Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Info zum Gehirn

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:28
Gehirnforschung: 80% der Menschen können besorgniserregende Meldungen überhaupt nicht verarbeiten

Gehirnforscher nennen es auch „unrealistischen Optimismus“, was im Endeffekt nichts weiter bedeutet, als dass bei der Mehrheit der Bevölkerung essentielle Teile des Gehirns einfach herunterfahren, wenn sie mit der Wahrheit konfrontiert werden. Die Leiterin einer jüngst durchgeführten Studie, mit der dieser Sachverhalt nun durch Messungen der Gehirnaktivität belegt werden konnte, macht dieses zuvor umstrittene Phänomen sogar für den Ausbruch der Finanzkrise im Jahre 2008 verantwortlich

Wenn Sie Ihre Mitmenschen wieder einmal auf reale und besorgniserregende Sachverhalte aufmerksam machen wollen, während diese sich nicht darum zu scheren scheinen, das von Ihnen Gesagte als Schwarzmalerei beiseite wischen und sich stattdessen „unterhaltsameren“ Dingen zuwenden – Seien Sie beruhigt, das hat nichts mit Ihnen zu tun!

Die Mehrheit der Bevölkerung lebt laut jüngster Erkenntnisse der Gehirnforschung in einer Fantasiewelt, die auch als „unrealistischer Optimismus“ bezeichnet wird. Kurzum: Der Stirnlappen (präfrontaler Cortex) wird einfach heruntergefahren, wenn Meldungen herein flattern, die sich nicht mit ihrer Wohlfühlwelt vereinbaren lassen.

http://www.nature.com/neuro/journal/v14/n11/full/nn.2949.html

jetzt kann ich auch ableiten warum so viele verschwörungstheorien abgeneigt sind, man kann noch so viele belege anführen, diejenigen personen werden es nicht glauben >Können<. vielleicht sollte man die verschwörungstheorien noch einmal überdenken, denn auch wenn vieles unfug ist, ist genauso vieles wahr..nun zu welcher sorte gehört ihr? die aktiven wahrheitssuchenden oder die bemitleidswerten ausblender?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:41
definitiv aktiver wahrheitssuchender ... an jeder verschwörung ist immer ein fünkchen wahrheit


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:45
@NeoKortex

sehr interessant...
das ist mal ein gutes thema...
das würde hier so einiges erklären:)


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:46
Aha :note: Halte ich nichts von


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:47
Wahrheitssuchender. Gut zu wissen,muss ich mir unbedingt merken.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Menschen dass mit dem Umweltschutz und so immer noch nicht auf die Reihe kriegen, weil die meisten einfach nicht realisieren können, was es für schrecklich Folgen hat.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:48
@Koman aber echt plötzlich merkt man dass man nix falsch macht :D


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:50
@Saigan
Zitat von SaiganSaigan schrieb:Wahrheitssuchender. Gut zu wissen,muss ich mir unbedingt merken.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Menschen dass mit dem Umweltschutz und so immer noch nicht auf die Reihe kriegen, weil die meisten einfach nicht realisieren können, was es für schrecklich Folgen hat.
braucht man sich, doch nurmal die einstellungen im tierversuchs thread durchlesen...
(ironie on)alles ist ok und muss so sein....(ironie off)


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:50
@NeoKortex
Dass wir Menschen uns tagtäglich dutzende Male, selbst bei Kleinigkeiten, selbst oder andere belügen, war doch schon vorher in der Gehirnforschung bekannt oder zielt diese Studie jetzt auf etwas ganz anderes ab?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:53
@BlackFlame da ist schon ein unterschied, also ich finde dass verschwörungstheorien zu UNRECHT von vielen menschen als negativ empfunden werden denn wenn man sie ausgiebig untersuchen würde, würde man unweigerlich bei einigen zu ganz drastisch veränderten sichtweise gelangen, die ganz und gar nicht der heiligen welt entspricht in der man denkt zu sein - und diese studie erklärt für mich, warum viele egal was man tut, ihre heile welt nicht ableghen wollen und die realität angucken. z.B denken immernoch viele dass der euro bestand haben wird obwohl es immer mehr klar wird, dass der euro crash im anmarsch ist aber viele glauben gar nicht dran, sie hören weg, sie wollen das nicht verarbeiten, und da is diese studie eine erklärung warum.


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 20:56
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dass wir Menschen uns tagtäglich dutzende Male, selbst bei Kleinigkeiten, selbst oder andere belügen, war doch schon vorher in der Gehirnforschung bekannt
der unterschied zu jetzt ist....das sich immer mehr menschen....
dessen bewusst werden....


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:03
@NeoKortex
Grundlegend sehe ich in der Studie halt nur eine aktuelle Bescheinigung, dass die Aussage "Der Mensch lügt und zwar ständig." wahr ist.
Haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker, denn dass diese Welt eine ganz andere wäre, wenn ein Jeder konsequent ehrlich wäre, scheint mir keine Neuentdeckung aus dem Jahre 2012 zu sein.

Ungeachtet dessen, dass eine aktuelle Bestätigung natürlich niemals schaden kann, schließlich entsteht ein konstantes Verinnerlichen ja nur durch regelmäßige Wiederholung. :)


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:04
wars nicht so das jeder mensch pro tag ~ 200 mal lügt?
ich sehe darin jetzt nichts neues..


1x zitiertmelden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:08
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die aktiven wahrheitssuchenden oder die bemitleidswerten ausblender?
Dazwischen, ich suche nicht aktiv, und Blende auch nicht alles aus.
Ich glaube nicht alles, bin auch kritisch was mit der VT angeht.

Ich selber suche die Wahrheit nicht, weil ich nicht weiss, was genau die Wahrheit ist.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:11
@Dr.AllmyLogo kritisch sein ist immer gut, aber nicht nur bei VT' sondern generell - kritisches denken kann man auch mit wachen verstand gleichssetzen. was die wahrheit ist? sehr sehr schwer zu sagen, viele philosophen haben sich ein zahn ausgebissen an der frage, jeder muss selbst festlegen was für ihn wahr ist und was nicht . ich denke realität, also die mit den sinnen aufgenommene informationen sind nicht immer wahr, denn materie ist nicht gleich materie, sondern die beziehung zwischen den teilen wie die physik zeigt. man könnt ja vieles auf elektronen sprich energie reduzieren


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:41
Zitat von NerokNerok schrieb:wars nicht so das jeder mensch pro tag ~ 200 mal lügt?
nein tu ich nicht.
und hör auf sowas zu sagen oder... Exterminate! Exterminate!


1x zitiertmelden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:57
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein tu ich nicht.
kann ich mich nur anschließen:)


melden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:57
@25h.nox
Hmmmm, ich hab heute bestimmt weniger als 200 Worte gesprochen. Heißt das jetzt das ich in manchen Worten dann doppelt gelogen habe?


2x zitiertmelden

Kleine Info zum Gehirn

06.09.2012 um 21:59
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Hmmmm, ich hab heute bestimmt weniger als 200 Worte gesprochen. Heißt das jetzt das ich in manchen Worten dann doppelt gelogen habe?
dann bist du ja VOLL verlogen^^:)


Anzeige

melden