Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:24
Begrifflichkeiten wie Respekt-Toleranz-Akzeptanz würde ich nie durcheinander würfeln,die Unterschiede sind da prägnant-und ein Fremder erhält von mir nie mehr Toleranz.
Und selbstverständlich muss man sich Respekt verdienen.
Wie ich bereits erwähnte,handelte es sich nur um eins von unzählig vielen Beispielen und es geht mir keineswegs darum meinen Frust an Anderen auszulassen,bitte nicht missverstehen-das ist der Grund weshalb ich in der Öffentlichkeit gerne jegliche Unterhaltung von vornherein unterbinde,dadurch umgehe ich das und lasse mich ncht dazu hinreissen dieses "alberne Getue" wie zb. diese sinnlosen Höflichkeitsgespräche führen zu müssen bei denen von vornherein absehbar ist,dass das Gegenüber NULL Interesse an der eigenen Lage hat.
Ich überlege mir nur:weshalb nicht die Möglichkeit haben,dass offen mittzuteilen:"Entschuldigen Sie meine Unverfrorenheit,aber es interessiert mich leider kein bischen was ihnen zu schaffen macht,also ersparen wir uns dieses peinliche Geplänkel". (bloss ein bsp.)

Anzeige
2x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:28
@Mrs.Mikaelson

Kann es sein, dass Du ein wenig unter sozialer Kälte leidest? Ich habe einige Leute kennengelernt, die unbedingt anderen ihre Meinung sagen wollen. Ist man dann pikiert, fragen sie, ob man die Warheit nicht vertragen kann. Meine Frage ist dann immer: Wessen Warheit? Deine?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:28
@SethSteiner
was ne Logik...

Es ist wohl richtig das es einem egal ist ob man ihn anpflaumt oder nicht aber genauso egal kann einem die Meinung des anderen sein.
Es braucht einen Grund jemanden anzupflaumen aber falls mir der egal ist hab ich keinen Grund zum anpflaumen aber das heisst nicht das ich ihn respektiere o.O


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:30
@Mrs.Mikaelson
Weil man auch manchmal einfach nichts sagen kann.
"Die Wahrheit Sagen" bedeutet nicht, dass man der ganzen Welt zu jeder Zeit seine Meinung mitteilen muss.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:31
Natürlich braucht es einen Grund, das habe ich doch auch nicht abgestritten. Nur wenn dir der Mensch egal wäre, würdest du auch keinen Respekt vor ihm haben und dementsprechend kein Problem haben einen Grund auszunutzen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:34
@SethSteiner
Um auf@Mrs.Mikaelson zuzukommen und mit Deinem.
Da mir die Höflichkeit vor anderen wirklich am Ar*** vorbeigeht:
Wenn mein Gegenüber zuviel uninteressantes Gewäsch labbert sag ich ihm er soll entweder das Thema wecheln oder jemand anderen die Ohren vollsulzen.
Ich sage es aber nicht in der Richtung von "Boah Alter geh wen anderen am Ar*** und halt deine Fre**e"...hab ich keinen Grund dazu o.O
Ich sage es eher sachlich aber nicht aus Höflichkeit sondern weil ich es immens primitiv finde.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:41
Ich habe gestern ein Buch gesucht und dank der freundlichen Verkäuferin eines
gefunden, das bei weitem meine Ansprüche übertraf und noch dazu zu einem
passablen Preis.

Danach suchte ich nach einem Babystrampler und als ich unentschlossen zwei
in die engere Wahl zog, hat mir eine Mitkundin bei der Entscheidungsfindung
ungefragt und freundlich geholfen.

Ich habe gestern in der belebten Innenstadt so viel höfliches Entgegenkommen
erlebt, das aufbaut und abfärbt, so dass ich mich auch fragte, ob es evtl. meine
(positive) Ausstrahlung war.

Aber egal, woran es lag, es war erfreulicher, als stures oder gar unfreundliches Miteinander.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:41
@Jinana
Um so zu reagieren wie du, bedarf es wohl eines bestimmten Umfelds.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:43
Wann habe ich das denn behauptet???
Ich denke mir meinen Teil-immer.
Ich teile mich fremden nicht auf der Strasse mit-mit welchem Grund auch.
Aber es ist mein Recht Gesprächen aus dem Weg zu gehen um zu vermindern,dass ich meine Meinung einer anderen anpassen MUSS,falls meine nicht "gesellschaftsverträglich" scheinen sollte.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:46
@ramisha
und welches?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:47
@Jinana
Eines, das mir fremd ist!


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:48
@Mrs.Mikaelson

Es stand der unausgesprochene Vorwurf im Raum,dass es beabsichtigt war.
Wir haben beide unsere Entschuldigung nicht ernst gemeint.
Es hätte uns mehr geholfen,unsere Meinung ehrlich kundzutun,anstatt den Ärger zuschlucken.


Das behauptest du das es beabsichtigt war.
Es ist dein Gefühl das die Entschuldigung nicht ernst gemeind war.

Bist du sicher das die Frau die selben empfindungen hat oder hatte wie du ?
Ärger runter zu schlucken ?
Woher nimmst du das wissen, das Sie so empfunden hat ?

Du bist der Meinung es wäre besser gewesen deinem Ärger Luft zu machen ?
Manchmal kann das helfen.
Manchmal verschlimmert es die Situation.

Ich meine Ihr habt richtig gehandelt.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:52
@Lamm
Ist es richtig,permanent so zu handeln-unabhängig der äusseren Umstände?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 12:57
@Mrs.Mikaelson

Ist es richtig,permanent so zu handeln-unabhängig der äusseren Umstände?

Wer weiß, wer weiß :)

Für viele ist es eine Kunst Situationen in Bruchteilen von Sekunden zu analysieren u. entsprechend
richtig zu handeln.
Was ist richtig, was ist falsch in gewissen Situationen ?

Menschen handeln meist im affekt, Intuitiv.
Das Glück ist gut aus der Situation raus zu kommen


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:01
@Mrs.Mikaelson

machen wir die gegenprobe.

würde es dir gefallen, wenn du permanent nur noch wegen jedem mist diskussionen hättest, dich jeder auf deine fehler hinweist und du schon am frühen morgen eine in die fr... bekommst, weil der andere meint, dein ton wäre "unangemessen"?

in deiner kindheit hat deine mutter beim anblick der krakeligen selbstgebastelten glückwunschkarte auch gesagt: "für 50 cent/pfennig hätte es schönere karten gegeben, deine schaut scheisse aus... und mama hat auch keine 6 finger an der hand...!"


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:04
@Mrs.Mikaelson

Ich finds ja eher lustig, deine Ansicht. In zeiten, wo man in Berlin schon Schiss haben muss, eins auf die Fresse zu kriegen, wenn man mal in der U-bahn zu laut lacht, freut man sich doch eigentlich über jedes bisschen Freundlichkeit, oder??


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:05
@styx
Ähem...bei mir sieht es genauso,aus sry.^^ (woher wusstest du das?)

@Lamm
Diese Kunst beherrscht so ziemlich jeder,welcher eine angebrachte Erziehung genoss....aber was,wenn das "richtige" Handeln sich negativ anfühlt? Also-falso falsch,da gegenläufig der eigenen Ansicht.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:10
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ähem...bei mir sieht es genauso,aus sry.^^ (woher wusstest du das?)
glaube ich dir nicht so ganz, aber egal. :)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:18
@Mrs.Mikaelson
das mit der kinderschule ist heute auch nich mehr so wie zu meiner zeit(höhöhöhöhö ich mti meinen 21 muss das sagen)
hab schon öfters mal die klappe gehalten, nix gesagt und mein burch erwürgt, wenn ich durch irgend ne anomalie in der berufsschule(Schnee, lehrerausfall, ferien) in die schulrush-hour gekommen bin. da haben selbst die dicken kopfhörer und maximale lautstärke nicht geholfen und ich hätte ge stahlkugel um mich rum gebraucht um nix mitzubekommen. handschuhe, mützen, stifte und der gleichen flogen durch den bus, ältere damen wurden nciht rausgelassen, die anweisungen vom fahrer ignoriert. es wurde gedrängelt und anderen den ranzen(ja diese viereckigen harten scheißdinger) ins gesicht gehauen
ich war bei sowas schon öfter kurz davor mit beiden händen kopfnüsse zu verschenken und mal lautstark für ruhe zu sorgen.
so ein verhalten wie ichs da aber an den tag gelegt habe also versucht mich abzuschotten und die plagen zu ignorieren sit genauso wie ne lüge, da es entgegen der intension die man eigendlich hat, läuft


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:25
@blutfeder
Korrekt,es läuft dem entgegen,doch bringt man in dem Sinne zumindest noch ein gewisses Mindestmass an Rücksichtnahme auf,das man ja an die gesellschaftlichen Normen "gebunden" ist...zumindest zu einem gewissen Grad.
Demnach gäbe es allerdings kein "richtiges" Verhalten,welches einem gestatten würde,seine Prinzipien und die eigene Anschauung der Dinge beizubehalten und gleichzeitig nicht in Konflikt mit den Normen zu geraten...


Anzeige

melden