BITTE KEINEN RASSISTEN HINTER DIESER FRAGE VERMUTEN!!

Ich musste darüber nachdenken, als ich Leute sagen hörte "Der Westen ist für so viel schreckliche Sachen verantwortlich, zwei Weltkriege, Kolonialismus, Atombombenabwurf, Holocaust..." Immer hat es sich um Europäer oder Nordamerikaner, sprich hellhäutige Menschen gehandelt.

Als Rassismus in der Welt noch an der Tagesordnung stand, wurden Menschen anderer Hautfarben oft von Weißen unterdrückt (Sklaverei in den USA, Kolonialismus in Südamerika und Afrika). Rassistische Unterdrückung und Gewalt gegen weiße waren hingegen eine ausgesprochene Seltenheit und oft eine, wenn auch im selben Maße zu verurteilende und irrationale, Abwehrreaktion.
So erkannte ich, dass die Europäern und Nordamerikanern, im Gegensatz zu anderen Ethnizitäten wie Afrikanern, oder Amerikanische Ureinwohnern, im Laufe der Geschichte nie eine eindeutige und gemeinschaftliche Opfer-Rolle einnahmen.

Deshalb wird es meiner Meinung nach völlig anders aufgegriffen wird, und wahrscheinlich auch zurecht, wenn sich ein Weißer als "stolz auf seine Hautfarbe" bezeichnet als wenn ein Dunkelhäutiger dies tuen würde, was durchaus als Ungleichberechtigung interpretieren könnte.

Ich will über dieses heikle Thema auch sprechen, weil ich glaube, dass Rassisten die ihre "Weiße Rasse" als durch farbige bedroht ansehen und so zu Gewallt aufstacheln, der Wind aus den Segeln genommen werden kann.

Also nochmal -> Bitte nicht falsch verstehen und erstmal einen Moment drüber nachdenken ^^