Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Team Mensch

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überbevölkerung, Team, Reduktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Team Mensch

02.08.2012 um 14:05
Hallo liebe Allmygemeinde,

habe hier schon länger gestöbert und mich heute endlich angemeldet um den Fred
zu erstellen- es geht um ein Thema was mich zurzeit sehr beschäftigt.
gestern hatte ich mit einem Freund eine Diskussion, es ging eigentlich um Kommunismus und die
politische Organisation der Menschen, aber irgendwann im Verlauf des Gesprächs
hieß es : "Müssen` sowieso erstmal weniger werden, damit was geht." (Also weniger Menschen)

Erstmal hätte ich von meinem Kumpel nie gedacht das er sowas sagen würde, der Kerl ist die Güte in
Person und dem das so einfach über die Lippen kommen zu sehen war irgendwie krass in dem Moment. Was aber heftiger war, ist, dass mir da zum ersten Mal aufgefallen ist, wie viele Menschen ihre
eigene Spezies verabscheuen oder eine Reduktion befürworten würden, besonders in vermeintlich "intellektuelleren" Kreisen.
Seien es irgendwelche Experten die Hungersnöte phrophezeien, oder Kommentatoren unter themenbezogenen Artikeln auf Nachrichtenseiten, die in nem Nebensatz nicht nur bestimmten Volksgruppen, sondern gleich der ganzen Menschheit das Existenzrecht abbsprechen.

das kommt mir vor wie eine Ideologie, wie das Zitat aus Matrix ("Der Mensch ist ein Virus ...),
vielleicht oft im Unbedachten geäußert, aber wenn man es auch nur ansatzweise ernst meint,
wie kann das die Basis für ein gutes Miteinander sein? Wenn man denkt der und der haben auf der
Welt nix verloren?

Ich bin ja nicht naiv, oder ich versuche es zumindest^^, dass der Mensch dem Planeten und
so mancher Tierart nicht wohl bekommt, das ist auch noch nett ausgedrückt, ist klar. Aber verdammt,
ganz im Ernst wir sind die interessantesten Lebeswesen, mit dem größten Potential (soweit uns bekannt).
Das heißt doch, mit Bevölkerunsreduktion eine Richtung einzuschlagen die dem entgegenwirkt wäre doch
nicht nur Wahnsinn, sondern auch wieder gegen die Natur (wir sind ja auch immernoch Teil davon)

Bestimmt ist das auch in der eigenen Erwartungshaltung begründet, also auf die Gesellschaft bezogen
(Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus, welcher technische Fortschritt) und ich, als überzeugter Trekkie,
träume davon, dass die Menschheit in friedlicher Mission den Geheimnissen des Seins auf die Spur kommt.
Und dafür brauchen wir jedes einzelne Hirn, je mehr, desto besser.

Vorhin, in dem Duell Thread, gab es auch wieder so eine Äußerung, "täte was gegen die Überbevölkerung" oder so, euch die ihr so denkt bitte ich zu antworten: warum kehrt man dem "Team Mensch" den Rücken?

Anzeige
7x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:13
Es gibt wohl immer noch Menschen die ein denken wie im Mittelalter besitzen und
am liebsten jeden andersartigen in das Nirvana schicken würden.

Solange dieses denken in den Köpfen so groß vorhanden ist wirds leider wohl nichte mit
dem gemeinsamen und friedlichen Voranschreiten der Menschheit


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Team Mensch

02.08.2012 um 14:29
@Padaboom
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:eigene Spezies verabscheuen oder eine Reduktion befürworten würden, besonders in vermeintlich "intellektuelleren" Kreisen.
Seien es irgendwelche Experten die Hungersnöte phrophezeien
Nun. Hungernöte prophezeien oder eine Reduktion der Menschheit wünschen sind schon mal 2 völlig verschiedene Dinge. Das es immer schwieriger wird, die wachsene Zahl der Menschen zu ernähren ist ja klar. Es sei denn irgendjemand erfindet mal was tolles.

Wenn jemand sich in deinem Umfeld eine Verminderung der Anzahl der Menschen wünscht, warum fängt er nicht als leuchtendes Beispiel damit an????
Ist doch alles nur dummes gelaber von irgendwelchen Leuten, die meinen sie wüssten, was so alles los ist.


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:32
@Padaboom

Wir sind zu viele Menschen auf dem Planeten. Das kann man nicht abstreiten.

Wenn wir uns Lebewesen ansehen, wie sie sich in einer optimalen Umgebung entwickeln, so kann man ein sogenanntes Logistisches Wachstum feststellen.

logistisch

Das heißt, dass alle Lebewesen irgendwann sich nicht mehr vermehren, da entweder keine Resourcen mehr zur Verfügung stehen, oder der Lebensraum eng wird. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für den Menschen.

Das logistische Wachstum wird durch obige Funktion dargestellt, wobei t = Zeit, und y = Population. Die Population wächst nur bis zu einer bestimmten Obergrenze k.

Und beim Menschen hat man die Obergrenze auch berechnet. Sie liegt zwischen 9 und 10 Milliarden Menschen. Darüber hinaus wird man wohl kaum kommen.


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:52
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:warum kehrt man dem "Team Mensch" den Rücken?
Weil es kein "Team" ist.
Es wird gelogen, alles als wundertoll und schön hingestellt und vor allem die Augen verschlossen.
Menschen waren noch nie ein Team und werden auch nie eines sein.
Zitat von onkaonka schrieb:Wenn jemand sich in deinem Umfeld eine Verminderung der Anzahl der Menschen wünscht, warum fängt er nicht als leuchtendes Beispiel damit an
Nur weil man sich etwas wünscht muss man es sofort in die Tat umsetzen wie?
hmm...ich wünsche mir ein Einhorn...immer noch keines da :(
Gleich alle die halt nicht alles süß und lieb sehen als potenzielle Mörder hinzustellen ist schon etwas weit hergeholt oder?
Menschen die auf die Natur achten sind doch auch keine Verbrecher.
Also wenn man sich denkt das die Natur hier verdammt in Mitleidenschaft gezogen wird und es der Natur gut tun würde das weniger Menschen auf der Erde leben ist es natürlich gleichzusetzen einen Menschenmörder aus ihm zu machen?


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:53
@Mindslaver

Wobei man sagen muss, dass der Grenzwert k ja auch vom technischen Stand der Menschen abhängt. Ohne Ackerbau ist die Grenze sicher sehr niedrig, mit Ackerbau schon höher und mit dem heutigen Stand der Technik eben bei geschätzten 10 Milliarden. Aber das heißt ja noch nicht, dass sich die Grenze nicht noch einmal nach oben verschieben könnte.

Zu befürchten wäre jedoch, dass es noch ökologische Faktoren gibt, die etwas länger brauchen um zum Tragen zu kommen und so im Nachhinein die Population regeln. Das wäre natürlich weniger schön für uns.


2x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:56
@onka

Das mit den Hungersnöten meinte ich in einem von den Experten gewünschten Kontext.
Von wegen "wenn die Bevölkerung in Afrika weiter steigt, hungert irgendwann Europa",oder so, also als bewusste Angstmache.
Und das mit deinem leuchtenden Beispiel hätte ich echt sagen sollen

@Mindslaver

Aber Ressourcen und Lebensraum sind doch quasi unendlich! Die Funktion bezieht sich doch nicht auf das ganze Universum, sondern den Planeten und dann sind wahrscheinlich auch nur vorhandene Strukturen erfasst worden, sprich gegenwärtige Situation bei Ernten, oder bei der Logistik.
Angenommen es gäbe Pläne für superpotentes Getreide, das ist doch da gar nicht erfasst?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Platz nicht reich auf der Erde, wenn ich hier von
Kaff zu Kaff fahre denke ich mir oft: "hier würde sicher noch ne Stadt reinpassen"
Ja, irgendwann ist natürlich Schluss, auch mit Aufgabe der Komfortzone, aber bis dahin sollten wir
doch in der Lage sein andere Welten zu besiedeln?


3x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 14:56
@horusfalk3

Genau, dass ist richtig. Die Grenze könnte sich weiterhin nach oben verschieben, wenn sich zukünftig effizienter Nahrungsmittel produzieren lassen (z.B. Synthetikfleisch) oder höhere Energieausbeuten zur Verfügung stehen.


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:03
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:Aber Ressourcen und Lebensraum sind doch quasi unendlich!
Nicht auf diesem Planeten, der ist begrenzt!

Eine Kugel hat keine unendlich große Fläche.

Die Funktion umfasst die Beobachtung in ökologischen Systemen. Zu denen zählt auch der Mensch.
Auch er ist ein Bewohner dieser Erde, sowie andere Menschen.
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:Kaff zu Kaff fahre denke ich mir oft: "hier würde sicher noch ne Stadt reinpassen"
Ja, irgendwann ist natürlich Schluss, auch mit Aufgabe der Komfortzone, aber bis dahin sollten wir
doch in der Lage sein andere Welten zu besiedeln?
Das Problem ist, dass eine Überstädterung überhaupt nicht gut für unsere Umwelt ist. Deutschland ist sogar jetzt schon sehr dicht besiedelt.
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:Ja, irgendwann ist natürlich Schluss, auch mit Aufgabe der Komfortzone, aber bis dahin sollten wir
doch in der Lage sein andere Welten zu besiedeln?
Das wird sehr schwierig.

Erstens benötigen wir ein Schiff, dass andere Sterne erreichen kann. Das wird ziemlich schwierig, da wir über keine Techniken verfügen, die das bewerkstelligen könnten.

Dann bräuchten wir noch einen Planeten, auf dem die Verhältnisse genauso sind, wie auf der Erde. Man hat zwar erdähnliche Exoplaneten gefunden, ein paar vermutet man sogar nahe an der habitablen Zone eines Sonnensystems, allerdings müsste auch der atmosphärische Druck, die Erdanziehungskraft und sehr viele weitere Faktoren berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:06
@ Kiyo

Sollten wir nicht eins sein? Im ganzen All gibts nix Komplexeres als das menschliche Gehirn. (Bis jetzt)
Das verbindet doch schon irgendwie, findest du nicht? Ein mir unbekannter Mensch, der, wie ich, Gedankengänge hat und Fantasie hat ne Art "Grundbonus" im Vergleich zu ner Kuh zB.
Müsste ich entscheiden wen ich rette, Kuh oder Mensch, beide nie vorher gesehen, dann rette ich doch den Menschen


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:17
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das Problem ist, dass eine Überstädterung überhaupt nicht gut für unsere Umwelt ist. Deutschland ist sogar jetzt schon sehr dicht besiedelt.
Echt? Ich meine, ich weiß wirklich nicht, was da alles beachtet wird, wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn man jetzt eine neue Stadt bauen würde, modernste Technik, co2 neutral, erneuerbare Energie,
mit allem drum und dran, wäre die die wirklich noch so schädlich? Wäre das nicht nur eine Frage der Zeit, bis solche Städte es gar nicht mehr wären?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Erstens benötigen wir ein Schiff, dass andere Sterne erreichen kann. Das wird ziemlich schwierig, da wir über keine Techniken verfügen, die das bewerkstelligen könnten.

Dann bräuchten wir noch einen Planeten, auf dem die Verhältnisse genauso sind, wie auf der Erde. Man hat zwar erdähnliche Exoplaneten gefunden, ein paar vermutet man sogar nahe an der habitablen Zone eines Sonnensystems, allerdings müsste auch der atmosphärische Druck, die Erdanziehungskraft und sehr viele weitere Faktoren berücksichtigt werden.
Auch das ist für mich eine Frage der Zeit, ich habe ehrlich keinen Zweifel, dass das irgenwann möglich ist.
Aber mir geht`s hier eher um den Weg als um das Ziel, und da vermisse ich bei viel zu vielen Menschen die Faszination für die eigene Art


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:18
@Padaboom
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:Im ganzen All gibts nix Komplexeres als das menschliche Gehirn. (Bis jetzt)
Das verbindet doch schon irgendwie, findest du nicht
...öhm nein? Warum sollte es? o.O
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:Müsste ich entscheiden wen ich rette, Kuh oder Mensch, beide nie vorher gesehen, dann rette ich doch den Menschen
Falls ich die Kuh rette bekomme ich eine Strafe weil ich den Menschen nicht gerettet habe?
Falls ja rette ich ebenfalls den Menschen...


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:22
@Padaboom

Könnte man glauben. Allerdings nehmen wir damit anderen Arten den Lebensraum und bringen sie somit zum Aussterben. Auch die pflanzliche Vegetation wird eingeschränkt werden müssen.
Zitat von PadaboomPadaboom schrieb:ich habe ehrlich keinen Zweifel, dass das irgenwann möglich ist.
Und wie?


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:28
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:...öhm nein? Warum sollte es? o.O
Weil das Hirn der Hammer ist?! Ähnliche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen, nach wie vor
nicht erklärbar wie alles funktioniert, das verbindet auf jeden Fall
Zitat von JinanaJinana schrieb:Falls ich die Kuh rette bekomme ich eine Strafe weil ich den Menschen nicht gerettet habe?
Falls ja rette ich ebenfalls den Menschen...
Und wenn es keine Strafe gibt, rettest du die Kuh? Wieso?


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:32
Ist das wieder so ein Thread gegen Menschen ?, ich lese mir den mal eben schnell durch und kommentiere wie gewohnt auf Seiten der Menschen.


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:34
@Padaboom
Ui unser Hirn...das wir dazu gebrauchen andere zu zerstören, zu quälen, zu töten.
Kinder, Frauen, Männer. Unser Hirn zeigt uns da die brutalsten Möglichkeiten.
Dafür haben wir nichts anderes. Unser Hirn gibt uns wohl die Möglichkeit alles andere was wir nicht haben irgendwie zu umgehen aber das wars.
Und nur weil mich dieses Teil im Schädel gleich macht mit 8millarden anderen heisst es noch lange nicht das ich mit ihnen zusammenarbeiten muss und das ich deren Vorstellungen teilen muss.
Wenn ich mir das verlogene Gehabe mit dem typischen Augen verschliessen ansehe dann wird mir schlecht.
Ich bin ich.
Auch wenn es den meisten nicht passt, ich belüge weder mich noch meine Umwelt.
DAS Unterscheidet mich wiederrum von den Moralpredigern die gar nichts zustande bringen und nur wollen wollen und wollen.

Warum ich die Kuh rette?
Weil mir die Kuh leid tut.


1x zitiertmelden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:38
@Mindslaver

genauso wie wir aus den Höhlen in die Hochhäuser gekommen sind :)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Könnte man glauben. Allerdings nehmen wir damit anderen Arten den Lebensraum und bringen sie somit zum Aussterben. Auch die pflanzliche Vegetation wird eingeschränkt werden müssen.
Da hast du sicher recht, aber wer entscheidet wo die Grenze liegt?
Ich bin einfach der Meinung, wenn der Mensch hingeht und sich die Welt zu untertan macht, dann ist
das eigentlich schon in Ordnung. Er muss nicht gleich anfangen alle Spezies, die ihm nichts bringen, auszurotten, aber ein stück weit sollten wir sie schon nach unseren Wünschen und Möglichkeiten umformen können, sonst ist das doch verschenktes Potential


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:39
@Jinana es ist unmögliche das die Menschheit sich als 1 Team rausstellt, bei sovielen Individuen kann es gar nicht sein das alle gleich Denken,

Die Menschen sind nicht böse, in der Natur gibt es kein gut kein böse, weder ist der Wolf böse das er das kleine Lamm frisst was davon zulaufen versucht,

Noch ist die Katze gut, weil sie dem Menschen ein treuer Gefährte ist.


Gut,Böse zwei subjektive Empfinden ausgedacht vom Menschen, nötig ist ein Bewusstsein um zu entscheiden was laut DER EIGENEN MEINUNG gut und böse ist.

Tiere haben keins, die Natur hat keines, also sind wir für sie nicht Böse,


+ Das wir Menschen verschieden sind, sagt man das die Menschheit böse ist, so ist man Naiv,Leichtsinnig, vielleicht sogar Dumm, es gibt Menschen die wir in unseren SUBJEKTIVEN EMPFINDUNGEN als böse sehen, objektiv sind sie es noch lange nicht.


Sorry ich schreibe meistens bevor ich lese :P


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:40
@Hirtius
...soll ich nun darauf antworten? :ask:


melden

Team Mensch

02.08.2012 um 15:54
@Jinana

Ich lese eine generelle Antipathie gegenüber der Menschheit heraus^^
wo kommt die her?
Dass du nur die negativen Aspekte aufgezählt hast, hast du bestimmt selber gemerkt und es
läuft auch mit Sicherheit einiges falsch. Aber dass die Menschheit fortbesteht und eine Entwicklung
durchmacht, dafür bist du doch auch oder?
Zitat von JinanaJinana schrieb:Warum ich die Kuh rette?
Weil mir die Kuh leid tut.
Und der Mensch nicht? Der kann doch auch nichts dafür dass er als Mensch auf die Welt kam.


Anzeige

1x zitiertmelden