Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Kosten, Programme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:04
Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und einem geschenkten Barsch nicht in den - lassen wir das mal lieber. Auf jeden Fall kennt jeder diesen Leitsatz und sollte eigentlich befolgen - doch Theorie und Praxis sind genauso weit verwand wie der Löwe mit einer Möwe.

Es geht um Software - Software sind Programme. Bis jetzt kann mir jeder so ziemlich folgen, für alle Jahrgang 1998 und später nennen wir mal unter der Bezeichnung, unter die es kennen, nämlich Apps. Natürlich ist das nur ein Spaß am Rande und kommen zu der eigentlichen Disskusion.

Heutzutage gibt es vielerlei Programme, welche kostenlos angeboten werden (auch genannt Freeware) - aber anscheind färbt sich das darauf ab, das die Menschen wollen, dass alles Freeware wird nach dem Motto "andere Programme / Spiele gibt es auch als Freeware". Obwohl es gute Alternativen gibt die kostenlos sind, wollen die meisten das Original (welches kostenpflichtig ist) - aber möchten dafür nichts bezahlen.

Sogar als man TrackMania Nations Forever zu einer Freeware machte - wollten unzählige Nutzer die selben Features wie in der kostenpflichtigen Schwesterversion TrackMania United Forever besitzen wie etwa Skins im Multiplayer sichtbar machen und andere kleinere feinheiten.
Es war denen nicht genug, dass man schon das Spiel vollkommen kostenlos erwerben konnte, mit nur geringen einbußungen - sie wollten alles als Freeware haben.

Auch hat einer mal im Chip-Forum versucht eine Petiton zu starten gegen die Adventsprogramme - dort wurden eigentlich kostenpflichtige Programme wie TuneUp als ältere Version (anstelle von 2012 die 2011 Version) und mit nur einer begrenzenten Laufzeit von einem Jahr angeboten - für lau. Anstelle sich zu freuen, schrieb dieser die Readaktion an und forderte, dass diese anständige Programme wie Adobe CS4 oder CS5 anbieten sollten ohne Bedinnungen. Natürlich wer die Preise der Adobe Pakete kennt, denkt das dieser wohl einen Vogel offen hat.

Man sieht auch immer wieder, dass welche versuchen an Linzenzen oder Aktivierung zu kommen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Einer meiner Favoriten aus dem Minecraftforum war - ich schreibe es mal singemäß -
Hallo - ich hatte mal einen Minecrat Premium Account - aber der geht jetzt nicht mehr. Vielen Dank Notch! Weiß einer wie ich ohne zu Bezahlen auf öffentlichen Servern spielen kann?
Natürlich fragt man sich, warum dieser sich nicht an den Support gemeldet hat?
Warum? Vermutlich weil er nie einen Premium Account besessen hat.
Genauso wie manche von den Supports fordern einen gültige Lizenz auszustellen, wenn ein Betrüger auf eBay eine falsche verkauft hat - diese Logik solll man bitte mir erklären.

Am dreisten finde ich jedoch die Aussage:
Raubkopien sind nicht raub im eigentlichen Sinne, da ja nichts verloren geht, die Daten sind ja nach dem vermeintlichen "Raub" immer noch da und nicht wie vergleichsweise bei einem Fernseher, der dann weg ist, wenn ich dem raube...

Darum fordern viele, dass alle Programme kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten - teilt ihr diese Ansicht oder habt ihr eingene Ideologien diesbezüglich?
Da legalsiert natürlich nun alle Raubkopien, da ja im Endeffekt gar nichts gebraubt wird?
Ich möchte bitte, dass hier die Argumente fallen, warum kostenpflichtige Software kostenlos angeboten werden soll - ich suche nach einem direkten Dialog zu den befürwörtern, damit ich endlich das verstehen kann - einen schönen Sonntag noch...

Anzeige
melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:20
@RobbyRobbe ich benutze fast nur freeware, und will auch keine kostenpflichtigen programme mehr für viele bereiche, wenn du probleme hast findest du bei freeware viel schneller hilfe in der regel und die programme sind viel besser anzupassen.

was spiele angeht, finde ich die regelungen schlecht. ein 20 jahre altes spiel das seit 15 jahren keinen
support mehr kriegt sollte gemeinfrei werden.
auch bei musik sind die fristen viel zu krass, auf wissenschaftliche veröffentlichungen sollte es kein copyright geben sondern nur ein genormtes zitationsverfahren.


bei software sind die raubkopierer probleme hausgemacht, man hat praktisch keine widerverkaufsmöglichkeit und darf offiziel nichts verändern.
bei solchen regularien ist es doch klar das sich viele leute das schwarz ziehn.


und raubkopien sind diebstahl, aber bei den freeware herstellern, dennen gehen dabei kunden verloren, da sie auf kostenlose kopien von rogrammen ausweichen die sie sich sonst nie kaufen würden.


1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:24
@RobbyRobbe
Obwohl ich selber gerade von einem Ubuntu Rechner schreibe, meine Briefe mit OpenOffice schreibe, meine Bilder mit Gimp bearbeite und PDFs auch für lau erstellen kann, gehöre ich nicht zur Reihe derer, die fordern alles für lau haben zu wollen. Ich besitze einige Programme, für die ich selbstverständlich die Lizenzgebühr bezahlt habe.

Ihnen allen gemein war aber, dass ich sie erst einmal für lau testen konnte.

Da ich selber in der Softwarebranche arbeite, weiß ich, wie viel Zeit es braucht um ein halbwegs vernünftiges Programm zu schreiben. Insofern erwarte ich selbstverständlich nicht, dass jemand sein Geld verschenkt. Ich bin aber eben ein Freund von OpenSource Software. Der Unterschied hier ist aber, dass jeder der sich dort engagiert es um der Sache wegen tut. Er weiß, dass er kein großes Geld zu erwarten hat. Ein deutlicher Unterschied zu Raubkopien, wo Firmen um ihre Einnahmen gebracht werden.

P.S. Übrigens: auf dem gleichen Rechner läuft auch ein lizensiertes Win 7 und Office 2010! Letzteres aber nur meiner Frau zuliebe, die es auch bestellt und bezahlt hat ;)


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei solchen regularien ist es doch klar das sich viele leute das schwarz ziehn.
Was dann wiederum für Onlinezwang sorgt den ich ebenfalls eher dürftig finde.

Besser finde ich andere Varianten, wie ja z.B. auch schon von Adobe für Photoshop CS6 eingeführt: monatliche Lizenzgebühren bzw. Abonnements. Alternativ vielleicht auch bezahlen pro Nutzung.
So kann man für bestimmte Zeit die Vorteile einer kostenpflichtigen Version nutzen, ohne aber sein Konto übermässig zu belasten bzw. zum Raubkopierer zu werden.

Freeware find ich auch nicht schlecht, bin aber meist auf die kostenpflichtigen Programme angewiesen um kompatibel zu sein. Wo es geht, nutze ich allerdings freeware.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:31
@Chefheizer ja, das mit den mehr oder weniger exlusiven formaten einige kauf programme ist auch heikel, die eu sollte dagegen vorgehn und dafür sorgen das daten nicht in exklusiven formaten abgelegt werden dürfen


1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:32
@RobbyRobbe

Ich glaub, diese allgemeine ,,Geiz ist geil" - Mentalität, die so groß z.B. bei Mediamarkt und Saturn beworben wurde, ist daran vor allem schuld.

Natürlich hat man immer versucht, sich gewünschte Dinge trotzdem zu verschaffen, auch wenn man nicht die nötigen Voraussetzungen oder das Kleingeld hatte.


Blöderweise hat sich dieses Denken immer mehr in der Gesellschaft breit gemacht, grade jüngere Leute und Jugendliche wollen zwar alles mögliche haben, weil sie angeblich ein ,,Recht" auf nagelneue Handies, tolle Games, Filme usw. haben. Aber sie wollen oder können nicht dafür zahlen.


Es fehlt die wirkliche, bewusste Wertschätzung für die Leistung der Entwickler z.B. eines Spiels oder einer großen Software.
Ist ja nicht so, dass ein nerdiger Hacker sich mal eben 2 Stunden hinsetzt und schon kommt ,,Adobe CS 8" raus.

Nein, es arbeiten viele Leute über manchmal Jahre hinweg kontinuierlich, um solche großen Softwarewerke zu schaffen. Deren Leistung wird aber nicht wirklich wahr genommen, die potenziellen Interessenten nehmen nur wahr:,,Geile Software. Will ich haben."

Rechtfertigung ist meistens, dass man es ja kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre oder aber die ,,Konzerne" ja ohnehin nur dran verdienen würden und man sowas nicht unterstützt.

Allerdings werden die Spiele und Software nicht von gesichtslosen Konzernen hergestellt, sondern eben von Menschen, die auch von ihrer Arbeit leben müssen.

Solche Spezies, wie die Piraten, unterstützen diese Mentalität auch noch.

Hinzu kommt die Einfachheit der Raubkopie.


Wenn man der Oma die Handtasche klauen will oder dem Jugendlichen das Handy, dann muss man da noch hin, selbst zuschlagen, zugreifen usw.
Das ist wohl noch ein relativ großes Hemmnis für die meisten Leute.

Bei Raubkopien genügen ein paar Klicks.


Ich glaube, wir sollten in der Gesellschaft dringend wieder mehr über Wertschätzung reden und uns bewusst werden: Freeware ist Freeware. Die ist halt kostenlos.

Aber bei großen, kostenpflichtigen Spielen und Programmen sollte man nie vergessen, dass diese unter großem Aufwand von Menschen hergestellt werden.


Natürlich macht es keinen großen Unterschied, ob man jetzt einmal was heimlich kopiert, ohne zu zahlen.
Entscheidend ist aber die Masse. Es lädt sich ja nicht nur einer kostenlos meinetwegen die neueste Ausgabe von Adobe CS, sondern hunderttausende oder Millionen.

Dies ist das Problem. Dabei gibt es auch sehr gute Alternativen, kostenlos, wie Paint.NET etwa.


Für mich lautet das Stichwort ,,Wertschätzung".
Wieviel Wert messe ich dem bei, was andere Menschen für mich geschaffen haben?


2x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:38
@Kc
Auch wenn ich deinem Beitrag im Großen und Ganzen zustimme, hier
Zitat von KcKc schrieb:Aber bei großen, kostenpflichtigen Spielen und Programmen sollte man nie vergessen, dass diese unter großem Aufwand von Menschen hergestellt werden.
irrst du. Auch Freeware wird üblicherweise unter (mehr oder weniger großem) Aufwand hergestellt. Oft genug sind es ja Firmen, die ihre alten Softwarereleases frei herausgeben, in der Hoffnung so neue Kunden zu generieren.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:40
@Steinlaus

Wieso irre ich mich?

Kostenpflichtige Software wie Adobe CS etwa wird mit Sicherheit von sehr vielen Menschen und aufwendig hergestellt.


1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:42
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings werden die Spiele und Software nicht von gesichtslosen Konzernen hergestellt
doch werden sie z.b. von rare. wer von rare klaut kann kein schlechter mensch sein, da er seinen beitrag dazu leistet das rare keine weiteren spiele serien zerstört.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:48
@Kc

Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können. Ich stimme dir in allen Punkten überein -
diese Mentalität ist sehr zweifelhaft - aber man kennt ja nicht den, der die Software gemacht hat und es gibt ja sowieso genügend "Pfeifen" die dafür bezahlen - und so macht es einen ganz einfach.
Die besten Arguemte sind auch wie "Windows ist so schlecht, da kommen immer nur Fehler - man sollte sowas deswegen kostenlos anbieten" - dann kann man meinen, sie sollen doch auf Linux umsteigen - ist ja nicht das Problem.

Ich komme nun leider in die Zwickmühle, dass wir im Studium mit InDesign und Illustrator arbeiten - gibt es dort eigentlich eine alternative welche mit den Formaten arbeitet? Am liebsten würde ich ja mit Corel Draw :lv: arbeiten - denn da habe ich Erfahrung.

Ich finde es auch Paradox - das Piraten die Medien wie Internet und Bücher kostenlos fordern ein Buch rausbringen, welches Geld kostet und das reinstellen als kostenloses eBook verbieten.

Es ist die Masse die den Schaden macht - aber so als kleiner Otto-Normal-Kc sieht man nicht den Umfang, welchen man durch Raubkopie verbreitet. Es gibt ja eine Meldestelle, wo man Raubkopien melden kann - aber ich frage mich ob jemals da sich jemand gemeldet hat...

@25h.nox
Und wie sieht es im Fall Minecraft aus? Diese sind kein EA Konzern sondern eine kleine Truppe von Entwicklern, welche ein sehr beliebtes Spiel in dieWelt gesetzt haben - sind die auch Gesichtslos?


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:49
Laut dem Gesetz ist Raupkopieren ja ungefähr so schlimm wie eine Nukleare Explosion in bewohntem Gebiet zu veranstallten oder? Gibt beides 5 Jahre Knast ;)

Ich finde das Illegale beschaffen von Software schadet letztendlich dem Endverbraucher (gibt auch ausnahmen, hab nen tolles Beispiel ), denn wenn sich ein Großteil der Verbraucher illegal die Software beschafft, gehen die Entwickler über lang gesehen pleite und so gibt es auch keine Verbesserungen oder Support, das ist bei Spielen so und auch bei Programmen wie Office oder dem privaten Virenschutz.

So nun zu meinem Beispiel: Als AC2 rauskam wollte ich das unbedingt spielen aber natürlich kein Geld.. Also bisschen schlau gemacht hier und da geschaut, irgendwann was gefunden etc. Des Pudels Kern ist folgender, die Massnahmen die fürs Raupkopieren da erforderlich waren haben mal so ganz nebenbei den Onlinezwang beseitigt, heißt also bei manchen Spielen haben die Raupkopierer ein besseres erlebnis (Onlinezwang+30 Sekunden offline= Willkommen zurück am Checkpoint ;P) als diejenigen die sich das ehrlich im Laden gekauft haben...

Auf der anderen Seite habe ich mir aber auch schon Spiele gekauft nur weil ich die vorher mal "getestet" habe.

Ich unterstütze gerne die Entwickler von guten Produkten eben weil sonst der Markt dafür langsam stirbt.

Freeware ist zwar beizeiten echt gut, aber bei Games ist es meist so das man bei vermeintlicher "Freeware" mehr Geld loswerden kann als für ein durchschnittliches Game.

Freeware ist gut aber es kann nicht alles umsonst sein^^


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wieso irre ich mich?

Kostenpflichtige Software wie Adobe CS etwa wird mit Sicherheit von sehr vielen Menschen und aufwendig hergestellt.
Du hast natürlich recht. Das wird sie. Der dir von mir unterstellte Irrtum bezog sich auf die von dir nicht explizit getätigte, von mir aber implizit verstandene Aussage "...im Gegensatz zu Freeware".

Mir ging es darum, dass auch Freeware ja mal mit viel Engagement und Hirnschmalz erstellt worden ist. So wie jede andere Software auch. Darauf wollte ich nur hinweisen. Aber du hast natürlich recht, das hast du ja nicht geleugnet. Nur keine Aussage drüber gemacht. Mea culpa!


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:53
@25h.nox

Oh, ja...

Da geht man einfach mal morgens gemeinsam nach der ersten Managersitzung zur Softwarekreationsmaschine, zieht an einem Hebel und schon kommt ein brandneuer Knaller raus :D

@RobbyRobbe

Ich find z.B. Paint.NET und für 3D Google Sketchup ziemlich gut.


Ach ja: Dass Raubkopieren so schlimm ist, wie Schwerverbrechen, etwa schwere Körperverletzung, ist natürlich Schwachsinn, da stimme ich zu :D


2x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 11:57
Zitat von KcKc schrieb:Ach ja: Dass Raubkopieren so schlimm ist, wie Schwerverbrechen, etwa schwere Körperverletzung, ist natürlich Schwachsinn, da stimme ich zu :D
Hier sollte man doch mal etwas genauer/differenzierter hinschauen. Mit bis zu 5 Jahren Haft wird nicht der belangt, der sich das Spiel von 'nem Kumpel zieht um es zu daddeln, sondern der, der es kopiert und in größerer Stückzahl auf den Markt bringt.

Wer einem anderen auf's Maul haut, schadet einem Menschen. Schlimm genug. Wer Software im großen Stil kopiert, entzieht vielen Menschen die Lebensgrundlage (ihr Einkommen). Insofern empfinde ich ein gleiches Strafmaß nicht unbedingt als so falsch.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:02
Zitat von KcKc schrieb:Da geht man einfach mal morgens gemeinsam nach der ersten Managersitzung zur Softwarekreationsmaschine, zieht an einem Hebel und schon kommt ein brandneuer Knaller raus :D
Bei Electronic Arts läuft diese bereits vollautomatisch ;)

Natürlich ist das Strafmass etwas merkwürdig, aber dennoch fürchtet sich kaum einer davor.
In den Staaten musste vor kurzem ein Student für 30 Raubkopierte Songs eine halbe Million USD zahlen - das ist noch vergleichsweise gering, da ähnliche Fälle bis zu 4 Millionen USD gehen können.

Ich liebe es, wenn sich User im Internet beschweren dass die Cracks etc. zu umständlich sind oder man letzendenes doch noch kleinere Einbußungen hat wie kein Multiplayer - daran erkennt man, dass geschenkt nicht genug ist für diese und von diesen denken sollten sie sich ganz schnell lösen


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:03
@RobbyRobbe gibt immer solche und solche. ich finde minecraft allerings ehh lahm.

@Kc ich denke die setzen sich morgens zusammen und lachen ersma darüber wie sie unseren lieblingsbär vergewaltigt haben, und das als nächstes unser liebstes eichhörnchen dran ist...


1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:06
@Steinlaus

Naja ich finde, es ist schon eine andere Qualität, wenn ich jemanden richtig körperlich zusammen schlage oder ein Game verteile.

Klar sind es beides Straftaten, klar schädigen sie beide Menschen.

Jedoch meine ich, dass es schon unterschiedliche, kriminelle Energie braucht.

Der größte Feigling kann Raubkopien herstellen und verteilen. Jemanden aber körperlich gezielt anzugreifen und auszurauben, das fordert schon was anderes.


@RobbyRobbe

Ja, manche Leute sind schon dreist, die denken wahrscheinlich, dass es einen gemeinnützigen Cracker-Verein gibt, an den sie irgendwelche Ansprüche für funktionierende Cracks usw. haben :D


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich denke die setzen sich morgens zusammen und lachen ersma darüber wie sie unseren lieblingsbär vergewaltigt haben, und das als nächstes unser liebstes eichhörnchen dran ist...
Was, echt? Diese Schweine, wie können sie nur :cry:


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:34
Dreieinhalb Tausend Euro für ein Photoshop (glaube den Preis mal gelesen zu haben) sind aber maßlos übertrieben. Es ist ja nicht so gedacht, dass die gesamten Entwicklungskosten mit einer einzigen verkauften Kopie wieder reingeholt werden müssten. Ich maße mir an, zu behaupten, dass ein Photoshop für 170 Euro auf dem Massenmarkt Fuß fassen würde und die Anzahl der Käufer allein schon dafür sorgen würde, dass die Entwicklungskosten mühelos gedeckt werden können. Ein aufwändig und über langen Zeitraum programmiertes Skyrim kostet ja auch keine 3000 Euro obwohl der Aufwand dafür mit Sicherheit nicht viel geringer ist als für eine CS-Version, die nurmehr ein paar Features mehr hat als die vorherige CS-Version. Oder will mir einer ernsthaft erzählen, dass Photoshop mit jeder CS-Nummer neu von Grund auf programmiert wird?

Der Grund für diesen exorbitanten Preis ist nicht, dass die Mitarbeiter bei einem Euro weniger verhungern würden sondern die Monopolstellung und der Einsatz des Programms, der praktisch auf jedem Glitzermagazincover bestaunt werden kann. Man bezahlt den Namen.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

23.09.2012 um 12:48
@GilbMLRS
Du hast was verwechselt oder möchtest Irrsinn verbreiten.
Nicht Photoshop, sondern eine gesamte Creative Suite kostet so viel - die Creative Master Edition kostet 3.568,81€ (ohne 19 Mehrwertsteuer 2.999,90€) und beinhalten:

Adobe Photoshop CS5 Extended
Adobe Illustrator CS5
Adobe InDesign CS5
Adobe Acrobat 9 Pro (warum nicht X)
Adobe Flash Catalyst CS5
Adobe Flash Professional CS5
Adobe Flash Builder 4 Standard
Adobe Dreamweaver CS5
Adobe Fireworks CS5
Adobe Contribute CS5
Adobe Premiere Pro CS5
Adobe After Effects CS5
Adobe Soundbooth CS5
Adobe OnLocation CS5
Adobe Encore CS5
Adobe Bridge CS5
Adobe Device Central CS5
Adobe Dynamic Link

Das sind 18 Programme von Adobe 3.568,81/18= 198,22€
Somit geht der durchschnitlliche Preis auf ca. 200€ pro Software
Ein Upgrade des gesamten CS Paketes von CS5 auf CS6 kostet ca. 650€

Somit lässt sich der Preis einigermaßen nachvollziehen und die Entwicklungskosten liegen deutlich höher als der Einzellizenzpreis...


Anzeige

melden