Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 23:21
@slobber

Weil Pixel auf einem Bildschirm harmlos erscheinen und die "ältere" Generation keinen Umgang damit hatte, sie können es nicht richtig einordnen. Das Kind empfindet es nur als Spaß und ist zufrieden und die Eltern auch. Die Gefahren werden nicht erkannt.

Anzeige
melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 02:20
Meine Güte, lass ihn doch einfach das Spiel zocken. Das fördert seine Hand-Augen Koordination und räumliches und strategisches Denken. Wir (ich, mein Bruder und ein Freund) haben früher auch nächtelang durchgezockt (Gato1, Wolfenstein, Doom, Civilisation, Command&Conquer) und aus jedem von uns ist später was anständiges geworden. Ich arbeite im wissenschaftlichen Sektor, mein Bruder ist Informatiker und der Freund ist Rechtsanwalt). Und auch heute noch zock ich gern mal ne Runde BF3.
Du wirst mit der Holzhammermethode bei ihm nur erreichen, dass eure Beziehung darunter leidet oder ganz kaputt geht. Dein Sohn wird halt langsam zu einem Individuum das seinen eigenen Kopf durchsetzten will und auch wird. Ganz egal ob du ihn mit Handschellen im Keller festkettest oder seinen Computer mit dem Vorschlaghammer in seine Einzelteile zerlegst. Lass einfach los.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 02:23
Lol der Bengel weint wegen dem game....der sollte auf Entzug gehen und als Ersatz my little pony gucken.;D


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 02:43
@needsomebody

findest du es schlau deinem 15jährigen kind kriegssimulationen in die hand zu drücken?
diese altersfreigabe ist da nicht ohne grund drauf...manche eltern >.>


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 02:52
Ach ja.... Alterbeschränkungen. Als ich Wolfenstein gezockt hab war ich 12. Meine Eltern haben komplett versagt. :D


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 02:57
ist schon klar, dass nicht jeder, der sowas in seiner jugend mal spielt später total fertig ist, aber wenn ich meinem kind mit 12 Battlefield zu weihnachten schenken würde, würd ich mich nicht wundern wenn das balg mit 15 maddo im kopf ist^^

Man kann die Kinder auch anders beschäftigen, als sie vors Fernsehen zu setzen und sie dort von RTL und konsorten verblöden zu lassen


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 03:06
Zitat von KampfpudelKampfpudel schrieb:ist schon klar, dass nicht jeder, der sowas in seiner jugend mal spielt später total fertig ist, aber wenn ich meinem kind mit 12 Battlefield zu weihnachten schenken würde, würd ich mich nicht wundern wenn das balg mit 15 maddo im kopf ist^^
Ich würde meinem Kind auch kein Schachspiel schenken. Kriegsspiele machen wie jeder weiss maddo im kopp.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 03:16
findest du diesen vergleich nicht etwas schwach?

du vergleichst äpfel mit birnen...


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 07:22
@Celladoor
Da stimme ich @Kampfpudel
zu.

Außerdem ist nicht jeder Jugendliche gleich. Der eine steckt so etwas gut weg, der nächste wird dadurch extrem beeinflusst auf Dauer.

@Celladoor
Mal abgesehen von der Altersfreigabe...
findest du es richtig einem Jugendlichen seinen Willen zu lassen nachdem er sich SO aufführt?
Bei dieser Sache hier gehts ja auch ums Prinzip. Wenn der Vater schon wieder klein beigibt hat er sehr wahrscheinlich für alle Zeiten als Autoritätsperson seinem Sohn gegenüber verloren.
Der Junge weiß ja dann wie er seinen Vater manipulieren kann.


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 07:28
@needsomebody
sollte man Dich tatsächlich ernst nehmen? Also Dein Sohn machts nicht, wieso dann wir?


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 07:49
@Tussinelda
Ich frage mich grade ... was sagt die Mutter dazu?
Ich schätze mal das sie tierisch sauer sein wird wenn sie übergangen wird, nicht in die Entscheidung einbezogen wird. Also ich wäre es unter Garantie


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:00
Zitat von slobberslobber schrieb:findest du es richtig einem Jugendlichen seinen Willen zu lassen nachdem er sich SO aufführt?
Es geht hier um ein Videospiel. Was soll die Aufregung?


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:17
Also von einer Sucht zu reden ist bisschen übertrieben, nenn es Phase. Sehr oder gar extrem an einem Spiel zu hängen ist nichts außergewöhnliches und auch nichts langanhaltendes. Habe noch nie davon gehört dass jemand über viele Jahre so extrem an einem Spiel hängt, dass er nicht ohne auskommt... Außer der ein oder andere World of Warcraft Freak. Was altersbeschränkungen betrifft... Naja das hängt auch immer vom jeweiligen Spiel ab. Nimm nen Ego-Shooter, Blut dazu, tadaaa. Ab 18! Ich hatte meinen ersten Ego-Shooter mit ca 4 Jahren gespielt. War damals noch ein DOS Game. Blood hieß es glaub ich. Grafisch mit dem ersten Doom vergleichbar. Ich bin auch mit der zeit gegangen und habe jegliche Shooter gespielt die im laufe der Jahre so auf den Markt kamen. Ich kann aus eigener erfahrung sagen dass es absolut normal ist, dass man mal an einer Sache festhängt und ein Schüler, der lieber daheim ist und Videospiele spielt als in der Schule?! Ich glaube es ist seltener der fall dass man die Schule in dem alter bevorzugt. Im Endeffekt hatte doch jeder zur Schulzeit mal ein Wehwehchen weils daheim viel schöner ist. Ich glaube es gibt wohl kaum jemanden der nicht von der Schule oder Arbeit mal blau gemacht hat, sind wir ma ehrlich. Alles auf Videospiele zu schieben ist meiner Meinung nach nicht richtig!


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:20
@slobber
ich frage mich, wegen diesem post
Zitat von needsomebodyneedsomebody schrieb:Ich melde mich mal wieder. Tut mir wirklich leid für die PNS, die ich nicht beantworten konnte.

Jedenfalls spielt er kein Battlefield mehr. Endlich? Nein! Er fleht mich an, dass ich ihn das neue Call of Duty kaufe.
Eigentlich war alles Ok... zumindest 1-2 Monate. Doch als Call of Duty raus kam, wurde mein Leben wieder zur Hölle. Und mit Hölle meine ich Hölle! Er hat ernsthaft gestreikt. Am ersten Tag hat er die Reifen meines Autos zerstochen. Am zweiten Tag ist er zur Salafisten Demo gegangen. Dann war er bei seinem Freund Malte knapp eine Woche, und haben höchst wahrscheinlich Call of Duty gespielt.
Die Schule hat auch schon wieder angerufen, weil er gefehlt hatte.

Dachte er beruhigt sich wieder, aber nein! Jetzt kam der Knaller: Er ging zum Union Spiel mit einem T-Shirt (selbstgedruckt anscheinend) wo folgendes drauf war: Hertha BSC Wappen, Red Bull logo, Dietmar Hopps Kopf, ein VW Auto und ein Text:''Anti Pyrotechnik, emotionen nicht tolerieren''.
Natürlich wurde er ins Stadion nicht rein gelassen, und hat dafür Union Fans beleidigt als Ossis. Er wurde von der POLIZEI in die Wache gebracht. Dort wurde er befragt, und begründete seine Aktion mit:''Mein Papa holt mir kein Black Ops 2, und will das ich Erzbischof werde.''

Jetzt sind wieder einige Wochen vergangen... und er ignoriert mich, als wäre ich eine unbekannte Person.
Und ich bin auf mich alleine gestellt, da meine Frau eine Dienstreise hat.

Soll ich nachgeben, und ihn das neue Spiel kaufen? Damit mach ich aber die Situation nicht besser.
ob ich den TE überhaupt ernst nehmen muss, ich bitte Dich......jeder Jugendliche hätte sich das Spiel einfach besorgt, über Freunde die alt genug sind, aber so etwas veranstalten??? Das ist unglaubwürdig und lächerlich.....


2x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:21
@Flave du hast mit 4 Jahren gezokkt ? :D Da habe ich im Sandkasten, Fußball und playmobil gespielt Ö.Ö.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:38
@bmo damals waren meine Eltern oft und viel arbeiten meine Großtante hatte öfters auf mich aufgepasst. Meine großcousins waren damals so um die 16 und hatten im Keller 4-5 PCs stehen woran sie ne Art Dauer LAN-Party hatten und da hatte ich auch immer bisschen dran "rumghämmert" xD


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:41
Der TE kommt mir eher vor wie -> :troll:.

Mal im Ernst, das klingt alles sowas von absurd. Das mit der Salafisten-Demo war bißchen too much. Ich denke da ähnlich @Tussinelda . Wirkt alles irgendwie strange und unglaubwürdig. Wer einen auf fundamentalen Islamisten machen kann, der kann sich auch son blödes Spiel irgendwie besorgen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 09:56
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es geht hier um ein Videospiel. Was soll die Aufregung?
Dem TE gehts aber nicht nur um das Videospiel an sich sondern um sein Problem das der Sohn komplett am Rad dreht in der Hoffnung seinen Vater weich zu kriegen.
Hättest du dermaßen am Rad gedreht? Hättest du gedroht, geheult, gebettelt, wärst auf Konfrontation mit der Polizei gegangen ... nur um zu zeigen "Wenn du mir das nicht kaufst mache ich Mist und du wirst schon sehen was du davon hast wenn ich Probleme kriege"?
Sicher nicht, stimmts?

Man kann im Leben nicht immer alles kriegen was man will. Erst recht nich wenn man sich wie ein Kleinkind aufführt. Für manche Dinge muss man eben warten bis man vor dem Gesetz alt genug ist.


@So.What
@Tussinelda
Mir kommt die Sache mittlerweile auch spanisch vor.
Klingt beinahe nach Fallstudie um noch Ideen zu sammeln für das neueste Drehbuch einer dieser skripted reality Sendungen.
Ich mag mir fast garnicht vorstellen das tatsächlich jemand so überfordert ist


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 10:01
@slobber
Wäre der Sohn so auffällig, dann hätte sicher jemand (Verwandte, Freunde etc.) das Jugendamt informiert. Ich meine hallo? Salafisten-Demo, eine Woche lang war er bei einem Freund. EINE WOCHE? Mit 14?? Und die Eltern des Freundes finden das total normal? Dann diese komische Stadiongeschichte. Also ne, sorry. Ist zu viel.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

23.01.2013 um 10:08
@So.What
@slobber
@Tussinelda
Hmm. Muß zugeben, bisher hab ich den thread ernstgenommen. Aber ihr habt echt gute Argumente. Vielleicht auch ein 15-Jähriger, der das Spiel unbedingt haben will?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob ich den TE überhaupt ernst nehmen muss, ich bitte Dich......jeder Jugendliche hätte sich das Spiel einfach besorgt, über Freunde die alt genug sind, aber so etwas veranstalten???
Ich weiß nicht... mir wäre es als 15-Jährigen schon schwer gefallen, einen 18-Jährigen zu finden, der mir das Spiel besorgt.


Anzeige

melden