Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:44
0888cd titanic-nautical-1024Original anzeigen (0,5 MB)
Mit voller Fahrt (21 Knoten oder 39 Km/h) und fast 54.000 Tonnage Trägheitsmasse prallt die RMS Titanic am 15. April 1912 gegen den 300.000 Tonnen schweren Eisberg und besiegelt damit ihr Schicksal.

"Frauen und Kinder zuerst!" - so lautete die Anweisung des Kapitän Edward John Smith der RMS Titanic, welche am 15. April 1912 fast mit voller Fahrt mit einem Eisberg mit ca. 300.000 Tonnen Masse kollidierte und das Schiff so stark beschädigte, dass es Zeitnah sank.

Tätsachlich überlebten 70 Prozent der Frauen und Kinder des historischen Unglückdampfers - wobei nur 20 Prozent der Männer der insgesamt ca. 2.200 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Besonders die männlichen "bürgerlichen" Personen aus der 2. Klasse haben ihre eigene Rettung altruistisch niedergelegt. Aber auch darauf zurückzuführen, dass nicht wenige der Besatzungsmitglieder bis zum Untergang damit beschäftigt waren, die Rettungsboote runterzulassen oder im Maschienraum die Öfen anzuheizen umd durch die erhöhte Fahrt auftrieb zu gewinnen.

Die Forscher Mikael Elindera und Oscar Erixson haben 18 historische Untergänge untersucht und die Anteile von Überlebenden ermittelt. Im Normalfall ist die Chance als Mann in einem sinkenden Schiff zu überleben doppelt so hoch wie als Frau - Kinder schneiden noch schlechter ab. Auch haben die Schiffsbesatzung eine höhre Chance, dass Schiff in Sicherheit zu verlassen.

Als Musterbeispiel kann man den Fall "Costa Concordia" nennen, welches am Anfang des Jahres auf ein Riff aufgelaufen war und teilweise gesunken ist. Der Kapitän hatte bevor die 4.200 Fahrgäste an Bord in Sicherheit war, das Schiff verlassen. Dieses vorgehen sei aber keine Ausnahme.

In der Regel würde die Besatzung aber vor allem versuchen, ihr eigenes Leben zu retten. Der Fall des italienischen Kapitäns des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia", der Anfang des Jahres das Schiff verließ, lange bevor alle 4200 Menschen an Bord in Sicherheit waren, sei keine Ausnahme. Bei den untersuchten Unglücken hätten die Besatzungsmitglieder eine höhere Überlebenschance als die Passagiere. Immerhin gingen aber neun von 16 Kapitänen (bei 18 Untersuchten Fällen frage ich mich wo die restlichen 2 sind) mit ihrem Schiff unter.

Haltet ihr die Regel "Frauen und Kinder zuerst" für angemessen?
Wie würdet ihr euch Verhalten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:45
Nope. Meine Frau und meine Kinder sicher (wenn ich denn welche hätte). Vielleicht Kinder allgemein. Ansonsten: fuck that, I wanna live.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:51
@RobbyRobbe

natürlich kinder und frauen zu erst.
irgendwo muss ich mich ja festhalten:)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:55
Ich und meine Kinder zuerst. Mein fauler stinkender alter Ehemann ist mir egal ;)

Scherz. Meine Familie an erster Stelle. Frauen, Kinder. Die Männer halt zuletzt, aber da sie Familienmitglieder sind, sollen sie schon gerettet werden.

Wenn ich keine Familie hätte, dann muss ich nun mal die egoistische Zicke spielen.


7x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:56
@BluePain
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Wenn ich keine Familie hätte, dann muss ich nun mal die egoistische Zicke spielen.
Same here. Bin zufällig ein Mann, aber ich sehe nicht so ganz, wieso ich mich deswegen hinten anstellen sollte.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 12:58
@Thawra

Nee, vordrängeln nicht erlaubt! ;)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:03
Da ich keinen Mann bzw Kinder habe:
ICH zuerst!!!
Dann mal schauen wer noch an Bord ist.
Nach mir Familie und vergesst meinen Hund nicht...
Der Rest soll selber klar kommen.

Da ich Kinder als nichts besonderes als Erwachsene sehe ist es mir persönlich egal wer zuerst vom sinkenden Schiff kommt.
Aber ja immer schön Moralisch bleiben weil die Kinder sind ja unsere Zukunft.
Also Kinder vor.... :nerv:


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:16
Also mein Kind und Mann zuerst. Auch Hund wenn dabei. Und wenn noch Platz ist dann andere Kinder und ihre Mütter. Aber ich würde schon schauen ob ich ganz zum Schluss auch noch einen ergattern kann.
Alleine. Dann ich und Kinder zuerst. Kann mich ja auch um welche kümmern. :D
Aber mit ihren Müttern schon besser.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:18
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Immerhin gingen aber neun von 16 Kapitänen (bei 18 Untersuchten Fällen frage ich mich wo die restlichen 2 sind) mit ihrem Schiff unter.
2 sind vielleicht 2 mal mitm schiff irgendwogegen gefahren(anderes schiff, eisberg, sandbank, felsen, riff, torpedo, kamikazeflieger...)

aber jeder ist sich selbst der nächste besonders in extremsituationen, schiff geht unter, flugzeug stürzt ab, erdbeben oder sonstwas, einige denken noch wärenddessen an frau und kinder, aber an fremde, kabinennachbarn und dergleichen denkt kaum jemand, die sind sozusagen unwichtig in dem moment, erst später denkt man an die und fühlt sich dann schuldig


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:24
Wer zu erst kommt mahlt zuerst! (ist leider so)
Beim Schiffsuntergang kommen Frauen und Kinder zuletzt
Im Ernstfall gilt das Recht des Stärkeren - Selbstlosigkeit geht zuerst über Bord
Bei einem Schiffsuntergang gilt gnadenlos das Recht des Stärkeren. Die nautische Regel "Frauen und Kinder zuerst" bleibt dagegen im Ernstfall auf der Strecke. Das zeigt die erste systematische Auswertung von Schiffskatastrophen der letzten 300 Jahre durch schwedische Forscher. Demnach ergattern Frauen nur halb so häufig einen Platz im Rettungsboot wie ihre männlichen Mitpassagiere.
Kinder haben die geringsten Überlebenschancen. Die bevorzugte Rettung von Frauen und Kindern gelte zwar als ungeschriebenes Gesetz der Seefahrt.
Im Ernstfall aber herrsche eher das Motto: "Jeder sorge für sich selbst zuerst", konstatieren die Wissenschaftler im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences". Die größten Überlebenschancen bei einem Untergang hätten diejenigen, die am besten mit dem Schiff und den Notfallmaßnahmen vertraut seien: die Besatzung.
http://scinexx.de/wissen-aktuell-14991-2012-07-31.html


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:26
Bei der Titanic war es auch viel über die Klassen geregelt. In der ersten & zweiten Klasse zu überleben war wahrscheinlicher, während in der dritten Klasse die A*schkarten verteilt wurden ;)


Wikipedia: RMS Titanic#Die Evakuierung

49bda9 Unbenannt


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:34
Kinder zuerst! Alles andere ist zweitrangig für mich..


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:35
@Addy

Oder wenn man an den Kesseln stand. *schauder*

@ Topic:

Sehts... aus dem Grund würde ich Schiffe/Kreuzfahrten meiden. Mhm... naja ausser die 70.000 Tons of Metal.
Im Falle eines Untergangs stellen sich folgende Fragen.

1. Was machen Kinder auf einem Schiff mit lauter Metal-Fans ?
2. Sind wir zu besoffen ?
3. Wenn nein, dann Wir zuerst *dreggig lach*

Für Otto-Normal Kreuzfahrer stellt sich so eine Frage, während des Absaufens nicht.
Man handelt, so meine Vermutung, intuitiv.

Fröhliches Kentern !


2x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:42
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Sehts... aus dem Grund würde ich Schiffe/Kreuzfahrten meiden. Mhm... naja ausser die 70.000 Tons of Metal.
Im Falle eines Untergangs stellen sich folgende Fragen.

1. Was machen Kinder auf einem Schiff mit lauter Metal-Fans ?
2. Sind wir zu besoffen ?
3. Wenn nein, dann Wir zuerst *dreggig lach*

Für Otto-Normal Kreuzfahrer stellt sich so eine Frage, während des Absaufens nicht.
Man handelt, so meine Vermutung, intuitiv.

Fröhliches Kentern !
seh ich genauso, wenn wir zu besoffen sind oder andere stoffe im körper haben geht die party weiter


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:45
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber jeder ist sich selbst der nächste besonders in extremsituationen, schiff geht unter, flugzeug stürzt ab, erdbeben oder sonstwas, einige denken noch wärenddessen an frau und kinder, aber an fremde, kabinennachbarn und dergleichen denkt kaum jemand, die sind sozusagen unwichtig in dem moment, erst später denkt man an die und fühlt sich dann schuldig
Sehr schön geschrieben. Da kann ich nur zustimmen! :)


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:45
@Serpens
"Ich mache keine Kreuzfahrten, ich kann nicht schwimmen... Letzte Woche hab ich mir einen Flug nach Irland gebucht...!"
"Soso, kannst du denn Fliegen?" :D

Ich würde wohl auch keine Kreuzfahrt machen, aus Angst Seekrank zu werden ^^
Aber ich denke, wenn man in der Situation ist, das ein Schiff untergeht... Da ist sich wohl jeder selbst der nächste ;)

Und ein Kapitän, der quasi "an der Quelle sitzt" weiß zuallererst wenn die Situation ausweglos ist, deshalb kann ich mir vorstellen, das diese mitunter als erstes das Schiff verlassen :)

Also... wenn der Kapitän schreiend das Schiff verlässt... hinterher! :D

Anbei möchte ich nochmal was aus Wikipedia zitieren, zum Thema Titanic. Warum die dritte Klasse im Nachteil war:
Die Statistik zeigt deutlich die Bevorzugung von Frauen und Kindern bei der Evakuierung. Gut erkennbar ist auch eine dies überlagernde Differenzierung der Überlebenschance nach Klassen. So waren Frauen und insbesondere Kinder der 3. Klasse deutlich benachteiligt, sogar gegenüber den Frauen der Besatzung. Nach der britischen Untersuchung, die sich mit dieser Thematik befasste, gab es auf dem Bootsdeck aber keine Diskriminierung nach Klassen. Die geringere Überlebensrate lässt sich durch die vor allem in der Anfangsphase der Evakuierung geringe Anwesenheit von Passagieren der 3. Klasse auf dem Bootsdeck erklären. Dies hatte mehrere Gründe:

- Passagiere der 3. Klasse hatten normalerweise keinen Zugang zum Bootsdeck. Unter Deck musste in dem komplexen Gangsystem ein Übergang zu einer anderen Klasse gefunden werden, wobei die schiffsinternen Verbindungen zwischen den Klassen nach den Bestimmungen der amerikanischen Behörden mit verriegelbaren Barrieren versehen waren. Nach Berichten von Überlebenden waren einige dieser Übergänge auch während des Untergangs geschlossen. Die Außentreppen, die auf das Promenadendeck führten, boten wahrscheinlich die einfachste Gelegenheit, in Richtung Bootsdeck zu gelangen.

- Fehlende Information: Es gab kein Alarmsystem auf der Titanic. Die Passagiere mussten vom Personal aufgefordert werden, sich auf das Bootsdeck zu begeben. Besonders für die 3. Klasse, die die meisten Passagiere stellte, stand nur relativ wenig Personal zur Verfügung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Schiffsführung Anweisungen bzgl. dieser Problematik gegeben hätte.

- In der 3. Klasse reisten zahlreiche Ausländer, die nur schlecht oder gar kein Englisch sprechen konnten. Diese Sprachbarriere verschärfte zusätzlich die Informationsproblematik.

Anders sieht es bei den Männern aus. Innerhalb der insgesamt deutlich niedrigeren Rettungsquote stimmt das Verhältnis von der 1. Klasse zur 3. Klasse mit dem bei den Frauen überein, was sich wiederum mit obigen drei Punkten erklären ließe. Die relativ schlechteren Rettungschancen der männlichen Besatzung scheinen deshalb plausibel, weil nicht wenige bis zum Schluss gearbeitet haben, wie z. B. bei der Besetzung und Fierung der Rettungsboote oder in den Kessel- und Maschinenräumen. Dadurch fehlte die Möglichkeit, sich um die eigene Rettung zu kümmern. Auffällig ist hier aber die extrem niedrige Rettungsquote bei den Männern der 2. Klasse, die in einer Studie des Soziologen Henrik Kreutz[17] mit den gesellschaftlichen Erwartungen an die Männer, sich erst nach den Frauen und Kindern zu retten, begründet wird. Die „bürgerlichen“ Männer der 2. Klasse waren demnach am stärksten an diese Moralvorstellung gebunden und verzichteten altruistisch auf ihre Rettung. Trotz mehrerer sachlicher Fehler bzgl. der Titanic liefert diese kreutzsche Hypothese hiermit eine plausible Erklärung für dieses Phänomen.
Letztendlich: Von uns war keiner dabei, der wirklich berichten kann, wie es genau war, auch die Erinnerungen sind in solchen Situationen oft Lückenhaft, so das man sich nicht immer auf die Überlebenden verlassen kann ;) Ich selbst interessiere mich sehr für die Titanic, und habe auch einige Bücher darüber gelesen. Die Zeugenberichte sind oft sehr Unterschiedlich. Von "Frauen und Kinder zuerst" bis "Jeder ist sich selbst der Nächste" ist alles dabei...


3x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:49
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Also... wenn der Kapitän schreiend das Schiff verlässt... hinterher!
Das ist mir nicht geheuer, der sollt' doch hinters Steuer! :D

Einige der Situationen, die ich nicht erleben will: Plötzlich läuft der Schiffsführer "aaaaaaaaaaaaah" schreiend davon und hüpft von Bord. :D

Stell mir diese Schiffskatastrophen so grausam vor, irgendwo eingesperrt versuchen zu überleben und den Wasserspiegel steigen sehen. Brrrr


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:53
@Bodo
"und rechts daneben, sehen sie, das kleine rote Gummiboot, von dem aus ich jetzt zu Ihnen spreche..."

Letztendlich ist man ja nicht eingesperrt, man kann ja aufs Deck gehen. Ob das die Situation verbessert, wage ich zu bezweifeln...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:57
@Addy
:D

War nur der schlimmste Fall angenommen :) Jup, auch an Deck wirds wohl kein "gelobtes Land" geben. In so einer Situation an andere denken: Respekt.

Weiß ehrlich auch nicht, wie mein Hirn in so einer Situation reagieren würde. Vermutlich "falsch" :/


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 13:57
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Sehr schön geschrieben. Da kann ich nur zustimmen!
Ich bin Jigsaw, ich erforsche die Menschheit, nur das ich keine Psychoturnhallen mit Schmerzhaftem(Physisch/Psychisch) oder tödlichem ausgang aufbaue


Anzeige

melden