Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 14:46
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

:)

Ich verstehe diesen Jugendwahn nicht. Diese ganzen bis auf eine Fratze gelifteten Damen und Herren, die wahrscheinlich töten würden, um wieder jünger zu sein. Das nimmt dem Leben doch komplett die Natürlich- und Leichtigkeit. Was wir tuen können, ist die Zeit so gut es geht zu nutzen und halt hinzunehmen, was eh passiert. Jeder wird alt und faltig. Das vermeiden zu wollen ist einfach nur kurios.

Anzeige
3x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 14:50
@Thalassa
gut, gelassener wird man wohl, ja... zum glueck, kann ich nur sagen...XD


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 14:57
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Das vermeiden zu wollen ist einfach nur kurios.
Das ist nicht nur kurios, sondern einfach bekloppt! Wenn sich mein Leben nur noch darum dreht, krampfhaft jung zu wirken und auszusehen, dann verpasse ich all das, was einem das Leben unter umständen zu bieten hätte.
Ich muß mit 50 nicht mehr in die Disco rennen und versuchen, wie 20 zu wirken!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 15:19
Früher brauchte man die gesamte Kraft des rechten Armes um eine Erektion herunter zu drücken, heute brauch ich schon die Kraft beider Arme.
Will heissen, man wird schwächer. ^^


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 16:15
Älter werden? Hmm, wie fühlt sich das an, ich kann das nur sehr schwer beschreiben. Ich bin schon ein paar Tage über vierzig, soll heißen, ich gehe ganz stramm auf die 50 zu. Als erstes habe ich das Älterwerden daran gemerkt, dass ich nachts plötzlich öfter, also mindestens ein Mal zum pieseln raus muss, früher habe ich durchgeschlafen wie ein Stein. Dann habe ich mit 38 Jahren ein zweites Studium begonnen. Das war zwar einerseits super und ich würde es jedem empfehlen, der das finanziell auf die Reihe kriegt, andererseits habe ich auch gemerkt, dass ich kein so gutes Kurzzeitgedächtnis mehr habe, wie mit zwanzig. Im ersten Studium hab ich mir "das Zeugs" mal durchgelesen und dann reichte es auf jeden Fall für den Schein und auch die Arbeiten habe ich (damals noch mit der mechanischen Schreibmaschine) mehr so nebenher geschrieben, weil ich viel mehr mit der Regensburger (mein damaliger Studienort) Kneipenkultur beschäftigt war. Wenn ich damals mal durchgemacht habe, was doch hin und wieder mal vorgekommen ist, dann war ich halt mal ein bisschen müde aber es war nicht wirklich ein Problem. Wenn ich heute extrem spät ins Bett komme, dann kann mir das Tage lang nachhängen. Mit fast vierzig war das Studieren also dann nicht mehr so einfach, aber andererseits hat es mir auch geholfen, nicht in meinen alten Strukturen hängen zu bleiben, sondern es hat mir wunderbar meinen Blick geweitet. Meine Augen lassen aber in letzter Zeit auch merklich nach, (weil wir schon beim Blick sind), was heißen soll, dass bei mir die Altersweitsicht anfängt.

Was mich sehr erschreckt ist, dass ich feststelle, dass ich meiner Mutter sehr ähnlich geworden bin, was für mich immer eine Horrorvorstellung war. Zum Glück habe ich aber auch ihre guten Gene mitbekommen, was das äußere Altern betrifft, das heißt, ich habe noch eine vergleichsweise glatte Haut, wenn man mal von den Lachfalten absieht, und meine grauen Haare kann ich immer noch an einer Hand abzählen, so dass ich mir die Haare zum Spaß töne, und nicht weil ich mein Silberblond verdecken will. Deshalb trage ich in letzter Zeit auch meine Naturfarbe.

Ja, gelassener wird man auch, ich mache mir um vieles nicht mehr so viele Gedanken, aber man muss auch sehr aufpassen, dass man sich nicht gehen läßt und "wurschtig" wird.

Ich habe einen etwas jüngeren Mann, was aber nicht unbedingt zum Jungbleiben beitragen muss, denn wenn es darauf ankommt, bin ich z.B. die Unternehmungslustigere. Ich habe nie krampfhaft versucht, jung zu wirken. Ich fand alte Gesichter immer interessant und vor allem das von Furchen durchzogene Gesicht meiner Großmutter liebte ich, weil es eine Geschichte erzählte. Plötzlich merke ich, dass mich mein eigenes Altern doch nicht so ganz kalt läßt und freue mich mehr als noch vor fünf Jahren über die Feststellung anderer, dass ich jünger wirke, als ich tatsächlich bin.

Aber bei all dem, möchte ich keine zwanzig mehr sein. Es gibt viele Ereignisse, Erfahrungen und Lebensabschnitte, die ich nicht missen möchte und auch auf das weniger Schöne möchte ich nicht verzichten, weil mich das alles zu dem gemacht hat, was ich heute bin.

Manchmal merke ich, dass ich die Jugendlichen von heute oft nciht verstehe und ihre Denke nicht immer nachvollziehen kann. Früher hat mich das erschreckt. Heute denke ich mir, das muss nicht sein, ich muss nicht alles verstehen. Ich weiß noch, als ich das erste Mal zu einer jüngeren Frau über ein Lied im Radio gesagt habe, dass mir die Originalversion doch besser gefallen hätte und sie sagte: "ich dachte, das sei die Originalversion!" Ach du Scheiße! Wenn man über einen Titel sagt, man erinnere sich noch, als die Platte (!) frisch herauskam und dein Gegenüber sagt, ach sooo alt ist der schon! Oder wenn die Mode deines Jahrzehnts, also die Zeit in der man seine "Jugend" verbracht hat, gerade als Retrolook wieder in den Läden ist, au Backe!

Was mir als Frau wirklich ein Problem bereitet hat ist der Gedanke, dass es zum Kinder kriegen zu spät ist. Ich weiß nicht, ob es anderen Frauen auch so geht. Ich habe Kinder und die Familienplanung haben wir abgeschlossen. Rein medizinisch könnte ich noch Kinder kriegen, will aber nicht wirklich welche. Aber der Gedanke, dass es bald nicht mehr möglich ist, erschreckt mich ein bisschen, wahrscheinlich nur so lange, bis der erste Enkel da ist.

Also alles in allem kann ich als noch nicht uralte Frau sagen: es hat alles seine Vor- und Nachteile, auch das Älterwerden. Mein Leben ist noch nicht ausgelebt, ich weiß, dass noch jede Menge Neues kommen kann und ich bin neugierig darauf. Alt werden ist nicht immer schön, aber man kanns überleben ;-)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 18:41
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ich meine ich bin auch ein Mensch der eigentlich eher positiv denkt usw. Aber du kannst das Altern nicht beurteilen mit 20 1/2
Ich weiss ziemlich gut wie das altern bis hierhin war. Wenn man dann den älteren Generationen zuhört wenn sie so erzählen über ihr Leben und ihre Beschwerden kann man sich denke ich ein ziemlich gutes Bild von machen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 18:44
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich war auch überrascht, dich hier zu lesen, Jungspund. :D
:D
Nur weil ich noch so knackig bin? :P:


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

17.09.2012 um 21:45
Ich bin 49.
Na ja, älter werden macht doch Spass. Sicher, die Gesundheit will nicht mehr so richtig.Die Gelenke schmerzen schon mal,aber ich seh das nicht so ernst. Mir sieht man mein Alter nicht an. Sicher schmeichelt es, wenn man jünger geschätzt wird.
Aber es macht Spass, den Jungen wqas beizubringen, die eigene Erfahrung weitergeben, zu sagen,nimm das ganze nicht so ernst, geniesse das älterwerden.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 00:23
Wußte gar nicht , das sich hier so viele Ältere im Forum aufhalten, denn bin ich ja beruhigt, ich dachte schon mit meinen 49 Jahren bin ich hier der Opi vom Dienst :D !

Aber heutzutage bleiben die Leute doch irgendwie länger jung, zumindest im Aussehen , denn wenn ich mir überlege wie alt die Leute damals schon ab 50 aussahen ....

Jedes Alter hat doch so seinen Reiz, die Hauptsache ist doch , das man Gesund bleibt und weiter auch im Alter alles machen kann...

Da man ja nun auch ne Menge Erfahrungen im Leben gesammelt hat, wird das Leben auch spannend bleiben, weil man nun ja alles besser einschätzen kann und nicht zu vergessen die Menschenkenntnis..

Ich behaupte mal, das ich Menschen zu 80 % einschätzen kann, wie sie charakterlich gestrickt sind, das ist denn spannend wenn man neue Leute kennen lernt...

Ich habe das Glück, das man mir mein Alter noch nicht so gut an sieht, das ist denn immer ein gutes Gefühl wenn man jünger geschätzt wird (gute Gene) ;)


Andy


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 00:43
@andykiel
warte, in einem Jahr kann noch viel passieren ;)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 01:24
@wubby88
Ja das weiß man nie wie schnell man plötzlich grau wird ^^



Aber ich muß denn doch nochmal dazu sagen, umso älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit !

Ich vermute mal, das es eben daran liegt, das man in jungen Jahren einfach keine Zeit hat über das Alter oder dergleichen nachzudenken, da passieren eben viele Dinge auf einmal..

Von den oben 80 % destanziere ich mich wieder, vielleicht ist die Menschenkenntnis doch viel weniger, so etwas sagt sich immer so leicht im jugendlichen Leichtsinn :D

Andy


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 03:40
Ich bilde mir keineswegs ein dass entsprechend beurteilen zu können(mit 25),allerdings kann ich sagen/behaupten, mit der Zeit ruhiger und gelassener zu werden und ich denke dieses Gefühl wird sich wohl die nächsten Jahre auch verstärken-was ich sehr begrüsse,als ungeduldiger und aufbrausender Mensch^^


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 04:45
Ich werde im Oktober 25 ich merke davon noch nicht all zu viel, das einzige was ich merke ist, wie die zeit rennt...

Bis ich 18 wurde vergingen die Jahre so langsam ........ Ab 18 kommt es einem so vor als würde die zeit nur so rennen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 08:09
Wir altern vom ersten Tage an - und das hört erst auf, wenn wir tot sind.

Wenn ich das Gejammere von Twens über ihre Altersbeschwerden lese, kann ich mit "kurz vor Sechzig" nur mein greises Haupt schütteln.

Werdet erst mal erwachsen, bevor ihr alt werdet. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 08:59
@Dr.Manhattan
das ist, finde ich, ein sehr schönes Thema.

es hat nicht ganz so viel damit zu tun, wie toll erhalten sich so mancher in seinem jeweiligen Alter findet und ob man gute Gene für die reinen Äußerlichkeiten hat. Es empfindet jeder wohl auf eine andere Art. Jeder der mit Eltern und Großeltern mehr oder weniger aufgewachsen ist, kann sich in etwa schon mal ein Bild machen.
Auf keinen Fall
@Mrs.Mikaelson wird der Mensch, nur weil er älter wird, zwangsläufig ruhiger. Das ist vielleicht so, wenn das hohe Alter nicht mehr all zu fern ist.

Aber da gibt es auf jeden Fall jede Menge Ausnahmen. Z.B. mein Vater und auch "Schwiegermutter" sind immer noch so quirlig wie mit 25, jedoch können sie körperlich nicht mehr ganz so doll wie früher. Aber das lässt ja bei jedem nach. Der körperliche Verfall macht vor niemanden hält, wie wir alle wissen.

Ein bisschen mitreden kann ich schon, mit meinen 46 Jahren, ja einige graue Hääärchen hab ich auch schon! Aber ich selber merke das Älterwerden nicht unbedingt an mir, weil es ja ein schleichender Prozess ist, sondern an allem um mich herum. Plötzlich ist mein Sohn ein Kopf grösser als ich und meine Kinder erwachsen. Großeltern waren plötzlich alt und starben, meine Eltern feiern demnächst Goldene Hochzeit (dabei waren Oma und Opa damals doch so alt, zum 50igsten)usw usw.....lassen wir uns alle überraschen. :)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 11:10
@myrna
Zitat von myrnamyrna schrieb:Alt werden ist nicht immer schön, aber man kanns überleben ;-)
Nein , letztendlich nicht ! ;)

Andy


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 11:11
@andykiel
Na ja, so gesehen überlebt man das Leben nicht, da hast du auch wieder recht. Aber ich wollte einfach einen knackigen Schlußsatz druntersetzen.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 11:14
@myrna

Ja klar, war auch nur als joke gedacht ^^

Andy


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 11:22
Bin mit 29 ja noch nicht ganz so alt. Aber was ich bisher so merke:

Plötzlich muß ich auf meine Figur achten. Kann mich nicht mehr ohne Rücksicht mit fettem Kram vollstopfen wie früher. :D

Man hat nicht mehr den Drang die Wochenenden in der Disko durchzumachen. Andere Aktivitäten sind interessanter.

Vieles was mich früher genervt hat, ist mir heute sowas von egal. Es ist mir nicht mehr so wichtig was andere von mir denken.

Die Zeit scheint immer schneller zu vergehen.


1x zitiertmelden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 12:32
@andykiel
so hatte ich das auch verstanden ;-)


Anzeige

melden