Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen und das Internet

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Internet, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 13:32
@Lindsey__

:D Sowas würde ich kopieren, sammeln und dann mal posten - aber dann kommen sicher wieder irgendwelche Erklärungen, warum man sich geirrt haben könnte oder die Zitate gefälscht wurden ;) .

Anzeige
melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 13:41
@Thalassa

Ich würde ihn nie im Forum bloß stellen.
Das macht man nicht .
Dafür, dass ich ihn Lügner genannt habe, hab ich mich sogar entschuldigt .

Ab und zu schreib ich ihm PNs , er soll mit dem Lügen aufhören .
Es macht ihm nichts aus .

Bin mir nicht sicher, ob ich aus einem Forum etwas rauskopieren darf, ausser eigene Beiträge .

Das mit den Buchstaben hab ich allerdings raus kopiert .
Das war kurz hintereinander.

Man kennt die Lügen ja nicht im Vorraus.
Wieviele Seiten muss man zurück lesen ?


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 13:50
@Thalassa
Ja, ich glaub auch, dass das ein gewaltiger Unterschied ist.

Ob jemand wissentlich lügt, also bewusst die Unwahrheit sagt, um etwas zu vertuschen, oder ob sich Menschen ihr handeln selbst so lange schön reden, bis sie es glauben.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 13:51
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich würde ihn nie im Forum bloß stellen.
:) Na, dann hast du ja wenigstens öfter mal etwas lustiges zum Lesen in diesem Forum ;) , ist doch auch etwas!
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bin mir nicht sicher, ob ich aus einem Forum etwas rauskopieren darf, ausser eigene Beiträge .
Bei Sachen, die sich andere ausgedacht haben, muß man zumindest die Quelle angeben ... denk an unsern früheren Verteidigungsminister :D ;)


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 13:55
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:oder ob sich Menschen ihr handeln selbst so lange schön reden, bis sie es glauben.
Ja, ich sag ja, diese Person glaubt das selber, was sie da mitunter vom Stapel läßt und straft sogar ihre eigene Mutter lügen, wenn es um Geburt, Kindheit, Jugend und Familie überhaupt geht, wenn die neben ihr sitzt!
Ich weiß nicht, ob sie im Internet ist - denke mir aber mal: bestimmt ;) .
Hier im Allmy habe ich aber noch keine von den damaligen Geschichten oder "Lebensläufen" gelesen, aber man kann ja nie wissen :D .


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 14:36
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:" Oder man schreibt sich vorher seine "Geschichte" auf - so wie man sich ein Storyboard machen sollte, wenn man eine "Mystery" geschichte machen will hier :D
Denn die verplappern sich sowas von schnell - weil die anscheind nichtmal ihre eigene ausgedachte geschichte kennen :D "
Bingo ! Da habe ich mal ein Interview mit einer Staatsanwältin gelesen, auf Focus oder Spiegel. Und ich weiß noch wie die Staatsanwältin sagte, der Täter würde sich vor Gericht oft selbst überführen, weil er seine eigenen Aussagen nie lange aufrecht erhalten konnte, weil jeder Mensch nach einigen Etagen in seinem Lügengebäude, von ganz alleine stolpert, und das ganze Lügengebäude wie ein Kartenhaus zusammenbricht, und dem Täter bleibt meist nichts mehr anderes übrig als zu gestehen, um damit mildernde Umstände vor Gericht zu erreichen.

Als ich das gerade eben von dir las ( " .... die verplappern sich sowas von schnell - weil die anscheinend nichtmal ihre eigene ausgedachte Geschichte kennen " ), dachte ich sofort wieder an den Spiegel/Focus Artikel, von dem ich dir gerade erzählt habe.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:" Genau - das merke ich aber vorallem aus Kontakten in FB etc. - genau diese die sich im RL nicht wirklich mal treu sind und nichtmal zu sich selber stehen, posten von ihren Interessen bis zum geht nicht mehr - aber wenn man die darauf anspricht verleugnen die diese fast
"
Oh, das kann ich so unterstreichen, als ich hier bei Allmy ganz neu war, kam einer über PN auf mich zu, und wollte mir seine Freundschaft anbieten. Tatsächlich hat er mein Interesse geweckt. Ich habe einige PN´s mit ihm gewechselt, aber irgendwann, ist der Kontakt zum stehen gekommen. Aber ich weiß noch wie ich in sein ( ich glaub schon das es ein " er " ist ) Profil gegangen bin. Da stand da allesmögliche an Dingen, wofür er sich begeistert, und als Hobby zu pflegen versucht. Da hab´ich so zu mir gedacht, " kann man eingentlich wirklich so vielen Interessen nachgehen ", und ich fühlte mich bestätigt in dem was du da sagtest ( " posten Interessen bis zum geht nicht mehr " ).
Trotzdem, glaube ich das ein feiner Ker ist, und werde wohl bald wieder Kontakt hier bei Allmy zu ihm aufnehmen.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 14:44
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb: Da hab´ich so zu mir gedacht, " kann man eingentlich wirklich so vielen Interessen nachgehen
Najaaaaaaaaaa, man muß ja nun nicht alles, wofür man sich interessiert auch wirklich als Hobby ausüben. Ich interessiere mich auch für irre viele Dinge , die ich nicht hobbymäßig betreibe ... Zum Beispiel die ollen Ägypter, aber ich war noch nie in meinem Leben in Ägypten und kenne die Pyramiden nur ausm Fernsehen ;) . Verstehst du?


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 14:46
Da ich sowohl im realen Leben als auch im Internet ein sehr ehrlicher Mensch bin, finde ich diese vorgetäuschten Lügereien abscheulich.
Jeder hat mal das Recht eine Notlüge (aus welchen Gründen auch immer) zu benutzen, aber wenn mich jemand absichtlich so anlügt daß er nach einer gewisser Zeit selbst nicht mehr weiß was er alles gelogen hat, ist er/sie irgendwann out. (das wissen aber auch die Meisten die mit mir zu tun haben).
Ich finde Lügen hat was mit Selbstwertgefühl oder Selbstdarstellung zu tun.
Und wer andauernd lügt oder das Bedürfniss dazu hat, hat in meinen Augen, einen schwachen Charakter.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 14:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der elementare Unterschied zur Diskothek: Im Internet kann jeder auch schwindeln, was sein Aussehen anbelangt.
Auch das hat nichts mit dem Internet zu tun.

- sich neben eine hässliche Freundin stellen
- Haarverlängerungen
- Push-up
- Make-up
- Bodyformer

Dazu braucht's also kein Internet.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 15:08
@niurick

Und dennoch bekommt der Gegenüber etwas von dir zu sehen. Völlig egal, ob du dich mit Make-Up einkleisterst, oder anderen Firlefanz anstellst, um schön/attraktiv zu wirken. Wenn du ein Forum betrittst, sieht erstmal niemand etwas von dir (Es sei denn den Nick) und es liegt in deinem Ermessen, ob und wie du dich präsentieren möchtest.

Natürlich lassen sich Parallelen ziehen, selbstverständlich. Sich aber derartig maskieren zu können, ist dir im Rl nicht möglich.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 15:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn du ein Forum betrittst
Ein Forum (selbst Allmystery?) lässt sich mit Lügen in Verbindung bringen? Sag, dass das nicht wahr ist!
Und ich dachte, es ginge ums Kennenlernen, um Datings und entsprechende Plattformen, um Flirtseiten, Partnersuche und Seitensprung-Abenteuern.

Das wird wohl an verschiedenen Absichten liegen, mit denen ein Forum (!) genutzt wird. Die Diskussion ist es dann offenbar nicht.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 16:03
Ich sehe kaum Kontext und keinen wirklichen Zusammenhang zu dem, was ich da oben geschrieben habe. Da fällt mir nun wirklich nichts zu ein.


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 16:47
Okay ich sehe aber schon Unterschiede darin sehe ob man sich schminkt und aufhübscht oder ob man jemanden wissendlich belügt was seine Person betrifft.

Also wenn man sich normal schminkt und wenn man aus Mann nicht gleich Frau zaubert ;)
Dann ist es schon eine Lüge.
Aber ansonsten versuchen ja viele nur ihre Vorzüge zu betonen, bzw. zu unterstreichen.

Ich sprach aber eher davon das es mich nervt, wenn sich Menschen extrem in ein besseres Licht rücken müssen. Wozu? Es gibt so viele Menschen die einen genauso mögen wie man ist.
Warum denken einige das es wichtig ist ein dickes Auto zu haben (nur ein Beispiel) ?

Und was ich jetzt auch viel erlebt habe, nicht in diesem Forum, aber in einem anderen, das es einige Menschen gibt die sich absichtlich ihre Vergangenheit schlecht lügen.
Und das ist ein Thema was ich überhaupt nicht begreife.
Sie erzählen, sie wurden von ihren Eltern geschlagen, vergewaltigt oder denken sich schlimme Krankheiten aus.
Und dann bekomme ich wirklich Probleme wenn mir jemand dann mal die Wahrheit sagt.
Es ist für mich mittlerweile sehr schwer zu glauben was manchen alles so widerfahren ist.

Und es scheint als wäre es ein Wettbewerb wem es schlechter geht.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll


2x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 16:51
Das ist eine Frage, die umgekehrt aber auch impliziert, dass jeder hier von Hartz 4 , Mami u d Papi oder Rente lebt, es ist auch alles eine frage der Perspektive und der Faehigkeiten, klar wenn man jetzt Fleischereifachverkaeuferin oder Krankenschwester ist, oder in der Altenpflege mit 2 kleinen Kindern zuhause undnem arbeitslosen Hausmann, dann ist wenig Zeit und gelegenheit stundenlang im Netz zu sein. Schon rein technisch unmoeglich.

Andererseits, sind selbstaendige, Buerotaeter, Geschaeftsreisende usw, dank moderne Technik und of langen Reise oder Wartezeiten, oder aufgrund von multitaskingfaehigkeiten schon eher in der Lage hier online zu sein.

Ich finde den argumentativen Rueckschluss schon allein von der Grundannahme her zumindest lueckenhaft.

Und klar, wenn hier jemand sagt, er sei Schueler, Student, Hartzer oder Arbeitsloser Fruehrentner, dann wird das unbesehen geglaubt, logisch, nichts worauf man neidisch sein muesste, umgekehrt wird aber jemand der behauptet, eine Karriere oder Erfolg, oder Geld oder oderoder zu haben sofort mistrauisch betrachtet, warum?

Ich. denke da ist ne Menge Neid dabei, oder schlicht etwas mangelnde Erfahrung Mit der vermeintlich grossen Welt.


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 16:56
@Puschelhasi

Nein, ich meinte damit nicht, das ich niemanden glaube, wenn er sagt das er in seinem Leben erfolgreich ist.
Benennen wollte ich eigentlich nur die Menschen, bei denen diese Lüge dann aufgeflogen sind.

Zum Beispiel im Freundeskreis, wenn jemand dich Jahrelang anlügt und dann kommt irgendwann raus das er dich belogen hat (sei es nur eine kleinigkeit) , dann ist man natürlich enttäuscht.
Gerade wenn es sich nur um eine kleinigkeit gehandelt hat.
Weil ich die tatsache des Lügens unerträglich finde.

Und im Internet muss man sich ja nicht preisgeben.
Man kann das alles virtuell lassen. Aber sich eine schlechte Vergangenheit ausdenken nur um mehr aufmerksamkeit zu erhaschen oder ähnliches, das finde ich einfach unangebracht. Und sowas muss nicht sein.

Soll nicht bedeuten, das jeder der was in seinem Leben geschaffen hat, damit hinterm Berg halten soll. :)


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 17:01
@MolaH

Ich mein beweisen kann man sowieso nichts, es sei denn man moechte dem letztlich doch fremdem Gegenueber im Netz seine komplette Realidentitaet offenlegen, wo ich sagen muss, erstens weiss man nie was fuer ein Psycho im RL dahinterstecken kann und zweitens sehe ich nun wirklich nicht ein warum man sich irgendjemandem gegenueber fuer irgendwas rechtfertigen sollte, ist ja nun nicht so dass man esmit dem Finanzamt zu tun haette, wer nun unbedingt denken will der/die Andere luegt, dann ist so eine Person es auch nicht wert sich weiter mitihr/ihm zu befassen, da einem ja unterstellt wird man sei unehrlich.

Ich finde wer Internetbelanntschaften ernster nimmt als eben fluechtige Onlinebegegnungen der macht grundsaetzlich was falsch.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 17:03
Zitat von niurickniurick schrieb:- Push-up
- Make-up
- Bodyformer
Was das und Lügen im Internet gemeinsam haben ist.., daß es spätestens bei m kennenlernen im RL raus kommt.. ;)


melden
MolaH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 17:05
@Puschelhasi

Da kann ich dir zustimmen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich finde wer Internetbelanntschaften ernster nimmt als eben fluechtige Onlinebegegnungen der macht grundsaetzlich was falsch.
Aber es kommt ja auch vor, das sich Menschen dann treffen.
Es bilden sich im Internet Päärchen und verliebte legen gleich einen Seelenstriptease hin.
Und dann belügt der eine den anderen was die eigene Person betrifft. Um Mitleid zu erhaschen.

Aber ich schrieb ja schon bei meinem ersten Beitrag , das ich dann auch konsequent den Kontaktabbruch suche, wenn ich verstanden habe, das man mich belogen hat.

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen wie andere damit umgehen und ob ich vielleicht in solchen Dingen zu vorschnell handel?


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 17:08
@MolaH

Grundsaetzlich ist doch dadie Frage, wie wird diese vermeintliche Luege denn als solche enttarnt? Durch ein RL treffenokay, das ist dannwas anderes, aber ansonsten kannst du defacto auch Behauptungen dritter, genausowenig Glauben schenken wie allem anderen. Oder eben genausoviel.

Ich wuerde generell eine andere Einstellung zu Begegnungenonline empfehlen.


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 17:09
Das lügen gehört doch zum Internet dazu (nicht das ich es für gut befinde )
Wer sich näher auf eine Person im Internet einlässt sollte ihn/sie auch persönlich kennenlernen
und wenn man das nicht kann sollte man sich nicht näher darauf einlassen


Anzeige

melden