Depressiv zu sein.

Langeweile und Depression sind zwei Worte die sich in Ihrer Intensität nicht mal annähernd entsprechen!

Alles wird gut!


melden

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:23
@quentin

>>>Was versteht Du darunter, im "sich zu entwickeln" ?

ganz einfach: sich zu bilden, sich seinen Hobbys widmen(wenn man überhaupt welche hat) seinen Interessen nachgehen ohne wenn und aber!

Doch diejenigen DIE ICH KENNE, die unter Depressionen leiden, wissen nichts mit sich selbst etwas anzufangen, denn es gibt immer RECHTFERTIGUNGEN nichts zutun!


@twixtwax

>>>>ja @kitara aber nicht unweigerlich

nein natürlich nicht! Es könnte sicherlich auch im biologischen oder neurologischen Bereich liegen, doch wer sagt uns , von was es ausging?

War es die Psyche die den Körper übernommen hat, oder der Körper die Psyche?


Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Langeweile=Depression"?

12.12.2004 um 13:27
@fairytale

*dirzustimm*

und zwar in allen Punkten

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


Anzeige

melden