Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen und das Internet

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Internet, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:10
Viele Menschen lügen im Alltag ständig.
Sicher sind davon vieles eher Notlügen und manche vielleicht einfach aus langeweile.

Extrem sind mir Lügner nun aber im Netz aufgefallen.

Fast alle haben ein dickes Auto, eine wunderschöne Ehefrau und intelligente Kinder, die schon mit 3 Geige spielen können.
Andere wiederum sind so erfolgreich in ihrem Beruf und wieder andere haben all dies auf einmal.

Beobachtet man diese Menschen aber nun, stellt man fest, dass gerade die mit dem großen Mundwerk lange Zeit am Stück online sind.
Sehr viel über sich selbst und ihr Leben berichten.

Nun ich habe nicht viel. Es gibt auch nicht viel zu berichten, aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe.

Ich frage mich ob das alles so stimmt was man mir erzählt?
Manches kann ich einfach nicht glauben weil es dem "normalen" Verhalten im Alltag nicht entspricht.
Also ich sehe den Geschäftsmann von nebenan kaum zu Hause. Er hat garnicht die Zeit im Internet sein Leben so auszuposaunen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie geht ihr mit den vermeidlichen Lügner im Netz um? Und wie mit dem aus der realen Welt?
Glaubt ihr alles was man euch erzählt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:13
ich habe auch schon im echten leben mit richtig krassen lügnern erfahrung gemacht.

naja und im internet kann man natürlich nie sicher sein, ob man angelogen wird oder nicht...

@MolaH


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:16
@fairy-tale

Ja ich habe in meinem Umfeld damals auch ganz heftige Lügner gehabt.
Aber das habe ich auch relativ schnell erkannt und mich von diesen Leuten entfernt.

Ich bin ja bereit anderen Menschen zu glauben, das es ihnen gut geht.
Und ich gönne auch jedem Einzelnen sein Glück. Neidisch bin ich selten. Ich freue mich eher wenn es anderen gut geht und sie was aus ihrem Leben gemacht haben.

Aber wenn man das (noch) nicht geschafft hat, dann muss man doch nicht lügen.
Es ist ja immernoch die Aussicht da, das man es noch in Angriff nehmen könnte.

Das zur Realität.
Und nun erlebe ich Sachen nochmal sehr viel schlimmer hier im Internet.
Warum müssen so viele sich für allmächtig ausgeben und so lügen?
Was fehlt diesen Menschen, das sie den Ruhm im virtuellen Raum brauchen?


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:24
in der realität finde ich es auch nicht in ordnung, wenn jemand lügt. und ich gebe diesen menschen auch immer noch eine chance, mir den grund der lügen zu erklären, bevor ich den kontakt abbreche. das kann ja verschiedene ursachen haben,warum man lügt.

im internet widerum ,naja ist zwar auch nicht ok, aber ich denke , viele nutzen das netz als gelegenheit , andere charaktere anzunehmen oder einfach mal so zu sein ,wie sie in echt nie sein können (so ungefähr)
sie versuchen denk ich mal einfach eine andere seite von sich auszuleben
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Was fehlt diesen Menschen, das sie den Ruhm im virtuellen Raum brauchen?
vielleicht bekommen sie in der realität zu wenig anerkennung/aufmerksamkeit..

@MolaH


1x zitiertmelden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:30
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:vielleicht bekommen sie in der realität zu wenig anerkennung/aufmerksamkeit..
Das ist für mich aber kein grund zu lügen.
Man kann ja offener sein und auch mal auf den Putz hauen, aber dafür muss man ja nicht lügen.
Lustig und humorvoll zu sein, ist ja auch möglich ohne das man erzählt man wäre erfolgreich.

Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu fordernd.

Wenn ich nicht viel habe, muss ich ja nicht etwas hinzu dichten um einmal ganz groß zu sein.
Dann berichte ich eben nur von dem wenigen was ich habe und freue mich darüber das ich wenigstens das habe.

Oder ich berichte eben garnichts und bin nur eine fiktive Person im Netz. Das ist ja auch in Ordnung.
Keiner sollte sich gezwungen fühlen Informationen über sich Preis geben zu müssen.

Aber dann sollte man sich auch das Lügen verkneifen und einfach unreal bleiben.
Denn mit diesen Geschichten über einen selbst, privatisiert man sich ja ein wenig.


Naja nur so ein Gedankengang, aber es stört mich wirklich sehr


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:39
da hast du ja recht.

aber es wird immer lügner geben,das wird sich auch nicht ändern.

man muss immer damit rechnen, dass das geschriebene nicht der realität entspricht.

@MolaH


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:41
im internet sind alle hübsche mädhen anfang 20 und erfolgreiche geschäftsmänner anfang 30.
Auch die arbeitslosen junkys


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:45
@fairy-tale

Nein daran werde ich ganz sicher nichts ändern können.
Das war auch nicht mein bestreben :)
Ich möchte nur mal allgemeine Meinungen dazu hören.
Und evtl persönliche Erlebnisse einiger anderer.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:47
zu lügen, egal ob im internet oder im realen leben ist einfach nur selbstbetrug und zeigt die unreife dieser person an. da ich selbst ein offener und ehrlicher mensch bin distanziere ich mich bewusst von personen die mich belügen ... das ist etwas das ich absolut nicht ausstehen kann.

wenn man vielleicht auch nicht gleich merkt das eine person lügt irgendwann kommt man immer dahinter und dann hat man einfach kein vertrauen mehr zu dieser person.

„Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen läßt, desto größer wird er.“
Martin Luther


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:51
naja ,wie gesagt für mich ist es(( zumindest wenn es freunde betrifft) auf jeden fall sehr wichtig zu erfahren, was der grund für die lügen war. hasse es auch ohne ende angelogen zu werden.

@MolaH


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 09:52
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:„Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen läßt, desto größer wird er.“
Martin Luther
Super schönes Zitat :)

Und ja ich teile deine Einstellung da zu 100%


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:16
im internet widerum ,naja ist zwar auch nicht ok, aber ich denke , viele nutzen das netz als gelegenheit , andere charaktere anzunehmen oder einfach mal so zu sein ,wie sie in echt nie sein können (so ungefähr)
sie versuchen denk ich mal einfach eine andere seite von sich auszuleben


MolaH schrieb:
Was fehlt diesen Menschen, das sie den Ruhm im virtuellen Raum brauchen?


vielleicht bekommen sie in der realität zu wenig anerkennung/aufmerksamkeit..
Vielleicht liegt es aber auch manchmal an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft oder der Person an sich. Ich denke es liegt an den Personen und der Situation, welchen Grund die Lüge hat.
Die meisten Lügen dienen wohl als Selbstschutz oder um Konflikte zu vermeiden und sind damit wohl die häufigsten Ursachen.


2x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:21
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Ich denke es liegt an den Personen und der Situation, welchen Grund die Lüge hat.
es gibt meiner ansicht nach keinen grund zu lügen .... dieser ansicht zu sein ist reiner selbstbetrug
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Die meisten Lügen dienen wohl als Selbstschutz oder um Konflikte zu vermeiden und sind damit wohl die häufigsten Ursachen.
dann sollte man an sich und seiner einstellung arbeiten


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:23
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Fast alle haben ein dickes Auto, eine wunderschöne Ehefrau und intelligente Kinder, die schon mit 3 Geige spielen können.
Das ist aber kein Phänomen des Internets. Der einzige Unterschied zur Disco: dort werden sie Poser genannt, im Internet Lügner.


1x zitiertmelden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:28
@niurick

Ja hast du Recht.
Ich ziehe den Vergleich zum realen gern, denn Unterschiede gibt es da wirklich kaum.
Nur eben, das man im Inetnet nicht so schnell nachvollziehen kann ob man gerade belogen wird oder nicht.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:52
Ich lüge nicht - auch nicht im Internet
Denn es könnte sein, dass ich jemanden treffe im Netz, denn ich kennenlernen wil
und dann würde es ja auffliegen ;)

Außerdem strengt lügen nur an - keine lust mir Geschichten auszudenken :D


@MolaH
Im Internet ist man allmächtig und anonym - da kann man alles sein.
Nur frage ich mich wieso so viele dumm sein wollen :D

Es sind meist die die sagen "Ist ja nur Internet" - das die auf sowas *S-Wort* können
aber meist dann merken, dass sie doch die Menschen mögen und dann in der Zwickmühle sind
Und das ist schon strafe genug ;)

P.S. Die Lügner würden sich hier auch über die Lügner auslassen-
es ist halt eine Illusion - und solange sie im Internet sind, sind sie das für was sie sich halten
sofern die es geschickt anstellen


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:55
eigentlich nahm ich immer an, dass die meisten ob der anonymität eher mal ehrlich sind, als im rl

bei mir ist das jedenfalls so. sehe nicht viel sinn darin mir irgendwas auszudenken


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:56
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Die meisten Lügen dienen wohl als Selbstschutz oder um Konflikte zu vermeiden und sind damit wohl die häufigsten Ursachen.
Aber man muss sich doch nicht rechtfertigen?
Erst recht nicht im Internet wie die meinen

Kannst du einen Beispiel nennen, wo es selbstschutz wäre und nicht Lügen um zu posen?


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 10:59
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Aber man muss sich doch nicht rechtfertigen?
Erst recht nicht im Internet wie die meinen

Kannst du einen Beispiel nennen, wo es selbstschutz wäre und nicht Lügen um zu posen?
Ich glaube durch unzureichende Information meinerseits, besteht hier ein Missverständnis.
Eigentlich bezog ich mich auf Lügen allgemein und nicht die im Eingangspost beschriebenen und ich denke da müsste es klar sein.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:04
Ich finde solche Lügen in denen man mehr vorgibt als man tatsächlich ist.. daneben..
Allerdings kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn Jemand andere persönlichere Daten "verändert".. wie zB Wohnort.. Das aber als Schutz..


Anzeige

melden