Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:03
Ich lasse es unkommentiert stehen
Der Mann leugnet den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS und gilt als Impfgegner.
Er war Mitglied der Beraterkommission, die den Präsidenten von Südafrika Mbeki bewog, die Aidsprävention im land jahrelang zu vernachlässigen, was dort zu sehr viel höheren Ansteckungsraten als in anderen afrikanischen Ländern (besonders bei Negebohrenen) führte.
Da behauptet er, dass die HIV-positiven Babys durchweg drogenabhängige Mütter hätten ... ehrlich? Zigtausende Mütter in den Townships?
Und wie kann Drogenmissbrauch und Fehlernährung dasselbe Krankheitsbild erzeugen, und einhergehen mit demselben Virus?

AIDS äussert sich nicht nur in einzelnen Krankheiten, die man auch auf andere Infektionsquellen zurückführen könnte, sondern darin, dass (ohne Therapie!) seltene Krankheiten in Serie bei Patienten auftreten, die eine offensichtliche (nachweisbare) Immunschwäche aufweisen.
Bei Patienten, die nicht positiv getestet werden, treten diese Krankheiten nicht oder nur extrem selten auf - bei positiv Getesteten führen sie früher oder später zum Tod (ausser in sehr, sehr seltenen Fällen, von denen ich auch einen kannte - aber alle seine Freunde und einige Freundinnen waren daran gestorben).
Man könnte AIDS auf Drogenkonsum zurückführen ... wenn alle Drogenkonsumenten daran sterben würden, und niemand anders.

Die Sterblichkeit bei AIDS ohne Therapie hätte Köhnlein in Südafrika beobachten können. Aber er hält sich wohl nicht so häufig in den Krankenhäusern der Townships auf.

Bei den Blutern verschweigt der "Auskenner", dass 70% der Ehefrauen ebenfalls HIV-positiv getestet wurden und AIDS bekamen.

Es mag Fälle wie die Deiner Freundin geben (Brustkrebs ist übrigends nicht leicht zu diagnostizieren, deshalb gibt es dafür heute extra Zentren in Kliniken, wo Onkologen, Radiologen und soweiter zusammenarbeiten.), es gibt auch Fälle wie meinen besten Kumpel, der ohne Therapie an Speiseröhrenkrebs gestorben wäre. (Liess sich von Chemo zu Chemo genau verfolgen, wie der Krebs eingedämmt und sogar zum Schrumpfen gebracht wurde, bis die OP erfolgen konnte.)

Mediziner sind nicht unfehlbar, aber aufgrund der modernen Medizin haben wir eine doppelt so hohe Lebenerwartung als unseren Vorfahren.
Dass eine Therapie für eine Immunschwäche, die man an geschwächten Organismen vornimmt, nicht auf Anhieb erfolgreich ist, erscheint mir logisch. Auch andere Medikamente erweisen sich erst nach Jahren als erfolgreich oder mit tückischen Nebenwirkungen einhergehend, wie Contergan.

Ähnlich kann man mit psychischen Krankheiten umgehen: Man kann sie leugnen. Bloss gibt es Erfahrungswerte im Umgang und auch solche mit dem Ignorieren.
Eine schwere Depression geht nicht durch Kräutertee und "Lächele doch mal ein bisschen!" weg.

PS: AIDS-Leugnung führt normalerweise zur Sperrung, AIDS-leugnende Videos werden gelöscht.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:03
doppelt


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:11
@waterfalletje
@Jessica-
Ich wollte euch beide ansprechen, da Jessica- mit Köhnlein anfing.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:15
@FF


Ich lies es unkommentiert stehen weil ich zu wenig kenntnisse habe hierüber zu urteilen.
habe es mir angehört, eine gewisse logik seiner seite kann ich erkennen wie auch die andere seite.

Und ich selber habe mir hiermit noch nicht befasst, also kein kommentar von mir ;-)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:25
@waterfalletje
Du stellst also einfach mal so ein AIDS-leugnendes Video ein, findest das irgendwie logisch, hast Dich damit aber noch nicht befasst. Und wie immer bei Dir gibt er irgendwie zwei Seiten.

Es gibt Themen und Momente im Leben, da sollte man sich einen eindeutigen Standpunkt leisten, sonst macht man sich nicht bloss der Ignoranz, sondern auch der Verbreitung von Desinformation mitschuldig.

Medizinkritik gibt es auch jede Menge von Leuten, die dazu nicht AIDS leugnen müssen, die dennoch den Sinn von Impfungen einsehen und keine Lügen verbreiten.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 16:45
@FF

Es gibt immer zwei betrachtungsweisen und auch noch mehr.

Ich bin auch für schulmedizin.

Und mein laienhaftes wissen ist aber trotzdem die, wenn man ein wichtiges medimanent nimmt, kann es davon wieder die wirkung nehmen, dann muss man aber wieder davor dann eine andere tablette nehmen. De wiederum.. etc etc. Und auslösen kann es dann dies oder das. ( ich brauche noch keine, und bin froh)

So, ich habe mich hiermit nicht so auseinander gesetz wie diese Herr oben im video.

Also kann ich es nicht beurteilen.

Ich habe durchaus meinungen zu etliches.

Siehst du und hier kommen wir an ein punkt wo es gut ist das es skeptiker gibt, ich würde mich mit zwei seiten beschäftigen bevor ich mir eine meinung bilde.

Dies ist auch ein umstrittenes Thema.

Ein believer oder skeptiker thema.

Es war noch nie mein Thema. Ich gehe zum arzt wenn ich was habe. Dauert zwar und ich bin der meinung weniger medis ist mehr, und würde erst bei schwere erkältung nach die natur greifen. Nur bei echte grippe (was mensch selten in wirklichkeit hat ) dann auch nach richtige medis greifen. Habe hier durchaus auch vertrauen zu die ärzte.

Muss allerdings dazu schreiben das ich mich wohl frage, wie lange hätte meine lieblingskollgein noch leben können ohne Chemo.

Diese Chemo hat ihr das leben gekostet. Sie kam mehrmals auf die intensiv station. Und am ende gescheitert. krebs war da, nur längst nicht im endstadium. war weit davon entfernt.

Andere wiederum hat es vielleicht geholfen.
Ich entziehe mich.
Das mit meine kollegin ist noch zu frisch.

Beim erleben, kann ich verstehen das man auch nach eine andere richtung schwenken kann...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 17:19
@waterfalletje
Chemo wir oft bis kurz vor Schluss gegeben, auch wenn keine Heilung in Aussicht ist, weil es bei Lungenkrebs z.B. einen besonders qualvollen Tod bedeutet, an dem Karzinom zu ersticken.
Man versucht, den Tod durch Organversagen möglich zu machen (mit etwas Unterstützung durch die Morphine).
Klingt seltsam, macht aber Sinn, wenn man noch die Berichte über Leute kennt, die das früher ohne Chemos durchmachen mussten.

Wenn Du ein Video einstellst, solltest Du Dich auch mit dem Inhalt befassen und eine Meinung dazu haben. Nicht umsonst heisst es in den Spielregeln, man solle keine unkommentierten Videos verlinken. Es gibt zu allem auf der Erde verschiedene Meinungen, aber deshalb sollte man trotzdem keine AIDSleugnung oder Impfgegner-Videos verbreiten, nur weil irgendwer eine andere Meinung vertritt.

Dieser Typ kling, als wisse er, was er sagt, und ist ja auch "echter" Mediziner, also denkt man er kenne sich aus. Es sind aber 90% der Mediziner anderer Meinung als er und haben in ihren Praxen andere Erfahrungen gemacht. Aber wenn man genauso denken würde wie die, dann würde man nicht berühmt und wäre nicht in der Kommission, die den Präsidenten von Südafrika berät, und man würde nicht viel Geld für Vorträge und Bücher bekommen. Man würde aber vielleicht mehr Menschen helfen können, und verhindern, dass anderen die lebenswichtige Behandlung vorenthalten wird.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

24.08.2014 um 17:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du ein Video einstellst, solltest Du Dich auch mit dem Inhalt befassen und eine Meinung dazu haben.
Hast nicht unrecht ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nervenanstalten früher
Menschen, 120 Beiträge, am 04.09.2014 von illik
melli.tina am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 04.09.2014 »
von illik
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?
Menschen, 433 Beiträge, am 14.02.2022 von Bone02943
ateravis am 10.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
433
am 14.02.2022 »
Menschen: Cyborgs - Eine Frage der Ethik und Moral
Menschen, 211 Beiträge, am 31.07.2021 von IngoFi1972
Rumpelstil am 05.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 31.07.2021 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen