Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfahrer

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verkehr, Autobahn, Geisterfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:13
Hi zusammen,

ich habe grade in den Nachrichten einen Bericht über einen Geisterfahrer verfolgt der in suizidaler Absicht falsch auf die Autobahn gefahren ist und dabei vier weiter Menschen in den Tod gerissen hat.
Nun würde ich gern von euch Ideen hören die sowas in Zukunft verhindern könnten.

Da Schilder und ähnliches offenbar nicht helfen habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen an Autobahnauffahrten und Raststätten Nagelbretter auszulegen über die man nur in eine Richtung Gefahrlos fahren kann, wenn Jemand versucht falsch drüber zu fahren platzen die Reifen und es ist nicht mehr möglich die Autobahn zu befahren.

Was sind eure Ideen und Gedanken zu dem Thema?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:15
Nicht unbedingt sinnvoll
Bei nem Unfall mit Vollsperrung wird der Verkehr auch gerne mal zurückgeleitet. Also alle drehen auf der Autobahn um und fahren andersrum ab, die Feuerwehr wird in dem Fall wohl von der anderen Seite auf die Autobahn fahren und dann Opfer dieser Nagelbänder werden.
Zumal es nun nicht wirklich schwer ist, einfach auf der Autobahn zu wenden...


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:17
@StUffz

Ja stimmt, da hast Du Recht, hab nicht weit genug gedacht. Naja gut, dann verwerfe ich diese Idee mal schnell wieder.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:17
@StUffz

Auf der Autobahn Wenden sollte in keinem Fall passieren, gibt immer ein paar verplante, die das nicht mitbekommen. Ich hab glaub ich mal gehört dass es in manchen Ländern in Autobahnausfahrten diese automatischen Sperren gibt wenn man aus der falschen Richtung rauffährt, das wäre sinnvoll.


1x zitiertmelden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:18
Zitat von dnsdns schrieb:Ich hab glaub ich mal gehört dass es in manchen Ländern in Autobahnausfahrten diese automatischen Sperren gibt wenn man aus der falschen Richtung rauffährt, das wäre sinnvoll.
Oh, dann hatte wohl schon Jemand vor mir diese Idee, hab jetzt echt gedacht ich hätte mal nen guten Gedanken :)


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:20
Wie gesagt, sicherlich kann man das falsche Auffahren unterbinden. Aber wer da in selbstmörderischer Absicht handelt, der wird einfach auf der Autobahn wenden...


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:20
Wobei das im Prinzip nur gegen Verplante hilft. Jemand der sich (und dazu noch andere) umbringen will, findet sicher immer nen Weg falschrum auf die Autobahn zu fahren, bzw einfach zu Wenden ^^

Aber digitale Erkennungssysteme, die automatisch die Autobahn sperren, bzw eine Warnung auf den Verkehrsschildern anzeigen, wären sicher nicht falsch.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:22
Nagelbänder sind zwar theoretisch ein guter Ansatz, in der Praxis allerdings wird das einen Suizidtäter nicht davon abhalten anzuhalten, im Gegenteil werden die kaputten Reifen das Fahrzeug noch unberechenbarer machen


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:22
Das mit dem Suizid war nur ein Beispiel weil ich es grad im TV gesehen habe. Oft sind es ja alkoholisierte, ältere Verkehrsteilnehmer, verwirrte Menschen etc. die falsch auf die Bahn fahren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das völlig oder zumindest teilweise zu verhindern.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:24
Vielleicht ein Elektronisches System das erkennen kann das ein Auto in die falsche Richtung fährt, und die Elektonik des Autos abschalten kann.


1x zitiertmelden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:25
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Vielleicht ein Elektronisches System das erkennen kann das ein Auto in die falsche Richtung fährt, und die Elektonik des Autos abschalten kann.
Macht bei älteren Modellen keinen Sinn.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:30
Ja schon eine schlimme Sache, ich persönlich habe es auch schon mal erlebt. (und hoffe, dass es nicht wieder vorkommt)
Ich glaube die Nagelbretter waren schon mal in der Diskussion, leider ist diese Idee wieder verworfen worden.
Ich kenne es aus Österreich und teilweise werden diese Schilder auf in Bayern bereits aufgestellt. Ich denke, dass es der erste Schritt sein könnte wobei man sagen muss, wenn einer drauf fahren möchte hindert ihn dieses Schild auf nicht.

1282461450 jpeg-147A2A00F85E06CB-2010082


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:34
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man schon fast jeden zweiten Tag etwas über Geisterfahrer in den Nachrichten liest. Obwohl mir die Intention dieser Diskussion sehr gefällt, also eine Lösung für dieses Problem zu finden bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine gute Lösung gibt.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Da Schilder und ähnliches offenbar nicht helfen habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen an Autobahnauffahrten und Raststätten Nagelbretter auszulegen über die man nur in eine Richtung Gefahrlos fahren kann, wenn Jemand versucht falsch drüber zu fahren platzen die Reifen und es ist nicht mehr möglich die Autobahn zu befahren.
Erstmals keine schlechte Idee wie ich finde. Das Problem ist nur, wenn jemand wirklich suizidale Absichten hat wird er (wie mein Vorposter schon erwähnte) einfach auf der Autobahn wenden.

Was mich an diesem Thema am meisten stört ist, dass diese Leute immer unschuldige Menschen mit in den Tod ziehen müssen. Wer sich umbringen möchte kann das gerne tun, aber bitte alleine.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:44
@BlackPearl
man könnte auch einen Blitzer aufstellen, der die Falschfahrer dann aufnimmt


2x zitiertmelden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:46
Zitat von blackponyblackpony schrieb:man könnte auch einen Blitzer aufstellen, der die Falschfahrer dann aufnimmt
Und was genau soll das bringen, wenn der Falschfahrer dann in den Gegenverkehr rast und die Leute tot sind?
Das seine Angehörigen noch nen schönes Abschiedsfoto haben? Toll ! -.-


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:46
Zitat von blackponyblackpony schrieb:man könnte auch einen Blitzer aufstellen, der die Falschfahrer dann aufnimmt
Und dann? Dann fahren sie trotzdem auf die Gegenfahrbahn mitten in den Verkehr und gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:47
@BlackPearl
@zeitlos

dann könnte man diese Typen die Falsch fahren schneller schnappen und seine gerechte strafe verteilen


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:48
@BlackPearl

Was bringt dass denn? Wenn er direkt nach dem falsch auffahren in den Gegenverkehr kracht und tot ist?


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:49
@blackpony

Ähm...Du hast offenbar nicht begriffen was ein geisterfahrer überhaupt ist! Die wenigsten kommen heil von der Autobahn runter damit man sie bestrafen könnte.


melden

Geisterfahrer

21.10.2012 um 20:49
@zeitlos

Bitte nicht verwechseln ;) Ich bin nicht BlackPony.


Anzeige

melden