Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geschichte mit dem Esel

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Botschaft, Entscheidungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 19:41
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen Gassen von Keshan.
Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte.

"Der arme Junge", sagte da ein Vorübergehender. "Seine kurzen Beinchen versuchen mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herumsitzen, wenn man sieht, dass das kleine Kind sich müde läuft."

Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.

Gar nicht lange dauerte es, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: "So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein Sultan auf dem Esel, während sein armer, alter Vater daneben herläuft."

Dies schmerzte den Jungen und er bat den Vater, sich hinter ihn auf den Esel zu setzten.

"Hat man so was schon gesehen?" keifte eine Frau, "Solche Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der alte und der junge Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus, als wäre er ein Diwan. Die arme Kreatur!"

Die Gescholtenen schauten sich an und stiegen beide, ohne ein Wort zu sagen, vom Esel herunter.

Kaum waren sie wenige Schritte neben dem Tier hergegangen, machte sich ein Fremder über sie lustig: "So dumm möchte ich nicht sein. Wozu führt ihr denn den Esel spazieren, wenn er nichts leistet, euch keinen Nutzen bringt und noch nicht einmal einen von euch trägt?"

Der Vater schob dem Esel eine Hand voll Stroh ins Maul und legte seine Hand auf die Schulter des Sohnes.

"Gleichgültig, was wir machen", sagte er, "es findet sich doch jemand, der damit nicht einverstanden ist. Ich glaube, wir müssen selbst wissen, was wir für richtig halten."

ich finde diese geschichte wunderbar als botschaft, um zu erkennen, dass man egal was man tut, immer irgendwo jemnaden geben wird, der damit nicht einverstanden ist und dass es so gesehen kein richtig oder falsch gibt, und man es für isch selbst rausfinden muss, was man für richtig hält. wie seht ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 20:10
Ja, sehr schöner Metapher. Man sollte halt seine eigene Meinung haben.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 20:11
@NeoKortex
Ja: Jeder kann nur auf sein Herz hören, um zu erfahren, welcher sein Weg ist. Er sollte sich nicht vom Gerede anderer Leute verunsichern lassen.

Lieber Gruß
Firehorse


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 20:19
Und über was soll man jetzt diskutieren?


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 20:25
und der vater hielt es offenbar für richtig anfangs den kleinen neben sich herlaufen zu lassen udn selber zu sitzen.

Am Ende nutzt er den vorwand um wieder allein auf dem esel zu sein.

Asi


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 20:37
Der Dumme in der Geschicht , ich glaub der Esel ist`s.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:22
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich finde diese geschichte wunderbar als botschaft, um zu erkennen, dass man egal was man tut, immer irgendwo jemnaden geben wird, der damit nicht einverstanden ist und dass es so gesehen kein richtig oder falsch gibt, und man es für isch selbst rausfinden muss, was man für richtig hält. wie seht ihr das?
Seh das ganz genauso wie Du..
Man kann es niemals allen recht machen.. und vor allem soltle man sich überlegen.., ob man das für sich überhaupt möchte..


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:23
@pyramiden

:D Das glaub ich auch... :D


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:26
@NeoKortex

Ja, sowas hör ich jedesmal, wenn sich jemand eine Katze zulegen will.

"Und wirst du sie in den Garten rauslassen?"
"Nee, ich hab mir gedacht, ich halte sie als Wohnungskatze, ist ja die Straße direkt nebenan..."
"Was bist du nur für ein herzloser Unmensch!!!"
"Ok, dann werd ich sie wohl doch rauslassen..."
"Willst du deine Katze umbringen???"


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:28
@SeelenStein ich finde diese erkenntnis sehr wichtig =)


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:30
@NeoKortex

Ich auch..

Und ich hatte diese Erkenntnis auch erst vor ein paar Wochen.. obwohl man das eigentlich sein ganzes Leben "weiss"..


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:34
armer Esel...wäre sicher lieber auf nem Feld mit seinen Artgenossen und Frei.

Ps.
landestypische logik..


1x zitiertmelden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:36
Das ist eine schöne Geschichte , habe sie schon mal gelesen.
Es ist egal was man macht , man wird nie jemanden finden dem man es recht machen kann, es wird immer geredet und getratscht.
Man muss die Dinge machen mit denen man glücklich ist und nicht davon abhängig machen was andere Menschen darüber sagen und denken


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:38
@amalia1 scheinbar is diese erkenntnis ein teil des weges, wie man zu glücklich und zufriedenheit gelangen kann


melden

Die Geschichte mit dem Esel

28.09.2012 um 22:40
@NeoKortex
Man muss es schaffen, dass es einem egal ist was andere denken .
Ich habe lange dafür gebraucht damit umgehen zu können , wenn jemand etwa schlechtes denkt .
Habe es aber mittlerweile geschafft, dass es mir egal ist :) seitdem lebt es sich doch viel besser


melden

Die Geschichte mit dem Esel

01.10.2012 um 17:42
@amalia1
Genau: Du bist Du, Du bist eine einmalige Persönlichkeit, hast DEINEN Weg, DEIN Ziel, DEINEN Geschmack, DEINE Talente und Vorlieben usw.
Wie Andere das bewerten, ist völlig gleich-gültig!

Liebe Grüße!


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 11:52
@Firehorse
das sehe ich genauso, jeder geht seinen eigenen Weg.

Was mich nur nervt, sind diejenigen, die sich immer in anderleuts Angelegenheiten einmischen müssen, warum ?

Klar kann ich jemanden Vertrautes um Rat fragen wenn ich mir mir der Wahl meines Weges nicht sicher bin, aber dass mich wildfremde anlabern weil sie der Meinung sind dass der von mir eingeschlagene Weg falsch ist (in ihren Augen), das regt mich auf !


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 12:11
@Bergschaf
Bitte, lass Dich niemals beirren! Nur Du, das heißt, Dein Herz kennt den Weg.

Lieber Gruß!


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 12:14
@Firehorse
nein, beirren lasse ich mich sowieso nicht. Es regt mich nur auf, wenn Du z.B. eine Entscheidung getroffen hast und Du Dich dann 59 mal rechtfertigen musst warum wieso weshalb oder warum wieso weshalb nicht...das geht doch keinen was an (außer der oder diejenige ist direkt von der Entscheidung betroffen und da kann man das ja dann gerne begründen, aber selbst dann ist keine Ruhe).


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 12:29
@Bergschaf
das ist furchtbar anstrengend... man ringt sich zu etwas durch und dann wird man dadurch, dass man sich stundenlang rechtfertigen muss, doch wieder verunsichert.

ich habe mir angewöhnt dann zu sagen:
danke, aber das ist meine entscheidung und ich habe gute gründe dafür.

hat aber gedauert bis ich das konnte und ich schaffs auch nicht immer.
es ist echt schlimm, wenn man sich andauernd rechtfertigen muss. ich habe so ne tolle familie, die immer alles besser weiß.


Anzeige

melden