Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 10:37
@Pallas

So kann man sich auch rauswinden, aber ich verstehe denke ich schon ;)

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 10:41
@insideman
Wie rauswinden?
Ich finde es nicht diskriminierend, wenn der Stärkere das Schwerere trägt, auch wenn es ein Mann ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 11:09
@Pallas
Aufgrund ihrer Anatomie sind vor allem Männer von Leistenbrüchen betroffen. Für Männer ist schweres Heben
auch nicht gesund.
Ich helfe Alten Menschen, Menschen mit Behinderun und Kranken - Punkt
Gleichberechtigung gibt es nicht zum Nulltarif, ich will auch etwas davon haben!

Frauen dürfen erst seit 1984 bei Olympischen Spielen die Marathondistanz laufen, davor galten sie als zu schwach.
Yes, you can!


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:09
@CosmicQueen
dann les mal den ganzen Zusammenhang ;) denn es geht nur darum, welche Motivation hinter den Handlungen steht und dafür war dies ein Beispiel, dass insideman konsequent falsch interpretiert, obwohl ich entsprechende Unterschiede aufgezählt habe. Wenn es einfach nur nett ist, weil man hilfsbereit sein will, dann macht man es grundsätzlich, ohne Hintergedanken, bei JEDEM. Wenn man es aber macht, weil man etwas voraussetzt (in dem Fall Schwäche) aufgrund des Geschlechts, dann ist das diskriminierend. Wenn eine Absicht dahinter steckt (gefallen wollen, kennenlernen wollen, was auch immer), dann ist es eben nicht einfach nur nett und hilfsbereit. So einfach ist das im Grunde.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es einfach nur nett ist, weil man hilfsbereit sein will, dann macht man es grundsätzlich, ohne Hintergedanken, bei JEDEM. Wenn man es aber macht, weil man etwas voraussetzt (in dem Fall Schwäche) aufgrund des Geschlechts, dann ist das diskriminierend.
Das habe ich doch verstanden. Finde es noch immer lächerlich.

Und da es sich um cosmic handelt lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber die scheint hier ganz und gar nicht deiner Meinung zu sein und ihr Beitrag sagt eigentlich so viel aus, als dass es wieder einmal unverständlich ist, wieso du vermutest, der Zusammenhang wäre nicht klar gewesen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke das hat alles mit Höflichkeit zu tun, Kinder lernen das von ihren Eltern und bekommen das vorgelebt. Man hilft ja auch älteren Menschen gerne mal beim tragen oder aus dem Mantel, obwohl einige es sicherlich auch alleine können und noch nicht zu schwach dafür sind. Ich denke auch, dass viele Frauen diese Höflichkeit von einem Mann erwarten. Würde der Mann nicht die schweren Kisten schleppen, wäre der Aufschrei denke ich viel größer.
Heutzutage, denkt glaube ich kaum ein Mann, och die arme schwache Frau braucht jetzt Hilfe beim Tüte tragen, weil sie das sonst nicht schafft, sondern es ist eher für Männer ein Anlass der Frau eventuell gefallen zu können. Somit sehe ich persönlich in diesen Beispielen keine "positive Diskriminierung".
Und für dich nochmal genauer:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Heutzutage, denkt glaube ich kaum ein Mann, och die arme schwache Frau braucht jetzt Hilfe beim Tüte tragen, weil sie das sonst nicht schafft, sondern es ist eher für Männer ein Anlass der Frau eventuell gefallen zu können. Somit sehe ich persönlich in diesen Beispielen keine "positive Diskriminierung".
Und nochmal genauer:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sondern es ist eher für Männer ein Anlass der Frau eventuell gefallen zu können. Somit sehe ich persönlich in diesen Beispielen keine "positive Diskriminierung".
Das ist nämlich die Motivation und genau diese Motivation bedeutet auch, dass der Mann diese Geste eben NICHT unabhängig des Geschlechtes, so wie du es ja forderst, macht.

Genau das was ich hier schon breit erklärt habe.

DU:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn eine Absicht dahinter steckt (gefallen wollen, kennenlernen wollen, was auch immer), dann ist es eben nicht einfach nur nett und hilfsbereit. So einfach ist das im Grunde.
Cosmic:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Heutzutage, denkt glaube ich kaum ein Mann, och die arme schwache Frau braucht jetzt Hilfe beim Tüte tragen, weil sie das sonst nicht schafft, sondern es ist eher für Männer ein Anlass der Frau eventuell gefallen zu können. Somit sehe ich persönlich in diesen Beispielen keine "positive Diskriminierung".
Alle haben dich verstanden. Komisch aber jeder der nicht genauso denkt wie du, muss besser lesen, kapiert den Zusammenhang nicht, muss noch mal aufs Klo oder hat zu viel Nasenhaare im Ohr.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:29
@insideman
wenn pure Nettigkeit die Motivation ist, dann ist es doch völlig in Ordnung, das schrieb ich ja auch. Aber ist es pure Nettigkeit, wenn eine Absicht dahinter steht oder aber wenn man nur zu einem Geschlecht nett ist? Darum geht es doch.
Den Unterschied zwischen Diskriminierung, Absicht und einfach nett und hilfsbereit kannst Du im Ausgangspost dieser Diskussion ja nachlesen, ich habe ihn gemacht!


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:36
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Frauen dürfen erst seit 1984 bei Olympischen Spielen die Marathondistanz laufen, davor galten sie als zu schwach.
Was schon lustig ist. Ich glaube die besten Frauen laufen Zeiten um 2:15 und da kommst ein Mann in seinem Leben zu 99% auch nicht hin^^


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn pure Nettigkeit die Motivation ist, dann ist es doch völlig in Ordnung, das schrieb ich ja auch. Aber ist es pure Nettigkeit, wenn eine Absicht dahinter steht oder aber wenn man nur zu einem Geschlecht nett ist? Darum geht es doch.
Nein ist es nicht.

Es ist nicht nur normale, geschlechterunabhängige, Nettigkeit, wenn Männer Dinge für Frauen tun wollen wie, Taschen tragen, helfen, die Tür aufhalten, irgendeinen Stuhl irgendwie zurechtrücken oder sonstige Dinge um zu gefallen.

Das ist ein Mann/Frau Ding, das ist toll, das ist manchmal kompliziert ( ich kapier das mit dem Stuhl nicht, ich hoffe immer es reicht wenn ich bezahle, die Tür aufhalte und sonst einen guten Eindruck mache) aber das ist das Leben Tussi.

Das ist ein schönes Miteinander, oft anstrengend ( Stuhlgedanken) aber alles tolle Motive.

Wenn du deswegen ausflippst und Diskriminierung ortest, dann ist das für mich lächerlich und ein Defizit im Umgang mit dem anderen Geschlecht.

So, geklärt?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:53
@insideman
nee, weil ich nicht deswegen ausflippe, sondern wenn positive Diskriminierung tatsächlich als etwas positives dargestellt wird. Geklärt?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 12:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Geklärt?
Schon mit einem Beitrag den ich zitiert habe, war alles geklärt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es einfach nur nett ist, weil man hilfsbereit sein will, dann macht man es grundsätzlich, ohne Hintergedanken, bei JEDEM. Wenn man es aber macht, weil man etwas voraussetzt (in dem Fall Schwäche) aufgrund des Geschlechts, dann ist das diskriminierend. Wenn eine Absicht dahinter steckt (gefallen wollen, kennenlernen wollen, was auch immer), dann ist es eben nicht einfach nur nett und hilfsbereit. So einfach ist das im Grunde.
Aber wie willst du erkennen können, mit welchen Hintergedanken diverse Männer agieren? Also kann man diese Beispiele in meinen Augen eben nicht pauschal als positive Diskriminierung deklarieren und muss diesbezüglich erst mal die genauen Absichten abklären, was natürlich das Miteinander reichlich erschwert, denn Gedankenlesen gehört noch nicht zu den menschlichen Errungenschaften. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 13:38
@CosmicQueen
war ja auch nicht pauschal, es ging darum, selbst mal zu hinterfragen, aus welchem Grund, welcher Motivation heraus man handelt, agiert, um dann festzustellen, ob es geschlechtsspezifisch ist, ob es mit einer Absicht ist, ob es diskriminierend sein kann. Darum ging es eigentlich, das war nur als Beispiel gedacht, um die verschiedenen Gründe, die das Tasche tragen haben könnte, darzustellen. Und zu verdeutlichen, welcher Grund diskriminierend wäre.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 13:54
@Tussinelda
Also allgemein die Handlungen die man so alltäglich macht, zu hinterfragen, ob diese eventuell diskriminierend sein könnten. Das hat aber dann nichts mit der normalen Hilfbereitschaft oder der Tatsache, dass Männer gerne mal durch diverse Höflichkeiten Eindruck auf die Frauenwelt ausüben, um den starken und beschützenden Mann an der Seite symboliersen zu können. Das hat für mich nämlich nichts mit positiver Diskriminierung zu tun und so wurde das wohl verstanden...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 14:07
@CosmicQueen
mal zur Verdeutlichung.....es ging um positive Diskriminierung......hier mal meine posts und nicht nur das, was rausgepickt wurde, vielleicht wird dann deutlicher, was eigentlich gemeint war.....
Beitrag von Tussinelda (Seite 179)
danach kam noch
Beitrag von Tussinelda (Seite 180)

es ging nur darum, zu verdeutlichen, was wann warum positive Diskriminierung ist, nicht das es IMMER Diskriminierung ist, wenn ein Mann einer Frau die Tasche trägt, so kann man das nur verstehen, wenn man falsch verstehen WILL


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging nur darum, zu verdeutlichen, was wann warum positive Diskriminierung ist, nicht das es IMMER Diskriminierung ist, wenn ein Mann einer Frau die Tasche trägt,
Aber dann kommt wieder das ins Spiel was ich vorhin geschrieben habe. Wie will man wissen welche Absicht dahinter steckt? Ist es auch positive Diskriminierung, wenn ich dem Mann unterstelle, er trägt meine Tasche nur, weil er glaubt ich sei zu schwach dafür? Oder soll sich der Mann selbst überprüfen mit welcher Absicht er mir nun die Taschen trägt? :D Man kann es so oder so verstehen, kommt wohl bei diesem Beispiel auf die Betrachtungsweise an. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 18:29
@CosmicQueen
na wie wir sehen, steckt zumindest eine Absicht dahinter, laut insideman.......mir ging es darum, dass man eben seine Handlung, in dem Fall also "warum will ich der Person denn die Tasche tragen" überprüfen sollte und wenn es aus einem Grund ist, der geschlechtsspezifisch ist und etwas unterstellt (Frau= schwach) sich dann mal zu fragen, warum man so denkt. Aber steht ja alles da, wenn der Leser also geneigt ist, ist es sehr leicht zu verstehen und sehr schwer misszuverstehen. Es ging überhaupt nicht darum zu unterstellen, dass es grundsätzlich diskriminierend wäre, wenn man jemandem die Tasche trägt.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Aber steht ja alles da, wenn der Leser also geneigt ist, ist es sehr leicht zu verstehen und sehr schwer misszuverstehen.
Deswegen habe ich mich aus der Diskussion zurückgezogen, man kann Leuten, die missverstehen wollen, nun mal nicht argumentativ überzeugen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 18:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging überhaupt nicht darum zu unterstellen, dass es grundsätzlich diskriminierend wäre, wenn man jemandem die Tasche trägt.
Wissen doch alle was du meinst.

Wenn man als Mann hier einen Unterschied zwischen Frauen und Männern macht, dann wird es für dich problematisch.

Nochmal
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist nicht nur normale, geschlechterunabhängige, Nettigkeit, wenn Männer Dinge für Frauen tun wollen wie, Taschen tragen, helfen, die Tür aufhalten, irgendeinen Stuhl irgendwie zurechtrücken oder sonstige Dinge um zu gefallen.

Das ist ein Mann/Frau Ding, das ist toll, das ist manchmal kompliziert ( ich kapier das mit dem Stuhl nicht, ich hoffe immer es reicht wenn ich bezahle, die Tür aufhalte und sonst einen guten Eindruck mache) aber das ist das Leben Tussi.

Das ist ein schönes Miteinander, oft anstrengend ( Stuhlgedanken) aber alles tolle Motive.

Wenn du deswegen ausflippst und Diskriminierung ortest, dann ist das für mich lächerlich und ein Defizit im Umgang mit dem anderen Geschlecht.
Du musst dich doch nicht diskriminiert fühlen, wenn ein Mann dir eine Geste anbietet, die er einem anderen Mann nicht anbietet.

Aber naja, das meinte ich mit dem Umgang mit dem anderen Geschlecht. Wer sowas so auffassen möchte und sich positiv diskriminiert fühlt, hat halt einen problematischen Umgang mit dem anderen Geschlecht, meiner Meinung nach.

Also, jeder weiß dass du es super findest wenn Mann allen die Taschen trägt, aber wenn er es nur bei Frauen macht, dann ist es böse und er muss seine Motivation hinterfragen.

Aber keine Angst, die Männer denken nicht abwertend über Frauen und ihre Fähigkeiten Taschen zu tragen.

https://www.youtube.com/watch?v=FvdBFslyWJo (Video: Frank Stronach Interview "Frauen sind Menschen wie wir")
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deswegen habe ich mich aus der Diskussion zurückgezogen, man kann Leuten, die missverstehen wollen, nun mal nicht argumentativ überzeugen.
Sei mir nicht böse, aber du bist gefühlte 80 Jahre alt und benimmst dich deiner Sperrhistorie nach hier so wie ich zu meiner Anfangszeit.

Der noble intelligente Herr der über den Dingen steht, der steht dir gar nicht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 18:47
@insideman
nein, deshalb fühle ich mich auch nicht diskriminiert, das steht auch nirgends, es ist aber diskriminierend, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, Frau zu schwach, Mann stark genug und das dann pauschalisierend auf alle überträgt.....


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.08.2015 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, deshalb fühle ich mich auch nicht diskriminiert, das steht auch nirgends, es ist aber diskriminierend, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, Frau zu schwach, Mann stark genug und das dann pauschalisierend auf alle überträgt.....
Und genau das ist denke ich ein Defizit im Umgang mit einem Mann, wenn man bei der Geste an diese Motivation denkt.

Etwas Nettes, Höfliches, bei dem der Mann sich sicher Gedanken macht dass gut rüberkommt, so zu interpretieren, ist sehr destruktiv bezüglich des Miteinanders.

Wenn Menschen mit etwas Gutes wollen, ich um mich bemühen, sich so auch irgendwo selbst in die Defensive stellen, so schlecht zu machen, ist auch nicht gerade empathisch.


Anzeige

melden