Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 20:54
Wie soll man Angst vor dem Tod haben, wenn der Tod gar nicht gibt?

Wäre ich tot, wäre ich gar nicht geboren.
Wenn man tot ist, kann man gar nicht geboren sein, weil tot ist tot. Wieso bin ich dann trotzdem geboren?

Anzeige
melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 20:59
@Xyrnsystr
Sollte in deinem Kauderwelsch ein Sinn vorhanden sein, so bleibt dieser mir verborgen!!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:05
Also bessere Erklärung:
Ihr wart doch schon vorher tot. Vorhin hattet ihr keinen Körper, also müsstet ihr definitiv tot gewesen sein! Ob irgendwelche Substanzen in ein Körper zusammensetzt oder sich wieder auflöst macht doch keinen Unterschied. Weil wenn ihr sterbt, löst sich der Körper auf. Wandelt in Asche oder Erde um. Das nennt ihr "tot-sein" Dieses nicht-in-körper-sein war aber auch schon vor der Geburt. Wart ihr nun tot oder nicht tot?

Und nein ich spreche nicht von Reinkarnation, sondern von Logik.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:06
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn wir solche Angst hätten, dann müssten wir diese täglich haben, schließlich wissen wir in der Regel nicht wann wir sterben und das kann demzufolge täglich bzw. minütlich der Fall sein.

De facto denke ich nicht das man Angst haben sollte, denn wir beeinflussen es meistens eh nicht.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:12
Angst vor dem Tode habe ich nicht? Ich denke auch nicht wirklich oft darüber nach, wieso auch wenn ich in der Blüte meiner Jahre stehe, aber ein gesundes Bewusstsein über die Vergänglichkeit seines Seins kann nicht schaden. Daher sollten wir unsere junge und gesunden Jahre zu schätzen wissen.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:14
1. Allgemeine Definition: Tod sein = Körper regungslos, oder nicht-existent

2. Definition der Atheisten: Nach dem sterben = ewiger Tod.

3. Widerspruchsbeweis: Der Tod war vorher da, weil ihr keinen Körper hattet. Die Definition der Atheisten wäre: ewig Tod sein. Seid ihr nun ewig tot?


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:17
ich bin jetzt über 50,
mochte natürlich noch so 30 jahre leben,
nur stellt sich mir in letzter zeit immer mehr die frage:
warum gibt es uns überhaupt? und wozu ?
da ich mit religionen usw nichts anfangen kann und will,suche ich schon den sinn darin warum wir überhaupt existieren?
das ende wird kommen,ist nur die frage wie .


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:19
Ich finde jeder sollte sich genau diese Frage irgendwann mal stellen. Ich denke, es ist unabhängig vom Alter, je früher umso besser.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:51
@farkas
warum gibt es uns überhaupt? und wozu ?

du stellst diese frage, weil das leben scheisse war. richtig?

dann stellt man die frage: warum war das leben überhaupt scheisse? man hat sich selbst in den arsch gebissen. an was glaubst du eher: gott oder urknall und evolution? macht keinen unterschied weil beides ist gleich: exponentielle energie. es will diese welt erschaffen, es ist ein ejakulieren. und dann wurde es ihm langweilig, also hat es sich selbst vergessen. nun weiss man plötzlich nicht mehr woher die welt herkommt. die unwissenheit. um die neugierde zu bewahren. das hat zur folge dass man sich herumirrt, der kopf sich immer wieder gegen die wand schlägt und sich fragt: "was ist der sinn?" der sinn ist die harmonie zwischen unwissenheit und wissenheit.


warum war die welt langweilig? weil wenn du als kind eine burg baust, und niemand schaut dir zu, wird es dir langweilig. da ist niemand der dir aufmerksamkeit schenken kann. weil nur eine quelle. 1 uratom. 1 gott. langeweile pur.

natürlich war am anfang nicht eine burg, aber der prinzip ist immer gleich


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:53
@Xyrnsystr
du stellst diese frage, weil das leben scheisse war. richtig?

nöö,ich führe ein sehr zufriedenes leben,

kann und will mich nicht beklagen,

aber die frage stellt sich trotzdem irgendwann


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:54
Ich hab nur Angst davor, vielleicht zu sterben, bevor ich etwas getan hab, was ich tun wollte. Obwohl.. Angst eigentlich auchnicht....


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:55
@light
z.B.?


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:58
Na, Der hat dann mindestens mal, ein ernstzunehmendes Problem!

Gruß
Mailo


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 21:59
Zitat von lightlight schrieb:Ich hab nur Angst davor, vielleicht zu sterben, bevor ich etwas getan hab, was ich tun wollte. Obwohl.. Angst eigentlich auchnicht....
Ich hoffe das ich erst die Bühne verlasse, wenn unsere Tochter alt genug ist um auf eigenen Beinen zu stehen!!
(Ich werde nun bals 39 und die kleine 5)

Habe zwar statistisch noch ein paar Jahrzehnte, aber wenn ich denn mal mit meinen Eltern die Gräber meiner Grosseltern besuche, werde ich oft nachdenklich, wenn ich sehe wieviele Menschen mittlerweile auf dem Friedhof liegen, die wesentlich jünger oder nicht viel älter als meinereiner waren!!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:03
@farkas

und warum stellst du diese frage was der sinn des lebens ist? du muss dich fragen warum du diese frage stellst. die antwort auf die frage, lässt die frage nach dem sinn auflösen.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:06
@jofe

39 Pah, Schnösel. ( grins )

Ne, du gehst da falsch ran.
Vergleiche dich lieber mit Lebenden, das macht mehr Sinn.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:10
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Ne, du gehst da falsch ran.
Vergleiche dich lieber mit Lebenden, das macht mehr Sinn.
Versteh mich nicht falsch!! ;)
Ich habe keine Panik oder sowas!
Werde halt nur manchmal Nachdenklich, und seit die kleine da ist halt etwas mehr!!

Aber eigentlich bin ich dann doch eher ein lustiger und lebensfroher Zeitzeuge, der für jeden Schabernack zu heben ist, und seiner Tochter ne Menge Unfug und Dummheiten (zum ärger meiner Holden ;) ) beibringt!!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:11
Angst vor dem Tod habe ich keine, mehr vor dem Sterben.

Aber ich glaube, es ist eher so, daß die, die zurückbleiben, mehr Probleme haben werden.

Ich habe mal etwas Schockierendes erlebt:
Im August 2006 lernte ich jemanden online kennen, und wir schrieben uns in einer Nacht bis 3.00 Uhr, bevor ich mich müde und mit Vorfreude auf die kommenden Tage verabschiedete.
Am nächsten Tag hab ich sie angeschrieben, keine Antwort.
Und so ging es weiter.....
Anfangs dachte ich, sie wollte nicht mehr, bis ich 3 Tage später über einen losen gemeinsamen Bekannten in dem entsprechenden Forum erfuhr, daß sie am frühen Morgen des Tages, an dem wir noch geschrieben hatten, einen Herzstillstand hatte.

Das war für mich ein Schock.

Meine Mutter bekam damals die Diagnose Hirntumor, und wir waren alle konsterniert darüber.
Über ein halbes Jahr ging das Ganze, und kurz vor ihrer Operation antwortete sie mir auf die Frage "Hast Du Angst?" mit ihrer unverwechselbaren Lebensweisheit:

"Nein. Wenn es schief geht, habt IHR das Problem, nicht ich."

Das war zwar heftig, aber grundlegend ehrlich.
Und sie sollte recht behalten.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:12
@Xyrnsystr
@farkas
Der Sinn des Lebens??

Nach Duglas Adams: 42 !! ;)


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 22:12
@Xyrnsystr
wenn wir mal davon ausgehen,
das es keinen gott oder aehnliches gibt
stellt sich schon die frage für was wir da sind ?
in einem anderem thread schrieb eine dame -wir waere so eine art abfall oder nebenprodukt der schöpfung--
ich denke die dame ist sehr religiös-nagut ist ja auch ok.
aber für was bist du oder ich da? um hier schwachsinnige oder tiefgründiges zu schreiben? :-)
das kann es ja wohl nicht sein
also ich weiss noch keine antwort.


Anzeige

melden