Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Lüge, Aufmerksamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie

17.10.2012 um 21:45
@lanaundluca

dieses ventil, dass @matraze106 anspricht, könnte sein, dass du alles aufschreibst.

wenn du viel fantasie hast, dann nutze sie. schreib geschichten. vielleicht kannst du damit ja sogar geld verdienen ;)

Anzeige
melden

Pseudologie

18.10.2012 um 22:03
Ich denke mal, dass so Sprüche wie: "Dann lüg doch einfach nicht mehr" usw. nichts bringen. Nicht umsonst gilt es als Krankheit. Heißt also, dass man gar nicht so den Einfluss darauf hat. Würde ich mal vermuten.


melden

Pseudologie

18.10.2012 um 23:48
mr inschoollooser outschoolsuperschlau weiß keinen Rat


melden

Pseudologie

19.10.2012 um 03:24
@saba_key

Wer??? XD

Ich denke nur die TE kann da dementsprechend eingreifen- und auch nur unter der Vorraussetzung, dass der Wille zur Veränderung gegeben ist: hilfreich wäre da sicherlich, sich selbst in den Momenten wenn man feststellt dass man wieder mit der negativen Verhaltensweise beginnt, sich diese auch bewusst vor Augen zu führen und eventuell eine Ersatzhandlung dann zu finden.
Vielleicht sogar eine Art Mantra, auch wenn es seltsam anmuten mag: in dem Moment sich selber immer wieder zu wiederholen (geistig): "ich will nicht lügen,ich will nicht lügen..."
Einfach um dann irgendwann von selbst zu bemerken, dass man wieder dabei ist damit zu beginnen?


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 01:55
@Mrs.Mikaelson
guter gedanke, aber was auch helfen kann, das die Te sich immer schlimme Dinge im kopf ausmalt was für einen rattenschwanz es nach sich zieht wenn sie gerade jetzt lügt, und welch schlimme Wirkung es hat.
also das sie sich immer so vorstellt das es sehr furchtbare Folgen hat.


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:03
@franthecat

Das wäre die andere Seite, hast du Recht ^^
Allerdings fiel mir in dem Moment nur die eigene Suggestion als Möglichleit zur kurzfristigen Besserung ein - ein generelles Umdenken gehört natürlich auch dazu und gerade solche Gedanken auszublenden- leicht dahin gesagt^^


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:06
@Mrs.Mikaelson
stimmt aber es ist ja auch Suggestion sich die schlimmsten Dinge auszumalen,die so eine Lüge hervorrufen können.
Und das beste sie würde sich ja dann nicht belügen, weil Lügen ja wirklich böse Situationen bewirken .


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:08
@franthecat

Der Gedankengang kam mir jetzt erst: wie verwirrend es dann sein muss, wenn man die eigens herbei geführte Suggestion eventuell nicht glauben kann, weil ja die Pseudologie besteht...und schon kann man sich und seinen eigenen Worten keinen Glauben mehr schenken,oje.....:-(


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:10
@Mrs.Mikaelson
achherrje, kopfgulasch. nunja,da hilft wirklich nur das man sich so zusammenreisst und sich etwas sucht, ein Hobby für das man Bewunderung erhaschen kann,nur als Beispiel.


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:14
@franthecat

Kopfgulasch??? XD (der war mir neu)

Ich denke genau der Ansatz wäre für die TE auch der einzig richtige - Bewunderung für eigens erbrachte Leistungen zu erhalten und somit eben nicht länger auf die Lügen angewiesen zu sein, Sie erwähnte ja bereits dass es wohl an solchen Erlebnissen fehlt.


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 02:20
@Mrs.Mikaelson
Dann muss sie sich diese schaffen,man muss kr
ativ sein und es kostet viel Schweiss und Zeit und Mühe, manchmal auch Tränen, aber es lohnt sich.


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 05:33
@lanaundluca

kann es sein, dass du zu hause nicht ehlich sein "durftest"? also von deinen eltern viele verbote bekommen hast und dich durchschummeln musstest um ein ruhigeres leben fühen zu können?

oder warst du nie gut genug für sie? musstest du immer ausergewöhnliches leisten um wahrgenommen zu werden? hast du von ihnen keine beachtung bekommen wenn du "nur" durchschnittlich warst und ganz normale erfolge einfach nicht gut genug waren?

einfach damit aufhören wird schwierig sein, wenn du die ursache für dein verhalten nicht kennst. geh dem erstmal auf den grund wieso du das gefühl hast nie genug beachtung zu bekommen. denn es ist ja nicht so als ob dich andere nicht wahrnehmen, du selbst hast nur das unstillbare gefühl nie genug zu bekommen. finde heraus warum das so ist.

es kann auch sein, dass du dich selbst und deine bedürfnisse nicht wahrnimmst. quasi von andeen versuchst das zu bekommen, was du dir selbst nicht geben kannst.

nimm deinen heilungprozess selbt in die hand und verlass dich nicht auf irgendwelche therapeuten, denn sie können nicht in dich hineinsehen. sie können dir auch nur helfen dir selbst zu helfen.

viel erfolg!


melden

Pseudologie

20.10.2012 um 22:30
Ich hatte mal einen Freund der hat sich auch immer Geschichten ausgedacht und später
als er irgendwann mal was erzählen wollte sagten viele nur noch halt dein Maul und laber nicht ^^
aber war schon irgendwie traurig


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 03:29
@Crti

Das ist es leider- ist dir nicht der schöne Satz bekannt: "Wer einmal lügt..." ?
Die eigene Glaubwürdigkeit leidet irgendwann so sehr darunter, dass man letztendlich an den Punkt gelangt, an dem alles infrage gestellt wird,was man von sich gibt...gerade deswegen sollte dem ab einem gewissen Punkt Einhalt geboten werden.


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 06:40
@Crti
@Mrs.Mikaelson
ich habe eine bekannte, die ist ähnlich drauf. sie sagte mir irgendwann anfangs mal, sie könne nicht lügen, weil das sofort auffällt.
selbst dieser satz war zur hälfte gelogen.
mir ist nach und nach aufgefallen, dass sie lügt. andauernd. bei den kleinsten dingen.
ich hab sie unheimlich gern gehabt, aber ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen.
deshalb geh ich ihr jetzt aus dem weg.
das ist eigentlich sehr traurig, denn ich mag sie ganz gern. nur wenn ich merke, dass ich andauernd angelogen werde, kann ich einfach irgendwann gar nichts mehr glauben und ich bin bei jedem satz den sie sagt misstrauisch. und ich werde dann auch ärgerlich.
und das ist keine basis für eine freundschaft.
@lanaundluca pass auf, dass dir das nicht passiert. es ist nicht schön.


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 07:00
@feallai

Oje....da war deine Reaktion ja nun mehr als verständlich, aber ich kann nachvollziehen, dass die Enttäuschung wohl gross war.
Weisst du, eigentlich hättest du Sie für diesen anfänglichen Satz noch zur Rede stellen sollen - die Konsequenzen musste Sie aber dennoch zu spüren bekommen, du hast absolut richtig gehandelt.
Gibt wohl wesentlich mehr von dieser Sorte, als man glaubt. :-(


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 07:11
@Mrs.Mikaelson
ihr ist es gar nicht aufgefallen, fürchte ich.
sie biegt sich ihre welt so zurecht, dass es nicht ihre schuld ist. das macht mich ehrlich gesagt ein stück weit verrückt. sie ist noch recht jung. wenn sie sich anstrengt, könnte sie aus dem mist raus. sie ist ja auch nicht dumm!


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 07:13
@feallai

Leidet Sie denn an Pseudologie?
Und von welchem Alter sprechen wir hier?
Gut, wenn man sich noch innerhalb der "Selbstfindungsphase" befindet, könnte (muss nicht,könnte) man so ein Verhalten ja noch ansatzweise durchgehen lassen- daher die Frage.


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 07:15
@Mrs.Mikaelson
ich weiß nicht, ob pseudologie bei ihr diagnostiziert wurde. es sind aber einige schlimme dinge, wirklich schlimme dinge vorgefallen, die darauf schließen lassen.
bis zu diesem thread wusste ich allerdings gar nicht, dass es diese krankheit gibt.

sie ist anfang 20. ich denke da müsste man aus der selbstfindungsphase raus sein.
laut ihrer mutter macht sie das bereits, seitdem sie ein kleines kind ist.


melden

Pseudologie

21.10.2012 um 07:25
@feallai
Hmm...vielleicht noch einmal im nachnein überprüfen lassen?
Dafür müsste allerdings ihrerseits der Wunsch vorliegen.
Irgendwie ist aber schon sehr bedenklich, wenn die eigene Mutter um diesen Zustand weiss und nicht willens ist, darauf angemessen zu reagieren...


Anzeige

melden