Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:29
Hallo

Ich musste vor ca. 1 Monat ins Krankenhaus in die Notfallaufnahme weil ich sehr starke Schmerzen im rechten Brustkorb hatte, so schlimm das ich ich nicht hinlegen konnte und es sich angefühlt hat als würde etwas auf mein Brustkorb drücken.

Als ich dort war wurde ich untersucht und und EKG gemacht, und bekam schmerzmittel über die Vene und eine schmerztaplette.
Ausserdem wurde mir Blut abgenommen und meine Lunge wurde geröngt.

Als dann alles ausgewertet war wurde mir gesagt es hätte sich wohl ein Nerv im Brustkorb verklemmt und ich solle 3 tage schmerztapletten nehmen.

Das tat ich auch wobei ich die Nächte im Sitzen schlief.

Gut,irgendwann ca. eine woche und dann waren die Schmerzen weg.Ich brachte alle unterlagen zu meinem Hausarzt.

Ab und zu bekam ich dann wieder welche aber nicht so stark und mal auf der Rechten Seite und mal auf der Linken.

Dann Wochen später wieder weg.

Nun sagte mir mein Hausarzt das ich zum Pullmologen soll weil auf einmal meine Werte nicht gut waren in den Unterlagen vom KH und auf dem Röntgenbild 2 (ich weiß nich mehr ) veränderungen an der 4. und 5. Rippe Rechts zu sehen sind.

Nun war ich letzte Woche dort und bekam eine Überweisung zum CT.

Den Termin hatte ich heute.

Ich zerbreche mir nun schon seit letzter Woche den Kopf darüber ob es Lungenkrebs ist. Ich mache mich selber und meine Familie verrückt aber ich schaff es einfach nicht abzuschalten. Ich frage mich wie es weiter geht wenn es so ist und ob es auch was anderes sein könnte !?
Nun muss ich wieder eine Woche warten. Und langsam komme ich mir von den Ärzten auch verarscht vor da keiner genau sagt was los ist.

Habt ihr solch eine Situation auch schon durch oder vielleicht auch die diagnose Krebs bekommen? Wenn ja wie geht man damit um?

P.s. Entschuldigt den langen Text

Anzeige
1x zitiertmelden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:34
@irini
erstmal kann ich Dich beruhigen:

typische Symptome von Lungenkrebs sind KEINE Schmerzen, das ist das tückische..denn der Lungenkrebs wird bei Symptomen ( Schwäche, Gewichtsabnahme in kurzer Zeit usw.) meist erst diagnostiziert.

Wenn Ärzte noch keinen Befund haben, können Sie natürlich nicht sagen, was Du hast, aber mach Dir erstmal keine Gedanken, die kannste Dir im zweifelsfall dann noch machen, wenn Du eine Diagnose hast.


melden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:38
@nataS

danke erstmal für deine antwort die mich gerade echt beruhigt :) denn es ist nicht einfach unwissend da zu stehen.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:47
@irini
nichts zu danken....

aber wenn Du doch beim CT warst, hat man da keine Aussage machen können, was es ist?

Wie alt bist Du denn? Männlich/weiblich? Raucher/Nichtraucher?

Hast Du ab und an Husten, Atemnot?


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:48
@irini
Hallo, ich weiß ganz ehrlich nicht, was ich sagen soll. Es ist schlimm, wenn man so eine Angst mit sich rumträgt. Man kann immer sagen: warte ab, aber ich kann nachvollziehen, daß es dich innerlich zerreisst. :( Ich habe leider keine Ahnung von solchen medizinischen Sachen.

Die Frage ist aber: gibt es in deiner Familie Krebsfälle? Rauchst du viel, oder hast du mal stärkeres Zeug geraucht, was der Lunge stark schaden könnte? Hast du vielleicht beruflichen Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen?

Ich hoffe, daß hier noch User kommen, die dir helfen können und besseres zu sagen wissen als ich.
Auf jeden Fall wünsche ich dir von ganzem Herzen Kraft für die Zeit bis zum Arzttermin
und ich wünsche dir wirklich, daß du keine schlimme Diagnose bekommst und keinen Krebs hast.
LG Alexa


melden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 13:58
@popcorncandy

hallo, in meiner familie gab es keine krebsfälle. zumindest ist mir und meinen eltern nichts bekannt.
also rauchen tue ich (werd aber damit aufhören auch wenn es kein krebs sein sollte), ich rauche seit ca. 9 jahren und bin jetzt 28 jahre.
davor passiv bei meinen eltern.
stärkeres zeug hab ich noch nie geraucht.
beruflich hab ich zum glück mit gesundheitsschädlichen stoffen nichts zu tun.

was mir nur noch eingefallen ist und was ein paar tage vorher gewesen ist bevor ich ins KH musste war das ich beim malern meiner wohnung nießen musste und mich so blöd dabei bewegt habe das ich merkte wie die unteren rippen aufeinander traffen und es weh tat.
weiß aber nicht ob man sich da was zuziehen kann?

aber ich danke dir für deine antwort und deine lieben worte :)


1x zitiertmelden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:04
@irini
ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst:

- Du bist zu jung (mittleres Erkrankungsalter 69 Jahre)
- nicht vorgeschädigt (also erblich bedingt fast auszuschließen)
- keine Exposition gefährlicher Stoffe (z.b. Asbest)

Deine These, daß Du Dich verrenkt hast, kann sehr gut stimmen...wenn ein Nerv oder das Zwischenrippenfell einen "weg" hat, kann es auch zu heftigen Schmerzen führen...
das ist für mich das wahrscheinlichste.
Ich bin kein Arzt, ich kann nur versuchen, Dich von Deiner Angst zu befreien...

aber es ist schonmal gut, daß Du Dich durchchecken lässt, dann bist Du wenigstens in guten Händen und hast die Sicherheit, daß da nichts ist...

Alles Gute, halte uns auf dem Laufenden.


melden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:04
@nataS


beim Ct hat man mir auch nichts sagen können,zumindest kam ich da nicht mal zu einem arzt.
nur eine schwester nahm das CT vor, danach bekam ich eine CD mit den Bildern und mir wurde gesagt ich soll in einer woche wieder ein termin beim pullmologen machen wo der befund hin geht.

ich rauche maximal 20 zigaretten am tag.


1x zitiertmelden
irini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:07
@nataS

auf jeden fall danke ich euch sehr für eure antworten und es tut gut mit unabhängigen leuten (nicht familie) darüber zu reden :)

ich halte euch auf jeden fall auf den laufenden.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:09
@irini
wird schon wieder...mach Dir keinen Kopf...


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:30
@irini
Wie Dr. med. vet. "nasty" natas schon anmerkte, du bist eigentlich nicht der typische Aspirant für ein Lungenca..
Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine gute Iee.
Von deinen Schilderungen kann es eigentlich alles sein von festsitzenden Blähungen bis zu einer angeknacksten Rippe.
Ein Freund hat es tatsächlich mal geschafft sich beim Niessen eine Rippe anzuknacksen.


1x zitiertmelden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:41
@irini

Mir kam auch spontan eine angeknackste Rippe in den Sinn.

Mach Dich nicht verrückt.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

27.09.2012 um 14:47
angeknackste rippe hatte meine mum auch mal und ich war schuld
sie rannte mir in birkenstocks auf wer hangwiese wo heu lag hinterher ich hab nen harken geschlagen, sie hat nen schuh verloren sich 3 mal überschlagen und angeknackst war die rippe


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

29.09.2012 um 20:27
Mir geht es genauso oder ähnlich, seit gut 2 Jahren habe ich regelmäßige Schmerzen im Brustkorb, so wie grade eben seit gestern schon, mal stärker mal weniger.
Muss dazu auch sagen das ich nun in der 3 Generation auf Lungenkrebs o lungenkrankheiten vorbelastet bin, Ur Opa Lungenkrebs , Opa Lungenkrebs u mein Vater hat COPD, Asthma....
Ich selber habe seit nun einen Jahr die Diagnose Asthma, und obwohl es mir soweit gut geht, bin ich auch Dauergast beim Lungenarzt.
Und mein Hausarzt meinte letztens er wisse gar nicht wie ich 30 werden soll...
Dabei bin ich bereits 24^^ das alles zusammen bereitet mir auch schon machmal Gedanken..


2x zitiertmelden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

29.09.2012 um 21:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Freund hat es tatsächlich mal geschafft sich beim Niessen eine Rippe anzuknacksen.
omg ich wie hat der den geniest oO wow

@irini
wenn ich dich beruhigen darf, lunkenkrebs sieht anders aus.. mein opa hatte drüsenkrebs, also besser gesagt zuerst nen bösartigen kropf, der wurde entfernt, allerdings wurden schon metastasen in die lunge gestreut und dann lief alles von der lunge ausgehend weiter. deine syntome klingen wirklich nach gebrochener rippe oder vielleicht hast dir irgendweinen muskel verletzt kann ja mal vorkommen.
aber warte mal aufs ergebnis dann weißt mehr..

und wenns darum geht wie man mit krebs umgeht.. nun
mein opa ist an drüsenkrebsgestorben
sein bruder an prostatakrebs
eine seiner schwestern hatte hatkrebs im anfangsstadium
meine tante (schwester meiner mutter) hatte gebärmutterhalskrebs (überlebt)
meine mam hatte brustkrebs (überlebt)
und bei mir bestand auch schon der verdacht auf gebärmutter halskrebs.. als ich das hörte bekam ich ne verdammte angst.. und nein es ist nciht schön, doch den kopf in den sand stecken hilft nichts. wen man aufgibt hat man schon verloren. bei mir klärte sich die lage auf. doch um ehrlich zu sein. ich habe aus nächster nähe gesehn was eine chemotherapie mit einem menschen anstellt, selbst wenn ich sowas bräuchte, ich würd mich dagegen entscheiden


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

30.09.2012 um 06:53
Zitat von iriniirini schrieb:beim Ct hat man mir auch nichts sagen können,zumindest kam ich da nicht mal zu einem arzt.
das würd ich positiv werten..., ich denke, wenn da ein befund gewesen wäre, hätte der arzt mit dir gesprochen...

so war es auf jeden fall bei mir...


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

30.09.2012 um 08:25
@mae_thoranee
privat versichert? Ist nämlich nicht üblich nach dem ct nochmal zum radiologen zu kommen und dort die auswertung zu besprechen. Das ist nur ein besonderer service für privat versicherte.Kassenpatienten dürfen ne woche auf den bericht warten.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

30.09.2012 um 09:02
nö, ganz popelige aok versicherte...

vielleicht lag es an der dringlichkeit. bin danach direkt ins k.h. gekommen.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

30.09.2012 um 10:10
Zitat von iriniirini schrieb:also rauchen tue ich (werd aber damit aufhören auch wenn es kein krebs sein sollte), ich rauche seit ca. 9 jahren und bin jetzt 28 jahre.
davor passiv bei meinen eltern.
stärkeres zeug hab ich noch nie geraucht.
beruflich hab ich zum glück mit gesundheitsschädlichen stoffen nichts zu tun.
Du willst also andeuten, dass du bislang noch weiterrrauchst? Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass deine Krebsdiagnose negativ ist, aber schalt mal die Birne an bitte.


melden

Vielleicht Lungenkrebs - Wie mit der Angst umgehen?

30.09.2012 um 10:13
Zitat von GJ_OGJ_O schrieb:Mir geht es genauso oder ähnlich, seit gut 2 Jahren habe ich regelmäßige Schmerzen im Brustkorb, so wie grade eben seit gestern schon, mal stärker mal weniger.
Muss dazu auch sagen das ich nun in der 3 Generation auf Lungenkrebs o lungenkrankheiten vorbelastet bin, Ur Opa Lungenkrebs , Opa Lungenkrebs u mein Vater hat COPD, Asthma....
Und nun die Preisfrage: Raucher?


Anzeige

melden