Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:38
@jimmybondy
Sie stehen doch über die gesamte Seite verstreut. Existenz ist immer gegenwärtig, zeitlos. Innerhalb der Existenz erfährt sie sich selbst als etwas, das lernt, das wächst etc., aber das ist Illusion, da Existenz ansich unveränderlich ist. Bashar erklärt das auch ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=FBcr-qRWXCc

Anzeige
melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:38
@Yoshi

Ich kann hier keine Videos schauen. Kannst Du den Sachverhalt nicht kurz skizzieren? Das sollte doch kein Prob sein?


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:41
@jimmybondy
Warum kannst du keine Videos schauen? Es ist besser, wenn man es hört. Naja, im Groben und Ganzen geht es einfach darum, dass Existenz ansich immer gegenwärtige zeitlose Energie ist, die innerhalb sich selbst die Erfahrung von Raum, Zeit und Materie macht.

Etwas muss immer gegenwärtig sein, in dem alles stattfindet, das erklärt letztendlich auch alles. Deswegen ist der Tod auch eine Illusion, da er nur innerhalb der Illusion der linearen Zeit existiert.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:46
@Yoshi

Hab nur einen Webstick hier. Ich weiss es ist drastisch ausgedrückt, aber hier:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ass Existenz ansich immer gegenwärtige zeitlose Energie ist, die innerhalb sich selbst die Erfahrung von Raum, Zeit und Materie macht.
ist doch letztlich gar kein Inhalt garniert mit Glaubensinhalten. :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:50
@jimmybondy
Ich sag' ja, es ist teilweise blöd, es ist Worte auszudrücken, da es jeder Verstand auf seine eigene Weise interpretiert...

Ich versuche es mal so essentiell wie möglich auszudrücken:

Existenz ist immer gegenwärtig, sprich zeitlos, soweit noch klar?

Innerhalb dieses immer gegenwärtigen Seins entsteht aber die Erfahrung von Raum und Zeit, Ereignissen etc.

Das Vergehen von Zeit ist somit eine Illusion, die der Mensch erfährt.


2x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 16:01
@jimmybondy
Es ist nicht von der MATERIELLEN Existenz die Rede, sondern von reiner Energie!

Grüße!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 16:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Existenz ist immer gegenwärtig, sprich zeitlos, soweit noch klar?
Komm schon ich bin doch nicht Begriffsstutzig. :D

Es ist nur nicht klar warum ich das SO annehmen solle, sehe da keinerlei Veranlassung, auch wenn der Überbau der da auch nicht zwingend ist für manchen nett klingen mag.

@Firehorse

Von reiner Energie die man noch Bewusstsein nennen wollen können mag, obwohl sie sich nicht bewusst ist usw. Yoshi wird es in der Art meinen, Du auch?


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 16:50
Das ICH ist ein MIx aus Philosophie und aus Spiritualismus sowie handfester psychologie.

Unser Sub Ich lenkt unsere Existenz ohne das wir dieser Bewusst sind.
Hier möchte ich hinzufügen das ein Mensch anfängt aus der Box herrauszudenken nachdem eine Situation ihn dazu emporgehoben hat, also ein einschneidendes erlebniss gepaart mir der veranlagung dazu dinge aus verschiedenen blickwinkeln betrachten zu wollen erschafft eine Evolution des ICH's.

Was bedeutet das alles?
Wenn ich mir die Menschen in meiner Umgebung unter die Lupe nehme bemerke ich das diese ein Muster in ihr Leben impliziert haben, unbewusst installieren sie ein Programm das sie sobald sie wieder aufwachen wieder abspielen.
Wenn wir Menschen mit neuen Ideen konfrontieren reagieren sie entweder zornig oder ignorant und vieleicht auch boykottieren sie deine Idee.
Warum? AUs kleingeistigkeit und solche Menschen sind die die am meisten Angst haben, ie haben Angst vor neuen Ideen aber ihr bewusstsein, also ihr Ich gibt ihnen als antwort auf die angst das gefühl der Wut oder des Zorns.

Ich kann hier nur für mich sprechen,
meine Angst habe ich verloren, ich lebte in einem massiven gefängniss aus Kultur, lüge, relegion und Foloklore.
Aufgewachsen im Krieg, als SOhn eines Offiziers und einer Krankenschwester wuchs ich im glauben auf die die uns das angetan haben hohe Politiker sind, bzw 'Sie'. Es waren immer 'Sie'.
Es waren Immaginäre Feinde dazu kam der Massive Einfluss der Relegion, in meiner Jugend habe ich oft geweint aus scham vor meinem gewissen das ich getrunken habe, ich zerbrach iwann mal dadran, an meiner Angst.
Ich bemerkte an meinen Zornausbrüchen und meiner zwiespältigen einstellung zum leben das ich depressiv wurde, also verliess ich meine umgebung und hier kommt der Punkt.

Ich erlebte einen Krieg, indem ich alles verlor, alles Materielle un mein Weltbild veränderte sich leicht doch iwann verging dieses Spirituelle erlebniss und ich zog weiter doch dann kam ein erlebniss das mich seitdem immer wieder auf den pfad bringt.
Ich ging in Nordamerika in den Knast, ich sass dort ca. 4-5 monate im glauben es würden 3 jahre werden.
Ich lernte das leben von einer neuen Seite kennen, ich schmeckte die bitterniss der fehlgeschlagenen existenzen kennen und verlor wirklich ALLES und auch die Hoffnung und das Lustige ist das ich erst danach frei war, erst als ich alles aufgab und loslies fing ich an zu Exestieren.
Es war Grossartig.
Seitdem fing ich an abzubauen, die ganzen wände und Illusionen die sich Moral und ethik nannten, die Sich Idelogie nennen und Schamlos mein Leben behinderten indem sie mich anketteten und soll ich euch was sagen?

heute habe ich das beste Leben, ich hab unzählige Freunde und lach den ganzen Tag, ich habe keine Angst dnn ich weiss das ich exestiere und das ist mehr als genug.

Jemand hat mal gesagt um zu schrfeiben wie ein Gott muss man gelitten haben wie ein hund und so verhält sich diese Gleichung zum Leben,
heute sind alle weicheier!
Und keiner lebt mehr, jeder erlebt die Existent nur noch als etwas was auf ihn einwirkt aber wenige nehmen die sache wirklich in die hand aber Leute, ihr würdet wirklich lachen wenn ihr wüsstet wie leicht man die dinge verändern kann.
Es ist so leicht...
Man muss nur aufwachen aus seiner Starre.
ALso wacht auf!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 16:51
@jimmybondy
Ja, wir haben dieselbe Weltanschauung, das ist wahr. Alles ist eine einzige Energie, Existenz, EIN kollektives Bewusstsein, das sich auf vielfältige Weise ausdrückt.

Lieber Gruß!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 16:55
@Firehorse

Wäre es ein kollektives Unbewusstes, ich würde mal drüber nachdenken.
So dagestellt lohnt es sich für mich aber leider nicht, Danke Euch.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 19:40
@jimmybondy
Moment bitte noch, kann es sein, dass wir im Grunde Dasselbe meinen, aber nur, wie so oft im Leben, die Begriffe unterschiedlich gedeutet worden sind??

Bitte sei so nett und erzähl mir kurz, was für Dich "kollektives Unbewusstes" bedeutet.
Danke!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 20:01
@Firehorse
Wikipedia: Kollektives Unbewusstes

:)


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 20:06
@Yoshi
Danke. Meine Güte, was ist das kompliziert! Es ist ja ein Begriff aus der Psychologie.
"Das Erbe der Menschheit"? Ganz schlau werde ich aus diesem Theoriekram leider nicht.
Ist die Information, die in der DNA gespeichert ist, gemeint?

Die Wahrheit ist immer einfach.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 21:23
erstmal danke an Yoshi, dergeistlose und jimmybondy
ist erstmal ziemlich harter tobak für mich, obwohl ich ich so ein phylosophieren gut finde.
ich muss mir euere kommentare wohl nochmal durch lesen und überdenken.

@kickboxer85

deine situation ähnelt meiner sehr.

erst vor ca. 4 jahren wurden mir zwanghaft die augen geöffnet.
von dem glauben einer heilen welt, in der man lebt, zur erkenntniss das es doch eine andere realität gibt. das man sachen kritischer hinterfragt, anstatt sie einfach anzunehmen und sich zufügen.
das hat mich sehr in ein tief gerissen.

das was du erzählt hast zeigt mir das diese massiven veränderungen, das tiefe stürzen...
der große knall zu dem es erst kommen muss.

das man darauß mit einem neuen gedankengut herraus tritt.

es fühlt sich wirklich gut an. in jeder minute im altag, so wie auch bei besonderen situation im leben.

man geht anders in situation rein. verhält sich anders zu mitmenschen, wo ich jedoch auch wirklich positive reaktionen darauf bekomme, obwohl ich direkter und offner bin. das widerum verschreckt auch einige, was mir zeigt das sie nicht aufrichtig zu mir gewesen wären.
auch informationen, die einem erzählt werden, kritisch hinterfragt und merkt das es dafür andere hintergründe gibt, als die einem verkauft werden sollen.

ich hab mir somit auch einen guten durchblick und gute menschenkenntnisse angeeignet.
man sieht die dinge einfach klarer.
und man lebt freier ..


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 21:59
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Danke. Meine Güte, was ist das kompliziert! Es ist ja ein Begriff aus der Psychologie.
"Das Erbe der Menschheit"? Ganz schlau werde ich aus diesem Theoriekram leider nicht.
Ist die Information, die in der DNA gespeichert ist, gemeint?

Die Wahrheit ist immer einfach.
Um Himmels Willen, hast du dir das alles durchgelesen? ^^

In ganz kurzen Worten ist das Kollektive Unbewusste ganz einfach unser kollektives Bewusstsein, sprich, unsere Sprachen, Religionen, Politik etc., alles was sich kollektiv angehäuft hat.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 22:00
@Yoshi
Ah, kurz und knackig, alles klar, danke!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 22:02
@Yoshi


Ein einfach tun ist schon ein Grund in dem einfach getan wird... :)


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 22:05
@dergeistlose
Jetzt muss ich mal nachfragen: sprichst Du auf die Willenlosigkeit des Bewussteins/Geistes an?
Es geschieht einfach... ohne Ego-Motiv.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 22:29
@Firehorse


Einfach kann etwas nicht geschehen, es muss durch das schwerwiegende hindurch um einfach zu wirken...

Wen der Wille, Willenlos ist, dann kann weder ein Wille, noch kein Wille anwesend sein, der sein oder nicht sein kann/könnte...

Etwas aufzulösen und nichts zu sein ist wieder etwas, was man ist...Den Willen aufzulösen der sein oder nicht sein will, kann nicht mehr Etwas oder Nichts sein...von diesem Grund reden wir...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 10:54
@Firehorse
@Yoshi

Liebe Leute, das Bewusste ist nicht mit dem Unbewussten identisch. Wir können schon allein deswegen nicht das selbe meinen, weil es kein eigenständiges unabhängiges bewusstes unbewusstes ist, was ich im Sinn habe.

Es ist ja jedem selbst belassen was er vorstellt, zumal es keine zwingend logischen Gründe gibt, die einem die Ansicht erleichtern. :D


Anzeige

melden