Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit

21.12.2004 um 20:32
@Amila
Ich denke, was eine Anfang hat, hat auch ein Ende, und mit dieser
Tatsache fahren wir Menschen ganz gut.
Auch wenn unsere Seelen wiederkehren, so kehren sie ohne Erinnerungen zurück,
sonst bestünde wohl die Gefahr, wahnsinnig zu werden.
Aber eine gewisse Reife bringt man wahrscheinlich trotzdem mit, aus der
heraus man die Aufgaben des Lebens auf eine andere Art zu meistern hat.
Immer vorausgesetzt natürlich, es gibt sie, die Inkarnation.

q.

THE TIME IS NOW !

Anzeige
melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 00:00
@hugh


".....ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob das so ist, daß ich jemanden überzeugen möchte, vielleicht ist es tatsächlich so. Wahrscheinlich, weil ich selbst davon überzeugt bin,
aber kannst du zu meinen fragen , die ich gestellt habe auch etwas sagen ?..."


Kann ich - obwohl wir über diese Fragen schon mal diskutiert haben. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner -was aber auch nicht sein muss.

Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet - alles was ich schreibe ist mein persönlicher Glaube. Ein Glaube ohne jegliche Beweise. Ein Glaube von dem ich auch niemandem überzeugen möchte - da ich mir nicht anmaßen möchte die Wahrheit zu kennen - denn das tue ich nicht.
Wahrscheinlich ist die Hälfte von dem was ich glaube nicht wahr und alles stellt sich ganz anders heraus....
Aber zur Zeit denke und fühle ich so...


an die leute , die an eine unsterbliche seele glauben !

"...glaubt ihr an gott ?


Ich glaube an eine Kraft / Energie die unser Universum erschaffen hat - ob sie Gott heißt weiß ich nicht - für mich hat sie viele und keinen Namen. Jede Religion hat einen anderen Namen für diese Kraft. Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Religion.


"....oder woher hat der mensch seine unsterbliche seele ?? .."


Von eben dieser Energie.

"...zuerst einmal folgendes vorab
ist eine unsterbliche seele unsterblich oder sterblich ?? ..."


?
eine unsterbliche Seele ist natürlich unsterblich und eine sterbliche Seele wäre sterblich...
definiere die Frage neu...


"...ihr an die unsterbliche seele glaubenden, was wisst ihr über die unsterbliche seele, wo geht die nach dem tod hin, wie sieht diese unsterbliche seele denn aus ??..."


Ich weiß garnichts über sie.
Ich glaube das sie entweder wiedergeboren wird oder in ihren ursprünglichen Daseinszustand zurückkehrt. Sprich als unsterbliches nicht materielles Geistwesen.


"... was kann diese unsterbliche seele denn tun ? ..."


Inwiefern tun?
Welche Fähigkeiten sie besitzt?
Ich denke mal das die Fähigkeiten grenzenlos sein werden - was nicht bedeutet das sie auch sie auch genutzt werden müsen.

"...hat sie augen zum sehen ?. hände zum fühlen ? ohren zum hören ? eine nase zum riechen ? eine zunge zum schmecken ? ."


Diese Sinne sind rein menschlich.
Sie hört, sieht , schmeckt, fühlt und riecht ohne die dazugehörigen Organe und noch weitaus mehr.
Sie "weiß" einfach und ist mit allem verbunden.



"......ihr könnt nicht an ein unsterbliches leben auf der erde glauben, aber an eine unsterbliche seele von der ihr nichts wisst, an die könnt ihr glauben ?? ..."


Das ich nicht dran glauben könnte hab ich zumindest so nicht gesagt - es ist nur mit meinem Glauben nicht zu vereinbaren.
Und ja - an letzters glaube ich.
Wobei es nicht zwingend logisch ist, das wenn ich an A ( unsterbliche Seele ) glaube ich auch an B ( Unsterblichkeit hier auf Erden ) glauben muss - das ist deine Schlußfolgerung.



"....was denkt ihr ? seid ihr wenn ihr tot seid wie die engel im himmel ? .."

Ich weiß nicht ob es Engel gibt .
Ich denke eher nicht.


".......seid ihr dann im himmel ??
oder seid ihr im jenseits ?? ..."


Wo ist da der Unterschied?



".......wenn ja wie ist es dort ?
was kann man da tun ??.....



Ich war noch nicht dort - keine Ahnung.


".......an etwas das ihr nicht kennt und was ihr euch nicht vorstellen könnt, daran glaubt ihr, und das auch noch auch für immer , aber an ein ewiges leben hier auf der erde glaubt ihr nicht , warum nicht ?? ......"


Es ist ein starkes Gefühl - fast wie ein Wissen , was sich bei dem Gedanken an ein ewiges Leben auf der Erde nicht so empfinde.



".....weil ihr es kennt ? ist das nicht ein widerspruch ??..."


Für mich bedeutet es keinen Widerspruch. Absolut nicht. Siehe auch A bedingt nicht B.

An die Adam und Eva Geschichte glaub ich nicht.



@quentin

"...@shiver
.Irgendwie hab ich heute Probleme mit dem denken<<

Das schreibst Du oft, versuch mal was dagegen zu unternehmen, denn sonst
kann es sein, daß Du zur Spammerin degenerierst. ..."



So ist das also , wenn man dich nicht mehr zum "Freund" hat....

Du weißt, das du den Inhalt von PNs hier nicht erwähnen darfst..

Zudem ist es unfähr... :(

Ich laß dich auch in Ruhe - alles andere ist Kindergartenniveau.

Schreib mir PNs oder laß es!



Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 00:26
daß ich an eine Seele nicht glaube weiß wohl schon jeder hier. Und meine erkenntnisse beruhen in dieser hinsicht einfach aus aktuellen biochemischen, psychologischen kenntnissen und der ki.

jedenfalls gibt es bereits ein lebewesen auf dieser erde daß unendlich lebt. eine qualle die sich mit totipotenzen zellen stets selbst erneuert.
das tier nennt sich "Turritopsos nutricola".


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 00:34
@shiver
... das mit den PN´s hast Du jetzt selber verraten, nicht ich...

ansonsten: Ich halte nicht viel von Geheimnistuerei, ich bin ein offenes Buch,
ich habe hier im Forum mehr von mir preisgegeben, als im wahren Leben jemand von mir weiss, Intrigen hasse ich wie nur was, in anderen Foren hat man nicht einmal die Möglichkeit, sich wie hier so abzugrenzen und sich zusammenzurotten für oder gegen jemanden,
wenn jemand was von mir will, soll er es hier öffentlich im Forum auszutragen versuchen, wenn nicht, dann nicht.
Die Funktion" Freundesliste " ist halt für viele hier ein Mittel, um anderen zu schaden und sich selbst zu profilieren.
Ich halte davon nichts, man kann sich nett austauschen,aber wenn es soweit geht, daß man hier regelrechte Cliquen bildet, und sich verstellt , so ist das nicht in meinem Sinn.

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 00:34
@shiver.

wenn du nichts über die unsterbliche seele weißt? wie kommst du dann dazu an sie zu glauben? woher hast du überhaupt diese idee? musst du doch irgendwo aufgefasst haben? ist es taothustras hirnwäsche?


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 07:47
@quentin

Ich werde Privatangelegenheiten hier nicht öffentlich ausdiskutieren und ich schreib es dir jetzt zum letzten Mal: Giggels hat der mit der Sache absolut nichts zu tun!
Kläre es mit ihr, wenn du Probleme mit ihr hast und hör mit deinen Verschwörungstheorien auf.










@nautic

Glaube ist für mich nicht gleich wissen.
Vielleicht liegt es ein Stück mit an meiner Erziehung. Obwohl meine Eltern nicht mehr oder weniger gläubig sind als andere.
Ich hab viel gelesen. Hauptsächlich zwar naturwissenschaftliche Bücher , aber auch immer wieder das ein oder andere Buch über die Seele, über Naturwissenschaft und Gott, philosophische Idee etc.
Es ist einfach ein tiefes Gefühl in mir, das ich versuche mit der naturwissenschaftlichen Seite in mir zu vereinbaren.
Für mich gehört beides zusammen. Es sind 2 Seiten einer Medallie. 2 verschiedene Betrachtungsweisen. Und ich glaube nicht an das Recht oder Unrecht von einer dieser Seiten.
Keine leichte Stellung, auch wenn es viele gläubige Naturwissenschaftler gibt.
Aber die meisten Menschen neigen leider zu schwarz / weißem Denken.
Meine Gedanken zum Thema Gott und Schöpfung sind auch noch lange nicht abgeschloßen. Es fehlen noch zuviele Puzzlestückchen und ich versuche jeden Tag eines zu finden.
Wie kommst du auf eine Gehirnwäsche? *lol*Tao hat damit überhaupt nichts zu tun. Du gestehtst ihm ja ziemlich viel Macht zu.
Wie kommt´s?
Ich glaub ich bin alt genug, um einen eigenen Kopf zu haben - ich hab´s nicht nötig jmd. hinterher zu rennen. Ich bin kein "Sektentyp".
Wie kommst du auf solche Ideen?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 10:19
@quentin

"..... das mit den PN´s hast Du jetzt selber verraten, nicht ich...

Du hast den Inhalt einer ( bzw. mehrere ) meiner PNs hier wiedergegeben . Das kannst du drehen wie du willst.
Gut das du es wenigstens zugibst.
Mal abgesehen davon, das dies untersagt ist find ich es unfair - du weißt warum ich zur Zeit etwas daneben bin. :( Hab ich hier ja auch schon öffentlich geschrieben.
Und wenn du ein offenes Buch sein willst ist das deine Sache - ich möchte es nicht!

Das Thema ist hiermit für mich , was die Öffentlichkeit betrifft beendet.


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 11:03
wir sind doch alle in einem gewissen maße unsterblich,wenn du eingebuddelt bist,kommen die würmer und verschpeisen dich .der wurm lebt weiter als futter für irgendwen...
asche zu asche, staub zu staub, das kommt nicht von ungefähr.

wir sind aus der erde entstanden,und wir gehen wieder in die erde zurück.

wenn dich jemand fragt wie alt du bist antworte ihm erlich und sage:ca.10milliarden jahre...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 11:06
@maxetten

Da muss ich dir zustimmen.
Informationen werden in den Atomen gespeichert . Jedes Atom hat ein " Gedächnis" - wo hab ich das bloß gelesen? *grübel*

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 12:10
ein atom hat nich einfach so ein gedächtnis...
ein gedächnis ist etwas das information speichert... information die von irgendetwas abgerufen und verwendet werden kann... man könnte jetzt sagen das verhältnis elektronen/protonen ist eine information und wird verwendet um chemische verbindungen einzugehen. aber das sind doch eher naturgesetze als gedächtnisverfahren.

und ja ich gestehe taothustra viel macht zu in seiner manipulation. er kann gekonnt wissenschaftlichen argumenten ausweichen und immer schön bestätigend um den heißen brei reden :).
'alt genug um einen eigenen kopf zu haben'. definiere das bitte genauer... egal wie alt, jedermanns kopf ist heutzutage nicht ganz sein eigener


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 12:29
@nautic

Ja es ist schon gewaltig , wenn man es schafft von 5899 registierten Mitgliedern 10 in ein anderes Forum zu ziehen.
Das er es versteht geschickt auszuweichen ( was ich als so geschickt garnicht empfinde ) bedeutet aber noch nicht das er die Macht hat jeden das denken zu lassen , was er für richtig empfindet.
Er mag in der Lage sein kurzzeitig zu blenden - aber nicht dauerhaft.

Zu den Atomen.
Ich schrieb es in " " , das bitte ich nicht zu übersehen.
Ich versuche den Artikel wiederzufinden. Der war wirklich nicht uninteressant.

Und zu meinem Kopf.
Das war im übertragenem Sinn. Mit meinen 40 hat das nichts zu tun. Ich meine damit das ich genug erlebt, gesehen und gelesen und reflektiert habe, um mir meine eigene Meinung bilden zu können - wenn diese in einigen Punkten mit der Meinung eines anderen übereinstimmt dann heißt dies noch lange nicht, dass ich manipuliert bin.


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 12:50
@ shiver

Ja es ist schon gewaltig , wenn man es schafft von 5899 registierten Mitgliedern 10 in ein anderes Forum zu ziehen.
Das er es versteht geschickt auszuweichen ( was ich als so geschickt garnicht empfinde ) bedeutet aber noch nicht das er die Macht hat jeden das denken zu lassen , was er für richtig empfindet.
Er mag in der Lage sein kurzzeitig zu blenden - aber nicht dauerhaft.

könntet ihr mich bitte aufklären???

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:16
>>Und zu meinem Kopf.
Das war im übertragenem Sinn. Mit meinen 40 hat das nichts zu tun. Ich meine damit das ich genug erlebt, gesehen und gelesen und reflektiert habe, um mir meine eigene Meinung bilden zu können - wenn diese in einigen Punkten mit der Meinung eines anderen übereinstimmt dann heißt dies noch lange nicht, dass ich manipuliert bin.

glaub ja nicht daß du mit deinen 40 jahren ausgelernt hast ;)
und ich hab dir auch nciht unterstellt manipuliert zu sein - das war lediglich eine fragestellung


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:18
@shiver

danke für deine antworten, finde ich tatsächlich schon so etwas wie ein klein bißchen bewundernswert, wie du alle meine fragen so ehrlich beantwortet hast.
immerhin hast du deinen standpunkt, den du sehr gut vertreten kannst.
ich habe ja auch geschrieben, daß ich nicht denke, daß jemand seinen standpunkt aufgrund meines beitrags ändern wird, also ist es nichts anderes, als ein post von mir, indem ich eben erkläre , warum ich so denke . und passt halt gut hier rein ;-).


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:19
@nautic

Ich hab doch nie gesagt , das ich ausgelernt hab ;)
Bitte alles lesen!

Ich zitiere mich mal selbst:

Meine Gedanken zum Thema Gott und Schöpfung sind auch noch lange nicht abgeschloßen.



Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:23
@hugh

Gern geschehen! :-)

War dann ein Missverständnis ;)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:26
würde in 2 stunden ein Meteor das Leben auf der Erde vernichten ; - so würden wir alle ( egal ob un- oder bewusst ) auf anderen Planeten im Universum in ein neues Leben Inkarnieren .

Die Seele oder das Geistige Wesen ist unsterblich


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:30
@ el
woher willst du das wissen ,dass es so ist ?

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:35
vielleicht weil alles leben auf erden durch einen kometeneinschlag begonnen hat.er ist zerstörer und erschaffer zugleich.
meine theorie unterstützt sich auch,weil man "angeblich"spuren von bakterien" auf einem meteoriten gef. hat

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Unsterblichkeit

22.12.2004 um 13:36
oder glaubst du allen ernstes dass gottvater mit dem langen rauschebart die welt geformt hat???

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


Anzeige

melden