Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen

14.12.2004 um 12:11
@shiver
Ich hab öfter das Gefühl , das ich in manchen Dingen besser lügen sollte.
z.B. bei so banalen Dingen - wenn mich jemand fragt, ob mir seine neue Jacke gefällt.
Ich bin dann leider so ehrlich und sage genau das was ich denke. <<
Wollt ich auch grad schreiben, ungelogen ! ;)

Und sonst bleibt auch nicht mehr viel, nach Deinem letzten post...

Höchstens, wie ich selbst dazu stehe, falls das jemanden interessiert:

Ich lüge wie gedruckt, wenn ich sage, ich lüge nie.
Nur differenziere ich das.
Lüge ist nicht gleich Lüge.
Vertrauen zu mißbrauchen ist etwas anderes, als zu lügen, und gar keinen Schaden dabei anzurichten, zum Beispiel: ...
tja, und schon fällt mir da nichts zu ein.
Denn Lügen richten immer Schaden an, wenn nicht an anderen, dann an einem selbst. Man verstellt und verbiegt sich, ohne es wirklich zu wollen, aus der Situation heraus, und erkennt daran entweder wie man sein kann und letztlich ist, oder bildet sich ein, es wäre harmlos.
Scheinheilige Nettigkeiten auszutauschen, vorzugeben, man sei gut drauf, obwohl man`s nicht ist, bei Erzählungen des Erlebten maßlos übertreiben, und aufpassen, daß dies nicht zur Gewohnheit wird,(Geltungslüge), das alles hört sich recht harmlos an, ist aber
Teil eines wichtigen Prozesses in der Wahl unserer Verhaltensmuster, und der
daraus resultierenden Charaktereigenschaften.
Wer mit einer Lüge leben kann, wer sich verstellt und sich selbst belügt,
wer kein schlechtes Gewissen mehr kennt, Lügen als Halbwahrheiten
verschönert, oder schlicht und einfach lügt, um aus der Wahrheit eine Lüge zu machen,(Skrupellose Lüge), der feilt die ganze Zeit an seiner eigenen Persönlichkeit,
und schadet sich damit auch selbst, denn der Kern einer tadellosen Persönlichkeit ist und bleibt die Wahrheitsliebe.
Lieber als das durchgehen, als das man ist, und nicht als das, was andere in einem sehen wollen, und dabei in Kauf nehmen, daß es schwieriger sein wird,
so ganz ohne "falsche" Freunde, (Lügen aus Angst),
lieber dem Freund sagen, daß einem sein neues Auto nicht gefällt, als ihn zu belügen, um ihn ja nicht kränken zu wollen,(Prosoziale Lüge), wobei man ihn mehr kränkt, weil man nicht ehrlich zu ihm ist.
Ich mag es gar nicht, wenn man mich belügt, und meint, dies zu müssen,
weil ich dann "meine gute Laune" behalte..
Als Kind hatte ich das Nachsehen mit meiner Ehrlichkeit, die Jungs, die wie gedruckt lügen konnten, waren mir weit überlegen, denn sie hatten gelernt, das man sich mit Lügen schnell aus der Affäre ziehen konnte, während ich auf das Verständnis meines Gegenübers hoffte..(Kinderlügen)
Klar habe ich auch gern aus Spaß geflunkert, die Phantasie dazu hatte ich ja zur Genüge, aber jedesmal, wenn ich dann mit der Wahreheit rausrückte, wozu mein Gewissen mich trieb, wahr es, als hätte ich eine Teil von mir verloren,
ich war nicht mehr derselbe, wie vorher.(Lügen zum Beeindrucken)..

Auf die Gefahr hin, daß ich hier viel Quatsch geschrieben haben sollte, denn
das gefühl überkommt mich gerade, ist es im Großen und Ganzen doch, was ich denke...

Lügen ist nichts wirklich Schönes. So oder so.

q.



Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

Lügen

14.12.2004 um 12:50
Das ist ganz und gar kein Quatsch!

Es trifft den Punkt ganz genau! Jedensfalls meinen Punkt! :)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden
credo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen

19.12.2004 um 23:03
Wenn jemand fragt wie's dir geht sagst du nicht: mir gehts so scheisse ich bin nüde und habe keine Lust mit dir zu reden,sondern du sagst auch einfach gut.Das wird uns so beigebracht.wenn dir ein Geschenk nicht gefällt sagst du das nicht.Du tust als ob du dich freuen würdest....So werden wir erzogen...nur ganz kleine Kinder sind immer ehrlich...Spöter wollen wir einen Platz in der Gesellschaft haben und auch niemanden verletzen...


melden

Lügen

23.08.2006 um 21:41
Lügen sind wichtig, denn die Wahrheit wiegt einen nicht in den Schlaf.


melden

Lügen

23.08.2006 um 21:51
wir leben eine lüge daher

unser ganzes system ist verlogen

ich lüge wenn s zu meinem vorteil ist aber nicht wenn ich damit schadne anrichte


melden

Lügen

23.08.2006 um 22:16
Jeder Mensch sagt er möchte die Wahrheit hören... aber meistens werden sie dann beleidigtwenn ich ihnen meine Meinung sage deswegen lüge ich auch recht häufig ohne schamgefühl...nur Menschen die ich schätze denen sage ich fast immer die Wahrheit... weil ich weiß dassie meine Meinung respektieren...


melden

Lügen

23.08.2006 um 22:19
Des Schadens ist man sich doch unbewusst, oder man behält ihn sich selbst vor. Man solltesich nichts vormachen, doch das bötigt viel Stärke. Da ist es gemütlicher eine Lüge zuleben.

Du sagst auch das ganze System sei verlogen, wie sollte es auch ganzrichtig sein? Geht das Überhaupt?

Zu seinem Vorteil lügt jeder, auch wenn es nureine *kleine* Lüge ist. Aber alles kommt zusammen am Ende, und ich will nicht sagen, dassich gut dastehe. Jeder fühlt sich mal als ob er auf einer Bühne stehe und seinem Publikumerzählen muss, was es hören will - ob wahr oder nicht.


melden

Lügen

23.08.2006 um 22:55
moralisch gesehn find ich lügen scheiße, man sollte immer ehrlich sein. dennoch habe ichfestgestellt, dass lügen manchmal weiter hilft als die wahrheit sagen. bzw. dass diewahrheit oft noch probleme bereitet.


melden

Lügen

23.08.2006 um 22:56
Lügen haben Kurze beine. Meist kommen sie sowiso irgendwann irgendwie herraus. O_o Und amEnde sind sie meist noch tausendmal Schlimmer als die Wahrheit.
Klar ich denke jederwird ma lügen, als Kind oder jetzt. Passiert eben. Aus Angst oder anderem.
Aber Gutist es eben nicht, man fliegt immer auf den Mund :( damit


melden

Lügen

23.08.2006 um 22:59
"kind, sag mir, wenn du einen fehler tust, denn wenn du es mir sagst, ist es nur halb soschlimm."

?!

hört man sowas nicht oft. kennt ihr das nicht? man wirdaufgefordert, von den eltern es ihnen zu sagen, wenn man scheiße gebaut hat, und diesemeinen dann, so sei es nur halb so schlimm.
sagt man es aber, so bekommt man trotzdemärger. deswegen sag ich nicht mehr so viel. und auch manchmal nicht die wahrheit. lüge.


melden

Lügen

23.08.2006 um 23:37
War bei mir auch immer so O_______o
Wahrscheinlich is das auch ein Grund warum ichkeinen guten Kontakt zu meinen Eltern hatte.
Ich sollte es ihnen sagen und bekamdafür riesig ärger.
Sollte die Ohrringe tragen, aber wenn ich sie ausversehenverloren hatte, gabs wieder mächtig ärger.
Total fürn Hintern


melden

Lügen

24.08.2006 um 01:00
@todesengel
lol und nicht selten ist dieser Satz auch eine Lüge so das es allesandere als halb so schlimm ist.... ;)


melden

Lügen

24.08.2006 um 02:10
@Topic

Ich werde ständig belogen, dass schlimme daran ist, dass ich es merke!Ich finds scheisse!

Aber (!) jeder Mensch lügt! Jeder! Und wer es abstreitet istein Lügner! ;)


melden

Lügen

24.08.2006 um 02:58
Kommt wohl auf die Lügen an, Lady Suizid...
Notlügen, klar... (Bus verpasst...etc)

Aber so fiese Lügen...eher nicht!


melden

Lügen

24.08.2006 um 03:05
ich würde lügen wenn ich sagen würde "ich lüge nie"
und ich denke das trifft auf allehier, ich denke wirklich jeder von uns wird schon einmal gelogen haben, aber so ernstsehe ich es nicht, lügen ist menschlich. Klar sollte man es nicht übertreiben, aberkleine Notlügen und Lügen die jemanden vielleicht beschützen sind ja nicht schlimm


melden

Lügen

24.08.2006 um 03:08
Ja, sehe ich auch so! Es gibt auch richtig gemeine Lügen...Manche Menschen machen ja fastnix anderes, als Gerüchte und Lügen zu verbreiten!


melden

Lügen

24.08.2006 um 03:40
Ich meinte aber gemeine Lügen. Lügen in der Partnerschaft oder im Bekannten- undFamilienkreis. Die tun weh.

"Kleine" Notlügen sind o.k., aber nur wenn siewirklich nur klein sind und niemanden weh tun...


melden

Lügen

24.08.2006 um 07:30
Lügen haben kurze Beine, bringen nicht sehr viel ins Reine, bringen Kummer, bringenSchmerz, töten Dich, zerstörn´ Dein Herz...

Lying is easy, living a must..


melden

Lügen

24.08.2006 um 09:38
Suicidal_Ivy,

"
Aber (!) jeder Mensch lügt! Jeder! Und wer es abstreitet istein Lügner!"

Ja, muss ich dir recht geben, es gab/gibt bisher keinen Menschender nicht irgendwie, irgendwo mal gelogen hat, zum einen, die Notlügen nunja, sie sindmanchmal hilfreich, aber bewusstes, tiefes und richtiges Lügen kann schlimme Folgen nachsich ziehen. Und das nicht nur auf den Bereich der Familie, auch auf Freunde, Job usw. esdehnt sich halt immer weiter aus.


melden

Lügen

24.08.2006 um 09:44
Ich lüge nie! ... Verdammt, jetzt ist es doch passiert. oÔ

> ich denke ihr hasstes sicher alle belogen zu werden.

Gibt nichts was ich mehr hasse.

>aber was haltet ihr vom lügen ?

Auf der ganzen Welt wird gelogen. Im großen undim kleinen Stil. Politiker sind für mich die Lügenbarone schlechthin. Vor der Wahlversprechen sie uns immer das Blaue vom Himmel herab und danach (wie könnte es anderssein) tun sie nur Dinge, von denen sie selbst einen Vorteil haben, aber nie das Volkprofitiert. Wenn man es so betrachtet, dann hasse ich Politiker. Denn von ihnen gehen dieschädlichsten und dreistesten Lügen aus.

> ein erwachsener mensch lügtdurchschnittlich innerhalb von 10 minuten 3-mal!

Ein durchschnittlichererwachsener Mensch lügt vielleicht innerhalb von 10 Minuten 3-mal. Aber ich denke nicht,dass man das verallgemeinern kann. Ich selbst versuche es möglichst zu vermeiden, aberbevor ich jemanden in eine peinliche Situation bringe, oder ungewollt verletze, sage ichlieber nur die halbe Wahrheit, oder gar nichts.

> wie geht ihr mit lügen um ,wen euch jemand belügt , macht euch das wütend oder lasst ihr das lieber sein... ?

Wenn ich rausfinde, dass ich belogen wurde, dann werde ich immer wütend. Aber ob ichjetzt deshalb die Person, die mich belogen hat, zusammenschreie oder es ihr irgendwieheimzahle, hängt davon ab, wie schlimm die Lüge war.


Anzeige

melden