Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit verweichlicht

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Chuck Norris, Memmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 21:33
@Paka
Das ist wieder keine "Verweichlichung" sondern jemand macht etwas, und dir passt das nicht. Da brauschst du jetzt nicht so einen Eiertanz drum machen.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 21:37
@kadosch

Nö, weil das einfach paranoid ist überall Verbrecher zu sehen. Ich ging mit 6 alleine zur Schule, welches Kind darf das denn heute noch? Und glaube ja nicht, dass es damals weniger Verbrechen gab.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 21:45
@Paka
Das hat trotzdem nichts mit verweichlicht zu tun, mal ganz abgesehen davon ob das ein Strohmann ist, den du da gerade baust. Wieviele Eltern mit 6 jährigen Kindern kennst du? wieviele davon gehen allein zur Schule? gibt es Statistiken zu dem Thema? Inwiefern glaubst du das nur aus einem diffusen Bauchgefühl, weil du im Internet irgendeine Meinung gelesen hast? Stell dir mal solche Fragen zuerst.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 23:11
Für mich klingt das ganze hier nach
"Damals haben wir noch das und das gemacht. Macht ja heute niemand mehr.
Deswegen ist alles schlecht."

Ich kenne das von älteren Leuten.
Die erzählen einem dann, dass sie damals noch 5 km oder sonstwas für strecken zu Fuß gehen mussten. Oder ähnliches
Und das klingt für mich immer so, als wär das was gutes.
Ich seh darin aber überhaupt nichts gutes.


1x zitiertmelden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 23:23
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Ich kenne das von älteren Leuten.
Die erzählen einem dann, dass sie damals noch 5 km oder sonstwas für strecken zu Fuß gehen mussten. Oder ähnliches
Und das klingt für mich immer so, als wär das was gutes.
Ich seh darin aber überhaupt nichts gutes.
ja hätten die sich ein auto leisten können, wären die bestimmt nicht zu fuss gegangen.
aber die kernbotschaft stimmt eben schon. wir sind eine faule gesellschaft. wir sind zu fein für gewisse dinge.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 00:27
@mirror6

Ob die Menschen heute im Vergleich zu damals verweichlicht sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Allerdings halte ich Vergleiche zwischen "früher" und "heute" für schwierig. Warum? Die Zeit ist einfach eine andere. Heute gibt es Mobiltelefone - früher nicht. Früher gab es keine Computer - heute steht fast in jedem Haushalt (mindestens) einer.

Um es vielleicht noch etwas genauer zu verdeutlichen:

Die "Alten" hört man oft sagen: Mei früher... da gab es dies und das und jenes nicht. Wir haben hart gearbeitet, waren arm und und und...

Die Frage ist - würde der selbe Mensch, wäre er heute Jung, mit der "heutigen Zeit" zurechtkommen?

Ich erlaube mir kein Urteil - schwierig zu beantworten.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 01:48
zum topic oder ich werde meine zeit in den thread und den beteiligten usern investieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 09:48
Wann war eigentlich dieses grossartige "Früher", als noch alles besser war? Früher ist einfach nur lange her. Sonst nichts.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 10:11
Früher ist einfach nur lange her. Sonst nichts.

Eben und diese idealisierten Erinnerungen ewiggestriger Sozialromantiker haben auch keinen Wert. Was hier teilweise an Geschützen zum härteren Menschentum in der Vergangenheit aufgefahren wird, lächerlich.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 12:40
@univerzal @Doors

So ist es, doch mit "sozialer Romantik" würde ich das nicht verbinden, ehr mit dem Gegenteil. Klassisches Beispiel: landwirtschaftliche Feldarbeit und Bauerntum, wenn da welche nostalgisch sein sollten dann sind die vielleicht auch einfach nostalgisch - masochistisch veranlagt. Früher musste man unter schwersten Bedingungen auf dem Feld bei Wind und Wetter arbeiten, hatte keine sonderlich hohe Lebenserwartung, heute hat man Maschinen und teilweise auch dort eine Automatisierung und man braucht nur noch sehr wenige Arbeiter in diesem Bereich die sich ihre Knochen verschleißen lassen. Wenn man diese Ewiggestrigen heute auf die Felder schicken würde (nach alter und moderner Methode) ich bin mir ziemlich sicher würden die sehr schnell feststellen wie blödsinnig ihre "romantische" Vorstellung von harter, täglicher Arbeit ist :D

Ich bin übrigens mehr für eine sozialere Handhabung moderner Probleme und man sollte ruhig auch mal im Leben gespürt haben was harte Arbeit ist um dann auch zu wissen wie gut man es heute eigentlich hat. Früher wars in meinen Augen eine eher feudalere Gesellschaft, nen relativ reicher Großgrundbesitzer hat für sich mittels billigen Massen an Arbeitern und Bauern arbeiten lassen, diese durften aber keine großen Ansprüche stellen. Nich wirklich sozial. Ich glaube diese Denkweise "früher war alles besser und härter" Mentalität ist das Produkt einer langen Konditionierung oder sogar die fehlende Erfahrung wie es angenehmer sein könnte und man mehr vom Leben hat. Heute haben die Bauern und meisten Arbeiter Lohndumping Probleme und weniger physische, also mehr psychische ;)

Früher war’s nicht besser, es war einfach nur umständlicher und schwerer, warum nicht die Augen Richtung Zukunft, sehen wie man zermürbende Arbeit erleichtern kann und mehr Freizeit und Wohlstand für den normalen Arbeiter gewinnen kann. Jeder braucht Zeit für sich selbst, das hat mMn nix mit Verweichlichung zu tun. Verweichlichung seh ich nur in der Empfindlichkeit wenn es um den Entzug von Wohlstand, unnatürlichen Bedürfnissen und einer empfindlichen, physischen Verfassung durch äußere Umstände geht. So nach dem Motto man schicke eine Paris Hilton in die 3. Welt auf den Acker oder in eine Coltan Mine und das geringste Problem was für solche Menschen zum Verhängnis werden würde wäre ein abgebrochener Fingernagel aus Plastik ;)


2x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:07
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:... Wenn man diese Ewiggestrigen heute auf die Felder schicken würde (nach alter und moderner Methode) ich bin mir ziemlich sicher würden die sehr schnell feststellen wie blödsinnig ihre "romantische" Vorstellung von harter, täglicher Arbeit ist :D ...
Diese ewig "Gestrigen" haben diese Arbeiten aber teilweise noch
miterleben dürfen müssen.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:15
@der-Ferengi
Aus deren Sicht ist es ja vielleicht auch einfach der Neid wenn es um die heutige Arbeitserleichterung z.B. durch Maschinen geht. Aus meiner Sicht ist es gerade in diesem Fall blödsinnig, wenn die Menschen die das noch so erlebt, gelebt und überlebt haben auch noch verteidigen. Ich glaube die wünschen sich die gleichen "Qualen" auch für folgende Generationen, doch die die sich eine Erleichterung als Erbe wünschen, die sind in meinen Augen auch vernünftige, rationale Gönner, man sollte nicht auf der Stelle stehen in Sachen Entwicklung ;)

Ich bin übrigens für eine sozial-ökologisch-technologische und rationale Wirtschaft (also leider das Gegenteil der recht feudalen, kapitalistischen Ferengiwirtschaft :D)


1x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:31
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Aus deren Sicht ist es ja vielleicht auch einfach der Neid ...
Nein - mit Neid hat das absolut nichts zu tun.

Als ich in Deinem Alter war, habe ich meine
Eltern in der Beziehung auch nicht verstehen
können. Jatzt wo ich in deren Alter bin, kann
ich sie verstehen.

Auch Du wirst es im Alter verstehen - glaube mir :D


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:35
@cRAwler23
Mein 'Sozialromantik' bezog sich nicht nur aufs damalige Arbeitsleben und -verhältnisse, sondern allgemein gegen die verzerrte Darstellung, des härteren aber besseren Lebens. Ich meine, hier werden ja teilweise die letzten 20, 30 Jahre herangezogen und ich bin selbst in dieser Zeit gross geworden. Wenn man mir erzählen will, dass frühers mehr Kinder auf den Strassen waren, dann lege ich das getrost als Quatsch ab, weil es im Endeffekt eh nur die persönliche Wahrnehmung spiegelt. Auch ich bin als Knirps beispielsweise oft davor gewarnt worden, nicht spätabends an Maisfeldern vorbeizugehen oder ganz klassisch die Geschichte vom Mann, der einen mittels Süssigkeiten in den Wagen locken will. Das Problem gab es damals schon, nur heute sind die Themen halt allgegenwärtiger, weil wir besser vernetzt und informiert sind. Und auch zu meiner Schulzeit wurden genug Kiddies von den Eltern zur Schule gefahren, obwohl eine Busanbindung vorhanden war bzw. man den Weg auch per Fahrrad zurücklegen hätte können. Aber wenn man den Schilderungen mancher User lauscht, scheint das ausschliesslich ein heutiges Problem zu sein, wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen möchte.

Was die Arbeit betrifft, der Vater meines Kumpels, ein Landwirt, und mein alter Herr hatten ein Deal, er mäht unser Grundstück und darf dafür den Ertrag behalten. Ich hab einmal mitgeholfen und obwohl es schon recht gut technisiert war, war es auch eine beschissene Arbeit. Vorneweg der Bulldog, dahinter das Mähwerk und an dritter Stelle der Anhänger, auf dem wir standen, die Heuballen abfingen und dann im Anhänger schichten mussten. An sich keine schwere Arbeit, aber nervig, da es schweineheiss war, die Halme kratzen wie Sau und stickig ohne Ende. Auch wenn ich mir dadurch zehn Mark verdiente, was zu der Zeit für mich viel Geld war, mein Kumpel und ich waren heilfroh, als die Arbeit endete und wir zum Weiher fahren konnten.

Bin ich aber deswegen ein härterer Kerl als alles was danach kam? Wohl kaum. Die Behauptung fusst auf sehr dünnem Eis und dennoch wird es hier angeführt. Daher eben Sozialromantik, denn ist es einfach erwiesen, dass die Menschen sich ihre Erinnerungen schöner ausmalen, als sie es eigentlich waren und gerne mal die schlechten Dinge ausklammern, wenn auch ganz unbewusst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:39
@univerzal


Traktor mit Mähwerk und Ballenpresse. Das ist doch was für verweichlichte Naturen. Sense und Harke - und dann das Heu auf dem Rücken nach Hause tragen. Barfuss, zehn Kilometer. Das ist die wahre gute alte Zeit! :D


1x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:46
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Vorneweg der Bulldog, dahinter das Mähwerk und an dritter Stelle der Anhänger, auf dem wir standen, die Heuballen abfingen ...
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Traktor mit Mähwerk und Ballenpresse.
Heu kann man nicht mähen !


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 13:48
@der-Ferengi

Gras kann man nicht nur rauchen, sondern auch mähen. Dann wird's Heu, oder, wie der Bayer sagt: AHOI!


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 14:01
@Doors
Richtig Gras kann man mähen. Dieses bleibt aber
(je nach Wetterlage) liegen und muß täglich mit dem Heuwender
gewendet werden.

Ist das Gras getrocknet und zu Heu geworden, wird die Ballen-
pressen angehängt und daran ein Anhänger.

Also Trecker - Mähwerk - Ballenpresse, geht nicht, weil das ge-
mähte Gras ja erst trocknen muß, ehe es zu Ballen gepreßt wer-
den kann.


1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 14:03
@der-Ferengi

Trocknen? Dafür gibt es doch von Siemens den Wiesenfön.


melden

Die Menschheit verweichlicht

22.08.2012 um 14:06
@Doors
Ahoi sagt der Bayer gewiss nicht, das kommt mehr aus deinen Gefilden. ^^

@der-Ferengi
Stimmt, das war kein Mähwerk sondern die Heupresse, die nicht gemäht sondern das Zeug aufgesammelt hat, mit den Bodengreifern, oder wie man die Dinge bezeichnet, mein Fehler. Jedenfalls schossen hinten die Heupakete raus, die wir dann im Hänger aufgeschichtet haben.


Anzeige

melden