Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:57
@needsomebody
um deine frage zu beantworten:

Abhängigkeitssyndrom nach DSM-IV
1. Toleranzentwicklung
2. Entzugssymptome
3. "Die Substanz wird häufig in größeren Mengen oder länger als beabsichtigt eingenommen"
4. "Anhaltender Wunsch oder erfolglose Versuched en Konsum zu verringern oder zu kontrollieren"
5. "viel Zeit für Aktivitäten, um die Substanz zu beschaffen"
6. wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Substanzkonsums aufgegeben oder eingeschränkt"
7. Fortgesetzter Substanzkonsum trotz Kenntnis eines im Zusammenhang mit dem Konsum auftretenden körperlichen oder psychischen Problems"

- es wird ein unangemessenes Muster des Konsums beschrieben
- Verstoß gg. selbst gesetzte Regeln
- Wunsch, den Konsum zu kontrollieren besteht, Kontrollverlust, Wunsch kann nicht umgesetzt werden
- Aktivitätsverlust (Zeit geht für Beschaffung der Substanz drauf, Anlege nvon Vorräten)
- Verstärkerverlust (kaum noch Interessen für Freizeit, Hobbies - Einschränkung aller Aktivitäten
- Konflikte in Familie / Partnerschaft können entstehen - Knsum wird denoch fortgesetzt

Es reichen drei Kriterien aus, um die Diagnose Substanzabhängigkeit zu erfüllen.



verknüpfe seine spieltrieb(oder sucht) einfach mit der schule, nimm ihm die konsole weg, nach ein paar tagen voller schmollen und entzugserscheinungen sagts du ihm das zb. wenn er seine hausaufgaben gemacht hat spielen darf. am wochenende solltest du ihn dann zocken lassen bis er schlafen gehen soll oder muss. wenn er gute noten schreibt darf er nätürlich mehr spielen, bei schlechten weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:57
auf deinen namen.
dem fehlt wohl ne tracht...


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:58
Frau Landenberger ist Schulleiter. Sie achtet nicht auf die Handys ! *Hustanfall*;-)


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:58
Zitat von locoteslocotes schrieb:es gibt nichts schöneres als mit freunden mal ne runde zu zocken
ja, aber nicht BF. ich meine okay, vietnam ist nice und das original nen klassiker, aber die neuen sind einfach lahm.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:59
las ihn das hier alles lesen.
vielleicht begreift er dann


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:00
Es geht doch nicht drum wie das Spiel ist, es geht darum das er deswegen wegen seinen ''Score'' Depressionen bekommt und drüber Weint wenn man ihn die Konsole weg nimmt.

@333 SDK
?


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:00
Liebe TE,

Battlefield 3 sollte ein Junge mit 15 Jahren eigentlich noch gar nicht spielen. In Deutschland liegt die Altersbeschränkung erst bei 18 J., wenn ich nicht irre (steht aber auf dem Cover).

Streng genommen stehst Du also in der Pflicht dies zu unterbinden!

Natürlich befinden sich Kinder in seinem Alter in einer schwierigen Phase, die u.a. auch durch "Freunde" mit geprägt wird. Das war aber schon immer so; Früher war man schon ein Aussenseiter
wenn man noch einen Schulranzen getragen hat, der auf den Rücken geschnallt wurde oder wenn
man bspw. kein BMX-Rad hatte. Beispiele gibt es hier zu Hauf!

Vielleicht gibt es 15-jährige, die mit einem PC-Spiel, wie Battlefield, schon ganz normal umgehen können, ohne den Sinn für das Wesentliche aus den Augen zu verlieren, doch bei Deinem Sohn ist dies
-Deinen Schilderungen nach zu urteilen- längst nicht der Fall.
Er vernachlässigt seine Schulbildung, im extremen Masse und erfindet Ausreden und Lügen seiner
Sucht nachzugehen.

Du hast die Zeichen schon richtig gedeutet, denn sonst würdest Du nicht hier um Rat fragen.
Ich halte Deine Sorgen auch für absolut gerechtfertigt, und es wird wohl eine sehr harte Zeit auf Dich und Deinen Sohn zukommen.

Es ist schwer Dir als Aussenstehender gezielte Ratschläge geben zu können, aber ich könnte Dir sagen was ich täte;
1.) Absprachen mit den Lehrern treffen.
Sie sollen Dich umgehend telefonisch darüber in Kenntnis setzen, falls Dein Sohn mal den Unterricht schwänzen, bzw. verlassen sollte. So kommt er mit seinen Geschichten erst gar nicht durch!
Ideal wäre wenn Du ihn in solchen Fällen persönlich dort abholen würdest und die Lehrer ihn so lange in der Schule belassen.
Auf keinen Fall darf es Deinem Sohn möglich gemacht werden Schule und Eltern gegeneinander auszuspielen, bzw. auszutricksen.
2.) Erkläre Deinem Sohn was es mit den Altersbegrenzungen auf sich hat (auch wenn er es sicher nicht verstehen will). So spürt er aber wenigstens, daß Du Dich ernsthaft mit ihn umzugehen und ihn nicht wie ein Kind behandelst. Erkläre ihm ruhig auch, daß Du die Verantwortung für ihn trägst,
und das ggf. sogar das Jugendamt ihn Dir wegnehmen könnte, wenn Du dieser Verantwortungt nicht gerecht wirst. Auch wenn dies im Kern tatsächlich möglich wäre, so muß er ja nicht wissen das dies sicher nicht so schnell passieren könnte.
Er soll aber lernen das jeder Mensch Verantwortung zu tragen hat. Und Du trägst halt Verantwortung für ihn.
3.) Ihm das Viedeospiel nun komplett abzunehmen, käme nun schon fast einem kalten Entzug nach. Gewähre ihm daher 1 Std. pro Tag (und achte auf Einhaltung dieser Zeit) und nimm ihm das Spiel anschliessend wieder ab. Gewähre ihm dies aber auch nur unter der Auflage, daß er
in der Schule weiter am Ball bleibt.
4.) Sollte das alles noch nicht reichen, halte Rücksprache mit den Eltern seiner Freunde.
Lasse darüber hinaus auch nicht zu das er Freunde besucht, die Du noch nicht kennst und mit deren Eltern Du noch nicht gesprochen hast. Gefallen Dir ein paar der Eltern und Freunde nicht,
weil Du vielleicht den Eindruck hast, daß sie selbst verantwortungslose Menschen sind (nur ein Beispiel), so unterbinde diese Kontakte. DU hast diese MACHT; Klingt hart und diktatorisch, doch nicht immer lässt sich alles "lazy fair" regeln, inder Kindeserziehung!
5.) Wenn alles nichts hilft und Du Dich überfordert fühlst, nimm Deinen Sohn mit zum Arzt.
Egal wieviel Theater es deswegen auch geben mag. Lasse Dich nicht von Deinem eigenen Kind
"dirigieren" und setze stets durch was Du ankündigst. Denn andernfalls verlierst Du Deinem Sohn gegenüber an Glaubhaftigkeit, was er gnadenlos für sich ausnutzen wird.
Spiele können ebenso abhängig machen, wie Nikotin, Alkohol oder Drogen. Spielsucht ist weit verbreitet, aber Spielsucht ist auch therapierbar. Zögere als nicht den Gang zum Arzt zu unternehmen, denn es geht um das Wohl und die Zukunft Deines Kindes.

Ach ja, eines noch;
Du selbst brauchst u.U. auch Hilfe. Hast Du Freunde, einen Ehemann oder andere Menschen, die Dich unterstützen können? Falls nicht kann ein Arzt auch sicher dir Beratungsstellen, bspw. für Co.-Abhängige, empfehlen.

Alles Gute und Liebe,
MANIE


2x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:02
@ needsomebody

alles quatsch hier,

verknüpfe seine spieltrieb(oder sucht) einfach mit der schule, nimm ihm die konsole weg, nach ein paar tagen voller schmollen und entzugserscheinungen sagts du ihm das zb. wenn er seine hausaufgaben gemacht hat spielen darf. am wochenende solltest du ihn dann zocken lassen bis er schlafen gehen soll oder muss. wenn er gute noten schreibt darf er nätürlich mehr spielen, bei schlechten weniger.

nach einem halben jahr ist dein sohn ein einser schüler ; )


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:02
Du solltes deinem Sohn vllt das Bodybuilding näher bringen oder Kampfsport,Fussball usw.. sorgt aufjedenfall für Ablenkung.


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:03
@goldpanzer

Irgendwann wird er immer mehr wollen, dann beginnt es wieder von vorne..


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:03
setz dich mal durch.
lass dir nicht aufen kopf rumtanzen.
mann mann mann.
und hinterher immer jammern.
wer hat das sagen?
du oder er?


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:03
@25h.nox

es macht spaß, darauf kommts mir an ^^
abermit der zeit ödet es ur noch an , da haste recht, aber das macht so ziemlich jedes spiel nach einer gewissen zeit !
gut, secret of evermore auf dem snes nicht, des zock ich bestimmt einmal im jahr durch ^^

aber das ist ja nicht das thema, es geht darum das sein sohn lieber mal auf gewisse spiele verzichten sollte....

wenn ers auf der xbox spielen würde könnte man einfach die goldmitgliedschaft kündigen und eine begrenztes zeitlimit zum spielen einstellen.
auch kann man auf der x box es so einstellen das man nur bestimmte spiele eines bestimmten alters freigeben kann.

wie und ob dies auf der playstation geht weiß ich nicht genau, da hab ich noch net so nachgeschaut.
@needsomebody

also, du kannst ja mal scahuen ob man das so einstellen kann dass er nur eine stunde am tag spielen kann.
obwohl es besser wäre solche titel komplett wegzulassen !

im fall von battlefield kannst du auch einfach sein internet abstellen, da ist dann auch nichts mehr mit zocken !


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:04
@elten

Eigentlich ja meine Frau.. aber sie kann sich ja nicht mehr durchsetzen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:05
Battlefield 3 sollte ein Junge mit 15 Jahren eigentlich noch gar nicht spielen. In Deutschland liegt diese erst bei 18 J., wenn ich nicht irre (steht aber auf dem Cover).
auf grund von gewaltdarstellung, das hier aber nicht das problem.
Zitat von MANIEMANIE schrieb: Erkläre Deinem Sohn was es mit den Altersbegrenzungen auf sich hat (auch wenn er es sicher nicht verstehen will).
das wird witzig, wenn man bedenkt das deutlich brutalere filme zur primetime kommen
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Wenn alles nichts hilft und Du Dich überfordert fühlst, nimm Deinen Sohn mit zum Arzt.
weil er viel zockt? wirklich? würde er SC2 zocken wäre er sportler, bei bf soll das dann sucht sein?


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:07
@needsomebody

so hart es für ihn sein mag aber bestimmte regeln müssen sein.
lass ihn nur in bestimmten zeiten spielen. z.B. nach den hausaufgaben von 17.00 bis 20.00 uhr und am wochenende eben solange bis er schlafen soll oder muss.
am anfang wird er dich natürlich dafür hassen weil du ihm das wichtigste nimmst aber er wird sich dran gewöhnen.


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:08
Nur weil wir ihn erlaubt haben Battlefield zu spielen?
Und er hat das seit einigen Monaten nicht mehr im Griff, da würde ich nicht sagen Erziehung fehlgeschlagen. Wenn man mal die Erziehung anderer Kinder in der neben Schule ansieht...


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:09
@elten

das scheint mir ein allgemeines gesellschaftliches problem mit der jugend zu sein, und hat nichts mit der erziehung zu tun.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 00:09
Zitat von needsomebodyneedsomebody schrieb:Und er hat das seit einigen Monaten nicht mehr im Griff
wenn du nem fußballer das fußballspielen verbieten willst wird er auch ziehmlcih ungemütlich, ne ballerina wird auch böse wenn man ihr das tanzen verbietet,,,


Anzeige

melden