Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 09:33
@raitoningu
Das macht schon irgendwie Sinn. Stell dir vor du bist in einem Krankenhaus mit der Krankheit "XYZ" und ein anderer Patient hat diese auch. Du kannst dich mit dieser Unterhalten und zusammen Erlebnisse austauchen und vertrauen aufbauen, was dir vielleicht in echt nie gelingen würde, weil du Angst vor den vorurteilen hast.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 13:59
Ich las mich hier etwas durch, und ich habe ziemlich viel gelesen in spirituelle threads wie menschen die hier geschrieben haben über ihren schizophrenie. Ich fing bei mystery an...und las für mich eine art kleine reise...
Ich als laie stelle fest das es im grunde fast gleich ist.... oder eine art reise die dort hin führt..

Nur eine führt sich selber langsam ein... oder hat einfach die umgebung hiervor... wie Dalai Lama.
Und die menschen mit diagnose schizophrenie werden einfach mehr oder weniger reingeworfen...bekommen bilder.. wahrnehmungen..
Ich kann mir voorstellen das das letzte auf grund diese durchaus bunte Welt.....inklusieve medien... werbung....eine menge wahrnehmungen zusammen kommen..,, und die angst was falsches zu machen oder zuhandeln groß ist... so fängen ängste an.. wenn ich dies richtig intepretiere..

Sind überfodert mit die situation... @CrAzY_wOrLd @shionoro

Ich bin kein Experte, nur wenn ich hier so lese ist dies so mein eindrück..
Sage nicht das ist das AH und OH allerdings grob gesehen sind dies meine empfindungen.

So der patietent redet wirr..(ohren andere) . weil sortieren ist schwer, und das erlebtes mit reale welt muss erst mal sortiert werden..

Redet von Gott... wahrnehmungen...und alle machen sich sorgen...besonders in die westliche Welt wo Glauben an Gott doch so ziemlich out ist...oder immer mehr verpönnt...

Lebt in seine umgebung mit eine reihe von skeptiker... die nicht folgen können... weil der 'erkrankte' war doch sonst nicht so mit Gott beschäftigt...und fangen an die Person krank zu reden..

So fangen ängste an....

Wie beschrieben alles mein eindrück über das viele lesen hier..

Warum wenn dies so wäre.(. denke ich stelle nicht alleine so was fest...) kann man keine andere behandlungsmethode finden...

Klar ist es gut das die spitze genommen werden von wahrnehmungen.... nur patient bleibt alleine mit ängste... und meist mit eine reihe von psychiater psychologen, die womöglich die these unterstützen.. es gibt kein Gott alles humbug....

Denke oder lese es auch so.. das dies in die meiste fälle so statt findet...
Und dies dann auch nicht so schnell mit heilung voran geht..
lese viele beindrückt.. die an schizophrenie erkrnakte erlebt dann halt verwunderung...

Nur erlebtes lässt wohl nicht mehr los...weil sie durchaus als es gibt doch ein Gott wahrgenommen wird.. und zwar so das weder medis noch sonst wirklich hilfreich ist... es sei man nimmt die spitze von wahrnehmungen..


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 14:05
Wenn das letzte nicht verstanden ist wiederhole ich gerne nochmal... hatte keine zeit zu verbessern.... würde aufgehalten ;-)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 15:05
@waterfalletje

Ich habe den Text zweimal gelesen und keine Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 15:07
@Draiiipunkt0


Das gibt es immer weniger, aber passiert hin und wieder doch noch...:-)

was ichmeine das ich als laie es so gelsen habe das spirituelle erfahrungen und schizophrenie sich nicht groß unterschieden..

Nur eine führt sich langsam in das spirituelle und der andere wird rein geworfen....und bekommt diganose schizophrenie , weil es ihm oder sie überrolt...und überfodert...

und der rest nochmal lesen jetzt.. vielleicht klappt es besser ;-)


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 15:20
Ich arbeite in einer Langzeiteinrichtung für Psychosomatisch erkrankte Menschen. Wir haben die unterschiedlichsten Bewohner und jeder einzelne genießt zuerst einmal einen Betreuer. Dieser führt diverse Gespräche und kümmert sich teilweise um den Patienten.

Die Patienten sind zur (Monatlichen, Wöchentlichen..) Visite beim Onkel Doktor verpflichtet. Bedeutet das akademisch geschulte Ärzte relativ häufig den Bewohner "begutachten".

Medikamente werden täglich mehrmals verteilt. Die Dosis wird bestimmt durch Beobachtung und Diagnose des Patienten.

Jeder Bewohner hat ganz andere Ursachen aufgrund seiner Erkrankung und wie ich aus denn Biographien entnehmen konnte, hat kaum einer Ähnlichkeit mit dem anderen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher in meinen Überlegungen und bringe denn Gedanken ein andermal zu Ende.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

17.07.2014 um 19:40
In der Vergangenheit wurde die Psychiatrie häufig missbraucht um Menschen die störten, aus dem Verkehr zu ziehen. Diagnosen wie "vorzeitige Verblödung " waren keine Seltenheit. Man sprach von Irrenanstalten. Es gab eine Ideologie, die ich glaube "Eugenic" oder "Eunetik" hieß und Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entstand. Auf deren Grundlage wurden unter anderem im Zuge der Industrialisierung angeblich minderwertige Menschen unfruchtbar gemacht, wie z.B. sozial Schwache, psychisch Kranke und Afroamerikaner. Diese Ideologie weitete sich auch auf Europa aus und fand ihren Höhepunkt in der Nazi-Ära. Aber auch nach dem Krieg und in der BRD wurden psychisch Kranke bevormundet, misshandelt und weggesperrt. Ja ganze Existenzen wurden vernichtet. Der alte Geist und das alte Personal der NS-Zeit blieben. Dies ist wahrscheinlich das größte Nachkriegsverbrechen der BRD. Der Paragraph I des "Deutschen Grundgesetzes" galt für diesen Personenkreis nicht. Auch die Zustände in der DDR waren auf keinen Fall besser.

Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich etwas Grundlegendes geändert.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

18.07.2014 um 03:29
@KoiKarpfen
Ich fand in erster Linie die Formulierung "seinesgleichen" merkwürdig.
Aber das kommt wohl auch sehr auf das Krankheitsbild an.

Nur sollte man sich unter einem Psychiatrieaufenthalt nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe vorstellen. Wenn du mehrere Leute mit einer Psychose zusammen in einen Raum steckst, wird sich deren Erkenntnisgewinn aus dieser Erfahrung in den meisten Fällen vermutlich eher in Grenzen halten.

@waterfalletje
Ich verstehe zugegebenermaßen auch kein Wort...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:was ichmeine das ich als laie es so gelsen habe das spirituelle erfahrungen und schizophrenie sich nicht groß unterschieden..
Du meinst, Schizophrene hätten in Wirklichkeit quasi zu "Gott" gefunden und würden nur missverstanden? Wohl kaum.
Schizophrenie ist eine Krankheit. Auch wenn viele Betroffene sie vielleicht aus ihrer Sicht als spirituelle Erfahrung wahrnehmen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

18.07.2014 um 10:11
@waterfalletje
ich finde nicht, dass ich nur weil ich meine meinung dazu sage überfordert bin. vlt verstehst du das auch einfach nicht, tut mir leid wenn das jetz schrof klingt. aber jeder kann seine meinung dazu sagen und wenn ich finde das es keine hilfe ist menchen mit tablett voll zustopfen dann seh ch das auch noch aus gesundheitlicher sicht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

18.07.2014 um 10:21
@waterfalletje

Ist eigentlich gar nicht mal so schlecht formuliert, Deine Gedankengänge. Ich persönlich konnte dem gut folgen und kann dem teilweise auch zustimmen.

@CrAzY_wOrLd

Nun ja, für jemanden mit einer Psychose, und Schizophrenie ist eigentlich ein Begriff der verwendet wird, wenn jemand mindestens einmal pro Jahr einen psychotischen Schub erlebt (Schizophrenie ist im eigentlichen Sinne kein Dauerzustand), dann können Medikamente sehr wohl helfen, die unsägliche Reizüberflutung zu stoppen, die durch zu viele Botenstoffe im Hirn befeuert wird. Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen, da ich in der Vergangenheit selber mehrere psychotische Schübe erlebt habe. Die moderne Psychiatrie, jedenfalls in Mitteleuropa, ist nicht mehr zu vergleichen mit den Zuständen von vor dreissig Jahren. Gott sei Dank ;).


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

18.07.2014 um 11:27
Ich denke, mit "überfordert" meinte @waterfalletje die Patienten.
Nicht dich @CrAzY_wOrLd ;)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.07.2014 um 17:21
@Fuchs76

freut mich das du es lesen kannst was ich meine.
Ich denke das ist das großte meine phänomenen die ich erleben dürfte..
Ich würde hier recht oft ermähnt, auf grund meine rechtschreibung...und mir drohte durchaus der rauswurf..

Nur ich bekam sehr viele mut machende PNs die geschrieben haben mich durchaus sehr gut zu verstehen..
Dann kam mal von ein Mod so ein versteckter hinweis.. 'nur gewisse Leute können mich lesen'

Gebe zu nahm es als etwas herabwertend an.... wie nur menschen mit ein etwas niedrigen IQ oder so ähnlich ;-)

Nur ich würde neugierig weil ein meine erlebnisse die hundert prozent statt gefunden hatt.. hier so verleugnet würde.. das mir die neugier packte... und es würde zu ein art naja nennen wir es Hobby..

Und ich habe viele gelesen... aufgenommen... kombiniert.... und für mich kam wirklich das bei raus...
Ich finde es gut das du als 'also ich lese unfreiwillige spirituelle ;-) dich auch hier vor medis aussprichst..wenn wahrnehmungen.. zuviel werden..

Und ich lese es so das manche es wahn nehmungen nennen ;-)

ich kenne das aber seit meine kindheit...

Wenn jemand schwer krank war, oder ein problem hatte.. sah ich überall den Namen..
Auf LKWs... Werbung...straßen namen..
Dies soviel und hintereinander.. das ich einfach als sehr naturlich ansah.. mich bei diese person zu melden...
Wahrnehmungen wo ich mich groß würde... und unbewusstes.... bewusst gelebt habe ;-)

@raitoningu

Du hast recht mit dein letzten Kommentar ;-)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

29.07.2014 um 23:21
Die Tatsache,daß kein Psychiater jemals ein chemisches Ungleichgewicht im Hirn nachgewiesen hat, ist zutreffend.

Also alles was Banana Joe anfangs geschrieben hat, nämlich daß Pillen wegen eines chem. Ungleichgewichts im Gehirn verschrieben werden, obwohl noch kein Arzt jemals ein derartiges Ungleichgewicht festgestellt hat, stimmt.

Per definitionum werden normale Zustände des Menschen, mit denen er völlig normal auf reale Ereignisse im Leben reagiert, als Ungleichgewicht im Gehirn und als "Krankheit" bezeichnet.

Dabei sind es nur natürliche Reaktionen des Menschen - es gibt auch keine Psyche, (schon das Wort ist falsch) da das Gehirn nicht aus Luft und Liebe besteht, sonder ein Organ ist, wie jedes andere Organ auch.

Ich denke, diese gesamte Pseudo-Wissenschaft hat auch religiöse Hintergründe, da Wörter wie Psyche und Seele direkt aus der Religion stammen - das Gehirn war ja früher etwas unsichtbares, da man ja früher nicht in den Schädel schauen konnte, also wurden dann Begriffe wie Psyche und Seele erfunden und normale Zustände des Menschen mit denen er völlig normal auf reale Lebensereigenisse reagiert, wie Trauder, Wut, Depression etc... als angebliches Ungleichgewicht im Gehirn bezeichnet, daß behandelt werden muß.

Z.B. die Menschen im damaligen Arbeiterquartier im East end von London um die Jahrhundertwende des letztens Jahrhunderts litten unter realen Problemen, wie Hunger, schlechte Ernährung, schlechte Lebens- und Wohnbedingungen, Vergiftungen durch ihre Arbeit in der Industrie, etc - und fast 50 % !!! der Eastender sind mindestens einmal im Leben !!! in der Psychiatrie gelandet, da sie angeblich "psychisch krank waren" viele sind auch im Asyl (damalige Bezeichnung für Psychiatrie) gestorben.


Da das Gehirn jedoch weder aus Psyche, noch aus Seele besteht, sondern ein ganz normales Organ ist, hat das Gehirn dann, ebenso wie jedes andere Organ auch, unter den o.g. miserablen Verhältnissen, unter denen die Eastender vegetieren mußten, gelitten und eine Heilung hätte nur durch Beseitigung der Ursache erfolgen können.

Am Beispiel der Eastender zeigt sich bereits, daß die Psychiatrie eine Pseudowissenschaft ist, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß 50 % der Eastender, die mindestens einmal im Leben in der Psychiatrie waren, urplötzlich auf einmal alle schizophren oder psychisch krank waren. - also ein ganzes Stadtviertel wäre dann nach dieser Pseudowissenschaft auf einmal psychisch krank gewesen.

Sehr interessant über das Leben im damaligen East end ist auch das Buch "People of the abyss" von Jack London - da kann man alles was ich oben geschrieben habe, auch nachlesen...

Ich kenne übrigens auch eine Frau, die seit über 20 Jahren Psychopharmaka schluckt, und deren Gehirn völlig zerstört ist, die heute ein Pflegefall ist, als Folgeschaden der Psychiatrie.

In den sog. Landeskliniken für Psychiatrie werden, wie ich den Eindruck gewinnen konnte, als ich die o.g. Frau dort besucht habe, Menschen mehr oder weniger "abgeladen", die aus welchen Gründen auch immer verwahrlost sind (s. der o.g. Vergleich mit den East endern) - die moderne Psychiatrie ist nach meinem persölichen Eindruck, den ich dort bei meinen häufigen Besuchen gewinnen konnte, nur eine Müllhalde, bzw. "Abladestelle" für aus welchen Gründen auch immer gestrande Leute, die reale Probleme hatten, deren Ursache aber nicht behandelt wurde und deren Hirne , mit den Chemikalien entgültig zerstört wird, im Namen der Pseudo Wissenschaft.

Alle Patienten, die ich dort kennengelernt habe, haben ausnahmslos eine lebenslange !!! Psychiatriekarriere hingelegt, also sind lebenslang dort geblieben, da deren Hirne durch die Psychopharmaka so geschädigt wurden, daß sie die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen, dadurch entgültig verloren haben...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 00:27
@Jessica-

Da täuscht dich dein Eindruck aber.
Ich hab in einem Landeskrankenhaus gearbeitet, undkeineswegs bleibt da jeder für immer.

Die Sache ist, dass psychische Krankheiten meist nicht mehr weggehen.

Dass die Leute immer wieder kommen hat nix damit zu tun , dass de raufenthalt nicht hilft.

Das is dann eher wie bei rückenproblemen und massage. Man braucht sie, aber sie hilft nicht ewig.


Einen Überhang an Unterschicht konnte ich auch nicht feststellen, die Leute auf den Aufnahmestationen kommen aus allen Schichten.

Lediglich im winter gibt es einen überhang, weil dann viele obdachlose versuchen, die psychiatrie als schlafplatz zu nutzen, wenn sie irgendwas vorweisen können, was das rechtfertigt, und meistens will man die eben auch bei kälte nicht rauswerfen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 00:28
@Jessica-

Davon abgesehen ist der begriff Pseudowissenschaft nach wie vor falsch.

Da müsste man begründen, dass psychaitrie als Wissenschaft nicht nach unseren wissenschaftlichen Maßstäben vorgeht, aber das tut sie, wie auch die Medizin es tut.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 08:33
@shionoro

auch die Medizin geht heute nicht mehr nach wissenschaftlichen Maßstäben vor, der Maßstab in der Medizin, ist ebenso wie auch in der Psychiatrie heute in erster Linie die Frage "was kann ich an dem Patienten verdienen".

die Medizin behandelt den Patienten nicht ganzheitlich, versucht also nicht in erster Linie ganzheitlich die Ursache einer Krankheit zu ergründen - sondern sie unterteilt den Menschen in einzelne Stückwerke, wie z.b. Orthopädie, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Kardiologie, Neurologie etc...etc...- dabei haben fast alle Krankheiten, vor allem auch die heute fast ausschließlich bestehenden chronischen Krankheiten eine ganzheitliche Ursache, sogar Massenepedemien wie Krebs und Diabetes, sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten haben eine ganzheitliche Ursache.

Schon unsere Sprache ist falsch, da heutzutage kein Arzt mehr nach der Ursache der Krankheit forscht - nur so ein Beispiel: der Arzt sagt z.B. wir sind erkältet, dabei müßte es korrekterweise heißen - wir sind entzündet, da die Erkältung, keine Erkältung, sondern eine Entzündung ist.

Die alten Ägypter, bei denen die Medizin noch nicht auf Geschäftemacherei beruhte, wußten bereits vor über 4000 Jahren daß fast alle Krankheiten des menschlichen Körpers auf einem Entzündungsvorgang beruhen und haben dann beispielsweise mit Schwarzkümmelöl behandelt, da dies die Entzündungsfaktoren positiv beeinflußt.

Nicht ohne Grund leiden viele Naturvölker, wie z.B. die Eskimos nicht unter Massenepedemien, wie Osteoporose (bei uns ist dies eine Massenepedemie, so wie Diabetes und krebs)

Da diese Naturvölker sich ausschließlich von ungesättigten Fettsäuren ernähren, die Entzündungsprozesse wie Osteoporose unterdrücken - also keine Osteoporose.

Viele Frauen wissen mangels korrekter Aufklärung durch ihren Arzt noch nicht mal daß Osteoporose auf einem Entzündungsprozeß des Knochens beruht, da Entzündungsbotenstoffe des Körpers, ebenso wie bei einer Erkältung für den Knochenzerstörungsprozeß verantwortlich sind.

Dies war jedoch nur ein Beispiel von vielen, vielen, vielen vielen.... Beispielen, die ich hier anführen könnte.

Deshalb ist dein Hinweis darauf, daß die Psychiatrie ebenso eine Wissenschaft sei, wie die Medizin schon mal vom Grundprinzip falsch, da du dann erstmal beweisen müßtest, daß unsere heutige moderne Medizin überhaupt noch eine Wissenschaft ist und nicht nur Geschäftemacherei.

Nur bei akuten Krankheiten, unter denen heute jedoch die wenigsten Menschen leiden, wie z.B. ein Beinbruch oder ein Autounfall etc... halte ich die moderne Medizin für sinnvoll - also als "reine" Akutmedizin - weit !!! über 90 % der Menschen sind jedoch chronisch krank, leiden also an einer der vielen "Massenepedemien", wie Diabetes, Krebs, Osteoporose, Herz- Kreislaufkrankheiten etc...


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 08:44
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:dabei haben fast alle Krankheiten, vor allem auch die heute fast ausschließlich bestehenden chronischen Krankheiten eine ganzheitliche Ursache, sogar Massenepedemien wie Krebs und Diabetes, sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten haben eine ganzheitliche Ursache.
unser körper ist halt auf 25 jahre volle kraft ausgelegt und nicht auf 75 jahe büro alltag.
und die meisten massenepidemie liegen an falscher ernährung, zu wenig fleisch, zu viel stärke.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 08:48
@25h.nox

Das Problem ist ja in der Psychiatrie vor allem auch, daß nicht der einzelne Mensch seelisch krank ist, sondern unsere Gesellschaft, also der Mensch "reagiert ja nur" auf negative Verhältnisse mit völlig normalen, also nicht krankhaften !!! psychischen Symptomen auf negative reale Lebensumstände, wie ich oben an dem Beispiel der East ender gezeigt habe....

Im Gegenteil, es wäre sehr merkwürdig, wenn der Mensch "schon so abgestumpft wäre", daß er noch nicht mal mehr auf unsere teilweise sehr kranke Gesellschaft, bzw. negative Lebensumstände reagieren würde.

Von daher kann man es auch so sehen, daß es eher positiv ist, daß der Mensch in unserer Gesellschaft noch zu normalen Gefühlen, wie Wut, Angst, Depression etc... überhaupt fähig ist, ohne daß diese mit Chemikalien, die früher oder später das Gehirn zerstören (s. auch die massenhaft vor allem auch in Altenheimen verordneten Neuroleptika !!!), unterdrückt werden sollten.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 09:00
@shionoro

Der Nachschub an Psychiatriepatienten wird für die Zukunft ja auch schon dadurch gesichert, daß immer mehr und mehr und mehr Kindern eine ADHS Diagnose angedichtet wird, die mit Ritalin behandelt werden muß - zu meiner Generation hat man solche Kinder, die einfach nur sehr lebhaft waren als Zappelphilipp bezeichnet - ich war auch so einer.

Heute sind solche Kinder psychisch krank und müssen Ritalin bekommen, daß ähnlich wirkt wie Kokain nur schwächer und bei diesen kindlichen Gehirnen "auch wichtige Reifeprozesse des Gehirns blockiert" und demzufolge schwere Langzeitschäden haben dürfte - das sind dann unsere zukünftigen Psychiatriepatienten, die dann irgendwann auch als Erwachsener Chemikalien für`s (bereits in der Kindheit geschädigte) Gehirn brauchen.

"Von der Wiege bis zur Bahre" - auch in Altenheimen werden zur Ruhigstellung den wehrlosen alten Menschen massenhaft die extrem Nebenwirkungsbehafteten "Neuroleptika" verabreicht, wie ich oben bereits dargelegt hatte...


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 09:53
@shionoro

Wenn du magst, kannst du ja mal googlen unter:

Ritalin tötet - de.drugfreeworld.com

Dort erscheint dann eine Seite, wo eine Reihe von links bezüglich der Wirkungen von Ritalin bei Kindern und Jugendlichen aufgelistet werden.

U.a. haben einige Kinder "unter Ritalineinfluß" schon Morde an Eltern, Geschwistern oder anderen Personen begangen.

Da muß man schon bald Angst haben auf die Straße zu gehen und derartigen Kindern (im Dunkeln ???) zu begegnen, wenn man sowas liest....


Anzeige

3x zitiertmelden