Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:10
Ich mache es kurz:

Erfahrungen haben gezeigt, dass das Thema "Bildung" im Allgemeinen Diskussionsbedarf weckt, aufgrund dessen soll hier das Schulsystem kritisch betrachtet und mögliche Verbesserungsvorschläge besprochen werden.


Probleme und/oder Erfahrungen rund um das Thema "Schulsystem" können hier erläutert und besprochen werden.


Allgemeine Fragen sind:
Was läuft schief?
Wie kann das verbessert werden?

Anzeige
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:30
Aufgrund der hohen Anzahl der Schüler und gleichzeitigem Lehrkräftemangel ist eine individuelle Förderung der einzelnen Kinder nicht möglich. Da Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich sind, brauchen manche vielleicht mehr Aufmerksamkeit, um den Unterrichtsstoff aufzunehmen und zu verstehen. Das ist so derzeit leider nicht möglich.

Ich wünsche daher eine Minderung der Anzahl der Schüler pro Klasse und eine massive Aufstockung fachlich und sozial gut ausgebildeter Lehrkräfte.

Desweiteren ist ein Sitzenbleiben der Schüler nicht förderlich, sondern eher negativ.
Anstatt sitzen zu bleiben, sollte der Schüler im anschließenden Schuljahr intensive Nachhilfe bekommen um seine etwaigen Defizite zu korrigieren.
Daher Sitzenbleiben abschaffen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:39
Es liegt nicht nur am "System", sondern auch an der mentalen Einstellung der Schüler, Eltern sowie Lehrer bzw. Schulleitung erforderlich. Denn Lehrer sind nachweislich doch keine Maschienen und haben Leistungsgrenzen wie alle anderen auch - die könnnen nicht den persönlichen Nachhilfelehrer für 35 Schüler sein und nebenbei mehre Klassen unterrichten.

International steigt der Erwartungswert von Lernleistungen - in China geht man so weit, dass die Studenten Klassenweise gedopt werden müssen, damit diese überhaupt weiterkommen. Somit würde eine verminderung der "Erwartungen" nicht viel bringen - auf lange Zeit gesehen.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:und eine massive Aufstockung fachlich und sozial gut ausgebildeter Lehrkräfte.
Und woher will man die holen, da viel weniger Lehrer werden wollen bzw. auch ohne nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden könnnen. Und woher soll das finanziert werden - die meisten würden niemals mehr Steuern zahlen für sowas wie Bildung - das Argument "Der Staat bezahlt aber auch andere Projekte" wird mal neutralisiert, da man sonst in OT gerät.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Anstatt sitzen zu bleiben, sollte der Schüler im anschließenden Schuljahr intensive Nachhilfe bekommen um seine etwaigen Defizite zu korrigieren.
Daher Sitzenbleiben abschaffen.
Ich finde da könnte man dem System in Österreich anschließen, wo man auch mit vier 5ern weiterkommt im Gymnasium - so soll sichergestellt sein, dass Menschen mit Talenten, aber weniger Leistungen (im Schulischen Sinne) auch zu einem Abschluss kommen. Aber leider kann keiner eine Garantie geben mit der Nachhilfe - jetzt mal ehrlich - wer würde als selbsternannter 2Pac zu einem Nachhilifeunterricht gehen, wenn er mit seinen homies ein paar chickas aufreißen könnte oder gerade das Neue AddOn von World of Warcraft erschienen ist?

Wie gesagt teilweise sollte auch die Mentalität mitmachen - denn auch der beste Plan der Welt funktioniert nur so gut, wie ihr Anwender...


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:48
@RobbyRobbe
Das Geld ist doch vorhanden, an der Bildung kann und darf nicht gespart werden.
Und natürlich gibts auch Torfköppe, die nichts auf die Reihe kriegen, ganz einfach weil sie dumm sind. Aber auf die Hauptanzahl der Schüler trifft das ja nun nicht zu, oder?
Dann fängt eine gute Schulbildung wohl schon in der Kita an, das muss auch gefördert werden.

Das Bildungssystem in China interessiert mich nicht. Das ist auch nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:48
meiner ansicht nach liegt der grund von bildungsdefiziten nicht alleine am schulsystem sondern großteils auch an den schülern selbst, an dessen einstellung und erziehung. ich denke dort sollte man zuerst ansetzen. viele eltern denken die lehrer sind auch für die erziehung ihres kindes verantwortlich und so wird sich kaum noch gekümmert darum den kindern soziale kompetenz, disziplin, respekt oder werte zu vermitteln. der lehrer wird immer mehr zum erzieher/sozialarbeiter wodurch auch viel zeit verloren geht und der lehrstoff nicht richtig aufgearbeitet werden kann.

man müsste also schon bei den eltern ansetzen, aufklärungsarbeit leisten um damit das grundproblem anzugehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 05:55
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:man müsste also schon bei den eltern ansetzen, aufklärungsarbeit leisten um damit das grundproblem anzugehen.
Wie willst du das durchsetzen, die meisten Eltern reagieren empfindlich, wenn man ihren Erziehungsstiel kritisiert. Es kann sein, dass sie sich auch schämen, weil sie das Gefühl haben versagt zu haben und deswegen abblocken....

Ich finde auch, dass den Lehrern heute zu viel zugemutet wird, aber ich habe keine Vorstellung wie man das Problem wirklich lösen könnte.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:09
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wie willst du das durchsetzen, die meisten Eltern reagieren empfindlich, wenn man ihren Erziehungsstiel kritisiert. Es kann sein, dass sie sich auch schämen, weil sie das Gefühl haben versagt zu haben und deswegen abblocken....
daher sollte man schon frühzeitig damit anfangen ich wäre ja für die einführung eines "elternführerscheins" sobald eine familie zuwachs bekommt sollte den werdenten eltern in schulungen vermittelt werden was auf sie zukommt und welche verantwortung sie zu tragen haben.

viele eltern sind auch noch zu jung, überfordert oder hatten selbst kein elternhaus das sich um ihre erziehung kümmerte daher halte ich es wirklich für wichtig eine solche aufklärungsarbeit zu leisten.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:12
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Das Geld ist doch vorhanden
Als bei einem Schuldenberg von über 2.050.000.000.000 Euro kann man das nicht wirklich bestätigen.
Natürlich hatte auch JFK gesagt "Die teuerste Bildung, ist immernoch keine Bildung"
Aber auch in der Bildung kann man falsch investieren - das sollte jedem klar sein. Nur neue Lehrer oder iMacs in jedem Raum bedeutet nicht automatisch,
das 1+ Schüler nun am Fließband produziert werden können.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Und natürlich gibts auch Torfköppe, die nichts auf die Reihe kriegen, ganz einfach weil sie dumm sind.
So würde ich es nicht stehen lassen - meist liegen einfach die stärken in Gebieten, welche nicht von der schulbildung geschöpft werden, deswegen das vier mal 5er System - denn in der Schule sind alle gelichzusetzten - was natürlich aber den Individuellen Lernstoff erschränkt.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Dann fängt eine gute Schulbildung wohl schon in der Kita an, das muss auch gefördert werden.
Was gemacht werden muss, weiß jeder natürlich bescheid - wie es allerdings angestellt wird, möchte niemand verraten - ich frage mich nur wieso...
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Das Bildungssystem in China interessiert mich nicht. Das ist auch nicht das Thema.
Ein nicht gerade weitgehender Gedanke, da durch die Globalsierung ein Internationaler hoher Wert in Bereichen wie Bildung unersetzlich sind. Denn andere Länder schaffen es auch ihre Lehrlinge und Schüler auf ein hohes Leistungslevel zu bringen - denn wenn hier nur noch 60% der derzeitigen Leistung gefordert wird - und somit ein großteil zwar besser auf dem Papier ist - sind diese aber dann auf dem markt (national wie auch international) praktisch Nutzlos bzw. mehr oder weniger unter dem Wert welche sie versprechen da es dann zuhauf Super-Abi-Abgänger gibt, da sie ja knapp nur die hälte lernen mussten, aber als Fachkraft völlig ungeeignet sind, da dieser Stoff fehlt.

Und dann kommt China und andere Länder, welche mehr als genügend kompotente und ausgebildete Fachkräfte besitzt und dann hierher geholt werden müssen - da unsere einfach keinen Internationalen Level einnehmen könnnen. Dann schreien alle Hähne natürlich, warum haben wir bloß ein Fachkräftemangel?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:19
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher sollte man schon frühzeitig damit anfangen ich wäre ja für die einführung eines "elternführerscheins" sobald eine familie zuwachs bekommt sollte den werdenten eltern in schulungen vermittelt werden was auf sie zukommt und welche verantwortung sie zu tragen haben.
Ich weiß nicht was ich von einem "Elternführerschein" halten soll.
Es gibt durchaus Eltern die sich sehr gut auf ihr Kind vorbereiten und viele Bücher lesen usw. und ich kann verstehen, wenn diese sich da bevormundet fühlen, dass der Staat meint ihnen zu sagen, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Das hat irgendwie 'n bitteren Nachgeschmack.

Ich überlege wo man ansetzen kann, dass es nicht zu aufdringlich ist. Hebamme ist vielleicht zu früh. Eventuell eine Kindergartenpflicht - vielleicht ab 3? - so kann man schon frühzeitig mögliche Verhaltensauffälligkeiten mit den Eltern besprechen und Sozialessverhalten aktiv fördern.
Leider gibt es jetzt schon zu wenig Kindergartenplätze.


4x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:25
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich weiß nicht was ich von einem "Elternführerschein" halten soll.
Es gibt durchaus Eltern die sich sehr gut auf ihr Kind vorbereiten und viele Bücher lesen usw.
Und die sollten den Elternführerschein ja auch ohne Probleme schaffen.

Es ist durchaus ein Problem, dass Schulen heute vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen. Hat man auch in dem anderen Thread gesehen, was für falsche Vorstellungen herrschen, was Schule alles auf einmal vermitteln soll.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:46
@Dr.Shrimp
Und was für "Maßnahmen" werden ergriffen, wenn die Eltern sich weigern?
Und wie ist es bei mehreren Kindern muss er dann nur "einmal" gemacht werden.
Wie würde er denn genau aussehen, es gibt ja viele Auffassungen davon wie "richtige" Erziehung aussieht.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 06:51
@C8H10N4O2

Vielleicht wär es am besten, es einfach als Pflichtprogramm zu gestalten, welches man einmal absolvieren muss, sonst folgen Bußgelder.

Aber dass man es so aufbaut, dass man nicht durchfallen kann, sondern wirklich nur teilgenommen haben muss. Sodass der "Elternführerschein" eine Art Beleg dafür ist, dass man pädagogische Kurse besucht hat.

Es geht ja nicht darum, die Eltern zu ärgern, sondern darum, ihnen unter die Arme zu greifen. Jeder würde davon profitieren, auch die "guten" Eltern.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 07:00
In solchen Kursen könnte man das Verhältnis zwischen Erziehung und Schule auch direkt explizit in einem Themenkomplex behandeln. Da kann man dann darüber sprechen, wem welche Pflichten zukommen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 07:01
Viele Eltern würden das als Stempel sehen "Du-bist-zu-doof-ein-Kind-zu-erziehen" und werden natürlich strikt dagegen vorgehen, alleine der einfachheit wegen, nicht dahin zu müssen. Menschen sind sehr begabt daran Bürgerinitativen gegen staatliche Aktionen zu werden - siehe Stuttgart 21, Windkraftanlagen oder Brennstäbetransporte von Atomkraftwerken. Ich freue mich wieder in Facebook sehen zu dürfen "Wieder mal Zeit für Antistaat - Demonstriert gegen den Elternführerschein". Die rechten werden wieder ein sensibles Thema besitzen, welches sie als "dumme und kranke" Idee der x (x steht für die, den die Nazis immer als Feind betitelt) - vermutlich steigt geringfügig deren Fangemeinde an der 18-36 Jährigen.

Sehr instabil dieser Weg - da auch hier die mentalität fehlt - man kann auch einen Führerschein erwerben und dann trotzdem mit 3,2 Promille durch Köln düsen.

@Dr.Shrimp

Es sollte eigentlich aussreichen den Eltern klarzumachen, wofür die Schule da ist und wofür sie nicht da ist - genauso wie klar sein sollte, dass Autos keine Babysitter sind...

P.S. Computer, Fernseher und Konsolen ebensowenig...


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 07:03
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es sollte eigentlich aussreichen den Eltern klarzumachen, wofür die Schule da ist
Und am besten man macht das den werdenden Eltern klar!
Und nicht erst, wenn das Kind schon in die Schule geht!


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 07:06
@Dr.Shrimp

Ich dachte eigentlich eher dabei - wenn es seine Schule beendet hat, denn da kann man ihren falschen Gedanken unter die Nase reiben :o:

Natürlich bringt es mehr, wenn von anfang an klar ist - das die Schule keine Erziehungsalternative oder hilfe ist. Nur machmal gehen die werdenden Eltern selber noch zur Schule :D

Ich denke es muss nichtmal ein Seminar sein sondern einfach Integriert in die vorhndenen "Ratgeber" für Eltern - Flyer und Magazine welche sich mit dem Thema befassen können vermutlich eine noch höhere Banbreite erreichen


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 08:20
Noch ein thread gegen das pöse System? Grml. Na mal schauen.
Elternführerschein finde ich zwar gut, wird aber sich nie umgesetzt, da unsere Politik n Teufel tun wird und riskiert die Wählerschaft, die sich dann wiedermal bevormundet fühlen würde, wegen solchen "Banalitäten" gegen sich aufzubringen.
Erziehungs- und Aufklärungstätigkeiten werden mEn immer mehr abgeschoben, sei es aus Zeitgründen weil die Eltern bei berufstätig sind oder aufgrund eigener Bequemlichkeit.
Will man also nachhaltig etwas verbessern, dann muss man sich besser auf diesen Umstand einstellen. Das beginnt schon bei genügend ganztags KiGa Plätze. Ein selbstgestecktes Ziel der Politik an dem sie wiedermal grandios scheitert.
Das geht weiter mit der Qualifikation der ErzieherInnen und PflegerInnen. Ich bekomm regelmäßig Atemnot wenn ich sehe, dass da gelernte Näherinnen den ganzen Tag lang hüten (anders kann man das wohl kaum nennen)- Lerneffekt tendiert gegen null.
Gesamtschulen sehe ich ebenso als kontraproduktiv. Man sieht anhand der Hochschulstatistiken, dass Absolventen von Gesamtschulen gewaltige Defizite mitbringen. So macht das keinen Sinn. Eine solche Hochschulreife die diesen Namen nicht verdient nutzt niemandem-schon gar nicht den Kindern.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 08:28
Meiner Meinung nach sollte das Schulsystem nach der 4. Klasse reformiert werden. Es wird doch darauf gezielt, den Kindern schon in frühen Jahren beizubringen ein wirtschaftlich relevanter Faktor zu sein. Also sollte nach der 4. Klasse nach den Eigenschaften und Fähigkeiten der Kinder geschaut werden und diese auf eine berufsvorbereitende Schiene gelenkt werden. Finde ich zwar ehrlich gesagt doof meinen Vorschlag, aber für die Wirtschaft wäre es ein Segen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 08:33
@b00nsai
Das halte ich für schwierig. Welcher Viertklässler hat schon sinnvolle Berufswünsche?
Also würden wohl wieder die Eltern entscheiden und das Kind täte sich zumindest schwer nochmal die Richtung zu ändern.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 08:50
Natürlich gibt es überall Verbesserungsmöglichkeiten, sicherlich auch an unserem Schulsystem. Generell halte ich es aber für gut.
Ich halte auch nichts davon, das "Sitzenbleiben" abzuschaffen, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es dient ja auch nicht zur Strafe, sondern zur Förderung. Was bringt es dem Schüler, sich mehr schlecht als recht durchzuschleppen und am Ende der Schule mit einem miserablen Abschluss da zu stehen?
Ich habe damals auf dem Gymnasium auch eine Ehrenrunde in der neunten Klasse gedreht, einfach weil ich zu faul war und mir Freunde und Spaß wichtiger waren. Im zweiten Versuch hatte ich wieder gute Noten, weil auch die Erkenntnis kam, dass man für das weiterführende Leben (Ausbildung, Studium, Beruf) etwas machen muss. Ich habe es selbst nicht als Strafe empfunden, schliesslich war ich ja selbst dafür verantwortlich. Ist aber nur ein Einzelfall.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon immer mit mir selbst hart ins Gericht ging.
Das fehlt heutzutage meiner Meinung nach auch vermehrt. Vielen scheint es einfacher, die Schuld immer und überall bei anderen zu suchen.

Daher verstehe ich auch nicht, dass Eltern sich vermehrt über das System auslassen, statt den Kindern die Bedeutung von Bildung, bzw. die Folgen mangelnder Bildung zu vermitteln. Zur Not muss da auch mal der Stecker der X-Box beim Jüngling gezogen werden.

Ausserdem sieht man ja meist nur die negativen Beispiele, die hervorstechen. Über die guten und durchschnittlichen Schüler ( und das ist nun mal die Masse) spricht niemand.


Anzeige

melden