Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen

24.08.2006 um 09:51
Lügen ?

Nun ist eine der wohl menschlichsten Eigenschaften, also die Neigungzur
Lüge meine ich damit !

Es gibt verschiedene Formen der Lügen, vonNotlügen, die
vielleicht wirklich mal jeder gebraucht, bis hin zur Lebenslüge, diemeist sollte sie
aufgedeckt werden eine sehr vernichtende Eigendynamik entwickelt.

Ich lüge nicht
gerne, weil es mir nicht gut tut zu lügen und ich im Grundeein Mensch bin, der ehrlich
und vertrauensvoll behandelt werden will, ausserdem jedeLüge hat ihre Auswirkung, wenn
nicht heute, dann vielleicht Morgen, oder erst in einpaar Jahren. Am besten ist es sich
sein Leben so zu gestalten, dass man erst garnichtin die Lage kommt lügen zu müssen...


Lügen haben kurze Beine und alsLebensfundament erzeugen sie keinen wirklichen
Halt !

Liebe grüsse vomRegenbogen Sis

Anzeige
melden

Lügen

24.08.2006 um 11:25
Um jemanden "anständig" anlügen zu können, braucht man ein wirklich gutes Gedächtnis,welches ich nicht habe - also lass ich es, abgesehen von den kleinen Notlügen dann undwann, lieber sein!


melden

Lügen

25.08.2006 um 12:19
Lügen..jeder von uns hat schon mal irgendwo gelogen. nur es kommt auf die schwere derLüge an.
Es gibt Menschen die bauen ihr Leben auf lügen auf und wunderen sich wennalles wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Man sollte sich bei jeder Lüge bewustsein dasdie Wahrheit doch irgendwann ans Tageslicht kommt.


melden

Lügen

07.10.2006 um 18:51
waaaaaaah... im 2004 habe ich anfang des thread in sehr schlechtem deutsch kund getan,dass ich oft lüge... holla... heute lüge ich nur noch, wenn ich lügen "muss" =beispielsweise für meine cheffin... wenn jemand anruft und man so tun muss, als ob diesenicht da ist, weil sie den nicht sprechen möchte.


melden

Lügen

07.10.2006 um 18:56
Wer sagt, er lügt nicht - lügt ... ^^
Und das ist keine Lüge, auch ich lüge.


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:14
ist lügen und ausrede dasselbe?


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:15
Kommt drauf an, auf welcher Seite man ist.
Es gibt aber 2 Arten der Lüge:

die Lüge selbst, und die Notlüge.


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:19
Nur ist die Notlüge genauso verwerflich, wie die lüge selbst, selbst wenn man jemandenschützen will und sich damit dann selber belastet, als Strafe des Lügens. Dann muss maneinen Kompromiss finden, inwieweit man sich bestrafen und lügen will bzw. muss. Wasverstehst du unter Notlüge? eine Ausrede?


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:25
Wenn mich als Beispiel jemand fragen würde, ob ich zu einer Party käme, und ich dankendablehne, ich aber etwas "flunker" statt zu sagen "Ich möchte nicht", benutz ich die"Notlüge" und sage ich hätte keine Zeit. Sonst kommt doch nur die Frage, wieso ich nichtkäme usw. So bekomme ich kein schlechtes Gewissen.
Das bewusste Lügen vermeide ichwie die Pest, da ich sie verwerlich finde, aber eine Notlüge gebe ich dann dochmal zumbesten.

Ja, sehe es als Ausrede.


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:40
wie steht es denn mit auslassungen?
die werden acuh oft benutzt... man luegt nichtdirekt, sagt aber auch nciht wirklich die wahrheit...


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:46
Ich denke sie sind eher ein Mittelding, weder Lüge noch Wahrheit.

gelogeneWahrheit?


melden

Lügen

07.10.2006 um 19:57
@dark_rose
Wenn man bei deinem Beispiel die Betreffenden die Wahrheit sagen würde,werden sie Enttäuscht, da sie bei so einer Frage bestimmte Erwartungen haben. Da manweiß, das so eine Person bestimmte Erwartungen auf einen hat, lügt man ihn an, um seineGefühle nicht zu verletzen. Nur ist gerade nicht das der Fehler, da man bestimmteErwartungen nicht erfüllen will und manche Personen ihre Erwartungen zu hoch ansetzen?Bei einer Frage muss man ein nein akzeptieren können. Das Beispiel habe ich schon invielen Beziehungen gesehen, auch in Beziehungen, die deshalb zu Bruch gegangen sind. Dadie Gegenperson mit der Ehrlichkeit, mit der Wahrheit nicht umgehen kann und sichdeswegen krumm macht, um sich den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Der fragendemacht dann den Fehler, dadurch ist er beleidigt und wir sollen uns schuldig fühlen, dawir bestimmten Erwartungen nicht gerecht werden. Dadurch kam die Ausrede zustande undkommt den fragenden damit entgegen, damit dieser sich nicht beleidigt bzw. enttäuschtfühlt und wir speichern uns entsprechende Notlügen auf Abruf ein. Dadurch sinkt dieHemmschwelle zu weiteren lügen und seine Ehrlichkeit zu sich selbst und anderengegenüber.


melden

Lügen

07.10.2006 um 20:02
Zu hoch sind die Erwartungen die an dich gestellt, die du nicht erfüllen kannst.

Ich kam bisher gut mit meinen "Notlügen" zurecht und neige auch nicht dazu, mehr zulügen. Wieso auch? Ehrlichkeit wehrt immer noch am längsten. Es ist ein geben und nehmen.Wenn ich lüge, werde ich angelogen. Lüge ich nicht, bekomme ich Ehrlichkeit zu spüren.Mir hat bisher jeder immer gesagt, was er denkt, so denke ich. Es hat mich oft verletzt,aber lieber eine Wahrheit als die Lüge.


melden

Lügen

07.10.2006 um 20:15
Man kann nicht sagen, das die Wahrheit das Wahre ist, da die Wahrheit immer nuransichtssache des einzelnen Menschen ist. Der rote König sagt, das wenn er den weißenbesiegt, die Leute ein besseres Leben führen, der weiße sagt das Gegenteil. Wahrheit gibtes nur in der Geschichte, der Wissenschaft und im Mysterium. Also ist die Wahrheit desMenschen nichts weiter als seine eigene Meinung. Mit einer Lüge sucht man sich nur diefür ihn günstigere Option aus und kann dann deshalb nicht sagen, dass es eine lüge sei.(im Zusammenhang auf Notlügen, lügen in einer Beziehung).


melden

Lügen

07.10.2006 um 20:20
Je besser man Lügen auftischen kann, desto weiter kommt man in dieser verlogenen Welt -sieht man ja an allen Regierenden - und manchmal kann
die Wahrheit grausam sein ,mein ich mal .


melden

Lügen

07.10.2006 um 20:55
Die Welt ist nur so verlogen, wie man sie sich selbst gestaltet...


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen

07.10.2006 um 22:41
;) Ich lüge ständig. Nie wenn es um etwas ernstes geht, aber Kleinigkeiten. Beispiel:ich bin zu spät
mir schmeckt etwas nicht
Ich habeetwas vergessen
Da habe ich dann schon immer eine kleine nette Ausrede parat. chdenke Notlügen sind auch manchmal angebracht, um jemanden nicht zu verletzen. Wenn einesensible Freundin ein total hässliches Shirt trägt dann sage ich ihr das eben etwasanders. ( Ich schiebe es auf den fehlenden Kontrast zu ihren haaren, sage, dass ihreVorzüge dadurch gar nicht in dem Maße betont werden wie sie sollten oder gebe von mir ausvor, dass ich gelesen habe , dass diese Farbe abstoßend aufs männliche Geschlecht wirkt.
Auf keinen Fall würde ich ihren Geschmack anzweifeln!!! Das wäre auch zu böse, auchwenn ich es eigentlich tue.

Lügen muss nicht immer böse Auswirkungen haben.kommt natürlich auf das thema an, aber so lange es keinem weh tut.
Ist doch meinemLehrer egal, wenn ich sage, dass mein Fahrrad heute kaputt war und ich deswegen zu spätkomme, als wenn ich wahrheitsmäßig zugebe, dass ich schon wieder verschlafen habe.... :)


melden

Lügen

07.10.2006 um 22:50
@ elle: kommt drauf an, wem du anlügst! Dem Lehrer kannst nicht wirklich schaden, weil erDir nicht wirklich wichtig ist! Dagegen einem Dir nahestehendem Menschen nicht dieWahrheit und wirkliche Meinung zu sagen, hat schon andere Auswirkungen, klarerweise! Dagehts um Vertrauen! Und wenn Du Deiner auch noch so sensiblen Freundnin nicht dieWahrheit darüber sagst, wie ihr das Kleid oder was immer steht, dann hilfst Du ihr nichtwirklich weiter! Du kannst ihr es ja auf eine nicht verletzende Art und Weise sagen undin einem passenden Moment!


melden

Lügen

07.10.2006 um 22:50
"Ist doch meinem Lehrer egal, wenn ich sage, dass mein Fahrrad heute kaputt war und ichdeswegen zu spät komme, als wenn ich wahrheitsmäßig zugebe, dass ich schon wiederverschlafen habe"

Wenn es ihm egal ist, warum sagst du dann nicht, dass duverschlafen hast?
Ich finde, wenn man schon regelmäßig solche "Notlügen" anwendet,dann sollte man wenigstens so oft wie möglich die Wahrheit vorziehen...
Wobei ich esnicht für eine Notlüge halte, einer Freundin zu sagen, wie hübsch ihr Tshirt ist, wennman es eigentlich scheiße findet.
Wenn sie mich fragt, wie ich ihr Tshirt finde, sageich meine Meinung.
Ich würde es ebenso von meinen Freundinnen erwarten...
Allesandere ist Falschheit und Heuchelei.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen

07.10.2006 um 23:25
naja... so ist das nun auch wieder nicht, dass ich meine Freunde vollheuchel wo es nurgeht. Wenn jemand meine wahre Meinung hören will, dann bekommt er die auch ungeschminkt.Aber man kann ja nicht mit jedem so umgehen. Und wenn man jemanden sehr gut kennt, dannversteht der das auch, wenn man kleine Andeutungen über das Missfallen macht, da muss mannicht mit der Tür ins Haus fallen.
Ich glaube kaum, dass jeamdn dankbar ist, wenn ersich voll stolz ein ganz teueres Irgendwas gekauft hat, und ein Freund sagt : "Oh gottsieht das Scheiße aus, zieh das bloß wieder aus!"
Das geht auch netter, und überkleine Auflüchte, die ja in die gleiche Richtung gehen und es eben nur freundlicherverpacken.
Richtig lügen wäre dann für mich zu sagen, es sei schön, obwohl man das inkeinster weise denkt.


Anzeige

melden