Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, wieso?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hypnosekröte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:51
@Gorgarius
"Alkohol ist die einzige Möglichkeit diese stinkende Welt ab und zu mal zu ertragen und zu vergessen..."

Naja, Alkkonsumenten machen die Welt wesentlich beschissener, als sie sonst wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:53
@Hypnosekröte

Ich meinte auch, dass sie für mich erträglich wird, wenn ICH was trinke ;D

Und Religionen machen die Welt noch beschissener als Alk... und Religionen verdummen nicht nur einzelne Menschen, sondern ganze HERDEN...

Also her den Alk und die Religionen ersäufen :D


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:53
Summa Summarum gesagt liebt es der Mensch sich Schaden zuzufügen.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:55
Um weniger Gras zu rauchen.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:56
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Als wäre dafür Alkohol nötig.
Wird ja niemand dazu gezwungen und Alkohol ist auch keine obligatorische Vorraussetzung für Spaß aber man konsumiert nun mal Alkohol aus reinem Spaß.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:57
Viele trinken Alkohol, weil es ein gewissen Coolness Faktor hat.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 14:58
Alkoholkonsum ist doch ganz unterschiedlich.

Manche trinken, weil sie Probleme haben und diese ,,ertränken" wollen. Das ist natürlich schlecht.
Manche sind auch abhängig, einfach nur dumm...

Gibt vielfältige Gründe.

Manchen Leuten geht es auch gar nicht um den Alkohol, sondern um den Genuss des Getränkes, welches ihnen gut schmeckt. Mir ist zum Beispiel Alkohol egal, für mich ist der Geschmack wichtig.

Generell würde ich immer sagen:

Wenn man ab und an mal was trinkt, ist das kein Problem. Man sollte in der Lage sein, jederzeit auch für Wochen oder Monate überhaupt keinen Alkohol zu trinken, ohne sich schlecht zu fühlen oder unbehaglich.


Solange man Alkoholkonsum unter Kontrolle hat, nicht in negativem Gemütszustand trinkt oder ständig säuft, ist das kein Problem.


3x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:02
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Naja, Alkkonsumenten machen die Welt wesentlich beschissener, als sie sonst wäre.
Leute, die meinen, sich in diversen Internetforen aufspielen zu müssen, wie z.B Du kompensieren sowas immerhin wieder. :D

In diesem Sinne, Prost!


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:04
Zitat von KcKc schrieb:Manche trinken, weil sie Probleme haben und diese ,,ertränken" wollen. Das ist natürlich schlecht.
Genau, die können nämlich schwimmen ;)


@Hypnosekröte
Die meisten konsumieren wohl Alkohol, um "enthemmter" zu sein. Plötzlich sieht man Menschen auf der Tanzfläche, schüchternere Menschen sprechen wildfremde an ... usw.

Ich glaube, dass diese "Enthemmung" der wichtigste Grund ist, Alkohol zu konsumieren


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:06
@skeptikerin

Da hilft nur eins: Mehr Alkohol! Irgendwann werden die Probleme bestimmt müde :D


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:06
Alkohol ist halt ne legale und einfache Möglichkeit sich nen Rausch zu verpassen. Die Gründe dafür können verschiedenste sein.

Ab und zu darf man das Zeug schon mal zu sich nehmen, wenn man denn weiß wann man aufhören sollte.

Ich hab das Glück dass Alkohol mich nicht aggressiv oder depressiv macht. Ist halt alles etwas lustiger als sonst und ich bin dann kommunikativer. Das war ab und zu schon mal ganz nett. :)

Der Genuss darf bei mir aber auch nicht zu kurz kommen. Das Zeug muß schon schmecken. Ich hab nie verstanden wir man sich sowas wie Wodka pur reinziehen kann. Schmeckt doch einfach scheußlich, da gehts dann wohl wirklich nur um den Rausch.

Heute, wo die regelmäßigen Partynächte schon lange her sind, trinke hauptsächlich aus Genuss. Das ist dann halt alle paar Wochen mal ein Gläschen Wein.

Menschen haben sich schon immer irgendwelches berauschendes Zeug reingezogen. Könnte man ja mal nachforschen, warum der Mensch den Drang dazu schon immer hatte.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:09
Es ist doch grundsätzlich so wie mit jeder anderen Droge auch. Die Beweggründe für den Konsum können unterschiedlicher Natur sein. Eins haben aber alle gemeinsam: Man schafft mittels solcher Substanzen sich künstlich in einen anderen, gewollt in einen besseren Zustand zu versetzen, als in dem man derzeitig ist. Mit Drogen erreicht man das sehr schnell, wo man vllt. andernfalls Erfolgserlebnisse bräuchte, Sport machen müsste, oder schlichtweg nicht aus einer bestimmten Laune herausfindet.

Die direkten Ursachen können Dinge sein wie Gruppenzwang, Verdrängung, Aufputschen und Runterkommen (z.B. besser schlafen zu können), Schmerzlinderung und natürlich körperliche und/oder psychische Abhängigkeit.

Bei Alkohol ist es meiner Meinung nach vor allem die enthemmende Wirkung, die einen offener sprechen lässt, in dem es einem leichter fällt zu flirten und ganz einfach gesagt, werden beim Trinken auch Glückshormone freigesetzt, nach denen jeder Mensch süchtig ist.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 15:56
@Hypnosekröte


Ein Schwips ist doch was schönes .

Wenn es dabei bleibt .

Ein Schluck zu viel und es ist ganz und garnicht mehr lustig, auch nicht für die Umwellt .
Ganz schlimm : morgens der Kater

Besoffene find ich persönlich eklig .


melden
Hypnosekröte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:00
@Aniara
Ich seh grad: dein Avatar machts richtig.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:00
Ist doch ganz unterschiedlich... manche genießen den Geschmack, andere den Rausch, manche wollen ihre Sorgen ertränken. Für mich ist das Zeug nichts, eklig und höchstens sehr ungesund.


melden
Hypnosekröte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:00
@Lindsey__
"Besoffene find ich persönlich eklig ."

Voll. Unerträglich.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:02
@Hypnosekröte
weil es schmeckt?


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:04
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte in der Lage sein, jederzeit auch für Wochen oder Monate überhaupt keinen Alkohol zu trinken, ohne sich schlecht zu fühlen oder unbehaglich.
So sieht das aus.

Wenn Alkohol ein Genuss- und kein Suchtmittel ist, spricht nichts dagegen. Es ist in der Praxis u.U. nicht leicht, die Grenze zu ziehen, aber rein theoretisch ist das der einzig richtige Weg.


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:09
Weil es schmeckt...
Also nen leckeren Wein oder so trink ich total gerne, und fühle mich dabei auch nicht dümmer ;)

Auch wenn ich man angetrunken war, hatte ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck dümmer zu sein...


melden

Alkohol, wieso?

15.10.2012 um 16:12
Ne Beule im Auto, Handy verloren, Freundin weg usw. usf.
Was hilft? Ein doppelter Cognac! Macht die Sache zwar nicht ungeschehen,
doch lässt sie zunächst gelassener ertragen.

Zum Lockersein brauche ich Alk nicht, bin auch so hemmungslos und
andererseits sieht jeder, wenn ich besoffen bin, aber keiner, wenn ich Durst habe. ;-)


Anzeige

melden