Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Professor mit 24

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Professor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Professor mit 24

16.10.2012 um 21:17
Peter Scholze ist 24 Jahre alt und wohl der jüngste Professor mit einem Lehrstuhl in Deutschland.

In diesem Wintersemester tritt das Mathematik-Genie eine W3-Professur, das ist die höchste Besoldungsstufe, an der Universität Bonn an.

Stolz berichtet die Uni, der gebürtige Berliner gehöre trotz seines jungen Alters schon zu den brillantesten Vertretern seines Fachs weltweit.Scholze ist Experte auf dem Gebiet der arithmetisch-algebraischen Geometrie und übernimmt nun eine von fünf Hausdorff-Professuren benannt nach dem Mathematiker Felix Hausdorff, des Bonner Exzellenzclusters für Mathematik. Nach Angaben der Hochschule hatten mehrere Universitäten um das Ausnahmetalent gebuhlt.

Der junge Elite-Forscher hat bereits auf der Überholspur studiert:

Nachdem er bereits bei internationalen Mathematik-Olympiaden dreimal Gold und einmal Silber gewonnen hatte, kam Scholze 2007 zum Mathematikstudium nach Bonn.
Dort absolvierte er seinen Bachelor in nur drei Semestern, für den Master brauchte er gerade mal zwei. Anfang des Jahres legte er bei dem Mathematiker Michael Rapoport in Bonn seine Promotion ab. Zudem verbrachte der junge Wissenschaftler mehrere Monate an internationalen Zentren der Mathematik, darunter in Paris und Harvard.

Seit 2011 ist er außerdem Research Fellow des Clay Mathematical Institute, einer internationalen Stiftung mit Sitz in Cambridge (USA) und Oxford. Das fünfjährige Stipendium gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für junge Mathematiker. Es ermöglicht, Forschungsvorhaben an einem beliebigen Ort der Welt zu verfolgen. Selbstredend publizierte Scholze zudem bereits in den renommiertesten internationalen Zeitschriften.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/24-jaehriges-mathe-genie-wird-deutschlands-juengster-professor-a-861373.html


Kann mal einer erklären was der besonders gut kann?


arithmetisch-algebraischen Geometrie....was kann man damit machen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Professor mit 24

16.10.2012 um 21:27
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Kann mal einer erklären was der besonders gut kann?
Erklärt sich das nicht von selbst?

Also ich fände es komisch, einen Professor zu haben, der nur ein paar Jahre älter ist als man selbst, wobei es in naturwissenschaftlichen Fächern vermutlich nochmal ein wenig anders aussieht, als in den geisteswissenschaftlichen.


melden

Professor mit 24

16.10.2012 um 21:33
@andreasko
Er ist wahrscheinlich hochbegabt. Das macht ihn so besonders.
Da ich mein Mathematik-Modul nur mit Ach und Krach bestanden habe, kann ich dir aber auch nicht sagen, was genau so toll an dieser Art der Geometrie ist ;)


melden

Professor mit 24

16.10.2012 um 21:41
@andreasko

Es gibt auch Kinder die können sich über 15000 von Pi merken.

Ich glaube in dem Bericht stand das ihnen im Gehirn ein Gen, oder ähnliches, fehlt, welches "unwichtige" Dinge "löscht". Daher können sie sich auch an kleine Details erinnern und sich alles mögliche merken.

Oder er hat einfach ein sehr "krasses" logisches Denken. Wenn man einmal etwas versteht vergisst man es nicht, ist zumindest bei mir so und das wird bei ihm wohl sehr ausgeprägt sein, er liest Zahlen, oder Formeln und versteht sofort den Zusammenhang.

Das ist natürlich alles sehr selten und wahrscheinlich nicht lernfähig, es wird diesen wenigen Menschen also in die Wiege gelegt...

So könnte ich mir das erklären.


melden

Professor mit 24

16.10.2012 um 21:49
Ich studiere nur Deutsch und Geschichte, darum weiß ich jetzt nicht, was der besonders gut kann... Allerdings weiß ich auch nicht, was an Mathe generell so toll und interessant sein soll, aber egal. ;)


Zum Alter:
Naja, solange er seinen Studenten dann vermitteln kann, worum es geht, ist doch alles super :)

Mir ist es egal, wie alt mein Dozent / Professor ist, ich hab total junge aber auch sehr alte, in allen Altersklassen gibt es gute und schlechte. Wenn er seine Sache gut macht, darf er gerne jünger sein als ich.
Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, kann es eventuell sein, dass ich auch in die Erwachsenenbildung gehe, da werden dann die meisten auch deutlich älter sein als ich!


melden

Professor mit 24

16.10.2012 um 23:36
@kekscore
du verwechselst da was. Was du beschreibst sind die sogennaten Savant, Personen mit einer bestimmtenform von Authismus und einer inselbegabung ( Wikipedia: Inselbegabung ).
Diese Leute sind nicht Hochbegabt, sie nehmen ihre Welt anderst wahr und haben oft beeindruckende Fähigkeiten. Aber die Schattenseite überwiegt hier, zu einem normalen leben sind sie nicht fähig. Es bereitet ihnen schwierigkeiten zu sprechen, oder alleine etwas zu tun. Inteligenter als der Ottonarmalbürger sind sie in der regel nicht (sich z.B. 15.000 ziffern zumerken ist zwar toll, und erstaunlich aber mit inteligenz hat das nichts zu tun).
Ich halte es sehr unwahrscheinlich das man mit soeiner beeinträchtigung promorieren könnte, weswegen ich vermute das der Junge man kein Savant ist, sondern einfach hochbegabt.


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 05:41
@Nahtern

Nein, die konnten sich nicht nur Zahlen gut merken. Und waren kein bisschen Eingeschränkt.


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:09
also wenn er echt so gut ist, wieso soll er dann nicht unterrichten
bei geisteswissentschaften oder praktischen fächern wäre auch auch skeptisch, weil man bei denen zum teil wirklich viel an persönlciher erfahrung braucht, zum beispiel maschinenbau oder so


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:14
man hat bobbele auch nicht geschont, als man ihn mit 17 in wimbledon hat mitspielen lassen.. es ist trotzdem was aus ihm geworden, hehe

nein, ernsthaft. alter hat mit entsprechenden fähigkeiten wenig zu tun. der eine hats, der andere nicht


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:31
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Kann mal einer erklären was der besonders gut kann?
mathe...





und das keine jugend argument zählt hier nicht.


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:42
Es geht hier wohl kaum darum, dass er die Zahl pi bist zu einer gewissen Stelle hinter dem Komma auswendig kann.

Und ganz ehrlich, ich verstehe auch kein Wort http://www.math.uni-freiburg.de/lehre/v/ws1011/indexsu6.html und das mit Mathe LK und keiner Angst vor Zahlen.


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:47
@andreasko
Wow und Arni war der beste Bodybuilder aller Zeiten in den 70. 80. 90ern ;) 6 mal Mister Olympia soll was heißen ;)


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 11:50
Der Sohn einer Bekannten wurde schon seit der Grundschule gefördert. Der konnte schon mit vier lesen und schreiben und zwar auf einem richtig hohen Niveau. Wobei sein Spezialgebiet Mathematik sein soll. Das ganze klingt zwar sehr gut, aber die Eltern sind mit dem Kind komplett überfordert.


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 12:37
Mit 24 schon Professor ist doch mal eine Leistung. Immerhin verfügt er dann über die
höchste Besoldungsstufe an der Uni Bonn.
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:arithmetisch-algebraischen Geometrie....was kann man damit machen?
Also ich habe im Netz nichts gefunden, wofür man es direkt gebrauchen könnte.
Vielleicht weiß ja hier einer mehr ?


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 13:34
Wahrscheinlich ist es für nix zu gebrauchen - aber et klingt toll. ;)

Irgendwie bewundere ich den ja. Ich hab schnöde Soziale Arbeit studiert - der Typ hat nun ordentlich Geld in der Tasche - ich nicht. :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Professor mit 24

17.10.2012 um 17:45
Reife Leistung. Viele meiner damaligen Komilitonen entwickeln sich mittlerweile zu "Mister Datenbank" und machen Doktor oder sind es bereits. Das besondere an ihm ist die Begabung das in so kurzen Zeiten zu verstehen... 1,5 Jahre für den Bachelor und 1 JAhr für den Master ist jeweils die Hälfte der Zeit. Und der Trend ist eher hin zum Urlaubssemester und ner Verlängerung so das der Master meist erst nach 7 oder 8 jahren erreicht ist... er hats in 2,5 gemacht. Hut ab!

LG


melden

Professor mit 24

17.10.2012 um 18:46
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:arithmetisch-algebraischen Geometrie....was kann man damit machen?
"Anwendungen der Zahlentheorie finden sich in der Kryptographie, insbesondere bei der Frage nach der Sicherheit der Datenübertragung im Internet. Hierbei finden sowohl elementare Methoden der Zahlentheorie (Primfaktorzerlegung, etwa bei RSA oder Elgamal) als auch fortgeschrittene Methoden der algebraischen Zahlentheorie, wie etwa die Verschlüsselung über elliptische Kurven (ECC) breite Anwendung.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Codierungstheorie, die sich in ihrer modernen Form auf die Theorie der algebraischen Funktionenkörper stützt."

Wikipedia: Zahlentheorie#Anwendungen der Zahlentheorie

Also:
Er unterrichtet zukünftige Geheimdienstmitarbeiter, wie sie sich am Besten in unsere PC's während der Datenübertragung von Allmy einhacken können ;)


melden

Professor mit 24

18.10.2012 um 01:23
Professor mit 24 ? Na und?? Es gibt so viele verrückte Sachen auf dieser Welt..

Habe schon mal gehört,dass ein 17 Jähriger Professor geworden ist..hab vergessen wo das war oder wer das war..


melden

Professor mit 24

18.10.2012 um 03:28
Man kann an allem seine Freude und Spass finden.

Es iz eine Frage der Einstellung gegenueber dem Gebiet, welches man dazu aussucht.

Bei ihm scheint alles perfekt zusammenzupassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: