Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:45
Mir ist im täglichen Straßenverkehr aufgefallen das eigentlich nur noch wenige Autofahrer ihren Blinker (Fahrtrichtungsanzeige) betätigen. Ich habe vorhin auf dem Balkon gesessen und habe dort einen Blick auf eine relativ stark befahrene Kreuzung. Aus mathematischen Interesse habe ich einmal mitgezählt und dabei festgestellt das nur etwa jeder fünfte blinkt. Erstaunlicherweise ändert sich das wenn es dunkler wird, da blinken doch etwas mehr, so das es etwa die Hälfte sind.
Aber warum ist das so? Haben die Angst das sich der teure Blinker abnutzt wenn man ihn zu häufig benutzt? Und ist das nur ein lokales Phänomen hier im Stuttgarter Raum oder ist es in anderen Gegenden Deutschlands ebenso?
Oder ist das eine allgemeine Ignoranz gegenüber den Regeln im Straßenverkehr? Aber dem steht gegenüber das nur sehr wenige Autofahrer sich gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße bewegen oder auf dem Fußweg fahren.
Also Nichtblinker, outet euch und erklärt mir warum so gehandelt wird.
Andreas

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:47
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Nichtblinker
die nennt man blinkmuffel

http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-studie-blinken-wir-blinkmuffel-1.77322

hier wird das gut erörtert


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:48
Nachlässigkeit und Bequemlichkeit. Es ist gefährlich. Man ist geneigt, einfach doch in eine Kreuzung einzufahren oder einen Zebrastreifen zu betreten, anstatt wie ein Vollidiot zu warten.
Mich kotzt das Verhalten an.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:49
Pff,warum das so ist wüsste ich auch gerne.Jedenfalls existiert dieses Problem nicht nur im Stuttgarder Raum sondern auch nhier in Rendsburg :ok:


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:51
*weil es niemanden was angeht wo ich hin will :D


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:51
Das ist wohl fast überall so. :D @Nostromo1

Wahrscheinlich einfach, weil sie zu faul sind oder es vergessen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:52
Dachte ich bin der einzigste dem das aufgefallen ist.
Ich bin mir sicher das es einfach Faulheit ist warum soll ich jemandem zeigen wo ich hinfahren will egoistische Gesellschaft halt.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:52
@Ciela
Denk ich auch dass das fast überall so ist.Wollts halt nur gesagt haben ^^


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:52
Zitat von desperadosdesperados schrieb:*weil es niemanden was angeht wo ich hin will :D
klar, bei verfolgungsjagten macht es auch wenig sinn den blinker zu betätigen^^


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:53
Meine Güte, wie kann man so einen kleinen Handgriff "vergessen".


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:54
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Meine Güte, wie kann man so einen kleinen Handgriff "vergessen".
Wenn ich mir den Verkehr anschaue, dann frage ich mich das eigentlich nicht mehr. da fahren auch welche, als hätten sie den Führerschein aus dem Lotto.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:54
@Plan_B

Es ist halt sehr schwer die Kippe zu halten, zu telefonieren und dann auch noch zu blinken.
Das unwichtigste fällt einfach weg - im Namen der Sicherheit!


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:55
@Nostromo1

Eben :)

Nein quatsch, ich blinke selbstverständlich.

Allerdings stört es mich auch nicht unheimlich wenn andere nicht blinken, solang man selbst seine Augen auf den Straßenverkehr richtet fällt einem das schon früh genug auf. Man merkt es ja auch anhand des fahrverhaltens des anderen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:55
Ich nehme an aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit.
Bis es dann zum Knall kommt :|


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:55
Das Frage ich mich auch schon lange!

Nachlässigkeit, oder einfach Bequemlichkeit.
Vorallem beim Abiegen ist es gefährlich wenn der Autofahrer vor mir einfach auf die Klötze steigt und nachher im letzten Moment in den Sinn kommt den Blinker zu stellen oder gar nicht.
Oder auch im Kreisel, man weiss nie ob er abbiegt oder nocht weiterfährt, das ist sehr ärgerlich.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:57
Nicht blinken bei Autofahrern ist wie nicht klingeln bei Fahrradfahrern: Gefährlich und rücksichtslos.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:57
Also das kann ich hier nicht sagen. Man wird zwar auf Zebrastreifen übersehen, aber geblinkt wird fleißig. Ja, sogar zuviel. Die meisten Blinken wenn sie in den Kreisverkehr hineinfahren, und fahren dann mit Blinker bis sie draußen sind :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 16:59
"vergessen" das sagen alle Faulen Blinkmuffel. Genau wie diese Runden Schilder mit diesen Zahlen ohh das hab ich nicht gesehen.
Jeder sollte nach 5 Jahren eine neue Theoretische Prüfung ablegen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:00
@xeleven
Von der Theorie blinken sie aber auch nicht mehr. :D
Eher eine praktische Prüfung.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:01
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es ist halt sehr schwer die Kippe zu halten, zu telefonieren und dann auch noch zu blinken.
Das unwichtigste fällt einfach weg - im Namen der Sicherheit!
Wenn man dann noch die Bildzeitung lesen will, deswegen aber erst seine Brille suchen muss, ohne dass einem der Rasierpinsel aus der Hand fällt, während man seinen Hund beruhigt, wird es in der Tat schwer, Prioritäten zu setzen.


Anzeige

melden