Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:06
Also: Mein Sohn und ich zuerst. Wenn noch platz ist, wird alles reingeschafft was an erster stelle da ist. In diesen Situationen wenn baldige Rettung erfolgt, kann man ein Rettungsboot auch mal Überbesetzen.
In der heutigen Zeit dürfte sowas eigentlich gar nicht mehr vorkommen.
(Die Betonung liegt auf dürfte)
Damals hat die Rettung bei der Titanic ca. 4 Stunden gedauert. Bis die "Carphatia" da war ^^
So erteilte Smith den Funkern Jack Phillips und Harold Bride gegen 0:15 Uhrden Befehl, Notrufe an andere Schiffe zu senden. Darauf antwortete die RMS Carpathia, die fast vier Stunden bis zur Unglücksstelle brauchte.
Heutzutage gibt es Rettungshubschrauber/ Bergungskräfte, die normal bei so einem Unglück zu hunderten Ausrücken müssten, und dafür keine 4 Stunden brauchen.
Dennoch, sicher kann man nie sein ;)

Anzeige
melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:13
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Die Männer halt zuletzt, aber da sie Familienmitglieder sind, sollen sie schon gerettet werden.
Oh danke wie grosszügig von dir. :D


@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:In der ersten & zweiten Klasse zu überleben war wahrscheinlicher, während in der dritten Klasse die A*schkarten verteilt wurden
Wenn man deiner Tabelle glauben schenken darf, stimmt deine Aussage aber nicht. Eher wurden die "Arschkarten" generell lieber den Männern überlassen. Egal welcher Klasse.


Natürlich sollten Kinder zuerst gerettet werden. Schliesslich haben sie noch ihr ganzes Leben vor sich. Ausserdem könnte ich es nicht ertragen in einem Rettungsboot zu sitzen und noch Kinder heulend an Bord stehen zu sehen.
Bei Frauen und Männer mache ich keinen Unterschied mehr. Das war einmal vor der Emanzipierung.
Heute haben ja alle die gleichen Rechte auch im normalen Leben, also habe ich als Mann auch das Recht darauf gerettet zu werden.

Sorry Mädels. But it's a tough life. ;)


2x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:17
@Challenger
Ich hab aber auch ein paar Posts weiter erklärt warum sich das so zusammensetzt - laut Wiki- ^^
Zitat von AddyAddy schrieb:So waren Frauen und insbesondere Kinder der 3. Klasse deutlich benachteiligt, sogar gegenüber den Frauen der Besatzung.
Du hast ja Recht, wir schreien immer nach Gleichberechtigung, und auf nem sinkenden Schiff sind wir plötzlich das "schwache Geschlecht" ;)
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Natürlich sollten Kinder zuerst gerettet werden. Schliesslich haben sie noch ihr ganzes Leben vor sich. Ausserdem könnte ich es nicht ertragen in einem Rettungsboot zu sitzen und noch Kinder heulend an Bord stehen zu sehen.
Das Ehrt dich sehr. Die Frage ist nur, ob man das alles in der Panik und dem durcheinander so registriert (registrieren kann).


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:17
Man bedenke mal, dass in patriarchalerer Zeit die Frau von ihrem Mann wirtschaftlich abhängig war, d.h. wenn sie ein solches Unglück ohne ihren Mann überlebt, ihr oft ein schreckliches Schicksal in Verarmung bevorsteht.

Aber aus heutiger Perspektive: Frauen sind nicht wertvoller als Männer. Also beide gleichermaßen und Kinder zuerst.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:28
kreuzfahrten und co sind so überhaupt nicht mein ding, ich schippere höchstens mal mitn dampfer die elbe entlang ;D und da kann man das rettende ufer sehen und, wenn man sich nicht doof anstellt, auch hinschwimmen.

aber ansonsten - kinder haben vorrang weil sie sich im notfall nicht selbst helfen könnten. erwachsene können im normalfall zumindest schwimmen. zwischen frauen und männern mache ich keinen unterschied. ich kenne mich aber und weiß, dass ich eher meinen kerl ins rettende boot schubsen wurde als selbst reinzusteigen. und dann geh ich als held unter, haha :D


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:33
Wenn das Buffet noch da ist, werde ich mich erst darauf stürzen, weil es keine Konkurenten mehr gibt, die mir das Essen streitig machen könnten. Ich denke ich sollte anfangen in solchen Situationen zu lernen Pritoritäten zu setzten wenn ich nicht wie Di Caprio enden will :D


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:35
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wenn das Buffet noch da ist, werde ich mich erst darauf stürzen, weil es keine Konkurenten mehr gibt,
Fisch wirds da unten genug geben... :D Meinst du, du könntest echt so Ruhig bleiben? :D


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:39
kinder definitiv zuerst.alles andere nach belieben.

ich würde mich echt freuen,wenn ich auf dieser holztür liegen würde und mich nicht in diesem kalten wasser daran klammern müsste.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:39
Auf keinen Fall.
Die korrekte Reihenfolge ist: Daak zuerst.
Dann die, die mit Daak sind.
Dann die Wertsachen.
Dann irgendwer der sich in der Gegend auskennt und gut rudern kann.
Dann der Rest, das ist mir egal.


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:42
@Addy

Ich war bei der Freiwilligen Feuerwehr - da wird einem teilweise beigebracht Ruhe zu bewahren und wie man damit umgeht - außerdem wartet man erstmal ab wie beim Kino bist die "Masse" draußen ist - dann hat man mehr Überblick und Freiraum. Und nichts kann sich mir und Essen in den Weg stellen - okey wenn die Lage bedrohlicher wird, wenigstens einen DoggyBag (einen Schinken oder so) mitzunhemen. So eine Wegzehrung tut bestimmt gut.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:46
Zitat von DaakDaak schrieb:Die korrekte Reihenfolge ist: Daak zuerst.
Dann die, die mit Daak sind.
Dann die Wertsachen.
Dann irgendwer der sich in der Gegend auskennt und gut rudern kann.
Klingt logisch. Hoffe wir treffen uns nie auf einem sinkenden Schiff ;) Meinst, ein Ruderer reicht? :D

@RobbyRobbe
Ich könnte in solchen Situationen sicher nichts essen. ^^ Da ist man doch so voller Adrenalien.Also ganz ehrlich? Ich würde zu den Passagieren gehören die Panisch im Kreis rennen und schreien, bis irgendein Barmherziger Retter mich ins Rettungsboot pflanzt :D
Da könnt ich Kurse besuchen soviel ich will :D


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:47
Diese Regel gibt es heute nicht mehr.
Es wurde nachgewiesen das es für alle besser ist wenn ganze Familien gerettet werden als das Frauen und Kinder von ihren Männern/Vätern getrennt würden.
Es stärkt den Überlebenswillen der Frauen und Kinder wenn die Männer mitüberlebt haben.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:49
wenn dann kinder zuerst. ansonsten ist jeder sich selbst der nächste.
ausserdem ist das sexistisch.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:50
@Addy

Gell?

Aber keine Sorge, wir werden uns schon auf keinem sinkenden Schiff gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das hat die Natur schon gut eingerichtet, Leute wie ich meiden alles das sinken könnte ;)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:53
@Daak
wohnst du in der eurozone? :troll:


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 14:59
@Malthael

Jop, aber die Frage ist doch eher, wie lange noch.
Sobald meine Füße nasswerden bin ich schneller weg, als Du EZB sagen kannst.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 15:01
@Daak
immer zuerst der navi, weil ohne dir die rettung auf offener see eh nix nützt


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 15:04
@Daak
das ist ja das tolle an dem schiff, dass sich euro nennt. niemand merkt, dass wir unter gehen, bis uns das wasser bis zum hals steht.
und dann kommen die politiker und bieten dir eine vermeintliche lösung an, für ein problem, dass sie selbst erschaffen haben. :troll:


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 15:05
@Malthael

Also in den meisten Filmen bejubelt man die dann :vv:


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 15:11
@rockandroll

Gehst Du nicht mit dem ganzen Gelärsch unter?


Anzeige

melden