Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:15
@Mrs.Mikaelson
@b00nsai
ob mir das ständig gelingt, will ich auch bezweifeln.
denn eine eskalation will ich ja auch nicht aber ich ziehe dann meine konsequenzen, der situation angepasst.

Anzeige
melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:27
@Mrs.Mikaelson
genau den gedanken hatte ich auch irgendwann, hab mich meine halbe Jugend mit haufenweise selbstzweifeln geplagt, weil ich mir im vergleich zu "den anderen" immer abnorm vorkam. Als dann ein Todesfall innerhalb der Familie dafür gesorgt hat, dass ich in ein tiefes Loch gefallen bin und eigentlich mit gar keinen menschen mehr geredet hab ausser meiner Familie.

Als ich dann aber wieder anfing mit Leuten zu sprechen und auch ehrlich meine gefühle und Meinung zu dies und jenem Kundgetan habe waren viele positiv von meiner ehrlichkeit überrascht. es war, ich nenne es mal, erfrischend.

Seit dem sage ich immer was ich denke und eigentlich selten bis nie was andere erwarten, auch wenn ich mir dadurch vieles verbaue (Bewerbungsgespräche usw....kann man sich vorstellen), würde ich das nie mehr ändern wollen weil es wirklich ein gutes Gefühl ist in den Spiegel zu sehen und sagen zu können "Das bin ich und ich weiß wer ich bin!"

Alleine schon der Ausbruch aus "der Matrix" hat mir schon so viel Lebensfreude zurückgegeben wie ich es ehrlich nicht für möglich gehalten hätte.

Ist auch ein schöner Gedanke dass der verstorbene mich erst durch seinen tod auf diesen Weg gebracht hat, so hab ich zwar ein Familienmitglied verloren aber dafür mich selbst gefunden.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:36
@DaXx
Das ist bemerkenswert-und selten,meinen Respekt.
Aber wieso stösst man auf soviel Gegenwehr,wenn man doch dem nachgibt,was die Gesellschaft als richtig erachtet?
Aber du hast absolut recht-lieber in den Spiegel sehen und davon überzeugt sein,zu wissen wer man ist und hinter den eigenen Prinzipien zu stehen,als das widersinnige "Spiel" mitzuspielen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:41
Ich finde es erstaunlich, dass man bei Bagatellen solche starken Gefühle entwickelt.
Es mag auch sein, dass ich das falsch verstehe, aber wenn ich jemanden anremple, dann tut mir das auch wirklich leid.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:50
Früher habe ich mich wegen jedem Kram aufgeregt, mittlerweile aber damit aufgehört. Bringt doch nichts. Man schont am Ende nur seine Nerven wenn man höflich ist, und man lernt dazu.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 11:57
Mi, mi, mi ich will böse sein dürfen aber die Gesellschaft zwingt mich dazu mich zu verbiegen!

Also ehrlich, geht es noch peinlicher? Wenn man bei Bagatellen schon grantig wird, scheint man ein gehöriges Aggressionsproblem zu haben. Höflichkeit hat doch nichts mit Verlogenheit oder verbiegen zu tun sondern mit Respekt. Wie ungesund wäre das, wenn es akzeptiert wäre dass jeder den anderen anstinkt und anpflaumt?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:01
@Mrs.Mikaelson
Da man, wenn man die Höflichkeit weglässt, immer je nach Laune/Stimmung handelt, kann dies das miteinander schon sehr beeinträchtigen.
Aber ich bin kein zwanghaft höflicher Mensch, allerdings bin ich auch nicht wütend, wenn jemand in mich reinfährt, mich rempelt etc. solange ich davon ausgehen kann, das es nicht mit Absicht geschehen ist.
Ich grüße aber nicht, nur weil jemand neben mir wohnt. Ich hasse diese "wie geht es Ihnen" Floskeln, so etwas lasse ich weg, außer natürlich, es interessiert mich tatsächlich. Auch ansonsten habe ich eigentlich kein Bedürfnis, mit meinen Mitmenschen auf persönlicher Ebene zu kommunizieren, außer, sie bedeuten mir etwas.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:02
@SethSteiner
Dann wird man nicht zur Höflichkeit gezwungen sondern man wird gezwungen jeden zu respektieren ;)

Etwas was ich nicht verstehen kann. Ich respektiere niemanden und zu wildfremden Menschen die ich weder kenne noch in Zukunft zusammenarbeiten werde zu ihnen bin ich weder höflich noch sonst was.
Sie sind mir komplett egal o.O
Falls ich jemanden anrempel, ja ich entschuldige mich aber nicht wegen gezwungener Höflichkeit sondern weil es mir wirklich leid tut das ich ihn möglicherweise weh getan habe.
Aber nun zu jemanden gezwungenermassen höflich zu sein?
Nöpe...
Respekt muss man sich erst verdienen. Und es gibt Leute die haben bis auf Lebensende bei mir ausgekackt, die bekommen kein Fünkchen Respekt.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:02
also ich bin meist ehrlich
aber wenn ich im supermarkt angefahren werd unds nicht fest ist, unterstelle ich keinen vorsatz, kann jedem mal passieren
wenn aber jemand mit vollgas durch die Gänge kurvt,und mich dann anrempelt dann kann ich gemein werden.
oder wenn mich jemand so anrempelt und dann noch meint ich sollte aus dem weg gehn(stehe meist dicht an den regalen das genug platz zum vorbei fahren ist) dann sag ich: "oh entschuldigung, wir spielen autoscooter? ok ich bin drann!" *hier fieses lachen einfügen* sofort einkaufswagen geschnappt und in positur begeben, da kuriert einige leute auch, wenn nciht wird kurz deren wagen angerempelt und ich geh grinsend weiter


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:02
@Mrs.Mikaelson
Du kannst böse sein, wie du möchtest. Die Gesellschaft zwingt dich zu nix. Nur übertreiben solltest dus nicht, und wenn doch, dich nicht erwischen lassen. Ich allerdings finde Höflichkeit schön und es macht den Umgang miteinander viel angenehmer.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:05
es geht mir ja nicht darum dass ich jeden anpflaumen will, ganz und gar nicht, ich will ja auch nichtdauernd angemacht werden, eine gewisse Grundhöflichkeit setze ich auch voraus, schließlich bin ich j aanderen gegenüber auch höflich.

Mir z.B. geht es mehr darum, dass ich keinen Bock habe, dass irgendwer seinen ganzen Frust über sein leben oder sonst was auf mir ablädt, weil ich ihn aus versehen behindert habe oder gerempelt oder sonstwas.

Ich denke genau das ist auch der impuls der das ganze so hochkochen lässt, ich komme von arbeit, bin eh schon geschafft, muss noch einkaufen, worauf ich keine lust habe, uhause erwartet mich vielleicht noch der Abwasch, und dann knallt mir auch noch einer seinen Wagen in die hacken. Dann kommt halt der ganze "Hass" hoch und der Typ ist in dem Moment die Zielscheibe für Aggressionen, deren Urspung einfach im Alltagstrott liegen...ist jetzt nur mal meine subjektive Meinung.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:07
"Respekt muss man sich erst verdienen" - bullshit. Wir sind hier nicht im Ghetto. Höflichkeitsregeln gibt es eben genau darum, damit eben nicht jeder scheißegal ist und in den kleinen Alltagskonflikte keine größeren entstehen, sondern schnell und unkompliziert aus der Welt geschafft werden. Und wenn jemand aus der Reihe tanzt, dann bekommt er völlig zu Recht Probleme, vor allem natürlich auch mit seiner eigenen Gesundheit weil sich ständig aufzuregen weit mehr Stress ist als ein respektvolles miteinander.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:10
@SethSteiner
nix bullshit
respekt verdienen heißt nciht alle kaputt zu machen die einen schief angucken, durch höflichkeit und umgangsformen verdient man sich im alltag repekt, obwohl es nie verkehrt ist 2 schlagfertige argumente zu ahben, um sich zu wehren(rechte und linke faust, wenn einer physisch auf konfrontationskurs geht)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:15
Ich stehe beim Bäcker und bin wirklich an der Reihe:
Älterer Mann: "Sie sind noch nicht dran, ich komme erst!"
Ich: "Ich habe mich auf der anderen Seite angestellt."
Mann: "Scheißegal, wo Sie sich angestellt haben!"
Ich zur Verkäuferin: "Bedienen Sie doch erst den Kunden; ich befürchte, er erleidet einen Infarkt."
Mann: "Aber nein, bedienen Sie doch bitte erst die Dame!"

Na also, geht doch! :-)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:16
@ramisha
Ich musste lachen :-D! Gut gekontert, schwester ;)!


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:17
@SethSteiner
Was hat aufregen mit Respekt zu tun?
Falls ich höflich zu jemanden bin und er einen auf Arsch macht und mich anpflaumt reg ich mich wohl eher auf als wenn er mir egal ist und der Idiot völlig an mir vorbeigeht :D
Es ist kein Ghetto-Gehabe es ist einfach kein ständiges "Ui immer höflich sein, immer scheinheilig höflich sein, damit alle happy und glücklich sind und Einhörner auf Regenbogen tanzen"
:D Also seit ich mich nicht mehr um andere Leute schere geht es mir so besser o.O


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:18
Mir ist nie einer physisch auf Konfrontationskurs gegangen, vielleicht weil ich erst Mal grundsätzlich jeden Respektiere und keiner Gangsta-Ideologie nachhänge nach der jemand sich das erst verdienen soll. Ich guck auch niemanden schief an oder tu es zumindest nicht auf eine Weise die man als fehlenden Respekt auslegen könnte und sollte es doch irgendwann passieren, wird wie üblich entschuldigt und aufgeklärt.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:19
@SethSteiner
Dein Problem ist dein schwarz-weiss sehen.
Respekt auf der Seite und kein Respekt auf der Anderen.
Was ist mit dem mittendrin?
Wenn mir wer egal ist muss ich ihn auch nicht schief ansehen oder ihn anpflaumen.
Aber das hat nichts mit Respekt zu tun.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:22
Wenn einem Menschen egal sind, dann ist es einem natürlich auch egal ob man sie anpflaumt oder schief ansieht, ist das nicht der Fall, dann können einem logischerweise die Menschen so egal auch wieder nicht sein. Ein Mittendrin kann es natürlich geben, in dem ich ständig selektiere aber eine Scheißegalhaltung führt grundsätzlich in eine Richtung, da man es ja schließlich an dem wichtigen Punkt missen lässt der einen zu einem anderen Verhalten drängt.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:23
Das wir uns gegenseitig nicht immer die Wahrheit sagen, ist von der Natur gewollt. Sowas nennt man soziales Verhalten. Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag. Würde er es nicht, wären Spannungen vorprogrammiert. Man muss unterscheiden zwischen sozialen, betrügerischen und egoistischen Lügen. Die sozialen Lügen, wie im Eingangspost, helfen uns, miteinander auszukommen. Sonst gäbe es Mord und Totschlag.


Anzeige

melden