Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elbehochwasser, Jahrhundertflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 11:58
Heute vor 10 Jahren war die sogenannte Jahrhundertflut an der Elbe und ihren Nebenflüssen.

Wikipedia: Elbhochwasser 2002
Wie habt ihr damals die Ereignisse erlebt, wart ihr selber betroffen oder habt ihr mit den Betroffenen mitgefühlt, habt ihr gespendet für die Opfer oder hat es euch gar nicht berührt?
Diese Lieder soll an die Flutkatastrophe erinnern:
https://www.youtube.com/watch?v=M2ArLJ_S_LE



Youtube: Teddybaer 2002 Puhdys
Teddybaer 2002 Puhdys
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Andreas

Anzeige
melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:04
Ich hatte Mitgefühl und habe meine eigenen Probleme sehr klein werden sehen. Gespendet habe ich nicht, weil mir bei Geldflüssen, die ich nicht kontrollieren kann, immer die Alarmglocken läuten.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:17
@Plan_B
Ich habe ja Verwandschaft im Überflutungsgebiet daher hat mich das naturgemäß mehr berührt als vielleicht andere für die der Osten genau so weit wie China entfernt ist. Aber glücklicherweise wurde meine Verwandschaft in Magdeburg nicht vom Hochwasser betroffen. Ober besser Dank der weisen Voraussicht der Stadtväter des frühen 19. Jahrhunderts in Magdeburg, die einen Umflutkanal um Magdeburg herum bauen ließen und damit das Hochwasser um die Stadt herumleiten können.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:21
Es stimmt schon, dass Abläufe, die einen nicht selbst betreffen, sehr weit weg sind.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:21
Ich hab noch gar nicht in Deutschland gelebt, fand es aber interessant das entgegen der eigentlichen, sehr auf Kanada fixierten Berichterstattung, viel darüber berichtet wurde.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:26
@jimmycanuck
Darüber wurde in Kanada berichtet? Ich dachte das wäre eher ein regionales Ereignis gewesen.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:27
@Anja-Andrea
Darüber wurde berichtet, natürlich keine Sondersendung oder so, aber berichtet wurde schon.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:30
Ich erinnere mich noch gut von der Überschwemmung, das kam ja in jeder Nachrichten.
Leider kann man nicht viel dagegen machen, wenn das Wasser kommt, dann kommt es.
Das musste ich im Jahre 2007 erfahren, als beim mir die Garage und den Keller überflutet hatte.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:31
@Dr.AllmyLogo
Oh, war in der Garage auch ein Auto? Hoffe der Schaden war nicht zu hoch?


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:38
@jimmycanuck
Das ist eine grosse Parkgarage, alle Nachbarn musste ihre Autos rausstellen, da mein Fahrzeug von der Militär ist, hatte ich keine Probleme gehabt, das Wasser war bis zu einem Meter hoch geflossen.
Dinge die ich auf dem Kellerboden gelagert hatte wurden zerstört.
Bei meinem Nachbarn, wurde der Hobbyraum überflutet, der hatte einen grossen Sachschaden gehabt.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:38
@Dr.AllmyLogo
Man kann schon etwas tun, das Beispiel ist ja Magdeburg das durch den Umflutkanal duch das Hochwasser kaum betroffen war.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:41
@Anja-Andrea
Das hatten sie jetzt bei meinem Wohnort auch gemacht, einen Umflutkanal, ob der was bringt, wirds sich noch zeigen, bis jetzt hatten wir nie mehr so viel Regen gehabt und eine grosse Schneeschmelze.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 12:47
@Dr.AllmyLogo
Es bringt schon etwas, beim Elbeumflutkanal wird etwa ein Drittel des Wassers um Magdeburg herumgeleitet, so daß der Pegelstand dann erheblich niedriger ist so das die Deiche halten und nicht überflutet werden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 14:49
habs nur im TV gesehen ...
naja ich bin da wohl eher nen nicht mitfühlender der umschaltet und gut is ...
(wer wirklich mitfühlt schaut sich danach keine Komödie an oder geht raus feiern ;) wie die meisten die es behaupten zu sein) ..


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

12.08.2012 um 17:35
War damals ein Kind. Somit nichts mitbekommen...


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

13.08.2012 um 00:19
ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich jede Sondersendung zum Hochwasser gesehen habe.
Verwandte von mir haben ein Haus hinter dem Elbdeich in Niedersachsen. Wir waren die ganze Zeit sehr in Sorge das etwas passieren könnte, aber zum Glück hat der Ort eine sehr hohe natürliche Böschung und die Elbdeiche auf Brandenburger Seite waren zu der Zeit noch etwas niedriger als die auf Niedersächsischer Seite, wenn ich mich recht entsinne.
Es ging alles gut, aber wir haben die ganze zeit gebangt, ob sie vielleicht auch absaufen.....


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

13.08.2012 um 01:07
Waren schon ziemlich krasse Bilder, insbesondere aus Dresden und Umgebung. Aber Schröder und Stoiber in Gummistiefeln da ständig rumlaufen zu sehen war irgendwie daneben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

13.08.2012 um 01:22
Da ich in Dresden wohne, habe ich es auch direkt miterlebt. Ein Tag vorher Dauerregen, danach durchbrach die Weißeritz alle Hinderisse und schoss durch Hauptbahnhof und Prager Straße. Zwinger, Semperoper und fast die ganze Innenstadt waren betroffen, die Elbe hatte ein Rekordhoch.
Ich selbst habe ebenfalls mit Sandsäcke gestapelt, um meinen damaligen Stammspielzeugladen zu schützen, was auch gelang.

Mein Ortsteil selbst war zum Glück nicht betroffen, da erhöht gelegen.


melden

Vor 10 Jahren- Jahrhundertflut

13.08.2012 um 07:24
Hochwasser August 2002

oberösterreich, haid
reicht das als erklärung ??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: