Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:45
@jimmybondy
Merkst Du etwas? Der Verstand will immer und immer wieder trennen.

Stell Dir mal eine Galaxie vor mit vielen Gestirnen. Du bist ein Stern, ich einer, Yoshi einer usw.
Jeder ist ein Stern, doch sind wir alle die eine Galaxie.

Anzeige
melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich schmeichelt man dem Ego, wenn man es als allumfassend annimmt, obwohl es nur ein Staubkorn unter vielen ist. ^^

Ich weiss wohl um die Bedeutung des "Alles ist eins" und ich weiss dazu sicher das ich Teil davon bin, dadurch auch mit allem verbunden bin.
Nur schiene es mir als maximalen Größenwahn, mich dazu dann als "Alles was ist" zu empfinden.
Es ist beides WAHR. Gleichzeitig. Alles ist eins, UND wir sind ein Teil.

Microkosmos (der mensch) ist im Macrokosmos (Universum).
Aber genauso ist Macrokosmos IM Microkosmos.

Das ist das Paradox der Göttlichen Weisheit. ;)


Das Ego ("Ich") ist in der Tat allumfassend, weil das Ego dieses All entstehen läßt.
Kein Ego = kein All. Ego muss sterben, dh das All er-löst sich von selbst. Für jeden Menschen geht "die Welt unter", wenn sein Ego stirbt.

Deshalb ist es nicht schlecht, sich in Lebzeiten daran zu gewöhnen, dass diese Materie gleichzeitig auch das Ego ist, bzw draus entsteht, sich manifestiert.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:48
@Firehorse

Doch bist weder Du noch Yoshi noch ich für uns alleine genommen die Galaxie.

Es gilt dem Ego den rechten Platz im Universum zuzuweisen und der ist winzig klein!

Das umgekehrte, sich also zum ganzen Univserum zu erklären, das ist leicht und führt doch zu nichts... .


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:49
@jimmybondy
Materiell gesehen stimmt das, doch die Information von Allem trägt jedes Wesen in sich.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:52
@snafu

Ist schon klar, die Welt als Wille und Vorstellung.
Das das dieser Wille und diese Vorstellung allumfassend seie und nicht nur für das Ego selber genommen, das ist doch grade die Illusion.

Wenn das Ego stirbt, stirbt eine Welt als Wille und Vorstellung und nicht alle Welten und alle Egos.

Das die Materie Teil des Egos seie, ist davon erstmal unberührt...


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:57
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Materiell gesehen stimmt das, doch die Information von Allem trägt jedes Wesen in sich.
Welches Materielle denn überhaupt? Der Informationsfluß des Universums ist riesig, kein Ego kann diesen erfassen, das Ego ist klein und kann 40 Sinneseindrücke die Sekunde beackern, das war es dann. Ich bin ja sogar sehr gerne bereit einzuräumen das es einen natürlichen Informationsfluß geben mag, einen Informations-Austausch etwa wie hier bei uns.
Aber ohne diese Unterhaltung hier würde ich von Dir oder von mir konkret nunmal auch keinerlei Infos haben. Obwohl wir dann immer noch miteinander verbunden wären. Durch die Erde, die Luft, die Atome usw.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:03
Alles ist Universum, ob Planeten, Sterne, die Wesen, überhaupt alles ist aus ein und derselben Energie.
Das ist noch nicht einmal Glaubenssache, sondern ein Faktum.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn das Ego stirbt, stirbt eine Welt als Wille und Vorstellung und nicht alle Welten und alle Egos.
Für dein Ego, wenn es stirbt, sterben alle Ego's und die ganze Welt, auf der alle Ego's sich befinden.
Die tatsächliche reale Welt.
Denn DIE Welt, ist ein Egoprodukt. Das ist das Paradoxum, das schwer zu verstehen ist.
Die Welt ist die Welt der Lebenden. Dass sie vor deiner Geburt bestand, das hast du selbst nicht erfahren. das wurde dir gesagt, bzw du hast es gesehen an anderen, die geboren wurden. So schließt du daraus, dass die Welt weiterbesteht, wenn du stirbst, was auch an anderen, die sterben zu bemerken ist.

Das stimmt, aber ist gleichzeitig falsch. Und es ist beides WAHR.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:12
@Firehorse

Das macht dennoch nicht jedes einzelne Atom zum gesamten Kosmos und das ist ja wohl nunmal ebenso ein Faktum.
Sicher gibt es da weitere interessante Aspekte die dazu gehören oder aus diesen Gedanken resultieren.
Die Frage nach der Individualität etwa.
Oder die Frage nach "dem menschlichen Bewusstsein ansich", womit etwa alle menschlichen Bewusstheiten die mal waren oder sind zusammengefasst gemeint sind.
Das kommt wohl am nächsten Eurer Sichtweise nahe, nur eben das das menschliche Bewusstsein
nicht vor dem Menschen da war. ;)

Und in der man in Folge dieser Sichtweise erkennt, das wir selber eben doch die Welt sind, oder besser noch Ihr Erzeugnis und ihr Teil und auf gewisse weise auch identisch damit.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:13
@jimmybondy
Sag ich ja: Du siehst es materiell. Materie ist eine Illusion, sie ist ebenfalls Energie/Bewusstsein, was vorübergehend eine Form annimmt, die sich wieder auflöst.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Für dein Ego, wenn es stirbt, sterben alle Ego's und die ganze Welt, auf der alle Ego's sich befinden.
Die tatsächliche reale Welt.
Denn DIE Welt, ist ein Egoprodukt. Das ist das Paradoxum, das schwer zu verstehen ist.
Die Welt ist die Welt der Lebenden. Dass sie vor deiner Geburt bestand, das hast du selbst nicht erfahren. das wurde dir gesagt, bzw du hast es gesehen an anderen, die geboren wurden. So schließt du daraus, dass die Welt weiterbesteht, wenn du stirbst, was auch an anderen, die sterben zu bemerken ist.

Das stimmt, aber ist gleichzeitig falsch. Und es ist beides WAHR.
Es ist der besagte Größenwahn zu glauben das die ganze Welt mit einem zusammen stirbt.
Etwas was mir selber auch wohlbekannt ist, ich bitte das nicht als übele Kritik zu betrachten, sondern als IST Beschreibung.

Wir sind nicht nur das Ego, sondern sind im besonderen auch die Instanz unterhalb dessen, welche gerne auch "das wahre Selbst" genannt wird.

Die Instanz in uns die rein einfach nur IST, anschaut, beobachtet, frei jeglicher Wertung, frei jeden Gedankens usw.

Dort verweilt man am nächsten zu dem, was wir Realität nennen wollen.

Diese Instanz kennt jedoch keinerlei Tod sondern nur das hier und jetzt.

Vergangenheit und Zukunft sind beides Konstrukte des Egos und nur dort kann es eine Zukunft mit einem Tod darin geben.


Da sind wir dann auch gleichzeitig dem Topic sehr sehr nahe, da wir hierbei dann um eine Art Angst reden.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:22
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Sag ich ja: Du siehst es materiell. Materie ist eine Illusion, sie ist ebenfalls Energie/Bewusstsein, was vorübergehend eine Form annimmt, die sich wieder auflöst.
Ja Du sagst das mit dem materiellen, obwohl ich mich auf die Planeten, Galaxien usw. beziehe, welche DU erwähnt hattest. :D

Mir ist wohl bewusst das die Materie ziemlich inmateriell ist und sich nur unter einem Bewusstsein entfalten und konkretisiert werden kann. ^^


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 17:49
@jimmybondy
Snafu meint nicht, dass die Welt für die anderen aufhört zu existieren, wenn du stirbst... du BIST deine wahrgenommene Welt, das ist der Kern. Wenn du stirbst, dann stirbt dein Ego. Dein Ego ist alles, was du von Geburt bis Tod wahrnimmst, all deine Glaubenskonstrukte und Wahrnehmungen. Deswegen gibt es auch kein Innen oder Außen. Dein Ego = dein gesamtes Leben als Mensch mit all deinen Vorstellungen und Wahrnehmungen. Das stirbt mit dem Tod. Die Instanz unterhalb des Egos, wie du sie nennst, ist unsterblich, das ist unser wahres Selbst, sprich das, was das gesamte Leben in sich selbst wahrnimmt.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:00
@Yoshi

Nein das Ego ist nicht alles was man wahrnehmen kann, darauf beziehen sich ja etwa auch meine Ausführungen von eben und Du bestätigst das ja offensichtlich auch.

Das menchliche Bewusstsein und alle Teile des menschlichen Körpers, auch die inmateriellen *gg* sind jedoch zwingend an einen Körper gebunden und dieser ist nunmal sterblich, das Ego wähnt sich aber wie gesagt in Unsterblichkeit und erklärt sich natürlich auch nur allzugern zum wahren Selbst.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:02
@jimmybondy
Das sehe ich anders... das Ego erkennt vielmehr, dass es mehr ist, als nur es selbst ^^

Die wahre Instanz kommt zum Vorschein, weil die wahre Intelligenz durch die Augen blickt. So in etwa...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:10
@Yoshi

Ja das erkennt das Ego immer.
Das Ego hat viele Mechanismen um diese Illusion aufrecht zu erhalten und da liegt ein großes Problem.
Ich schrieb es gleich zu Anfang. Das Ego wähnt sich immer unendlich und unsterblich.

Unzählige Probleme resultieren daraus.

Allzuschnell geht die Diskussion und ein David Icke wird einem Krisnahmurti vorgezogen, das ist in meinen Augen sehr traurig, aber natürlich lediglich auch ein und zwar mein Egoproblem. ^^


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:23
@jimmybondy
David Icke ist ohnehin nur ein weiterer Aktivist, genau wie Krishnamurti, Tolle, McKenna etc.

Jeder drückt es auf seine Weise aus, Icke eher auf teatralische Weise, Tolle auf eine sehr ruhige Weise (je nachdem, was der Mensch für ein Wesen hat).

Es sind letztendlich alles Teile des Ganzen, die ihre wahre Identität erkannt haben, und es ausdrücken wollen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:27
@Yoshi

Das ist völliger Mumpitz. Icke ist ein Geschäftsmann, ein Verschwörungstheoretiker und ein Antisemit, jedoch kein Weltenlehrer, -während die Essenz eines Tolles oder Krishnamurtis hier nicht aufgegriffen sondern persifliert wird.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:31
@jimmybondy
Würde ich keineswegs sagen...

Mag sein, dass er unter anderem Verschwörungstheoretiker ist, aber man sollte nicht immer nur bestimmte Seiten eines Menschen sehen... Icke redet ständig davon, dass unsere wahre Essenz unendliches Bewusstsein ist, dass eine Erfahrung als Mensch macht. Er bringt das sehr gut rüber, finde ich. Er ist aufgewacht.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fbRmJ_2nqyg
Youtube: David Icke ~ Die Zukunft nach 2012 // The Future after 2012  - Energetic Change
David Icke ~ Die Zukunft nach 2012 // The Future after 2012 - Energetic Change
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 18:37
@Yoshi

Sry aber ich werde auch diese Videos nicht schauen wollen und entweder nehme ich das was er sagt an, wozu auch die unliebsamen Dinge gehören, oder ich nehme es nicht an.

Ich kann diesen antisemitischen Däniken der NWO nicht Ernst nehmen und er hat mit Leuten eines Schlages wie Krishnamurti nichts gemein, da geht es um völlig andere Interessen.

Die Aussagen sind aber eh grundverschieden und die Ansichten etwa eines Tolles im Bezug aufs Ego passen widerum absolut nicht zu Deinen Worten.


Anzeige

melden