Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 01:49
Ich schmeiß hier mal was interessantes rein (schon etwas her, da aus dem Jahr 2010):
Das Rose Projekt: Zusammenfassung:
http://roseproject.no/network/countries/norway/eng/nor-Sjoberg-Schreiner-overview-2010.pdf (Archiv-Version vom 17.02.2015)

In dieser Studie wurden Umfragen zum Interesse von Kindern and Wissenschaft und Technik in 40 Ländern durchgeführt. Es wird dabei zwischen den Geschlechtern unterschieden.
Interessant ist nun, dass in Ländern mit hoher Gleichberechtigung Unterschiede deutlicher sind.

Hier mal ein Beispiel der vielen Graphen aus dem Rose Projekt:
unterschiede mc3a4nner frauen interessen

Die Länder sind auf der senkrechten Achse nach dem Human Development Index und geographisch geordnet ( Wikipedia: Human Development Index ). Von Oben nach Unten wird der Index größer, grob gesagt.

Haben Mädchen und Jungen evtl. schlicht einfach andere Interessen (im Durchschnitt)? Werden die Unterschiede daher deutlicher in wohlhabenden, fortschrittlichen Ländern, da man mehr Wahlfreiheit hat? Oder sind Rollenbilder dafür verantwortlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:14
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Haben Mädchen und Jungen evtl. schlicht einfach andere Interessen (im Durchschnitt)? Werden die Unterschiede daher deutlicher in wohlhabenden, fortschrittlichen Ländern, da man mehr Wahlfreiheit hat? Oder sind Rollenbilder dafür verantwortlich?
Ich schätze beides. Es gibt wohl einen Teil Veranlagung und einen Teil Beeinflussung (ua durch Rollenbilder).


Ich frage mich aber warum das überhaupt von Belang ist.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es wird dabei zwischen den Geschlechtern unterschieden.
Warum gibt es solche Studien und was bringen die?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:26
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Warum gibt es solche Studien und was bringen die?
Meinst du diese Studie speziell? Der Grund dafür ist wohl, dass solche Informationen nützlich sein können um evtl. Lehrpläne zu verbessern oder um das Interesse an Wissenschaft und Technik zu erhöhen. Das wäre zumindest ein Teil der der Motivation die hinter so etwas steckt.
Oder meinst du Studien, die zwischen den Geschlechtern unterscheiden? Ja die gibt es wohl deswegen, weil es Unterschiede gibt und sich Leute dafür interessieren :D . Was man genau damit will, kommt dann wieder auf die jeweilige Studie an.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:30
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ich schätze beides. Es gibt wohl einen Teil Veranlagung und einen Teil Beeinflussung (ua durch Rollenbilder).
Interessant ist aber dabei, wie groß die Unterschiede in Ländern sind, die in Sachen Gleichberechtigung ganz oben stehen (z.B. Norwegen, Schweden). Man könnte ja annehmen, dass in solchen Länder Rollenbilder schon eher abgebaut wurden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:31
@nananaBatman

Ich finds einfach unnötig. Weil die individuellen Unterschiede zwischen Einzelnen Menschen letztendlich einfach mehr wiegen als die Pauschalunterschiede zwischen Kategorien.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:43
@deja-vu.
Das Argument ist richtig, aber es ist wichtig einzusehen, dass solche Unterschiede zwischen Gruppen (stell dir zwei gegeneinander verschobene Normalverteilungen vor) letztlich zu großen Segregationen zwischen diesen führen können.

Beispiel:
Wenn z.B. Frauen im Schnitt nur um ein Weniges mehr an der Arbeit mit Menschen interessiert sind als Männer, dann wird es zwar viele Männer geben, die mehr an der Arbeit mit Menschen interessiert sind als viele Frauen, aber unter denen, die besonders stark an der Arbeit mit Menschen interessiert sind, werden Frauen massiv in der Überzahl sein und aus denen werden sich die rekrutieren, die sich dazu entschließen, einen Beruf anzustreben, in dem sie mit Menschen arbeiten.

Das könnte man jetzt anolog auch für andere Gebiete wie Technik oder Wirtschaft anwenden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 02:55
@nananaBatman

Ich bin vielleicht gerade zu doof, aber.. Warum soll mich das interessieren ob nun vorrangig Frauen oder Männer mit Menschen arbeiten (wollen)? Kann doch von mir aus so sein. Ist ja auch bei der Debatte um die Frauenquote so. Mir wäre gar nicht erst aufgefallen, dass in bestimmten Berufsgruppen oder auch in Führungspositionen mehr Männer als Frauen arbeiten. Weil ich danach gar nicht schaue.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 03:03
@deja-vu.
z.B. ist der Gender pay gap größtenteils mit 23% so groß, weil Frauen und Männer beruflich in unterschiedlichen Gebieten verschieden vertreten sind. Männer sind in technischen Berufen in der Überzahl und diese werden halt meist besser bezahlt als Pflegeberufe, in denen eher Frauen vertreten sind.
Manche sehen darin ein großes Problem, aber wie groß ist dieses "Problem" wirklich, wenn es evtl. auch dadurch zustande kommt, dass es einfach unterschiedliche Interessen und Neigungen gibt und diese nicht durch Rollenbilder aufgezwungen werden.

Außerdem wie willst du denn eine mögliche Diskriminierung einer Gruppe erkennen, wenn du bei deinen Untersuchungen nicht in Gruppen einteilst?^^


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 03:14
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Männer sind in technischen Berufen in der Überzahl und diese werden halt meist besser bezahlt als Pflegeberufe, in denen eher Frauen vertreten sind.
Dann liegt das Problem aber auch in der unterschiedlichen Wertschätzung dieser Berufszweige?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Außerdem wie willst du denn eine mögliche Diskriminierung einer Gruppe erkennen, wenn du bei deinen Untersuchungen nicht in Gruppen einteilst?^^
Das würde der Diskriminierung ja sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen. Zumindest der gruppenbezogenen. Wenn man zB feststellt, dass man schlechter bezahlt wird als jemand der die gleiche Arbeit macht (darum geht es ja bei Equal Pay Day & Co), kann man das ja auch unabhängig vom Geschlecht thematisieren.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 03:26
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Das würde der Diskriminierung ja sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen. Zumindest der gruppenbezogenen.
Wie meinst du das? Wenn ich keine Studien oder Informationen habe die zwischen verschiedenen Gruppen unterscheiden, dann kann ich logischerweise eine Diskriminierung nicht sehen :D . Aber deswegen ist sie doch immer noch da.
Oder meinst du, wenn alle so denken würden wie du, also keiner zwischen Geschlecht, etc. unterscheiden würde?
Ja dann gibt es wohl keine Diskriminierung mehr.
Wahrscheinlich verstehe ich dich eh falsch, weils schon so spät ist. Und im Grunde ist das auch off topic, da es ja um Feminismus geht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 03:57
Feminismus ist eines der unnötigsten Bewegungen in unserer Gesellschaft, und das schreibe ich als Frau. Feminismus strebt in meinen Augen eher ein Ungleichgewicht an, in welches Männer ab und an viel zu kurz kommen. Und schon beim Thema Frauenquote bekomme ich grüne Haare.

Hier in dieser Gesellschaft leben wir Frauen ohne Unterdrückung und Dogmen, welche uns verbieten das wir noch wir selbst sein können. Und das sollte meiner Meinung nach ausreichen. Warum wollen Feministinnen immer mehr? Ich werde das nie wirklich verstehen können.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 06:03
@inci2
Trotzphase? Oder verstehst Du es wirklich nicht?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 06:11
Interessante Studie Batman...

Lässt man Frauen in einer Überflussgesellschaft also die Wahl entscheiden sie sich für den "leichteren" Weg. In den "ärmeren" Ländern streben alle nach oben.

So nehme ich es auch wahr. Die Frauen mit Interesse an Technik, Medizin, etc schaffen es bei geeigneter Qualifikation auch nach ganz oben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 06:28
@nananaBatman

Das ist wieder so ein typischer fehlschluss, der da getroffen wird in dieser Studie.
Der Unterschied besteht doch nicht zwischen armen und reichen Ländern auf der Liste, sondern zwischen Europäisch geprägten ländern und nicht europäisch geprägten Ländern.

Russland ist kein sonderlich reiches land, trotzdem ist in russland die diskrepanz ziemlich groß, größer noch als in vielen reicheren nationen.
Dass in Polen der Schnitt recht eng zusammen liegt ist auch sicher nicht damit erklärbar, dass Polen heutzutage sonderlich arm ist im europäischen vergleich.

Da werden im endeffekt europäische Länder aufgetragen gegen eine ausgewählte zahl recht armer nationen die meist aus südostasien oder schwarzafrika sind.

Daraus jetzt die aussage schließen zu wollen die daraus geschlossen wurde ist ziemlich konstruiert.

Nen wert hätte das, wenn man alle Europäischen nationen nach einkommen verglichen hätte und da festgestellt hätte, dass der effekt sich herausbildet.

Das ist aber nicht der Fall, spanien ist ärmer als deutschland und da wollen trotzdem weniger leute in der technikbranche arbeiten.

Und wenn man etwas nachdenkt und weiß, dass 2010 euopa ziemlich krisengebeutelt war und viele europäische staaten ne hohe jugendarbeitslosigkeit hatten, ist auch recht klar, dass die technikbranche nicht so gefragt war wenn die uni absolventen am ende sowieso ohne job dastehen.

Das sieht in asiatischen und afrikanischen ländern anders aus, da kann ein guter abschluss in einem technischen fach eben die jobchancen stark ansteigen lassen.


In Russland aber z.b. haben wir ebenfalls ne Jugendarbeitslosigkeit von 14% (zum vergleich hat Deutschland 5,7), dennoch ist der russische Geschlechterunterschied wesentlich eklatanter.


Das ist das, worüber wir schon einmal bei einem anderen Thema gesprochen haben, jetzt kann ich es an Hand dieses Beispiels erklären:

Hier wird eine Statistik auf das Thema geschlecht bezogen, obwohl da so viele andere Faktoren außer Acht gelassen werden, sodass die Aussagekraft dieser aufzählung nur sehr sehr beschränkt ist.
Trotzdem soll daraus plötzlich eine starke aussage gezogen werden und es wird so getan, als würde die statistik dies belegen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 06:29
@Nordisch78

Mein Beitrag ist da vllt auch für dich interessant


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 06:50
Ja klingt logisch. Aber genauso könnte man beim Gender Pay Gap auch argumentieren.

Es bräuchte eine wirklich gezielte und vor allem umfassende Studie.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 07:25
@Nordisch78

Natürlich kann man das.
Aber beim gender gap beim lohn kann man sich immerhin einig sein, dass es problematisch ist, dass eine gruppe weniger verdient als die andere.

Die Gründe sind dabei ja dann erst im zweiten schritt zu suchen und im idealfall zu beheben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 11:28
@shionoro

Für mich liegen diese Gründe für eine Abweichung aber auch nicht auf der Hand. Sicherlich...wenn du 2 Jobs nimmst die wirklich komplett gleich sind...Fliessband oder so...da ist es einfach.

Aber bei allen anderen Positionen wird es schon schwieriger. Ist Buchhalter gleich Buchhalter? Personalchef gleich Personalchef? Wenn es keine Verhandlungskomponente beim Job mehr gäbe, dann wären wir ja alle den Unternehmen ausgesetzt.


Ich glaube niemand in diesem Forum ist gegen eine gerechte Bezahlung und für eine Schlechterstellung der Frau...aber ich bin in dem Lager der gegen eine Besserstellung der Frau per Gesetz ist.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier wird eine Statistik auf das Thema geschlecht bezogen, obwohl da so viele andere Faktoren außer Acht gelassen werden, sodass die Aussagekraft dieser aufzählung nur sehr sehr beschränkt ist.
Trotzdem soll daraus plötzlich eine starke aussage gezogen werden und es wird so getan, als würde die statistik dies belegen.
In der Studie wird gar keine Aussauge gemacht. Die haben einfach nur Umfragen zum Interesse von Jungen und Mädchen zu Technik und Wissenschaft gemacht und ich habe Fragen dazu gestellt. Ich führe es auch nicht als Beleg für etwas an, ich sage nur, dass das interessante Ergebnisse sind.

Und was ich daran seltsam finde, ist die Diskrepanz der Geschlechter in den skandinavischen Ländern. Denn man könnte hier erwarten, dass dort so etwas nicht so stark auftritt. Dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt ist doch vollkommen klar.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.03.2015 um 14:35
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ich glaube niemand in diesem Forum ist gegen eine gerechte Bezahlung und für eine Schlechterstellung der Frau...aber ich bin in dem Lager der gegen eine Besserstellung der Frau per Gesetz ist.
Da kann ich Dir zustimmen.

@Tussinelda

Nein, keine Trotzphase. Nur keinen Bock
mehr, mich argumentativ gegen das immer
selbe Geschwurbel jedes Mal aufs neue zu verausgaben.
Ich habe auch noch was anderes zu tun.
Meine Arbeit.
Meinen Mann pflegen.


Anzeige

melden