Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt Deutsch aus der Türkei?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Deutsch, Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:07
Deutsch stammt aus der Türkei

"Europäische Sprachen
Deutsch stammt aus der Türkei


Drei Milliarden Menschen sprechen indoeuropäische Sprachen - doch woher sie stammen, ist seit Jahrzehnten umstritten. Jetzt glauben Forscher, Belege dafür gefunden zu haben, dass die Ursprache aus Anatolien stammt. Andere Experten widersprechen."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/die-indoeuropaeischen-sprachen-entstanden-in-anatolien-a-851430.html

Also wir halten fest, Deutsch stammt aus der Türkei, Nikolaus stammt ebenfalls aus der Türkei.

:D

Wer glaubt dass Deutsch aus der Türkei stammt ?

Anzeige
melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:11
Die Ursprache könnte wirklich daher stammen. Das Deutsch, wie wir es heute sprechen sicher nicht. Das hat sich im Laufe der Geschichte erst herausgebildet.

...und ach ja: als die Ursprache entstand, gab es noch keine Türkei als solche.

D.h. die Aussage stimmt so einfach vorne und hinten nicht, wobei es ja im Artikel korrekt erklärt wird.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:14
Gott sei Dank ^^


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:15
"Deutsch stammt aus dem Gebiet, auf dem heute die Türkei liegt."

so formuliert könnte es natürlich sein.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:16
@nurunalanur
Die Bild hätte es nicht besser beschreiben können :D
Dass Deutsch aus der Türkei stammt ist absoluter Unsinn.

@DachlatteFn
Was soll das heissen? Hast du was gegen Türken?

@MareTranquil
Und der Rest von Europa war stumm? :D
Es haben sich sicherlich Sprachen unabhängig voneinander entwickelt und was wir heute kennen sind Mischformen aus Ursprachen.


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:17
@acc nein habe ich nicht aber gegen die Religion (bzw. gegen alle)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:18
@DachlatteFn
Türkisch ist keine Religion. Und nicht alle Türken haben die selbe Religion.

Dann mußt du ja Deutschland als Christdemokratisch regiertes Land erst recht hassen ;)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:22
@acc
Zitat von accacc schrieb:Und der Rest von Europa war stumm?
Nee, aber Sprechen können andere Sprechen verdrängen.

Südamerika spricht heute spanisch und portugisisch, das bedeutet ja auch nicht dass die vorher stumm waren.


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:32
Ist das nicht vollkommen Döner ääääääh Wurscht?


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:40
Das "Deutsch" hat sich auf etlichen Umwegen aus den verschiedenen Strömungen der germanischen Sprachen entwickelt - guckst du hier:

http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/deutsch.htm (Archiv-Version vom 19.08.2012)

... und der Nikolaus stammte wirklich aus dem Gebiet der heutigen Türkei, genauso wie meine Lieblingsblumen, die Tulpen :D .


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 08:44
Mag sein, dass die indoeuropäischen Sprachen ihren Ursprung (auch) dort haben...

Das Deutsche natürlich nicht.

Die Türken und das Türkische jedoch ganz sicher auch nicht.

Die sind damals noch irgendwo in der ostasiatischen Steppe mit ihren Schamanen ums
Feuer gehüpft.

Islam kam später, Anatolien auch.

:D


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und der Nikolaus stammte wirklich aus dem Gebiet der heutigen Türkei, genauso wie meine Lieblingsblumen, die Tulpen
Ich dachte die kommen aus Holland :D

Der Mensch kommt aus der afrikanischen Steppe - sind wir nun alle Afrikaner?
Ich glaube wohl kaum - sonst gäbe es ja keine Europäer, Asiaten, Amerikaner etc.

Natürlich ist bewusst von den Medien so dargelegt als wenn es aus der Türkei kommt - sagen aber der Gegend von Türkei und würden es nie so betätigen, dass es mit nur der Türkei gemeint war.
Aber in Deutschland ist die Aufmerksamkeit Groß wenn es um die Türkei geht oder Menschen aus der Türkei - womit würde Bild mehr Umsatz machen?
Estlännder verprügelt deutschen auf Fanmeile
Türke verprügelt deutschen auf Fanmeile

Da es zu der damaligen Zeit noch keine Türkei gab und die Entwicklung sich bestimmt auch außerhalb der bis dahin nicht exestierenden Grenze gab - so hätte man auch bestimmt naher Osten sagen können, wovon wir aber alle schon gesättigt sind.

Ich freue mich schon darauf von türkischstämmigen angesagt zu bekommen:
"Ha - eure Sprache ist von unserer geklaut - ihr seid voll die Guttenbergs"
(Fehlt noch der Deutsch/Türkische slang)


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:10
Ist durchaus möglich, dass die Indoeuropäer damals dort siedelten. Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass sie ihren Ausgangspunkt irgendwo in Zentralasien bis ins Gebiet des heutigen Russland hatten, von wo aus sie sich dann bis in den Iran, Indien Türkei, Europa usw. ausbreiteten. Aber wer weiss das schon. Und ich kenne mich damit nicht allzu sonderlich aus. Gibt ja auch Thesen, dass die Sprache gar nicht von irgendeinem Stamm abstammt sondern aus irgendeiner Synthese stammt, wie auch immer man das zu verstehen hätte.

Aber dass die Sprache Deutsch daher stammt, ist Quatsch. Vielmehr stammt die Ursprache, aus der Deutsch hervorging, wenn es denn der Fall sein sollte, daher. Aber das Hethitische war meines Wissen durchaus noch eine indoeuropäische Sprache auf anatolischem Raum.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:18
Das ist aber ein ganz alter Hut. Das habe ich schon vor dreißig Jahren im Linguistik Studium gelernt.
Die vergleichende Sprachwissenschaft arbeitet da schon lange dran, die gemeinsame Indoeuropäische Ursprache zu finden und zu lokalisieren.
Das geht - supervereinfacht gesagt - so: Ich suche in europäischen Sprachen Worte, die überall ähnlich sind, z.B. Ulme. Die heißt beispielsweise auf Französisch orme, auf Englisch elm, auf Czeschisch jilm, Spanisch ulmus u.s.w.
Daraus schließe ich, dass das Urwort dafür schon existierte, bevor sich die einzelnen Sprachen getrennt haben. Also suche ich einen Bereich, in dem es Ulmen gibt. Aber wie gesagt, das ist absolut vereinfacht aber spannender, als es klingt.
Das moderne Türkisch ist eine Altaisprache, und damit verwandt mit Mongolisch und Tungusisch, und stammt von den Wurzeln her aus Zentralasien. Deutsch ist eine indogermanische Sprache und damit nicht mit Türkisch verwandt, aber das behauptete hier ja auch keiner. ;o)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:24
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:"Ha - eure Sprache ist von unserer geklaut - ihr seid voll die Guttenbergs"
(Fehlt noch der Deutsch/Türkische slang)
Nein. Die Türken sprechen die Sprache einer anderen Sprachfamilie und Ursprache, und siedelten meines Wissens erst in späterer Geschichte auf anatolischem Raum. Man muss wissen, dass in Anatolien früher die verschiedensten Bevölkerungsgruppen siedelten, die dann oftmals auch wieder verschwanden, weil sie entweder einen lukrativeren Raum zum Siedeln fanden, generell nomadisch waren, oder naturelle Grundlagen (Dürren Naturkatastrophen usw.) sie zum Weiter-Siedeln brachte, oder aber gar sie von anderen vertrieben wurden.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:26
meinet wegen kann der ursprung unserer sprache auch aus timbuktu stammen,ist mir völlig salami.

was zählt, ist doch,dass man sich untereinander verständlich machen kann.

ausserdem sind wir hier in deutschland sowieso ein völkergemisch.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:28
Der 1 Mensch war auch ein Türke , sacht ma glaubt ihr alles was euch erzählt wird?


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:30
@dasewige
Tut es aber nicht. Die für Timbuktu (Mali) indigene Sprache ist Manding Dialekt, meistens Bambera. Das ist eine sogenannte Niger Sprache (nach dem Fluss, nicht dass mir jemand unterstellt, ich hätte ein "g" vergessen!)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:32
@kermitmuppet
Gar nicht so abwegig. Theologen haben schon versucht, den Garten Eden irgendwo im Gebiet zwischen dem heutigen Irak und der Türkei zu lokalisieren. Die Theorie gilt heute aber als abgewirtschaftet. ;o)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:32
@Mazorca
ja ja

@kermitmuppet
und die türken haben schon damals versucht in die eu zukommen und das gleich 2 mal. 1529 und 1683!


Anzeige

melden