Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:31
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Und selbstverständlich muss man sich Respekt verdienen.
vertrauen muss man sich verdienen. Oder Zuneigung. Aber einen Anspruch auf Respekt hat man allein aus dem Umstand heraus, ein Mensch zu sein.
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ich überlege mir nur:weshalb nicht die Möglichkeit haben,dass offen mittzuteilen:"Entschuldigen Sie meine Unverfrorenheit,aber es interessiert mich leider kein bischen was ihnen zu schaffen macht,also ersparen wir uns dieses peinliche Geplänkel".
Das wäre ehrlich. Zugleich aber sozial inkompetent. man muss aus der Situation erkennen können, ob die frage nach dem Befinden dem Ziel dient, wirklich das Befinden zu erfahren oder ob sie nur das Eis brechen soll. Kommunikation findet eben nicht nur rein verbal statt.

Anzeige
melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:35
@kleinundgrün
Warum muss man jeden respektieren der ein Mensch ist?
Und warum immer "muss"?
Warum wird man zu allem gezwungen?
Respektierst du Anders Breivik?
Und wer hat entschieden das jeder Anspruch auf Respekt hat nur weil er ein Mensch ist?
Warum "muss" man sich ständig um die Meinung anderer scheren?


2x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:35
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ich überlege mir nur:weshalb nicht die Möglichkeit haben,dass offen mittzuteilen:"Entschuldigen Sie meine Unverfrorenheit,aber es interessiert mich leider kein bischen was ihnen zu schaffen macht,also ersparen wir uns dieses peinliche Geplänkel".
Gott, wäre das schön wenn alle so ehrlich wären, wenn mir das einer ins Gesicht sagen würde würde ich das sogar sehr gut finden ehrlich gesagt, ansonsten erzähle ich dem doch ne Stunde lang meine Probleme um am Ende ein Schulterzucken als Antwort zu kriegen. Das würde mich dann wieder eher frustrieren, als dass ich mich besser fühle, und den Ärger lade ich gleich wieder beim ersten ab der mir in die Hacken fährt.

Und so schließt sich der Kreis^^

@Jinana:

Amen!


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:36
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Gott, wäre das schön wenn alle so ehrlich wären, wenn mir das einer ins Gesicht sagen würde würde ich das sogar sehr gut finden ehrlich gesagt, ansonsten erzähle ich dem doch ne Stunde lang meine Probleme um am Ende ein Schulterzucken als Antwort zu kriegen
Also laut der ungeschriebenen "Höflichkeits"-Gesetze darf der ja nicht mit Schulterzucken antworten sondern muss es höchst interessant finden und dich immer dabei anlächeln :)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:37
@Mrs.Mikaelson
du kannst das genauso sagen, das ist zwar unhöflich, aber immer noch kein problem. Du wärst dann zwar ein Arschloch, aber wenn dich selbst das nicht stört, was solls? Abgesehen davon kann man mit der richtigen Wortwahl oft dasselbe sagen, selbst wenns nicht dann nich so grob ankommt ;)!


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:37
Zitat von JinanaJinana schrieb:Warum muss man jeden respektieren der ein Mensch ist?
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich schrieb, dass ein Mensch per se Anspruch auf Respekt hat. Nicht, dass du diesen respekt ausüben musst.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:38
@kleinundgrün
Deshalb meine vorletzte Frage und ich vergas sie wegzulöschen.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:38
höflichkeit ist doch in ordnung ... einer der punkte der uns vom affen unterscheidet

ehrlichkeit ja ... jedes freche arschloch labert was von ehrlichkeit ...

ein psychologe würde sagen ... lügen halten die dinge um uns rum im gleichgewicht


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:39
@Jinana

Ja aber am Ende ist doch die Aussage die er sich dazu aus den Fingern saugt (aus Höflichkeit damit man wenigstens was dazu zu sagen hat, klassiker wie: "jaa...muss halt weitergehen..." oder "Leben ist kein Ponyhof") doch auch nur ein ausgesprochenes Schulterzucken. ^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:40
@kleinundgrün
muss @Jinana recht geben, wieso verdient ein mensch respekt nur weil er ein mensch ist?
verdient ne ratte, ne stechmücke oder ne zecke respekt. nee die ratte bekommt gift, die stechmücke wird erschlagen und die zecke rausgezoggen udn zerquetscht
könntest du alber fish, ted bundy, jefrey dahmer, andrei tschikatilo und konsorten respektieren?

@Jinana
musst du immer die gleiche linie fahren wie ich? ;-)

@Mrs.Mikaelson
die richtige reaktion wäre jedem nen zettel in den ranzen zu stecken mit ner nachricht an die eltern die ihren kindern ma benehmen beibringen sollen zur not mit dem hammer auf der xbox

@Dr.Manhattan
recht haste höflichkeit sollte man an den tag legen und zu jedem höflich sein, respektieren nur die die es verdienen


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:41
Zitat von JinanaJinana schrieb:Respektierst du Anders Breivik?
Anders Breivik hatte einen Anspruch auf meinen respekt, bis zu dem Zeitpunkt, als er sich entschied, seine menschlichen Werte aufzugeben.
Aber per se hatte er das.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Deshalb meine vorletzte Frage und ich vergas sie wegzulöschen.
Wer das entschieden hat? Nun ja, es ist eine Folge des Miteinander. Es gibt Verhaltensweisen, die das Miteinander vereinfachen. Abr es ist kein absolutes Gesetz.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:41
@DaXx
da haste recht, kenne da auch
red mit dir selbst da kommste auf ganz neue gedanken glaub mir
und wenns dich nciht intressiert was du zu sagen hast, dann isses nicht wichtig


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:42
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:muss @Jinana recht geben, wieso verdient ein mensch respekt nur weil er ein mensch ist?
ja. nur deshalb.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:43
@blutfeder

Oft ist ja auch Höflochkeit die beste Waffe gegen unqualifiziertes rumgeppöbel, stichwort nazis oder besoffene Jugendliche. Cool bleiben, und sie wissen oft gar nicht wie sie reagieren sollen^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:43
@kleinundgrün
breivik ist doch immernoch ein mensch oder? also verdient er immernoch respekt er ist ein menschlcihes wesen

menschliche werte? was soll das bitte sein?
frag 100 menschen und du bekommst 100 antworten, also hör auf mit son nem inhaltsleeren kram

@DaXx
zu oft aggreesiv


2x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:45
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:breivik ist doch immernoch ein mensch oder? also verdient er immernoch respekt er ist ein menschlcihes wesen
objektiv ja. Aber meinen nicht mehr.

Dennoch muss auch breivik respektvoll behandelt werden. Sonst kommen wir in Zustände, in denen Menschen ihrer Würde beraubt werden, weil sie gegen Normen verstoßen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:46
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:menschliche werte? was soll das bitte sein?
frag 100 menschen und du bekommst 100 antworten, also hör auf mit son nem inhaltsleeren kram
Schlecht geschlafen, heute?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:46
Ds ist auch wieder war, gleiches mit gleichem Vergelten ist ja bekanntlich auch nicht das gelbe vom Ei.

Mann sind wir heute wieder Philosophisch unterwegs^^

bezogen auf den vorletzten Post, sagt Edith grad


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:47
@DaXx
Ich unterhalte mich GERNE mit älteren Leuten :3
Was sie so erlebt haben etc. finde ich wirklich interessant und sie verdienen meinen Respekt.
Wenn mich aber wer in einem Geschäft anlabbert von wegen "Man heut ist wirklich wieder ein richtig beschissenes Wetter. Finden sie nicht?"
Dann ist meist meine Antwort "Tja. wenn es heiss ist sind die Leute unzufrieden, wenn es kalt ist sind sie es. Also egal wie das Wetter ist es wird nie passen"
Es gab schon Leute die sich sauer abgewandt haben aber es gab auch Leute dennen ich plötzlich sehr symphatisch wurde.
Also es gibt dies udn jenes und allen kann man es nicht recht machen :/

@blutfeder
:D Jap, langsam fällt es ja wirklich auf. ;)

@kleinundgrün
Eben weil viele zuviel Respekt und Gefühle für andere aufbringen sitzen viele stundenlang vor der Glotze mit "Hast du das gesehen, so arm. Der arme verunglückte Fahrradfahrer, hat das Auto nicht gesehen"
Etc...
Wenn ich mir wegen jeden dem es nicht sooo gut geht Sorgen mache dann komm ich erst gar nicht mehr raus da o.O

Deshalb verdient man erst Respekt. Alles davor ist leere Gleichgültigkeit. Wenn ich jemanden kennenlerne sehe ich mal ob ich Respekt aufbaue oder ob er mir weiterhin egal ist.
Da mach ich mir nicht ansatzweise die Mühe auch nur etwas Respekt entgegenzubringen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:50
@Jinana
Ich vermute, wir haben eine unterschiedliches Verständnis des Wortes "Respekt".

Respekt bedeutet, dass ich eine andere Person in ihrer Art und Weise akzeptiere. Du meinst eher Mitleid, oder?


Anzeige

5x zitiertmelden